Internetverbindung von Myanmar gekappt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simon

Banned
Nachdem die letzten Tage immer mehr Nachrichten über Proteste in Myanmar (ehem. Burma) und deren Niederschlagung durch die Militär-Regierung durch die weltweite Presse liefen, hat man nun offensichtlich seitens der Regierung die Internetverbindung für das komplette Land abgeschaltet.

Das Internet war die vergangenen Tage für die zahlreichen Journalisten aus der Bevölkerung Myanmars die quasi einzige Möglichkeit, aktuelles Bildmaterial aus der Krisenregion aus dem Land zu schmuggeln. Laut offiziellen Quellen der Militär-Regierung sei jedoch ein Bruch des Unterwasserkabels für die Internetstörung verantwortlich. Dies scheint allerdings angesichts der konsequenten Unterdrückung der Presse-Freiheit und Zensur als eher unwahrscheinlich. Vielmehr ist davon auszugehen, dass die Regierung selbst den Stecker gezogen hat, um eine weitere Verbreitung der Informationen an die Weltpresse zu verhindern.

Indes gehen die Proteste der Mönche gegen das militärische Regime in Myanmars größter Stadt Rangun weiter. Trotz des wachsenden Druck aus aller Welt gehen die Sicherheitskräfte weiterhin verschärft mit Gewalt gegen die über 10.000 Demonstranten vor und ganze Stadtviertel und kirchliche Einrichtungen werden systematisch abgeriegelt.

Quelle: Spiegel.de

Wie ist Eure Meinung dazu?

mfg Simon

Schlimme Sache was da mit der Bevölkerung geschieht, aber wie immer interessiert sich die westliche Welt nur auf scheinhielige Art und Weise, eingreifen wird da niemand...
Hoffen wir trotzdem, dass die Mönche ihr Ziel erreichen.

solang China im UN-Sicherheitsrat blockt wird da nichts passieren, leider...

Ich dachte immer das Internet kann man nicht kappen!
Wenn ein Knotenpunkt ausfällt nimmt sich das Internet einfach den nächsten, so dachte ich zumindest!
Es ist NICHT schön zu wissen das die Regierungen doch wege finden das zu tun.
Es ist eine Sache ob man bestimmte Webseiten sperrt (wie in Korea oder Japan) oder ob man das ganze Internet trennt.

Und das was da Menschenrechtlich abgeht ist absolut nicht in Ordung.
[IRONIE]Wenn Bush Soldaten frei hätte, wäre das wohl ein besseres Ziel als...[/IRONIE]

eh aber DSL via satellit müsste doch gehen oder?

FileMakerDE schrieb:
Ich dachte immer das Internet kann man nicht kappen!

Wer kontrolliert wohl in einem Land wie Myanmar die Telefonleitungen? Wer die Kontrolle über die möglichen Datenverbindungen (Telefonleitungen, Handynetze usw.) hat, der kann auch sämtliche Verbindungen unterbinden oder kontrollieren. Siehe z. B. auch China und deren Zensur.

Gotteshand schrieb:
eh aber DSL via satellit müsste doch gehen oder?

DSL via Sat ist lokal begrenzt, da auch Satelliten lokal begrenzt sind. Du kannst schließlich auch kein Fernsehen über Astra in Australien empfangen.

Die Situation in Myanmar ist ja für ein Dritte Welt Land nichts Neues. Ähnliches spielt sich in verschiedenen z. B. afrikanischen Ländern auch immer wieder ab. Interventionen militärischer Art durch die Weltgemeinschaft sind meiner Meinung nach zum Einen sehr schwierig umzusetzen und zum Anderen stellt sich auch die Frage nach dem Sinn (siehe Irak, siehe Afghanistan), da ja häufig im Anschluß an eine Intervention die Lage mehr als instabil bleibt.

Mit anderen Interventionen wie z. B. solche wirtschaftlicher Art trifft man ja leider doch nur die Bevölkerung. Es muss hier wirklich intensiv abgewogen werden, wie man der Bevölkerung Myanmars dauerhaft sinnvoll unter die Arme greifen kann. Patentlösungen gibts wie immer keine.

Jo nur ist es im Mynamar ja nur nen Militärdiktator der im Gegensatz zu Irak keine Unterstützung von Seiten der Bevölkerung erwarten kann ... ergo kann da nen Scharfschütze wunder wirken :freaky:

seitdem der Ostblock zusammengebrochen ist meint doch jeder Militärfurz der ein paar Leute unter Waffen hat er könne die Große Mucke machen ...

Tyrannenmord wurde in fast jeder zivilisierten Epoche als letztes Notmittel aktzeptiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Schlimm ist, dass hier das Militär also die Leute die da Einberufen worden, auch noch mitmachen und sich nicht dagegen stellen (EDIT: Ein paar sollen es wohl gemacht haben). Ich finde es traurig zu was Menschen alles fähig sind. Von allen Tieren sind wir ja die Grausamsten.

C&P Themen ohne eigene fundierte Meinung sind nach wie vor im PuG nicht erwünscht.

Es steht jedem frei, dieses Thema mit einer vernünftigen Basis erneut anzugehen.

Gruß

olly

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben