@captain kirk
Der Zug ist wie auch die letzten Jahre für die nächsten Jahre bereits abgefahren, zumal neben dem Paket was AMD bieten kann bei Nvidia der einzige Vorteil wäre eine große dedizierte High-End GPU zu verbauen, womit Sony schlechte Erfahrungen gemacht hat, dadurch war die PS3 noch teurer als eh schon. Und naja dadurch das Nvidia immer einen Sonderweg geht und nicht wie AMD lizenzfreie Software nutzt hat auch viel dazu beigetragen, siehe Havok vs Physx... was gabs am Ende für Konsole?
Ist ja nicht so, dass Microsoft und Sony beide nicht schon Erfahrungen mit Nvidia gemacht hätten. Die erste XboX damals war quasi ein Panzerschrank.
Würden vermutlich aktuell nicht mal umsteigen, wenn Nvidia ein besseres Angebot macht, also z.B. Zen + Nvidia GPU. Das rentiert sich einfach nicht, im Konsolenmarkt kommt es auf den Verkaufspreis an und da bringt es nichts mehr eine dedizierte Enthusiast Grafikkarte zu verbauen. Beim Preis gibt es auch Grenzen, ich mein schau dir an was so eine Nvidia GPU kostet, das ist deutlich mehr als die gesamte Konsole, selbst wenn sie den 1.000 Euro Enthusiast Chip für die Hälfte verschleudern.
Nintendo geht ja sogar ganz andere Wege, da nimmt man gut und gerne einen Tegra den man sonst nur noch im Auto unterbekommmt. Win - Win für beide Seiten, die Switch finde ich für ein 720p Gerät übrigens massiv überteuert, da habe ich schon vor 4 Jahren zu dem Preis 2k Tablets bekommen... aber naja, da hatte Nvidia auch Glück das man von ATI Adreno abgestoßen hat, sonst wären die in dem Bereich auch noch Nummer 1. Ich sag mal so, wäre auch nicht unbedingt ideal wenn AMD in jedem Marktsegment dominieren würde. Lasst Nvidia den PC Enthusiast Nischenmarkt und deren Anpassungen, so lange sie damit Geld verdienen.
Entscheidend ist vor allem, dass AMD alles aus einer Hand bauen kann und man einen gemeinsamen Speicher für System und GPU verbaut. Das wäre mit Nvidia bedeutend schwieriger zu bewerkstelligen, denn die müssten erst solch starke iGPUs entwicklen und da die auch nur mit Wasser kochen... ich denke sogar, da wäre nicht viel besseres als bei AMD drin. So wie ich Microsoft und Sony kenne werden die sich nicht lumpen lassen und RNDA2 wird ziemlich krass sein in den Konsolen, dazu die wirklich starken Zen Cores von AMD. Ist kein Vergleich mehr zur aktuellen Gen was die Leistung angeht...
So nen 8 Core mit 16 Threads, mindestens 12 GB VRAM und RDNA2 würde auch jeder am PC nehmen, dazu hoch angepasst und auf Games optimiert... vermutlich wieder extra Cache verbaut, etc...
captain kirk schrieb:
Und ich nehme auch mal an das die Shield , ebenso recht erfolgreich ist u war
So erfolgreich, dass man Shield in Europa importieren musste. Das Ding war ein Fiasko und der Tegra ist nur wegen der Switch ein Erfolg, ansonsten wie gesagt nur im Auto untergekommen. Dort ist es egal wenn man Mondpreise verlangt, Auto kostet eh entsprechend.