just_fre@kin schrieb:
Ach ja, die Frage ist, wer hier keine Ansprüche an sich selbst hat: Leute, die Story, Gameplay, Spielspaß und so weiter schätzen oder Leute, denen man wirklich jeden X-beliebigen Mist vorsetzen kann, Hauptsache: "Geil, Geil Grafik", sodass sie drauf abgehen können. Darüber solltest du mal nachdenken.
Du widersprichst dir doch teilweise selber meiner Meinung. Allein deine Grafik vor Gameplayaussage weiter vorn im Thread. Gerade Sony legt doch bei ihren Exklusive mehr wert auf Optik als wirkliche Performance. Der Performance-Mode der Pro sieht in 90% der Fälle nur schwankende 35-55fps vor. Selbst ein GT Sport als Rennsim bricht bei mehr als 8 Fahrzeugen am Bildschirm auf 40-45fps ein.
MS hat ja wenigstens Gears 5, Forza Horizon 4 und Halo 5 mit fast konstanten 60fps Mode versehen. Wo bekomme ich es auf der PS4 Pro?
Wenn ein Uncharted nicht Zielhilfe und größere Hitboxen hätte würde man auch mit den konstanten 30fps kaum vernünftig treffen. Spielfluss entsteht eher dadurch weil einem die Software unter die Arme greifen. Von wirklich flüssigen und direkt steuerbaren Gameplay kann da nicht die Rede sein.
Nintendo opfert noch neben MS Optik zugunsten von 60 Bilder bei wichtigen Titeln.
Dass 30 Bilder oft "flüssig" aussehen liegt an der hohen Bewegungsunschärfe mit der man die fehlenden Bildinformationen versucht auszugleichen. Da ist aber dann nichts mehr mit hoher Bildschärfe in Beweging wenn alles "verschmiert".
Nicht umsonst wird bei der Next Gen mit 60fps geworben weil die auch wissen dass große Grafiksprünge wohl ausbleiben werden.
Was der PC zu bieten hat? Ernsthaft? Die ganzen Xbox Games, RTS, Simulationen, VR und immer mehr japanische Entwickler. Will man mir erzählen Nier Automata, Resident Evil 2 Remake, Monster Hunter World, Devil May Cry V, A Plague Tale usw schlechte Spiele sind?
Forza, Hellblade 2, Halo Infinite, Gears Tactics, Flight Simulator bekommst auch auf der Plattform. Sogar frühere Playstationexklusivserien wie Tekken 7, Detroit Become Human, Heavy Rain usw....
Selbst Death Strandibg wird auch noch zum PC verirren.
Bin selber Multiplattformbesitzer aber gehe nicht davon aus dass Jemand etwas verpasst nur weil er keine Nintendo Konsole oder Playstation hat. Spiele und Genre bleiben Geschmacksache und Jeder hat unterschiedliche Zeit für Games. Jede Plattform hat genug um sich lange zu beschäftigen.
Am PC gibt es sichtlich nicht nur die Grafikzocker sondern eher vermehrt die Performancespieler gegenüber der Konsole.
Genug OT.
........
Für mich klingt es dass halt alles eher spät im Jahr kommt. Zen 3 zeigen, vorstellen und wirklich mit kaufbaren Stückzahlen im Handel haben kann vieles bedeuten.
Hätte ja längst einen 3700x drin wenn die Auswahl an mATX Brettern besser wäre. Aber entweder ist ein x570 schon bei fast 190,- (billigen Biostar mit schwachem Soundchip abgesehen) oder die Ausstattung der 450er Bretter nicht ganz meinen Vorstellung. Wann jetzt B550 wirklich startet weiß man nicht zu 100%.
Glaube auch bei den GPU wird Team Grün noch etwas die Nase vorn behalten. Dass man massiv über den Preis kommt glaube ich auch nicht. Oft kommt man 1 Jahr später auf ähnlichem Niveau wie die grüne Fraktion aber mit aufwendiger Fertigung oder teureren Bauteilen als HBM.
Lass mich gern überraschen ob man doch auf Augenhöhe kommt. So einfach wie bei den CPU wird es aber wohl nicht da Nvidia recht flexibel bei Architektur und Fertigung gegenüber Intel ist.