Casillas schrieb:
Ist doch gut so. Kann Deutschland etwa 10 Milliarden wo anders investieren. Kinder, Bildung, Brücken.
Was geht mir diese toxische Einstellung auf den Keks. Man könnte echt meinen, einige haben permanenten Spaß daran, ihr negatives Sentiment zu verbreiten.
Deutschland schafft sich immer mehr selbst ab. Und das feiern Leute auch noch.
Wo soll das Geld für die Brücken und Bildung herkommen, wenn man keine Wirtschaft hat, die das erarbeitet? Was ist, wenn die Wirtschaft zunehmend Deutschland den Rücken kehrt? Manche glauben, alles fällt nur einfach so vom Himmel. Wo soll das Geld für die Infrastruktur herkommen?
Zumal auch falsche Eindrücke erweckt werden. Das Problem ist nicht, dass kein Geld für Brücken und Schulen da wäre. Das Problem ist, dass die Regierungen das Geld für andere Sachen verplempert. Wenn man mal Dresden als Bsp nimmt, wenn man glaubt, dass es wichtiger ist 193! M Eur in ein neues Verwaltungsgebäude zu stecken, statt sich um die marode Infrastruktur zu kümmern, dann ist das keine Frage fehlenden Geldes, sondern fehlender Prioritätensetzung. Die Stadt hat das Geld für Schwachsinnige Projekte verballert.
https://www.kettner-edelmetalle.de/...arden-aus-immobiliendeal-verjubelt-13-09-2024
Nun kann man sagen, dass ein Fabrikbau in Magdeburg keine Priorität haben sollte, weil es ein "schwachsinniges Projekt" ist. Das sehe ich aber anders. Wir sollten uns für die Zukunft rüsten, und da gehören Investitionen in Chipfertigung dazu, alleine schon um uns unabhängiger vom Rest der Welt zu machen. Ansonsten werden wir immer abhängig sein und können auch nicht vom Fortschritt in dem Bereich profitieren. Klar sind 10 Mrd. viel. Vielleicht auch zu viel. Andererseits zahlt man das ja nicht nur für eine einzelne Fabrik sondern für einen Standort, für eine Zukunftsvision, für Zukunftstechnologie, für Unternehmen und Unternehmer, die durch die Ansiedlung neue Geschäftsfelder erschließen, für eine Zukunft, die uns in einem Bereich wieder voranbringt, in dem wir schon lange den Anschluss verloren haben. Anders gesagt, mir ist es lieber, das Geld wird in Zukunftsprojekte gesteckt, die für weitere Investitionen und für wirtschaftlichen Wohlstand sorgen, als dass Geld nur in Paläste der Obrigen gesteckt wird oder in Prestigeprojekte oder in bloßen Konsum. Wir brauchen Investition, um den Wohlstand von morgen zu sichern. Und ja dazu gehört natürlich auch die Infrastruktur und gute Bildungschancen. D.h. aber nicht, dass alles Geld da nur noch reinfließen soll. Wo wurde denn zuletzt mal wirklich in Zukunftsprojekte in Deutschland investitiert? Die Investitionen vom Staat sind doch seit Jahren rückläufig UND er vernachlässigt seine Pflichten zum Erhalt der Infrastruktur. Man sollte nicht beides gegeneinander ausspielen.