Also ich kühle mein System unter Luft, es ist im Idle unterm Schreibtisch selbst bei vollkommener Stille nicht wahrnehmbar (und in meiner blöden Pendlerwohnung rauscht das Wasser in der Heizung soweiso lauter als die meißten PCs...).
Unter Volllast (prime+furmark) wird die GPU (non-OC) wahrnehmbar, aber nur leicht. Bei entsprechendem Spielsound (oder dem Lärm der Heizungsrohre hier) wieder nicht hörbar. Gehäuselüfter bleiben aber auch hier bei 5V. Was ich sagen will, es gibt gute Luft-Kühler für Grakas, aber ohne OC-Potenzial, und vor allem nicht silent.
Der i5 läuft bei 4,3GHz @ 1,200V und der Macho dreht selbst unter Prime nie schneller als 500rpm -> Unhörbar. Bei einer Anhebung der Spannung (experimentell) auf 1,300V mit 4,5 oder 4,6 GHz gingen die Temps direkt auf 75°, ohne das Gehäuse noch durch Furmark weiter aufzuheizen.
Shaav hat Recht: Für "richtiges" OC, also mehr als nur alle Kerne @ max Boost + 300-400 MHz, braucht es eine WaKü. Und wer "richtig" OC't braucht auch kein "silent", oder?
Mag sein, dass mit dem Noctua nochmal 100-200MHz mehr drin sind als beim Macho, aber um >=4,8 GHz langfristig zu kühlen braucht man eine WaKü.
Und was IMHO weiterhin das Problem ist mit WaKü: Man bekommt sie prinzipbedingt NIE so Silent wie Luftkühler. Zero-Fan-Mode geht mit einer WaKü zwar u.U. am Radiator, aber die Pumpe muss immer laufen.