News Ion: Pumpen-Reservoir-Kombination von XSPC für 70 Euro

Also ich kühle mein System unter Luft, es ist im Idle unterm Schreibtisch selbst bei vollkommener Stille nicht wahrnehmbar (und in meiner blöden Pendlerwohnung rauscht das Wasser in der Heizung soweiso lauter als die meißten PCs...).

Unter Volllast (prime+furmark) wird die GPU (non-OC) wahrnehmbar, aber nur leicht. Bei entsprechendem Spielsound (oder dem Lärm der Heizungsrohre hier) wieder nicht hörbar. Gehäuselüfter bleiben aber auch hier bei 5V. Was ich sagen will, es gibt gute Luft-Kühler für Grakas, aber ohne OC-Potenzial, und vor allem nicht silent.

Der i5 läuft bei 4,3GHz @ 1,200V und der Macho dreht selbst unter Prime nie schneller als 500rpm -> Unhörbar. Bei einer Anhebung der Spannung (experimentell) auf 1,300V mit 4,5 oder 4,6 GHz gingen die Temps direkt auf 75°, ohne das Gehäuse noch durch Furmark weiter aufzuheizen.

Shaav hat Recht: Für "richtiges" OC, also mehr als nur alle Kerne @ max Boost + 300-400 MHz, braucht es eine WaKü. Und wer "richtig" OC't braucht auch kein "silent", oder?

Mag sein, dass mit dem Noctua nochmal 100-200MHz mehr drin sind als beim Macho, aber um >=4,8 GHz langfristig zu kühlen braucht man eine WaKü.

Und was IMHO weiterhin das Problem ist mit WaKü: Man bekommt sie prinzipbedingt NIE so Silent wie Luftkühler. Zero-Fan-Mode geht mit einer WaKü zwar u.U. am Radiator, aber die Pumpe muss immer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage ist es normal, dass das Reservar keinerlei Filter hat bei Wasserkühlung von PCs?
Ich habe beruflich viel mit pneumatischen und hydraulischen Anlagen zu tun und da sind bei den Ausgleichbehälter immer Filter eingebaut, damit die Fremdkörper herausgefiltert und somit die Leitung und Komponenten nicht verschmutzten/verstopfen oder Beschädien!
 
@Corros1on
Ich hab schon Leute gesehen, die einen kleinen Schwamm im AGB hatten. Gibt es, glaube ich, auch direkt so zu kaufen. Oder auch "externe" Filter. Ich selbst hatte früher einen einfachen Kraftstofffilter im Kreislauf.

Kann man machen. Allerdings kann eigentlich nix kaputtgehen wegen ein paar Krümeln im Kreislauf. Die Pumpen haben in der Regel genug Spiel und das meiste bleibt sowieso beim ersten Durchlauf in den feinen Strukturen der Kühlkörper hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwämme in Aufsatz-AGBs dienen aber eher der Strudelvermeidung, damit das Entlüften schneller/einfacher funktioniert - das Problem zu starker Pumpen.
 
Thomas B. schrieb:
Die Schwämme in Aufsatz-AGBs dienen aber eher der Strudelvermeidung, ...

Ah ja, stimmt. Hatte ich schon wieder vergessen. Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, bei wem ich das schonmal gesehen habe.
Danke!
 
Ich besitze zwar selber keine Wasserkühlung, liebäugele aber schon lange mit einer Anschaffung. Wundern tut mich die behaarliche Meinungm, dass LuKü so verteidigt wird.

Im Umfeld haben welche eine Wasserkühlung und gerade dann wenn Übertaktet wird, sind doch deutliche Unterschiede ersichtlich.
Wo bei LuKü früher ein Grenzbereich aus max Spannung und Takt entsteht, hat eine WaKü einfach reserven, bei deutlich geringerer Lautstärke.
Macht unter LuKü Prozessor X bei 4Ghz und 1,3Vcore und 90°C zu, kann bei einer WaKü durch mehr Vcore, geringerer °C mehr Takt erzielt werden.
Oder eben Multi GPU Systeme... die würde ich mir ohne WaKü ebenfalls nicht antuen ;)

Ich für mein Teil würde mir gern diesen hier nochmal zusammenbauen. EVGA Hadron Mod - Project Milk https://www.youtube.com/watch?v=zMeomCJorW0

Leider ist die Kombination aus dem Video aus AGB und Pumpe nicht mehr erhältlich. Oder weiß da zufällig wer etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl an Pumpen mit kompakten Ausgleichsbehälter ist ohnehin etwas knapp. Die meisten Pumpen sind von der Leistung absolut ausreichend für die meisten Systeme.
Wichtiger ist meist die Lautstärke, weshalb ich meine Laing DDC auch gedrosselt habe.
84 Milliliter sind wirklich wenig, aber das ist der Preis, wenn alles kompakt bleiben soll.
 
Optisch sehr ansprechend. Allerdings vermute ich, die originale Befestigung wird oft durch Eigenbaulösungen ersetzt werden.
 
Würde diese Pumpen/AGB Kombi in Verbindung mit zwei 480er und einem 360er Radiator ausreichen um die Hardware aus meiner Signatur zu kühlen? Im Moment verwende ich eine LAING DDC 900Liter Durchfluss, die mir doch trotz Drosselung derbe zu laut ist.
 
Zurück
Oben