Test iOS 11 im Test: Für iPads und volle Speicher, nicht für kleine iPhones

iSight2TheBlind schrieb:
@Mr.Zweig
Apple arbeitet lieber daran, dass die Geräte auch mit diesen aktivierten Features lange laufen, statt ihren Nutzern es zu erleichtern ständig Buttons zu drücken um irgendwas aus- bzw. wieder einzuschalten.
Schön und gut, aber ich möchte bitte die Wahl haben und nicht bevormundet werden!

Auf meinem iPad Mini 3 habe ich es einfach mal installiert. Nutze das Gerät nicht so aktiv, also ist das zu verschmerzen. Manchmal wollten Apps einfach nicht starten, der Appswitcher erschien nicht, dann die Sache dass er WLAN etc. nicht deaktiviert sondern nur die Verbindungen trennt...
Auf dem iPad-Display habe ich so viel Platz: Wieso ist Nightshift erst nach gedrücktem Halten auf dem Helligkeitsregler zu sehen? Totaler bullshit, wieder ein unnötiger Schritt mehr... Für mich lässt Apple immer mehr nach, was Bedienung und Einheitlichkeit angeht. Das konnten sie mal sehr viel besser -.-.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann: Wieso zum Henker werden Alben Cover nicht einmalig zwischengespeichert, sodass man in einer Musikapp flüssig scrollen kann? Sollte mit einem A7 und 1GB RAM ja nicht zu viel verlangt sein beim so toll angepassten iOS. Das ist schon seit iOS 7/8 so....

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Gestern kam bei mir vorher noch pünktlich das Update auf iTunes 12.7. Denke mal, damit geht es dann.

Ja. Das wird mir auch angeboten, aber das nutze ich nicht, weil dort der AppStore wegfällt. Das ist die einzige Möglichkeit wie man vernünftig Bewertungen lesen oder Apps suchen kann....

Suteki schrieb:
Schön und gut, aber ich möchte bitte die Wahl haben und nicht bevormundet werden!

Hast du doch, geh in die Einstellungen und schalt’s aus. Jaja, unnötig kompliziert blabla.....manche machen sich auch selbst das Leben schwer.

Ich find’s gut so. Endlich WLAN trennen ohne Airdrop gleich mit zu deaktivieren.

@Suteki: Dafür hat man jetzt direkte Zugriff auf Musik , Lautstärke etc. im Kontrollcenter. Finde ich (und die meisten) deutlich nützlicher. Das die NightShift Option im alten so präsent war hat nur genervt, den Knopf habe ich maximal aus versehen gedrückt. Gibt schließlich eine Automatik dafür, wozu will ich da einen dauerpräsenten Knopf auf der ersten Menüebene?

Und wenn du dich über Einheitlichkeit beschwerst: Mit ein Grund, weshalb auch auf dem iPad ein Drücken nötig ist wird sein, dass es auf dem iPhone mangels Platz so gelöst ist, und man nicht zwei verschiedene Versionen davon auf den Geräten haben will.

Tommy Hewitt schrieb:
Hast du doch, geh in die Einstellungen und schalt’s aus. Jaja, unnötig kompliziert blabla.....manche machen sich auch selbst das Leben schwer.
Sehr qualifizierte Antwort. Das ist ein workaround für ein Problem, welches ich und viele andere vorher nicht hatten. Freut mich, dass es in deinem Szenario so passt. Sehe nur keinen Grund, warum Apple nicht dem Nutzer die Möglichkeit gibt, das so oder so einstellen zu können je nach Präferenz.

Autokiller677 schrieb:
Gibt schließlich eine Automatik dafür, wozu will ich da einen dauerpräsenten Knopf auf der ersten Menüebene?
Also bei mir ist es so, je nach Situation finde ich es z.B. auch mal eine Stunde eher angenehmer, Nightshift zu nutzen (unter Windows 10 nutze ich auch des Öfteren den manuellen Modus). Bei Android 7 hat man auch locker alle Symbole im Control Center unterbringen können, das wäre beim iPhone also auch gegangen :). Und welcher Bestandteil eignet sich nicht besser dafür, je nach Displaygröße den Inhalt dynamisch anzupassen, als ein Control Center?

Bei mir wurden nach dem Update des 7 Plus einige Fotos chronologisch durcheinander geworfen. So sind jetzt etwa 100 von 4600 Fotos die aus 2012 und 2013 stammen chronologisch neuer sortiert als z.B. die aus 2017. Öffne ich aber eins dieser Fotos wird dennoch das richtige Datum angezeigt. Im Moment sehe ich keine Lösung wie ich diese wieder richtig sortiere.
Bleibt abzuwarten ob sich in nächster Zeit andere Fälle im Internet finden.

Suteki schrieb:
Sehr qualifizierte Antwort. Das ist ein workaround für ein Problem, welches ich und viele andere vorher nicht hatten. Freut mich, dass es in deinem Szenario so passt. Sehe nur keinen Grund, warum Apple nicht dem Nutzer die Möglichkeit gibt, das so oder so einstellen zu können je nach Präferenz.

Weils unter den Millionen Nutzern auch Millionen Vorlieben gibt. Im Endeffekt werden sich die wenigsten daran stören, dass es jetzt anders ist. Den Aufschrei bezüglich des fehlenden AUX-Anschlusses hab ich ja noch verstanden, aber hier verstehe ich das Drama nicht.

Apple geht wohl davon aus, dass man seine meistgenutzten Apps (also die im Dock) auch ohne Label allein am Symbol erkennt. Sieht halt einfach "clean" aus, gerade in Verbindung mit dem iPhone X und seinem nach unten erweiterten Display.

Auf mein iPhone SE läuft es super
Nur mein iPad Air 2 hat deutlich an Leistung verloren.
Geekbench 4
iOS 9.3.5 - 1797/4010
iOS 10.0.1 - 1664/3665
iOS 10.3.2 - 1882/4382
iOS 11.0 - 1649/2904

Hat noch jemand den Bug, dass er sich im Browser nirgends mehr anmelden kann? Habe mein ipad air 2 geupdated und seitdem scheint die Tastatur unfug zu machen, sobald ich Sonderzeichen benutze werden mir die ansi codes dafür angezeigt -.- Habe es mit dem Safari und Firefox probiert beides mal das Selbe Problem, danke Apple

Wow ich bin begeistert von dem update. Das muss man apple schon lassen, funktioniert anstandslos.

Man entdeckt immerwieder so tolle kleinigkeiten die es jetzt gibt. Fühlt sich neu an alles :)

Also was das Problem mit der Darstellung beim iPhone SE hier aus dem Artikel sein soll, weiß ich nicht so recht. Das SE ist mein Arbeitstelefon und iOS 11 sieht dort für mich IO aus.

Ich warte erstmal mit dem Wechsel auf iOS 11, bis das erste Update kommt.

wie nervig das ist. wenn ich auf flugmodus schalte und wieder deaktiviere, so wird mein wlan und bluetooth auch immer aktiviert -.-

dass man die funktion 3d touch nicht im wlan kontrollzentrum einfügt um schnell in ein anderes netz umschalten zu können... danke.

achja und die musik konnte man früher schon im kontrollzentrum starten, man musste nur einmal nach rechts wischen

Also ich kann nur positives über iOS11 berichten. Auf meimen iPhone 7 läufts tiptop, Smooth und flüssig. Und der Akku geht keinsfalls schneller in die Knie, etwa gleich lang oder länger. Hatte bei iOS 10.3.3 allerdings auch nen Clean Install gemacht, iOS11 dann OTA.

Air 2 ebenfalls, mega flüssig, Akku kann ich dort nicht beurteilen, hab ich vorher auch nicht so exzessiv drauf geachtet, auch OTA und letzter Clean Install war dort bei iOS10.0

k0ntr schrieb:
wie nervig das ist. wenn ich auf flugmodus schalte und wieder deaktiviere, so wird mein wlan und bluetooth auch immer aktiviert -.-

dass man die funktion 3d touch nicht im wlan kontrollzentrum einfügt um schnell in ein anderes netz umschalten zu können... danke.

achja und die musik konnte man früher schon im kontrollzentrum starten, man musste nur einmal nach rechts wischen

Das funktioniert doch immer noch sogar ohne wisch :)

Bild.png.jpg

Habe es seit der ersten DEV Beta.

Auf dem iPhone 6 läuft es in der Tat quasi genauso schnell wie iOS10.

Jedoch sind einzelne Apps mMn langsamer. Beispiel Safari - bei geöffneter Website (bspw SPON) vom Portrait in Landscape dauert gefühlt doppelt so lange.

Ebenso scheint mir das Speichermanagement nicht mehr für kleinere RAM ausgelegt zu sein. Gefühlt werden Apps und Tabs im Safari nun schneller rausgeschmissen. Spotlight ist ebenso ein wenig langsamer.

Zurück
Oben