ZeusTheGod schrieb:
@ Update 2:
Also wie "Wandera" auf 96 Minuten kommen ist mir schleierhaft. Ich habe gestern mit meinem 6s (nicht Plus) definitiv länger als 1,5h verschiedenste Games gezockt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese 96 Minuten Benutzung stimmen.
Dem muss ich mich anschließen.
Sicher ist Apple vor allem durch gute Standby-Zeiten mit dabei, Power-Nutzung war da noch nie eine Stärke.
Aber ich habe allein gestern Abend vorm Fernseher mind. 1h, eher länger, das Gerät in Benutzung gehabt, nachdem es mich ab morgens 6:45 durch den Tag begleitet hat - ohne Zwischenladung. Wie genau der Akku während des Abends gesunken ist, hab ich nicht geloggt. Beim Anstecken danach hatte das Gerät noch 34%, vorher wahrscheinlich um die 50%.
Heute habe ich jetzt 1h 6min Benutzung auf der Uhr, der Akku ist noch bei 86%. Lt. Wandera müsste ich ja jetzt eher schon bei 30% rumhängen.
Die Akkulaufzeit mag im Betrieb etwas schlechter sein, so exakt habe ich das bisher nicht beobachtet. Aber mehr als einen Faktor 2? Bei mir zumindest auf keinen Fall. Wie hier schon geschrieben, am Ende vom Tag hab ich nach wie vor zwischen 30-40%, je nach Nutzung. Das war bei iOS 10 so, und ist so geblieben.
Möglicherweise liegt es auch am Modell (hier ein SE), oder es gibt eine relativ häufige Konfiguration, bei der das Update da Mist baut, die bei mir nicht vorliegt. Allgemein und für ausnahmslos alle Geräte scheint es aber nicht zu gelten (wie auch eure Umfrage zeigt).