News iOS 14.3 und iOS 12.5: ProRAW für iPhone 12 Pro und Corona-Tracing ab iPhone 5S

Gaspedal schrieb:
Einfach nur geil was Apple da abliefert!

Das ist eben was Apple ausmacht, ein Update für alle Geräte gleichzeitig und das gefühlt wöchentlich und für viele viele Jahre! So muss es sein!! Apple supported auch ältere Geräte die schon fast 7 Jahre alt sind!
Damit kann keines der Android Hersteller mithalten.

Daher bleibe ich Apple treu.

Vorsicht mit dieser Aussage! ;)

Beim I Phone magst du evtl recht damit haben, nur beim MacBook wird es sehr schwierig! ;)
Kannst ja mal schauen ob du eine iOSX Lion in DE oder US Store laden kannst. Dem ist nämlich nicht mehr so, daher wird es immer mehr aufwand ein 10 Jahre altes MacBook Air oder MacBook Pro nach Festplatten wechsel wiederzubeleben.

deekey777 schrieb:
Lest ihr überhaupt die Meldung? Es geht hier um ProRAW und nicht um RAW. Wenn du RAW brauchst, dann schaue im Appstore nach der entsprechenden Kamera-App. Und Halide beherrscht RAW ebenfalls.
Oh ja natürlich "PRO"Raw, stimmt ja ist ja was anderes als Raw (eine Rohdatei) ... richtig ich vergaß. Genauso wie es ja kein Oled ist sondern ein "super Retina XDR Display" schon geil Apple Begriffe für exakt das selbe... ;)

Mxhp361 schrieb:
Vorsicht mit dieser Aussage! ;)

Beim I Phone magst du evtl recht damit haben, nur beim MacBook wird es sehr schwierig! ;)
Kannst ja mal schauen ob du eine iOSX Lion in DE oder US Store laden kannst. Dem ist nämlich nicht mehr so, daher wird es immer mehr aufwand ein 10 Jahre altes MacBook Air oder MacBook Pro nach Festplatten wechsel wiederzubeleben.
Weil man halt auch einfach High Sierra auf nem MacBook Pro 2010 noch direkt installieren kann. Alles weitere dann halt mit Dosdude usw.

Mxhp361 schrieb:
Gegen Münzeinwurf kann man das immer noch laden. Ansonsten kennt man halt jemanden, der jemanden kennt.... oder sichert sich das recovery vorher weg.

Mxhp361 schrieb:
Warum soll man ein fast 10 Jahre altes OS noch zum Download auf der eigenen Seite bereit stellen. Zumal wir dann von noch älteren MacBooks reden... Wo ist das Problem, bei so alten Geräten ne Installations-DVD von Mac OS Lion auf ebay o.Ä. zu erwerben. (Ich hatte die damals beim Gerät ja eh dabei - weiß aber nicht mehr ob separat erworben) Ist ja nicht wie bei Windows, dass man da irgendwie an Keys oder so gebunden ist. Wie du dir da ein Installationsmedium beschaffst ist Apple eigentlich egal, solange du Mac OS nur auf einem Mac installierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
So wie ich es verstanden habe, ist ProRAW eine Art kontrollierbares Zwischending zwischen "echtem" RAW und komplett durchprozessiertem Bildern. Außerdem scheinen die Prozessschritte der Bild"pipeline" anfassbar und manipulierbar zu sein. Insofern ist nachvollziehbar, dass es anders heißt und dass es größere Dateien sind.

Mein neues iPad12" 2 Wochen alt, ist beim Update hängen geblieben.
Reset usw nicht möglich.
Meine anderen 3 Geräte liefen durch....

resterudi schrieb:
Mein neues iPad12" 2 Wochen alt, ist beim Update hängen geblieben.
Reset usw nicht möglich.
Meine anderen 3 Geräte liefen durch....

Reset ist bei Apple Geräte immer möglich, es gibt Hard- und Softreset.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
iPhone 12 Pro mit ProRAW aufgenommen ! Sagen wir so 🤔 naja
70F41BF4-F5E4-4363-95D2-1129A9591FF7.jpeg

Ohne ProRAW aufgenommen mit dem iPhone X
810336F7-40FF-4F4C-A310-886EFF8FD099.jpeg

Was genau willst du mit Fotos sagen? Immernoch nicht ganz angekommen, was ProRAW ist?
https://support.apple.com/en-us/HT211965
Apple ProRAW combines the information of a standard RAW format along with iPhone image processing, which gives you more flexibility when editing the exposure, color, and white balance in your photo. With iOS 14.3 or later, your iPhone 12 Pro and iPhone 12 Pro Max can capture images in ProRAW format using any of its cameras, including when also using the Smart HDR, Deep Fusion, or Night mode features.* You can edit ProRAW photos in the Photos app and other third-party photo apps.
Fotos werden doch nicht besser, weil sie in ProRAW aufgenommen worden sind, es geht ums "danach", also Bildbearbeitung usw.

Edit: Das obere Foto ist wirklich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Kalsarikännit
Aphelon schrieb:
du bist nur scheinbar a.G.d. Tellerrandes etwas ungläubig.

Leichte Gegenfrage, denkst du, dass du so der "0815" Nutzer eines Smartphones bist oder doch eher ein Sonderfall? Oder denkst du eher das ich der Sonderfall bin?

Sei mir nicht böse, das hat nichts mit Tellerrand zu tun. Es gibt auch Menschen die im Wald wohnen ohne Strom und wirklich glücklich sind(ich weiss wohl das es sowas gibt), nur ist das halt ein Sonderfall.

Ich kenne von vielleicht 30-40 näheren Bekannten keinen der nur im Ansatz mit 16GB auf einem Smartphone noch auskäme. Und ein Iphone ist nunmal kein Nischenprodukt. Wäre das so üblich wie du das Gerät benutzt, warum ist denn dann aktuell die Mindestmenge 64GB?

Aber worüber reden wir bitte? Das ich mit einem reinen Arbeitssmartphone das ich rein für Nachrichten schreiben/Terminabsprache und für Teams nutze ohne internen Speicher auskomme ist doch klar, nur halt an der Realität und normalen Nutzerverhalten vorbei. Das heißt ja nicht das es für dich nicht reicht, glaub ich dir, nur bist du eben wirklich ein Sonderfall.

Kannst ja gern ne Umfrage hier Starten und mal schauen wieviele Menschen mit 16GB Speicher auf nem Smartphone im Jahre 2020 wunderbar auskommen. Da könntest du dir dann den Tellerand mal genauer ansehen.

Toni_himbeere schrieb:
Kannst ja gern ne Umfrage hier Starten und mal schauen wieviele Menschen mit 16GB Speicher auf nem Smartphone im Jahre 2020 wunderbar auskommen. Da könntest du dir dann den Tellerand mal genauer ansehen.
Seit 2016 waren 32GB bei Apple default. Es geht nicht um 16GB 2020. Das war bis 2015 der Fall. Und damals hat es eben vielen, inkl. mir, ausgereicht. Es ist vielleicht schwierig zu verstehen, wenn man kein Apple User ist, aber sobald man iCloud nutzt, benötigt man z.B. nur noch einen Bruchteil an Speicher für die Fotos, da nur noch eine runterskalierte Kopie lokal vorgehalten wird und die volle Auflösung erst on demand geladen wird.

Autokiller677 schrieb:
Dafuq? Was machst du auf einer Office-Maschine?

Autokiller677 schrieb:

Der Mittelteil war eher scherzhaft gemeint, daher stand auch danach ... mal im ernst.

Was ich mit einer Office Maschine mache?, vielleicht mal n Back up meines Smartphones speichern, vielleicht will ich damit auch meine Urlaubsvideos und Fotos in einem rutsch bearbeiten? Oder an Mixtapes arbeiten. Vielleicht will ich auch beides Lokal speichern können. Ist jetzt nicht so abwegig.

Ich hab immer 3-4 Playlists lokal auf dem Smartphone allein damit ich beim Joggen im Wald nicht regelmäßig pausen habe, oder beim Bahn fahren, selbst im Auto nervt die Stimme häufig mit reconnects. Hab es mal ne Zeitlang probiert nur zu streamen, hat mich sehr genervt.

Ok, nehm ich jetzt einfach mal so zur Kenntnis das dein ganzer Familienbereich mit weit unter 64GB Speicher auf dem Smartphone klar kommt. Dann leben wir wirklich in anderen Welten(weder negativ noch böse gemeint).

Toni_himbeere schrieb:
Ok, nehm ich jetzt einfach mal so zur Kenntnis das dein ganzer Familienbereich mit weit unter 64GB Speicher auf dem Smartphone klar kommt. Dann leben wir wirklich in anderen Welten(weder negativ noch böse gemeint).
Dein Fehler ist, dass du Dinge wie die iCloud einfach ausklammerst: Ich habe ca 70GB Fotos in der Icloud. Auf dem Smartphone nehmen die aber nur knapp 5GB ein. Wieso sollte ich auch Fotos von 2013 immer in voller Auflösung auf dem iPhone haben?

foo_1337 schrieb:
Seit 2016 waren 32GB bei Apple default. Es geht nicht um 16GB 2020. Das war bis 2015 der Fall. Und damals hat es eben vielen, inkl. mir, ausgereicht. Es ist vielleicht schwierig zu verstehen, wenn man kein Apple User ist, aber sobald man iCloud nutzt, benötigt man z.B. nur noch einen Bruchteil an Speicher für die Fotos, da nur noch eine runterskalierte Kopie lokal vorgehalten wird und die volle Auflösung erst on demand geladen wird.
Ich benutze Apple Smartphones seit sehr langer Zeit, steht auch im ersten Satz das ich allgemein mit den Geräten zufrieden bin.

Ich nutze auch die Cloud, aber das hat halt auch so seine tücken, aber ein anderes Thema. Dazu schieb ich ja auch, dass man es mit der Cloud benutzen kann, auch das steht in meinem Beitrag.

Naja wir befinden uns aber heute im Jahr 2020, dieser Thread, seine Antwort alles ist aus diesem Jahr/Monat. Dazu ging es ja auch in diesem Thread darum, dass ein iPhone 5s ein Update bekommt(also ein grob 7Jahre altes Gerät)... das nützt ja nur was wenn man das Gerät auch heute noch benutzt/benutzen kann... daher ja die Diskussion.

Ich muss aber gestehen dass ich es scheinbar unterschätzt habe, dass soviele Menschen in der heutigen Zeit mit 16GB ohne Probleme auskommen. Mea culpa!

Mich würde eine Umfrage dazu wirklich interessieren.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Dein Fehler ist, dass du Dinge wie die iCloud einfach ausklammerst: Ich habe ca 70GB Fotos in der Icloud. Auf dem Smartphone nehmen die aber nur knapp 5GB ein. Wieso sollte ich auch Fotos von 2013 immer in voller Auflösung auf dem iPhone haben?

Hab ich doch garnicht. Ich will mich jetzt nicht selbst zitieren aber zur Cloud steht was in meinem ersten Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Toni_himbeere schrieb:
Leichte Gegenfrage, denkst du, dass du so der "0815" Nutzer eines Smartphones bist oder doch eher ein Sonderfall? Oder denkst du eher das ich der Sonderfall bin?
Ich mit mit 16GB der Sonderfall... aber das war auch nur ein Extrem um das untere Ende der Fahnenstange aufzuzeigen und somit, dass 64GB für enorm viele Nutzer ausreichend ist. Genug, dass sich diese Geräte zur genüge verkaufen. Sonst würden die auch nicht mehr angeboten. Das wiederum stellt eine Realität dar, die nun auch von diversen anderen Personen hier im Thread bestätigt wurde und das in einem Forum, wo prozentual bei Hardware sonst eher die Enthusiasten beheimatet sind. Du möchtest das nur nach wie vor nicht akzeptieren, dass es völlig okay ist als unterste Kategorie in einem Smartphone Lineup 2020 64GB anzubieten, oder bei einem Laptop 256GB.
Toni_himbeere schrieb:
Ich kenne von vielleicht 30-40 näheren Bekannten keinen der nur im Ansatz mit 16GB auf einem Smartphone noch auskäme.
Die Frage ist doch: „Wie viele kommen mit 64GB aus?“

• Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
@Toni_himbeere also mit 16 oder 32GB käme ich auch nicht mehr aus, aber 64GB würde noch gut passen, obwohl ich mittlerweile 128GB habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Zurück
Oben