News iOS 17.4 veröffentlicht: App-Marktplätze, echte Standard-App-Alternativen, Siri & Co

Wie einige schon sagen: Es ist ja nur optional und nicht Pflicht. Ich werde also, wenn es keinen Store mit Mehrwert gibt, einfach beim Apple App Store bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Seven2758, Cool Master und 2 andere
iGameKudan schrieb:
Man hätte sich ja auch einfach ein Android-Smartphone kaufen können… Aber dafür war das eigene Ego dann wohl doch zu gering. Anders kann ich es mir nicht erklären, man hatte doch die Wahl ein Smartphone mit einem OS zu kaufen, das genau diese Features hat und oft sogar billiger ist.
Oh wie wenig Ahnung hier doch herrscht und wie viele die Apple Pressemappe unreflektiert nachplappern.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals der EU mehr Sachverstanden zugestehen muss als einem Teil der User hier im Forum.

Das ganze Update ist ein Farce, maximal umständlich um den Wortlaut des DMA gerecht zu werden ohne Substanz. So wie es jetzt ist nützt es keinem, danke Apple. Ich hoffe die Entwickler lassen als Dankeschön die Vision Pro verhungern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Project 2501, DNS81 und 7 andere
Kuristina schrieb:
Dich kann niemand zu etwas zwingen. Du bist ein erwachsender Mensch und kannst Prioritäten setzen. 🙂 Letztendlich hat es Apple selber in der Hand, den eigenen Store für Anbieter so attraktiv wie möglich zu machen. Da gilt es anzusetzen.
Nach der selben Logik ist auch der Digital Markets Act unnötig, dich kann schließlich auch niemand zwingen, ein Gerät von Apple zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Helge01 und MrHeisenberg
Beim DMA geht es um fairen Wettbewerb zwischen Unternehmen. Nicht um mich.

kachiri schrieb:
Apple wird seinen Store nie so attraktiv gestalten können, wie es andere Anbieter hust Epic hust gerne hätten.
Ein Quartalsgewinn von über 30 Milliarden Dollar gibt Apple da etwas Luft für Anpassungen. Man müsste sich nur mal aufraffen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Project 2501, lordtofu und 3 andere
Kann man dann auch bald unter macOS einen Standardmusicplayer konfigurieren? :(

Wie ist es eigentlich mit älteren IPhone wie bspw dem IPhones X welche kein Update mehr auf Ios 17 erhalten.
Klar kann man sagen die sind EOL aber das EU-Gesetz dürft dazu ja keine Ausnahme machen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@M4ttX

Das geht schon seit 20 Jahren...

Wie denn, Apple Music ist noch immer die Standardverknüpfung von Play Button?

Find ich gut, dass die alternativen Stores nur optional sind und nicht direkt mit installiert werden.
Hätte ich Stores mit Virenschleudern gewollt, dann würde ich ein Android Smartphone nutzen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: notveryfunny, BorstiNumberOne, Col. Jessep und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Denke das wird eher nicht kommen, da man dafür, zumindest unter macOS, root-Rechte brauch die man unter iOS nicht hat. Würde also die Luft nicht anhalten ;)
Wie meinst du das? Das erwähnte 80% Laden ist ja bei der aktuellen iPhone Generation möglich, und es ging ja @paganini um aktuelle Software Features für z.B. die Vorgängergeneration. Und da stimme ich zu. In dieser Hinsicht ist halt Apple sehr restriktiv. Das macht Google bei seiner Pixel Reihe besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Darkblade08 schrieb:
Wie meinst du das?

Es wird keine App geben die z.B. das 80% Laden auf iPhone 8, X, 11 etc. anbieten wird da es nicht möglich sein wird tief genug ins System zu kommen. So war das gemeint :) Das geht z.B. unter macOS mittels AlDente aber die App selber brauch ein Hilfs-Programm welches root Rechte brauch und die hat man unter iOS ja nicht außer man nutzt ein Jailbreak.

Cool Master schrieb:
Es wird keine App geben die z.B. das 80% Laden auf iPhone 8, X, 11 etc. anbieten wird da es nicht möglich sein wird tief genug ins System zu kommen.
Er meinte das aber nicht als Umsetzung als App, sondern als Feature im iOS System-Update für ältere iPhone Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Darkblade08
GrooveXT schrieb:
Oh wie wenig Ahnung hier doch herrscht und wie viele die Apple Pressemappe unreflektiert nachplappern.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals der EU mehr Sachverstanden zugestehen muss als einem Teil der User hier im Forum.

Das ganze Update ist ein Farce, maximal umständlich um den Wortlaut des DMA gerecht zu werden ohne Substanz. So wie es jetzt ist nützt es keinem, danke Apple. Ich hoffe die Entwickler lassen als Dankeschön die Vision Pro verhungern.
Und was kann jetzt Apple dafür, dass die EU so schlechte Gesetze macht? Natürlich setzt man um, was minimal gefordert ist. Und mehr nur dann, wenn man selbst davon profitiert. Du zahlst ja auch nur die gesetzlich geforderten Steuern und legst nicht noch ein paar Scheine extra bei, weil der Staat sich dann so sehr freut.

Die Grenzen des Produktes sind ja bekannt. Kann man also kaufen oder lassen. Wird auch niemand gezwungen iOS-Apps zu entwickeln. Kann ja zu Android gehen. Oder was Eigenes erfinden. Wofür brauche ich da eine EU? Was kommt denn als nächstes? Muss dann in jeder Banane auch eine Gurke enthalten sein? Weil manche Menschen lieber Gurken essen, statt Bananen.

Mir gehen diese ganzen Gesetze tierisch auf die Nerven, bei denen es irgendwie nur noch darum geht, dass ein EU-Bewohner auf gar keinen Fall mehr gezwungen werden darf selbst zu denken. Oder womöglich mit den Konsequenzen seiner eigenen Handlungen leben zu müssen. Man könnte den ganzen Wasserkopf ruhig mal sinnvoll einsetzen, statt immer neuen Blödsinn auf die Menschheit loszulassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, kim88 und Col. Jessep
Donnidonis schrieb:
Ein richtiges sideloading wie bei Android gibt es ja auch weiterhin nicht. App irgendwo runterladen und installieren ist ja nicht.
Ja und nein. Nativ im System nicht, aber ansonsten ist Sideloading jetzt auch schon länger möglich und das auch ohne Jailbreak

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und MrHeisenberg
flmr schrieb:
Meinetwegen, aber a) sind das keine gesicherten Informationen, es wird dort auch relativiert und b) bezog ich mich unmittelbar auf CB.

Oder die Primaerquelle, wie es sich gehoert.

@MrHeisenberg warum ist dir eigentlich so wichtig, zu behaupten, was offensichtlich nicht der Fall ist?

Du hast deinen Link für die Primär Quelle aber auch nicht vollständig gelesen oder ? Strg + F Hilft ;)

ich Zitiere mal:

Do these changes mean that Apple is allowing sideloading in the EU?

Yes. Typically, sideloading refers to downloading iOS apps outside of an official app marketplace — and in the EU, users will have the option to download alternative marketplaces that offer apps for download.

Teams at Apple have worked to make that process as secure and intuitive as possible for users and developers. That includes Notarization for iOS apps, which scans apps for malware and privacy and security threats, protects the integrity of users’ devices, and helps confirm the accuracy of basic information about the app’s functionality. Apple also has a review process in place to help ensure marketplace developers provide ongoing support for both customers and developers, and have clear and consistent rules for the apps on their marketplaces.

Sideloading is one of many reasons why in the EU, the DMA’s changes will result in a system that’s less secure than the model we have in place in the rest of the world. Teams at Apple have worked hard to minimize the risks associated with sideloading — but real risks remain.

Ich habe mir auch mal die Arbeit gemacht wie man so üblicherweise Sideloading im web definiert:

"Sideloading bezeichnet das Installieren von Anwendungen auf einem Mobilgerät außerhalb des offiziellen App Stores des Geräts" (Hier in diesem Fall halt der App Store von Apple trifft aber auch bei Android mit dem Google Play Store zu)

Meist wird auch darauf eingegangen das Sideloading unterschiedliche Formen haben kann wie zu Beispiel alternative Stores (wie z.B. F-Droid) oder einzelne App’s. Heißt für mich aber auch das „entweder oder“ bereits die Definition von Sideloading erfüllt und nicht nur „muss sowohl als auch“.

Somit würde ich sagen hier ist erst mal die Grundlage des Sideloadings erfüllt wenn das neue UpDate kommt.

Wenn Spotify und Netflix sagen sie wollen wechseln sollen sie das tun, Spotify habe ich nie genutzt und Netflix habe ich bereits vor mehr als 1,5 Jahren gekündigt. Somit hoffe ich das sie auch so Konsequent und ziehen sich dann auch Komplätt von der Apple Platform zurück wie MacOs, iPad OS, WatchOS (wenn es die da überhaupt gibt) und Apple Tv OS, wäre ja nur Konsequentes handeln denn dort müssten SIe ja weiterhin hin sich den Regeln von Apple unterwerfen.

Ich persönlich werde in Zukunft weiterhin auf den Standart Store setzten, sollten genutzte App's den Store wechseln werden diese gelöscht, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung MacOS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Col. Jessep, Kalsarikännit und eine weitere Person
Zurück
Oben