iOS 7: Erfahrungen mit dem iPhone 4

Ist die Installation von iOS 7 auf dem iPhone 4 zu empfehlen?

• Umfrageteilnehmer
    35
Also hab iOS 7 auf dem iPhone 4 meiner Frau genutzt und so langsam kommt die Hardware an ihre Grenzen. Nach dem Neustart läuft erstmal alles flott, aber muss sagen, dass da schnell die Luft ausgeht. Insbesondere wenn auf dem iPhone unter 1 GB Platz ist, wird es ziemlich häufig schnell langsam und ruckelig. Von den neuen Features kann man auf dem 4er ja eh die meisten Funktionen nicht nutzen.

Hab es jetzt auch auf dem iPhone 4 meiner Frau installiert und läuft gut. Zumindest kann ich nicht feststellen, dass es deutlich langsamer ist.

Hallo Zusammen!

Meine Lebensgefährtin und ich besitzen beide jeweils ein iPhone 4 16GB das wir auf iOS 7.0.2 aktualisiert haben. Wir waren zunächst (wegen angeblicher Expertentests von Chip.de usw.) etwas skeptisch haben uns aber dann doch für ein Update entschieden da wir uns gerne eine eigene Meinung darüber bilden wollten.
Beide Geräte wurden allerdings via iTunes und nicht "over the air" aktualisiert.

Was soll ich sagen? Beide iPhones funktionieren einwandfrei.

Ein wenig Ruckeln gab es nur in den ersten 1-2 Minuten. Das machte sich jedoch nur bei sehr grafikintensiven Apps wie Tempelrun usw. bemerkbar (selbst diese Apps liefen dann nach kurzer Zeit genauso flüssig wie unter iOS 6). Da hatte das iPhone nach dem Reboot wohl noch ein paar Dinge im Hintergrund zu Laden. Uns kommt das iPhone 4 in manchen Punkten wie z.B. beim Laden von Seiten in Safari sogar merkbar schneller als unter iOS 6 vor.

Das neue Design sowie die etwas andere Bedienung waren zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, wir haben uns aber sehr schnell damit angefreundet und möchten iOS 7 nicht mehr missen. :)

Sehr positiv aufgefallen sind das neue Kontrollzentrum sowie der professioneller wirkende Lockscreen. Alles wirkt nun erwachsener. Endlich kann man, wie bei Android, WLan, Bluetooth etc. sehr rasch Ein- und Ausschalten. Das ging mir speziell im Auto immer auf die Nerven wenn ich mich mit der Freisprecheinrichtung verbinden wollte. :p

Fazit:
Lasst euch bitte nicht von irgendwelchen "Experten" auf Youtube usw. irritieren. :confused_alt: Ihr könnt alle ohne schlechtes Gewissen euer iPhone 4 auf iOS 7 umstellen. Das iPhone 4 ist nach wie vor ein exzellentes leistungsfähiges Smartphone sowie bei weitem nicht so schwach und schlecht wie es immer und überall dargestellt wird. Es schlägt sich gegenüber den neueren Modellen immer noch wirklich spitze. iOS 7 läuft darauf, wenn auch grafisch etwas abgespeckt, wirklich einwandfrei. Selbst auf die weggelassenen Funktionen wie Siri, Kamerafilter usw. (obwohl das iPhone 4 selbst dafür nicht zu schwach wäre) kann man gerne verzichten. ;)

So long, ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag und hoffe dass ich unschlüssigen iPhone 4 Besitzern etwas weiterhelfen konnte.

L.G. Yeti ;)

Dafür das hier viel positives steht, sind die Umfrageergebnisse bemerkenswert mittelmäßig.

Als Wähler der Option "Ist deutlich langsamer als iOS 6" melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich kann mich dem Tenor dieses Threads leider nicht anschließen, denn bei mir lief iOS7 nicht sehr gut.
Kurz vor offiziellem Release von iOS7 habe ich mir durch ein Update mit iTunes die Golden Master Version installiert. Man hat direkt gemerkt, dass das iPhone gefühlt langsamer läuft als unter iOS6. Beim Wischen durch den Homescreen ruckelte es, die neue Toolbar, die von unten ausziehbar ist, kam nur mit Verzögerung, und auch Spiele (z. B. Rayman Junge Run) liefen langsamer und ruckliger, fast schon an der Grenze zur Unspielbarkeit. Und wenn man bei WhatsApp unter "Einstellungen" herumscrollte (komische Stelle, ich weiß), ruckelte es extremst. Gerade hier war der Unterschied von iOS6 und iOS7 am deutlichsten zu sehen.
Das klingt jetzt alles schlimmer, als es war. Natürlich war das iPhone noch voll funktionstüchtig, aber eben merklich träger und umständlicher. Für mich war das Grund genug, wieder zurück auf iOS6 zu wechseln.

Als iOS7 offiziell released wurde und ich so manchen Kommentar las, dass es auch unter einem iPhone 4 gut lief, versuchte ich es nocheinmal. Dieses mal habe ich aber nicht geupdated, sondern eine Neuinstallation gemacht, sodass ich ein nacktes iPhone 4 mit iOS7 hatte. Darauf habe ich mir dann WhatsApp und Rayman Jungle Run installiert. Leider lief es genauso träge wie beim ersten Versuch.

Womöglich läuft es einfach von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Bei den einen läuft es gut, bei den anderen, zu denen ich mich zähle, läuft es eben nicht so gut. Vielleicht ist auch einfach die Toleranzgrenze bei den Benutzern anders. Der eine empfindet ein paar Ruckler noch als flüssig, der andere als inakzeptabel. Jeder muss also für sich selbst entscheiden (oder von seinem Gerät entscheiden lassen), wie flüssig iOS7 unter einem iPhone 4 läuft.
Ich persönlich habe meins wieder auf 6.1.3 zurückgesetzt und werde da auch bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche iphone version hast du (8gb, 16gb oder 32gb)? und wie voll war dein speicher als du die tests mit whatsapp etc. gemacht hast?

@House......
Hi! Bei meinem 4-er 32Gb làuft ios7 auch alles andere als flûssig. Wie hast du deines zurûckgesetzt?
Grûße Herbert!

Also insgesamt finde ich läuft das Betriebssystem sehr gut. Es gibt nur sehr kleine unauffällige "Fehler" die noch behoben werden müssten, z.B. Wenn man einen verpassten Anruf hat und durch zur Seite schieben direkt zurück rufen möchte, dauert es immer sehr lange bis der Bildschirm hinterher kommt. Du rufst schon an, bist aber immer noch auf dem Homebildschirm.
Es sind also wirklich nur Kleinigkeiten. Die entscheidende Frage ist ob du das neue Design magst. Es ist viel verspielter und heller als das andere. Viel von dem typischen Apple ist verloren gegangen.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.

@autoshot:
Beim ersten Versuch mit iOS7 waren noch ca. 2 GB von den 16GB frei. Beim zweiten Mal habe ich mein Backup nicht eingespielt, sondern nur die beiden genannten Apps installiert. Platz war dort also mehr als genug, daran hat es nicht gelegen.

@bluephoenix1008:
Nach Release von iOS7 war es für kurze Zeit noch möglich, iOS 6.1.3 von Apple signieren zu lassen. Ich habe gelesen, dass dies jetzt nicht mehr möglich ist.
Wer jetzt noch auff iOS6 zurück will, muss dies durch SHSH-Blobs machen, welche man sich aber in der Vergangenheit sichern musste. Wenn du keine SHSH-Blobs hast, gibt es keine mir bekannte Möglichkeit, sein iOS auf eine ältere Version zurückzusetzen.

Habe es nun auch mal auf dem 4er installiert, das ich hier noch hatte. Ich muss sagen, dass es sicherlich nicht ganz so flott wie auf dem iPhone 4S, 5 oder 5C (4S hatte ich, 5 habe ich und 5C hat die Freundin, kann also alle vergleichn) läuft, aber wenn man die Anzahl der Appspro Screen bei maximal 8 Stück (!) hält, kann man es doch sehr gut und flüssig bedienen, es läuft dann einfach rund, bei mehr Apps ruckelt auch bei mir das ganze System etwas, nicht nur die Homescreens.

Sprich, an alle mit dem iPhone 4 und iOS 7: Überladet eure Homescreens nicht mit zu vielen Ordnern und einzelnen Apps, lieber die Ordner voller machen und mehr Seiten anlegen!

Siegertyp schrieb:
Sprich, an alle mit dem iPhone 4 und iOS 7: Überladet eure Homescreens nicht mit zu vielen Ordnern und einzelnen Apps, lieber die Ordner voller machen und mehr Seiten anlegen!

Wow, das habe ich jetzt nicht erwartet... Ich hatte schon einiges probiert was auch teilweise Erfolg brachte. (Neu aufgesetzt, Viel freier Speicher [21,8GB], Kontrast erhöhen und und und...) Alles hat ein bisschen was gebracht aber der Tipp jeweils höchsten 8 Icons auf einem Desktopp zu plazieren brachte den größten boost. Ich würde fast schon sagen es ist schneller als unter IOS 6, allerdings hatte ich dort natürlich diese ganzen Tipps nicht berücksichtigt. Seitdem ich nur noch 8 Apps auf einem Bildschirm habe öffnen sich Apps minimal schneller, Die "bars" oben und unten kommen ohne Verzögerung und Ruckler auf dem Homscreen konnte ich auch nicht mehr feststellen.

Vielen vielen Dank für den Tipp! Ich war schon mehrmals kurz davor das Handy gegen die Wand zu werfen.

Kein Thema, habe das auch nur mal probiert, weil das auf dem 3G damals etwas gebracht hat, als selbst die Homescreens unter iOS anfingen zu ruckeln.

Ich habe das Gefühl, mein IPhone 4 16 Gb läuft flüssiger mit der aktuellen 7 Version, als mit der 6.

Habe dementsprechend mein iPad 2 64 Gb und das iPhone 4 16 Gb meiner Frau aktualisiert. Meine Frau ist auch der Meinung, das es besser / flüssiger läuft. Zudem gefällt uns die neue Optik besser.

Einzig die Akkulaufzeit hat sich mMn beim gleichen Nutzungsverhalten verkürzt.

3x ios 7.0.2 auf ein jeweils iphone 4 s aufgespielt und nach einer guten woche geht bei keinem der handys mehr wlan zu aktivieren. sehr sehr merkwürdig das ganze! hab im laufe der letzten woche die handys von mutter, schwester und einem freund aktualisiert mit jeweils 3 verschiedenen rechnern. aber 3mal der gleiche fehler -.- werde heute mit allen 3 handys zum apple store gehen mal schauen was die mir sagen. auf 2 geräten ist noch garantie auf einem leider gerade nicht mehr =(
also mit dem iphone 4s kann ich kein update empfehlen.

Hi Leute!
Also ich weiß nicht ob man das als eine Art Lösung betrachten kann, aber ich hatte vor kurzem einen Tip für ein I-Pad2 gelesen, welches mit IOS7 auch deutlich langsamer lief.
Der User meinte dass es bei ihm geholfen hatte das I-Pad einfach zurückzusetzen und über das Back-up die persönlichen Daten und Einstellungen neu einzuspielen.
Da mein I-Phone 4 32GB aufgrund des IOS7 so richtig lahm wurde und ich keine Möglichkeit habe auf IOS6 zurückzukehren, habe ich nun das mit dem zurücksetzen versucht. Vorher habe ich natürlich alles über I-Tunes uns i-cloud gesichert.
Was ich nun als erstes Fazit sagen kann ist, dass ich eine deutliche Verbesserung wahrnehme!
Ich werde jetzt noch das ganze beim 4-er I-Phone meiner Freundin versuchen und euch dann Bescheid geben!

Grüße Phoenix

Mein 4s läuft spitze......

genau wie meins :) allerdings hab auch ich auf ein upgrade verzichtet und mir die mühe gemacht, eine komplette neuinstallation vorzunehmen (sogar ohne einspielen des icloud backups). gerade bei so einer radikalen veränderung des OS is das denk ich die mühen wert.

Bitte nur über das iPhone 4 berichten!

Durch das Update auf 7.0.3 kann man nun in den Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen nun auch "Bewegung reduzieren" aktivieren, das bringt auf dem iPhone 4 nochmal einen enormen Schub, wenns um das flüssige Darstellen der Oberfläche geht, das Öffnen und Schließen von Apps ruckelt so bei mir kein Bisschen mehr.

Zurück
Oben