News iOS, macOS, watchOS & tvOS: Apple schließt gravierende Sicherheitslücken

Ich bin da ganz bei @Bretze90 ... Wenn ich das dreifache für die Hälfte der Funktionen zahle, dann finde ich es im Wesentlichen das Mindeste, dass wenigstens lange Updates kommen.
Wobei selbst Androiden durchaus 5 Jahre ihre Sicherheitsupdates bekommen können. Lediglich die Feature-Updates liegen bei maximal 2 Jahren. Das schlimme ist nur, dass sich die Hersteller da stark unterschiedlich gebären...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
Bei mir ist das iPhone SE und iPad mini 2 erfolgreich geupdadet worden.
Beim iPad hat er aber erst deutlich später das Update gefunden.
Performancetechnisch gibt es keine Verschlechterung.

Bin übrigens froh mich nicht mehr mit der Krankheit „Android“ herumärgern zu müssen.
Es ist ja nicht so das der einzige Grund was für Apple spricht die Updates sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Naesh, givarus und 2 andere
Hägar Horrible schrieb:
Flickschusterei. 12.1.3 Also das Dritte microupdate des ersten Unterupdates von IOS12. Einmal vernünftig würde durchaus reichen. Aber dann gäbe es ja nicht die Jubelschreie über die tolle Updatepolitik

Ach, man soll mit Sicherheitsupdates also lieber warten? Selten so einen Quatsch gelesen.

Updatepolitik Apple: ios 12 für ein 5 Jahre altes Smartphone. Ja, da jubelt man!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und GERmaximus
Bei Fuchsia will Google angeblich das Updateproblem lösen. Dann hört endlich auch der Neid der Androidler gegenüber Apple auf.

Updates sind und werden immer bei Software wichtig sein. Das gehört zur IT leider dazu.

@mulatte

was sind denn Pros und Contras für dich bei iOS ?

Ich sehe die Vielfalt von Android nicht als Pro. Ich kaufe mir ein fertiges Produkt und habe keine Lust hier noch einmal jede Ansicht zu ändern. Ist dasselbe wie beim Auto kauf, Kleider usw.

Du bist ein Bastler und Tuner? Dann verstehe ich es.

iOS ist in meinen Augen auch viel besser optimiert, Software läuft tadellos, da braucht man keine 4GB RAM.

@mulatte Es geht in diesem Artikel aber (vornehmlich) um Sicherheitsupdates...

Was soll die Malware auf Deinem Tablet anrichten? E-Mails und Firmenkontakte sind da bestimmt nicht drauf, und Passwörter ganz bestimmt auch nicht?

mulatte schrieb:
Das richtig geilste an den Androiden ist die riesige Auswahl und die immer sinkenden Preise.
Ich nutze trotzdem immer nur ein Smartphone gleichzeitig und da fällt meine Auswahl auf das iPhone. Gründe:

Updates
Backup
Performance
Integration / Ökosystem
Datenschutz
Sicherheit
Verarbeitung
Bedienung
Service & Support
App-Qualität
Farbtreue des Displays
Bedienungshilfen

Da zahl ich auch gerne alle 3-4 Jahre 300€ mehr für ein Gerät das ich täglich zigfach nutze.
(P.S. über Raucher die im gleichen Zeitraum mehrere tausend € für etwas ausgeben was nachweislich schadet schreibt fast nie jemand wie doof die doch sind.)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Fujiyama und Kalsarikännit
Pure Existenz schrieb:
Endlich jemand der es verstanden hat!
Mich nerven auch die ständigen Updates.
Hab kein Apple, dafür W10 aufem Lappi. Einfach nur nervig das alles.
Dauernd werden Einstellungen zurückgesetzt...
Aha, kein Apple haben, aber über Apple mit Windows Erfahrung meckern.
Bei iOS ist die UI extrem stabil. Eine Richtig große Veränderung gab es einmal, bei iOS 7. Von 10 auf 11 gab es eine etwas Größere. Bedienkonzept etc. blieb dabei aber konstant.
Hier die Icons über 8 Generationen: http://cdn1.vox-cdn.com/assets/4564435/docks.jpg
Win10 ist da lange nicht dran. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Rage
mulatte schrieb:
Ja jetzt nutze ich kein Firmen-Iphone mehr weils kaputt ist. Upgedatet habe ich das nie.

Wie Insight schon sagt, ein OS das so richtig überlegen ist würde auch teurer wie warme Semmeln weg gehen. Ist bei iOS aber nicht so.

1. Cool, dein Chef wird sich freuen...
Was habt ihr 2014 gemacht, als alle Firmen überhastet auf von Windows XP weggewechselt haben?
Ruhig auf dem Hintern gesessen und ihr nutzt XP heute noch?

2. Kapierst du es nicht?!
Ein globaler Marktanteil setzt sich aus dem Verkauf an Menschen aller Einkommensklassen zusammen.
Da gibt es "reiche" Länder und "arme" Länder und dann hin und wieder auch noch lokale Vorlieben bzw. Besonderheiten.

Es gibt beispielsweise in China aufgrund der hohen Bevölkerungszahl zwar eine große Zahl an Menschen in der Ober- und Mittelschicht, insgesamt ist es aber doch ein "armes" Land mit vielen Menschen die sich ein iPhone niemals (!) leisten können.
Der Marktanteil von iPhones ist dort aber sogar trotzdem relativ hoch, da iPhones dort als Statussymbol gelten.

Smartphones sind für viele Menschen in den Entwicklungsländern der erste und einzige Computer den sie besitzen und mit Android One oder vergleichbaren anderen günstigen (Android) Smartphones haben die dort eine für ihre Verhältnisse noch teure, aber zumindest erschwingliche Möglichkeit ein Smartphone zu erwerben.
Ein iPhone ist für den Großteil der Bevölkerung dort jenseits ihrer finanziellen Möglichkeiten.

iPhones haben einen durchschnittlichen Verkaufspreis (ASP) der das drei- bis vierfache des durchschnittlichen Verkaufspreises von Androidgeräten ausmacht.
Gut 600 bis fast 800$, während Androidgeräte 2017 bei 230$ lagen.

Das heißt auf jedes für 600$ (oder sogar mehr) verkaufte Galaxy S oder Pixel-Phone kommen eine ganze Menge Geräte für (deutlich) unter 200$, um den Durchschnittspreis auf deutlich unter 300$ zu bringen.
Mathe!

Und allein die Logik legt dann schon nahe, dass diese Käufer von <200$-Geräten häufig nichtmal zum 700$ iPhone greifen könnten wenn sie wollten, denn sonst hätten sie sich - wenn die die Kaufkraft hätten aber iOS hassen würden - doch wenigstens ein teureres Androidgerät gekauft.
Ein Galaxy S ist ja ein netteres Gerät als ein Galaxy A.

Da Apple aber den Markt günstiger Smartphones gar nicht bedient und es wohl eindeutig auch nicht tun will, ist es einfach dumm aus dem höheren Marktanteil von Android zu schließen, dass Android (das Betriebssystem selbst) besser sei als iOS und niemand iOS möchte.

PS: Ich heiße iSight2theBlind, nicht Insight.
Da mein Name eine Bedeutung hat - und meine Antworten auf deine Beiträge sind quasi der Grund für den Namen - würde ich es bevorzugen, wenn du ihn korrekt verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
XTR³M³ schrieb:
"mac ist sicherer als windows" :freak:

das ist schon mindestens seit 10 jahren vorbei....

Genau deswegen jucken mich die ganzen MS Office Makro Viren unter Office 2016 aufm Mac nich. Ransomware juckt mich auch nicht die auf irgend ne Schwachstelle in Office App XYZ zugreifen. Im Vergleich zu Windows ist Linux und MacOS einfach deutlich sicherer. Gibt es Viren für MacOS? Ja. Gibt es Malware für MacOS? Ja. Die kann man aber im Prinzip an zwei Händen abzählen.

@Snaker2000

Wer nutzt heute noch ein Jailbreak? Das nutzt man doch nur noch wenn man gecracke Apps nutzen möchte...

estros schrieb:
Bei Fuchsia will Google angeblich das Updateproblem lösen. Dann hört endlich auch der Neid der Androidler gegenüber Apple auf.

Updates sind und werden immer bei Software wichtig sein. Das gehört zur IT leider dazu.

Welcher Neid denn? Der großen Masse sind Updates schlicht egal, auch wenn man hier teilweise den Eindruck bekommt, dass das einzig wichtige Kaufargument ist, dass auch 2075 noch Updates kommen.

Wer Wert auf Updates legt muss nicht zu Apple greifen. Updates sprechen auch nicht gegen Android, sondern nur gegen manche der Hersteller. OnePlus scheint besser zu sein, und Xiaomi hat sogar noch das Mi4 jüngst mit MIUI10 ausgestattet, nach bald fünf Jahren.

Die einzigen, die sich beschweren und neidisch sein könnten sind die, denen Updates unglaublich wichtig sind, die unbedingt Android wollen und die zu faul sind sich vorher zu informieren. Gerade denen sind aber doch Updates meist komplett egal.
Es gibt auch im Android-Lager für jeden was. Natürlich kann man trotzdem zu Apple greifen, wer es mag... Ich finde die Bedienung und mangelnde Freiheit Grund genug, das nicht zu tun. Mal abgesehen davon, dass meine Preisgrenze bei 300€ liegt. Aber auch ich habe mein Smartphone gefunden, mit dem ich mehrere Jahre mit Updates ausgestattet sein werde...

Umso nerviger ist das Getrolle unter jedem einzelnen Smartphone-Artikel, dass jedes einzelne Android-Smartphone drei Minuten nach Release keine Updates mehr bekommt, Apple nicht zu kritisieren ist und auch nach jahrzehnten Sicherheitsupdates kommen, auch wenn es eigentlich nie Sicherheitslücken gibt oder wie hier der Fall, dass Sicherheitsupdates nur nerven und unnötig sind.

@Bierliebhaber Wie meinst du sieht wohl das Verhältnis aus zwischen Leuten die unter Smartphone-Artikeln schreiben, dass Android keine Updates bekommt und denen die bei Apple-Artikeln schreiben, dass Apple doof, überteuert, technisch rückständig, Jüngerschafereligion oder sonstwas ist?

Was die Missionierung angeht sind die Android-Anhänger oder auch einfach Apple-Gegner deutlich rabiater...
Beweisstück A: mulatte

Was Updates bei den Herstellern angeht: OnePlus und auch Xiaomi sind aber nunmal nicht die Hersteller die beispielsweise in Europa die breite Masse erreichen.
"Kauf doch ein Xiaomi!" ist da ein ähnlich sinnvoller Vorschlag wie der Griff zur Custom ROM.

Apple bleibt weiterhin die einzige Firma die zuverlässig für eine lange Zeit Updates bietet.
Gerade bei Media Markt ein iPhone 6s für 325€ gesehen...
Selbst das wird noch mindestens das große iOS-Upgrade im Herbst 2020 bekommen und dann mehrere kleinere Updates davon, bevor es dann wahrscheinlich das 2021er iOS-Upgrade nicht mehr bekommt.

Selbst die einzige echte Hoffnung in diesem Bereich - Microsoft - hat es mit Windows Phone einfach nicht gebacken bekommen und immer wieder ältere Geräte oder auch einfach nur bestimmte Modelle nicht mit Updates versorgen können, trotz zentraler Entwicklung (sowohl zur Zeit der Dritthersteller als auch als später nahezu alle Geräte mit WP/WM von Microsoft stammten)

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, MasterXTC und M@tze
Ich finde immer großartig, wenn Apple-Fans den Android-Benutzern immer gleich Neid oder ähnliches unterstellen... Ich bin ehrlich, ich finde Android nicht toll, aber es ist gegenüber iOS für mich das geringere Übel.

Ganz ehrlich, ich muss im Job auch mal Daten via BT übertragen können, weil hier nicht alles in die Cloud soll. Ich will in meinem Auto RSAP nutzen können, weil ich auch mal durch weniger bewohnte Gebiete fahre und der Empfang einfach massiv besser ist und es auch noch den Akku schont. Ich brauche hier, ich benötige da. Und die Kurzfassung, mit einem iPhone geht es schlicht nicht. Android ist zwar auch nicht perfekt, kann aber wenigstens mehr. Ein vernünftiges (und aktuelles) Blackberry OS wäre ein Träumchen, aber bleibt unerfüllt.

Was mich im Wesentlichen stört bei Apple ist vor allem der Preis, der sich über "ich kann weniger, aber ich bin hübsch" einfach nicht rechtfertigen lässt. Nicht umsonst macht Apple mit immer weniger Absatz immer mehr Gewinn...

Bezug nehmend auf den Bericht finde ich übrigens auch spannend, dass bei Android das Gezeter wieder riesig wäre, bei Apple kommt nur ein "ist doch super, dass diese krasse Sicherheitslücke, die fast alle Geräte betrifft gepatcht wurde!" Ich finde es eher kritisch, dass sich Apple bei der Anzahl solcher Nachrichten immer mehr an Android angleicht...

iOs und macOS haben einen viel zu kleinen Weltmarktanteil damit sich gute viren und trojaner lohnen würden. M$ und Android mit ihrem hohen anteil ungepatchter und veralteter software ist da lukrativer.

@shuikun Nö!
iOS ist einfach deshalb seltener (nahezu garnicht) das Ziel von Schadsoftware, da das Betriebssystem bei der ausgeführten Software (und damit eben auch Schadsoftware) viel restriktiver vorgeht als Android.

Software unter Android kann (auf) mehr (zugreifen) und kann auch aus Drittquellen stammen - also genau der Punkt der auch der ausschlaggebende Faktor bei der Schadsoftware für Windows ist.
Kryptotrojaner für Windows sind beispielsweise nicht deshalb dort verbreitet weil Windows in diesem Punkt irgendeine "Sicherheitslücke" hätte, sondern weil Software die unter Windows ausgeführt wird gleich die ganze Festplatte offen vor sich liegen sieht und damit machen kann was sie will. Und Kryptotrojaner verschlüsseln sie dann eben.

Unter iOS kann eine App nur auf ihren eigenen Speicherbereich zugreifen und das dann (überwiegend) nur dann wenn sie aktiv im Vordergrund läuft.
Selbst wenn ich mir absichtlich eine Kryptotrojaner-App auf iOS installieren würde (via Xcode, nicht via Drittanbieterstore) könnte die weder auf meine Dokumente in der Word-App zugreifen noch bekäme sie die notwendige Prozessorzeit um diese Dokumente überhaupt zu verschlüsseln, wenn sie nicht wirklich im Vordergrund ausgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
@mulatte @Bretze90 @Rome1981 also ich bin ja auch ein Gegner von Appel, einfach weil es ein geschlossenes System ist und ich Appel genauso viel vertraue wie Google oder Microsoft.
Aber das man sich über Sicherheits-Updates beschwert, verstehe ich nicht, denn genau deshalb würde mir z.B.:
android car nie in mein Auto kommen.
Wen Du wissen willst, was man mit einem Android aus 2016 alles machen kann, dann nehmt mal Metasploit mit den entsprechenden CSVs, die 2-3 Klicks bekommt jeder 8 Jährige hin und Ihr würdet überrascht sein was damit alles möglich ist z.B.: Kamera, Mikrofon usw.
Mir wäre ein reines Linux auf dem Smartphone lieber, jedoch liefert hier LineagenOS gute Dienste, dass ich aber auch nur wegen den Updates habe.
Und die Androiden sind mittlerweile zum Marktstrat kaum billiger z.B. LG V40 und die Features die so beworben werden mehr als Fragewürdig.
Sicher ist Xiaomi gut, aber auch nicht alles und wie lange bekommt man sie in Deutschland ?
Und mit One die ziehen die Preise auch immer mehr an und ich vermute die entwickeln sich wie Huwai, die waren am anfang auch günstrig.
Also jeder darf, soll, muss das nehmen was einem gefällt, es wäre doch wirklich schlimm wen wir alle den gleichen geschmack hätten oder:daumen:

@xTr3Me Wegen dem Defender soll Windows 10 sicherer sein als Linux ehrlich????:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Marflowah schrieb:
Apple => in sich geschlossenes System
Android => Basis von Google, Anpassungen durch zig Hersteller.

Klärt das jetzt vielleicht ein für alle mal den Unterschied, warum bei Apple so eine Updatepolik machbar ist und bei Android nicht? Immer dieser Kindergarten hier...:freak:
Schon komisch, dass es selbst bei Windows mit einer jahrelangen Updateversorgung klappt. Irgendwie ist deine Argumentation nicht besonders überzeugend

@lowRange In wie weit betrifft deine Antwort meinen Beitrag? :)
Bei Themen wie Patches und AndroidAuto und Co trittst du bei mir ziemlich offene Türen ein... oder meinst du meine Erwähnung von RSAP? Falls ja, ist das was vollkommen anderes... also wirklich vollkommen. :)

@zett0 Microsoft hat ja auch bei Windows durchsetzen können, dass Hardware Standard sein muss, damit es läuft, bzw. die Hersteller müssen Treiber bereit stellen... Stell dir mal vor, du müsstest / könntest einmal im Monat irgendwelche Treiber aktualisieren... auf deinem Smartphone... Spaß ist anders... ;)

Zurück
Oben