News Gravierende Sicherheitslücken: Apple rät zu schnellem Update von iOS, iPadOS und macOS

Rein zufällig passiert das kurz nachdem Samsung neue Smartphones veröffentlicht hat. Taktik um die Apple user zu Samsung rüberzuholen?
 
Mein Firmen iPhone SE bietet aktuell gar kein Update an, steht noch auf 15.6
Geblockt durch Firmenrichtlinie oder noch nicht von Apple freigegeben?
 
Laki schrieb:
Völlig irrelevant. Wer möchte schon Freiwillig ein Smartphone nutzen dessen Kamera allein 7 Jahre Alt ist.Da liegen Qualitätsunterschiede jenseits von gut und Böse dazwischen.

Naja es gibt viele Leute, die brauchen das Handy bloß für Whatsapp, für E Mails, zum telefonieren, zum surfen oder Musik hören. Das schafft auch ein 6 Jahre altes Handy. Ich kenne viele Leute, die noch ein iPhone 7/8 haben.

Irgendwie habe ich mit Android abgehakt. Jetzt stell dir vor man hat ein 3 Jahre altes Android. Vielleicht bekommt man in 2-3 Monaten ein Update. Oder auch nicht. Dann rennt man wieder in den Media Markt. Dann werden da wieder 5 Jahre super schnelle Updates versprochen. Was kommt: 1-2 Jahre recht zügige Updates, nach 2 Jahren mit viel Verzögerung und unsauber gearbeitete Updates. Die Pixel sind da okay aber für jeden sch... muss man online sein. Dann zieht da wieder eine App den Akku leer. Dann killt das System den Messenger. Die Kameras können nur teilweise genutzt werden. z.B. kein Tele für 4K Videos. Es werden Fotos immernoch im riesigen JPG gespeichert. Google Fotos nicht intuitiv und voll mit Werbung (Cewe Fotobuch). Jetzt soll ich One Drive Ultimate (oder wie das bei denen auch heißt) bezahlen um alle Fotobearbeitungsfunktionen zu aktivieren. Leute!

Android könnte so, so gut sein. Mit besseren Stock Apps, ein bisschen weniger Werbung, mit besseren RAM-Management, besseren Treibern (Kamera) und vor allem längeren Updates. Ich rede nicht unbedingt von Android Updates. Ich rede von Sicherheitsupdates!

Ich bin nicht der über Apple fan, ich mag halt Android (derzeit) nicht.
Siehe da. Apple hat eine Sicherheitslücke. Paar stunden später gefixed. Update schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn und Plattkopp
sebastian87ger schrieb:
Rein zufällig passiert das kurz nachdem Samsung neue Smartphones veröffentlicht hat. Taktik um die Apple user zu Samsung rüberzuholen?
Lächerlich. Niemals nie würde ich mir ein versch…. Android Smartphone holen. So ein offenes Scheuenentor. Apple schließt Lücken innerhalb kürzester Zeit.
 
Und die anderen Updates, die vorher kamen waren nicht zu diesem Zeitpunkt.
 
Laki schrieb:
Völlig irrelevant. Wer möchte schon Freiwillig ein Smartphone nutzen dessen Kamera allein 7 Jahre Alt ist.Da liegen Qualitätsunterschiede jenseits von gut und Böse dazwischen.

Das iPhone 6s (welches auch mein Vater hat) mach trotz der 2017 Release immer noch gute Bilder, sogar wesentlich besser bilder als z.B. Mittelklassen Phones wie, z.B. das Samsung Galaxy A51 (2021) welches mein Vater für 1 Monat hatte. Er ist wieder zurück auf sein iPhone 6s gewechselt.

Alte Smartphones mit einer guten Kamera machen heutzutage keine schlechteren Bilder, moderne High-End Smartphones machen halt bessere Bilder.
 

Anhänge

  • apple_iphone_6s_12.jpg
    apple_iphone_6s_12.jpg
    990,3 KB · Aufrufe: 227
  • apple_iphone_6s_13.jpg
    apple_iphone_6s_13.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 226
  • apple_iphone_6s_17.jpg
    apple_iphone_6s_17.jpg
    794 KB · Aufrufe: 225
  • apple_iphone_6s_27.jpg
    apple_iphone_6s_27.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
@nazgul77
Entweder die Welle ist bei dir noch nicht angekommen oder es muss von deiner Firma noch freigegeben werden.
Von Apple ist es freigegeben und andere iPhone SE sind auch schon aktualisiert.
 
alan_Shore schrieb:
Lächerlich. Niemals nie würde ich mir ein versch…. Android Smartphone holen. So ein offenes Scheuenentor. Apple schließt Lücken innerhalb kürzester Zeit.

Kannst son quatsch auch belegen oder nur nachplappern von anderen Android hatern ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, tollertyp und TiKu
Sebbi schrieb:
[...]
Betrachte dir doch mal den TASK Manager, bei wievielen Programmen noch in Klammern 32 Bit steht

Klar, aber Apple hat es ja auch hin bekommen. Ich möchte ja nicht, dass es von jetzt auf Morgen kommt aber wenn MS sagen würde "Windows 12" oder in X Jahren 64 Bit only wäre das denke ich genug Zeit nicht nur für MS sondern auch für 3. Entwickler. Da muss man dann einfach den Ball zu den Entwicklern werfen damit man sich von alten Lasten erleichtern kann. Spiele kommen ja eh keine neuen mehr die letzen Jahre sondern nur noch Remakes oder Remaster da wäre es dann mal sinnvoll zu sagen zu sagen wir erneuern auch den Code auf 64 Bit.

Ich sehe es ja gerade bei mir mit dem Mac ich habe aktuell 616 Prozesse und 3147 Threads am laufen. Davon sind 8 auf Intel Basis 4 davon von großen Unternehmen (Adobe, Corsair etc.). Man sieht man muss auch die Entwickler in die Pflicht nehmen und nicht immer nur sagen aber dann würde X nicht mehr gehen. Es ist kein Problem das ganze up2date zu bringen. Vor allem bei den großen Spiele Unternehmen könnte das ohne Probleme ein Team von Jr. Devs machen wäre ein schönes Projekt für 2-4 Stunden am Freitag.

Außerdem, die CPUs können es ja noch für ältere Spiele kann man dann also ohne Probleme eine VM machen :)
 
Cool Master schrieb:
Klar, aber Apple hat es ja auch hin bekommen.

aber auch nur weil die SW Basis nicht so groß ist und sogar so gut wie keine Industrie Kunden mit spezieller Branchen SW dem im Wege standen.
Da waren dann die Entwickler und Kunden dann einfach die gelackmeierten, das auch deren Apps etc aus dem AppStore geflogen sind bzw nicht mehr genutzt werden konnen. Und schon da hat es ziemlich viel Protest gegen Apple gegeben, die Diskussionen aber im Appleeigenen Forum wurden diese wie gewöhnlich einfach geschlossen und gelöscht genau wie die Diskussionen zu Defekten die auf AppleDesign zurückzuführen sind etc.. Damit keine Kritik etc das heilige Apple Weltbild stört.

Cool Master schrieb:
Ich möchte ja nicht, dass es von jetzt auf Morgen kommt aber wenn MS sagen würde "Windows 12" oder in X Jahren 64 Bit only wäre das denke ich genug Zeit nicht nur für MS sondern auch für 3. Entwickler.

Das wird nicht passieren. Es ist z.B. noch sehr häufig Branchen SW im einsatz aus der XP Zeit, die damals damals keinen kleinen Betrag bei der Anschaffung gefressen hat und nicht mehr weiter entwickelt wurde. Da würden die entsprechenden Wirtschaftsunternehmen MS ganz massiv den Mittelfinger zeigen und auf Win 7 / 10 bleiben, wenn Win12 nur noch 64 bit Programmen unterstützen würde.
Sieht man ja auch bei Maschinen, die immernoch WinXP oder sogar Win9x auf den entsprechenden Leitrechnern einsetzen, obwohl die Maschinen immer wieder erneuert werden.

Cool Master schrieb:
Man sieht man muss auch die Entwickler in die Pflicht nehmen und nicht immer nur sagen aber dann würde X nicht mehr gehen. Es ist kein Problem das ganze up2date zu bringen.

für große Entwickeler mit aktueller Weiterentwickung mag das zutreffen, für kleine oder nicht mehr existierende Entwickler ist das aber ein ganz anderes Thema.

Cool Master schrieb:
Vor allem bei den großen Spiele Unternehmen könnte das ohne Probleme ein Team von Jr. Devs machen wäre ein schönes Projekt für 2-4 Stunden am Freitag.

Nein, das bestimmt nicht. Du kannst nicht einfach ein Programm von 32bit auf 64bit umwandeln. Denn die ganzen Variablen etc pp. müssen auf die neuen Speicherbereiche umgeschrieben werden. Auch die ganze zugehörigen Komponenten etc. Ansonsten drohen dir Speicherleaks und andere unschöne Dinge.
 
R4ID schrieb:
Kannst son quatsch auch belegen oder nur nachplappern von anderen Android hatern ?
Weil ich diese unübersichtliche klickibunti OS nicht mag. Schlechter Support (mag sein, dass das besser wird), offenes angreifbares OS. Ich mag es nicht, fertig. Ich bin mit iOS dermaßen zufrieden, es läuft einfach alles und fehlerfrei. Meine ganze Heimautomatisierung läuft einfach. Meine Daten sind sicher und ich finde dieses abgeschlossene System einfach gut. Übersichtlich, nicht überladen, EINE Version und langer Support. S
 
Garack schrieb:
Glaub Apple wollte das mit ios 16 auch endlich mal entkoppeln und den browser eigenständig updaten
Das wird nicht passieren. Du siehst was hier los ist: Applenutzer feiern als Upgrade getarnte Updates der Webkomponente welche bei Android herstellerunabhängig sieben Jahre lang für den Nutzer fast unbemerkt über den Playstore ausgerollt werden.
Apple muss dick auftragen damit die Nutzer das Gefühl haben da kümmert sich jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu und Sebbi
Ich werde das iPad nicht updaten, wird nix sensibles drauf gemacht also Wayne.
 
LaserDiscDude schrieb:
Klar ist das Blödsinn was du schreibst 😉 Garantieren, versprechen 🤣 ist ja wie bei den Politikern. Oder ist das so gemeint, dass Schrottsung und co dir garantieren das beim kauf eines neues smartphones die software aktuel ist? 😆
Ergänzung ()
Bei einer Garantie gibt es zumindest rechtlichen Anspruch. Bei Nicht-Erfüllung kann Nachbesserung verlangt werden.

Ich konnte mein erstes Smartphone zurückgeben, weil es mit Funktionen beworben wurde, die nie nachgereicht wurden. Insofern würde ich solche Garantien nicht als lapidar hinstellen, sonst werden sie ganz schnell zum finanziellen Eigentor. Und wenn ich in 5 Jahren mein altes Handy nur auspacke, um Samsung an den Karren zu fahren und Nachbesserung verlange.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Ich werde das iPad nicht updaten, wird nix sensibles drauf gemacht also Wayne.
Ein richtiges Vorbild.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Weil ich diese unübersichtliche klickibunti OS nicht mag.
Ideale Einleitung für einen unqualifizierten Post. Glückwunsch. Warum gehst du nicht mal auf den Satz ein, den du zitiert hast?
 
wie sieht es mit einem Iphone 6 aus ohne das S. Da ist nur 12.5.5 drauf

Lieber das Teil dann entsorgen ?
 
alan_Shore schrieb:
Weil ich diese unübersichtliche klickibunti OS nicht mag. Schlechter Support (mag sein, dass das besser wird), offenes angreifbares OS. Ich mag es nicht, fertig. Ich bin mit iOS dermaßen zufrieden, es läuft einfach alles und fehlerfrei. Meine ganze Heimautomatisierung läuft einfach. Meine Daten sind sicher und ich finde dieses abgeschlossene System einfach gut. Übersichtlich, nicht überladen, EINE Version und langer Support. S
Dieses "unübersichtliche" klickbunti OS hat von jeden Hersteller meistens einen Launcher den man tauschen kann wenn einen die Optik nicht gefällt oder man nimmt das Stock Android direkt von Google.

Thema Support Samsung garantiert 4-5 Jahre Updates, Sicherheitsupdates zum Teil sogar länger.
Google mit seinen Pixel 6 Geräten garantiert z.B. Version Updates bis Okt 2024 und Sicherheitsupdates bis Okt 2026 !

"offenes angreifbares OS" dazu sage ich dir mal folgendes, ich war vom Galaxy Note 1 bis zum Galaxy Note 10 Plus unter Android unterwegs.

Und stell dir vor keinerlei Angriffe auf meine Smartphones :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu und Seven2758
Zurück
Oben