iPad 10 64GB oder iPad Air 2024 128GB

Moerl

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
20
Hallo, ich hab eine Frage an euch. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :D

Momentan habe ich ein iPad (5. Generation) aus 2017, welches in den letzen Monaten bis Jahr einfach nicht mehr alles mitmacht. Zumal der Speicher mit 32GB von Anfang an ein Problem war, ich es aber für 280€ bekommen hatte.
Jedoch war mir das iPad 10 mit nur 64GB für fast 600€ in den letzten 1,5 Jahren einfach zu teuer. Nun kostet es ja „nur“ noch ca. 400€. Jedoch hat es einen schon 4 Jahre alten A14 Prozessor verbaut und in Kombination mit 64GB ist es für mich eigentlich nicht mehr eine vernünftige Wahl, was das Thema zukünftige Updates angeht. Und mit 256GB kostet es so viel mehr, dass man gleich das Air nehmen kann. Oder was meint ihr?

Dann haben wir nun das neue iPad Air mit 128GB und M2 Prozessor, welches ca. 700€ kostet.
Betrachtet man bei beiden die Technologie, ist das Air die klare Wahl. Jedoch kostet es aber auch 300€ mehr.

Stand von euch noch jemand vor dieser Entscheidung? Was würdet ihr mir raten?
Alter Prozessor & 64GB vs Mehrkosten von 300€
Meine Nutzung bezieht sich auf normale Anwendungen. Jedoch sollte das neue iPad wieder einige Jahre halten.

Danke für eure Meinung und Tipps :)
 
Wegen Updates würde ich mich nicht verrückt machen, die wird es noch lange geben für das Gerät auch wenn nur ein A14 verbaut ist.
Was sind den generell die Anforderungen?
Mir wär es ja zu viel 300 Euro mehr zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
Du nutzt dein Gerät ja scheinbar recht lange. So wie ich auch. Daher würde ich eher das aktuelle Air nehmen.
Aber solche Empfehlungen sind doch eh immer subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Moerl
Ich benutz' schon seit ein paar Monaten das iPad 10 und muss sagen, das Ding ist ziemlich flott für Sachen wie Medienkonsum, multitasking und ein leichtes Scripting. Wenn du kein Künstler oder Creator bist, sollte es mehr als genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
Wenn das Budget da ist klar das 2024er Air mit M2. Alternativ schauen ob du ein 2022er Pro mit M2 (gebraucht) bekommst ... sofern du nicht den neuen Pencil willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Moerl und eigsi124
wenn bisher 32GB kein so riesiges Problem waren, dürftest du mit 64GB doch vermutlich klar kommen?
ich hatte/habe selber das M1 Air5 mit 64GB und da ist ziemlich genau die Hälfte belegt. Jetzt habe ich mir als "Upgrade" ein 12.9 Pro mit 256GB besorgt und schwupp sind da 64GB voll, weil man einfach "mehr schlusert", ich jedenfalls.

als ich das Air5 gekauft habe gab es das 10er noch nicht und für mich war der USB-C Port das entscheidende KO Kriterium, ansonsten wäre es das 10er geworden.

ich gebe aber auch ganz offen zu, dass ich von Anfang an etwas größeres haben wollte aber mir die 12.9 Pro Modelle einfach viel zu teuer waren. Jetzt habe ich für das 12.9 M1 Pro "angeblich refurbished" (ich konnte es aber bei Apple als Neugerät registrieren und habe das Jahr Werksgarantie bekommen) 800€ gezahlt und das ist es mir auf jeden Fall wert.

das 64GB M1 Air hatte 570€ "richtig neu" gekostet.

700€ für ein M2 Air würde ich im Moment glaube ich nicht zahlen. Dann lieber günstig einsteigen und in vielleicht drei Jahren mal gucken, was sich im KI Sektor so getan hat.
Meine Kristallkugel funkelt zwar innerlich wie blöd, ist aber außen total blass und lässt nichts erkennen ;)
mich würde aber nicht wundern, wenn da demnächst "Bündnisse geschlossen" werden und darauf aufbauend auch neue CPU/SOC/NPU Genrationen entstehen.
ob man dann einen M1, M2 oder gar M4 hat ist völlig egal, die sehen gegen den M6 oder 7 ganz alt aus.

für die "normalen" Dinge reicht auch der A15 im aktuellen Mini und vermutlich auch der A14 völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
P/L Verhältnis + Langlebigkeit: iPad Air 5 64GB

Der M1 sollte viele Jahre unterstützt werden da overpowered.

Hatte ich letztens für 470€ neu gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
Stand vor der selben Entscheidung und hab mich für das M2 Air Entschieden.

Da es langfristig genutzt werden soll, wiegen deutlich mehr CPU Leistung, Speicher, der bessere Screen (u.a. laminiert) und längere Updates den Aufpreis deutlich auf.

Ein gebrauchtes M1 Air kann aber auch interssant sein.

Als Tipp: Falls möglich, den Apple Bildungsstore nutzen, das kostet das M2 Air dann nur mehr 639€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
Ich glaub, ich würde das etwas mehr auf das Air drauflegen und ein 2022er Pro kaufen. Ist zwar der gleiche Chip, aber der bessere Display und die besseren Lautsprecher. Man könnte auch argumentieren, dass es die bessere Haptik hat (z.B. "wechseln" die Lautstärketaste je nach Bildschirmausrichtung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
Moerl schrieb:
Nun kostet es ja „nur“ noch ca. 400€. Jedoch hat es einen schon 4 Jahre alten A14 Prozessor verbaut und in Kombination mit 64GB ist es für mich eigentlich nicht mehr eine vernünftige Wahl, was das Thema zukünftige Updates angeht.
Die 64GB haben auf Updates keinen Einfluss. Solange man nicht große Mengen lokale Daten auf dem iPad speichert, sind die 64GB absolut ausreichend. Auch für ein paar Folgen Netflix für offline Nutzung z.b. im Flieger reicht das.

Der A14 ist von der Leistung nicht mal ansatzweise ein Problem, man darf nicht vergessen, ein M1 ist nur ein "aufgebohrter" A14 (beides benutzen Firestrom and Icestrom Cores). Eine potenziell größere Einschränkung sind die 4GB RAM im Vergleich zu 8GB beim Air. Wenn man viel zwischen Apps (oder Browsertabs) hin- und her wechselt, kann das mitunter stören weil die App/Tab aus dem Speicher geworfen wird und wieder neu laden muss.

Natürlich wird das iPad 10 früher sein EOL erreichen als ein iPad Air, aber Du bezahlst ja eben auch 300 EUR weniger. Wenn man also Preis/Nutzungsjahre teilt wird man vermutlich an einem ähnlichen Punkt rauskommen.

Wenn Du planst, viel den Pencil zu nutzen, ist das laminierte Display und die Unterstützung für den Pencil Pro ein Pluspunkt. Ohne Pencil merkt man vom nicht-laminierten Display des iPad 10 in der Praxis nichts.

Für Videokonfernzen ist die zentrale Kamera das iPad10 ein Vorteil und war lange ein Alleinstellungsmerkmal bei iPads.

Ich habe ein iPad 10 und bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich es seinerzeit zum eigentlich zu hohen Einstiegspreis gekauft habe.

Das iPad 10 ist für 400 EUR in meinen Augen durchaus ein guter Deal, ein Air ist besser und teurer.

Die Entscheidung kannst Du wirklich danach fällen, was Du jetzt ausgeben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun und Moerl
Fujiyama schrieb:
Wegen Updates würde ich mich nicht verrückt machen, die wird es noch lange geben für das Gerät auch wenn nur ein A14 verbaut ist.
Was sind den generell die Anforderungen?
Mir wär es ja zu viel 300 Euro mehr zu zahlen.
Ja da wirst du recht haben. Wenn ich richtig gerechnet habe, bekommen sie im Durchschnitt 6-7 Jahre Updates. Nun ist es aberkannt schon 2 Jahre alt und der Chip schon 4 Jahre. Ich rechne deswegen noch mit maximal 4 Jahren Updates für das iPad 10. Würde das passen?

derlorenz schrieb:
Du nutzt dein Gerät ja scheinbar recht lange. So wie ich auch. Daher würde ich eher das aktuelle Air nehmen.
Aber solche Empfehlungen sind doch eh immer subjektiv.
Ja ich versuche die Geräte so lange es geht zu nutzen. Behandle sie auch entsprechend :)

GCBraun schrieb:
Ich benutz' schon seit ein paar Monaten das iPad 10 und muss sagen, das Ding ist ziemlich flott für Sachen wie Medienkonsum, multitasking und ein leichtes Scripting. Wenn du kein Künstler oder Creator bist, sollte es mehr als genug sein.
Ja das glaube ich auch, hier ist halt die Frage wie es sich in 3-4 Jahren noch schlägt. Hab auch schon überlegt, dass ich einfach in 3 Jahren oder so mir ein neues hole und das 10er dann weitergebe in der Familie.

CubeID schrieb:
Wenn das Budget da ist klar das 2024er Air mit M2. Alternativ schauen ob du ein 2022er Pro mit M2 (gebraucht) bekommst ... sofern du nicht den neuen Pencil willst.
Budget wäre da, aber die Frage ist halt, muss es das sein :D Klar das Air ist in allem besser, hätten die dem 10er einfach den A16 eingebaut, wäre das überhaupt keine Überlegung mehr :D

Mickey Mouse schrieb:
wenn bisher 32GB kein so riesiges Problem waren, dürftest du mit 64GB doch vermutlich klar kommen?
ich hatte/habe selber das M1 Air5 mit 64GB und da ist ziemlich genau die Hälfte belegt. Jetzt habe ich mir als "Upgrade" ein 12.9 Pro mit 256GB besorgt und schwupp sind da 64GB voll, weil man einfach "mehr schlusert", ich jedenfalls.

als ich das Air5 gekauft habe gab es das 10er noch nicht und für mich war der USB-C Port das entscheidende KO Kriterium, ansonsten wäre es das 10er geworden.

ich gebe aber auch ganz offen zu, dass ich von Anfang an etwas größeres haben wollte aber mir die 12.9 Pro Modelle einfach viel zu teuer waren. Jetzt habe ich für das 12.9 M1 Pro "angeblich refurbished" (ich konnte es aber bei Apple als Neugerät registrieren und habe das Jahr Werksgarantie bekommen) 800€ gezahlt und das ist es mir auf jeden Fall wert.

das 64GB M1 Air hatte 570€ "richtig neu" gekostet.

700€ für ein M2 Air würde ich im Moment glaube ich nicht zahlen. Dann lieber günstig einsteigen und in vielleicht drei Jahren mal gucken, was sich im KI Sektor so getan hat.
Meine Kristallkugel funkelt zwar innerlich wie blöd, ist aber außen total blass und lässt nichts erkennen ;)
mich würde aber nicht wundern, wenn da demnächst "Bündnisse geschlossen" werden und darauf aufbauend auch neue CPU/SOC/NPU Genrationen entstehen.
ob man dann einen M1, M2 oder gar M4 hat ist völlig egal, die sehen gegen den M6 oder 7 ganz alt aus.

für die "normalen" Dinge reicht auch der A15 im aktuellen Mini und vermutlich auch der A14 völlig aus.
Doch es war schon immer ein Problem :D ich musste von Anfang an Haushalten, Apps runterschmeißen, später wieder installieren, ständig werden Apps ausgelagert usw. Schon nervig.
Ja das mit dem USB-C ist erstmal sehr gut, nur hab ich noch das iPhone 13 Pro, welches noch Lightning hat :D das soll aber auch noch 1-2 Jahre tun.

Ja der A14 wird vermutlich schon für das meiste auch in paar Jahren noch ausreichen, sind dann halt aber wieder 64GB, welche noch im Raum stehen.

Dig.Minimalist schrieb:
P/L Verhältnis + Langlebigkeit: iPad Air 5 64GB

Der M1 sollte viele Jahre unterstützt werden da overpowered.

Hatte ich letztens für 470€ neu gesehen
Okay, das schaue ich mir mal an :)

eigsi124 schrieb:
Stand vor der selben Entscheidung und hab mich für das M2 Air Entschieden.

Da es langfristig genutzt werden soll, wiegen deutlich mehr CPU Leistung, Speicher, der bessere Screen (u.a. laminiert) und längere Updates den Aufpreis deutlich auf.

Ein gebrauchtes M1 Air kann aber auch interssant sein.

Als Tipp: Falls möglich, den Apple Bildungsstore nutzen, das kostet das M2 Air dann nur mehr 639€.
Was machst du alles mit dem iPad? Auch anspruchsvollere Dinger oder Alltagszeug?
Ne leider kommt das nicht in frage :/


Vielen lieben Dank für all die Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, Stift/Pencil (ja/nein, wenn ja welcher?) und Position der (Front) Kamera sind neben den möglichen Farben ja auch noch Punkte, die mehr oder weniger wichtig sind.

ich mache mit den iPads keine Video-Konferenzen (obwohl, warum eigentlich nicht?!?) und mich stört die seitliche Kamera auf der kurzen Seite eigentlich nur wegen FaceID, aber genau das können ja weder 10er noch Air6, irgendwie blöd.
will man die Front-Cam (häufiger) nutzen, spräche das dann gegen ein "altes" Air, wenn man es sehr günstig bekommen sollte.

willst du den/einen Pencil nutzen? Das wäre aus meiner Sicht dann doch noch ein Argument gegen das 10er. Da kannst du den Pencil nicht wireless laden und bist auf den alten Pencil1 oder den USB beschränkt, (zumindest) letzterer kann keine Druckstufen, beim 1er bin ich mir nicht sicher.

also wenn ich mir das alles mal so zusammen zähle, dann gibt es sicherlich diverse Alternativen, die alle auch nicht schlecht sind und ihren Reiz haben, andererseits kannst du aber auch mit einem 128GB Air6 nichts wirklich falsch machen, sage ich einfach mal so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
TomH22 schrieb:
Der A14 ist von der Leistung nicht mal ansatzweise ein Problem, man darf nicht vergessen, ein M1 ist nur ein "aufgebohrter" A14 (beides benutzen Firestrom and Icestrom Cores). Eine potenziell größere Einschränkung sind die 4GB RAM im Vergleich zu 8GB beim Air. Wenn man viel zwischen Apps (oder Browsertabs) hin- und her wechselt, kann das mitunter stören weil die App/Tab aus dem Speicher geworfen wird und wieder neu laden muss.
Ja du hast recht, das mit dem RAM wird auf Dauer das größere Problem sein. Das neuladen treibt mich momentan echt in den Wahnsinn :D

TomH22 schrieb:
Das iPad 10 ist für 400 EUR in meinen Augen durchaus ein guter Deal, ein Air ist besser und teurer.
Ja da hast du recht, teilweise bekommt man es schon unter 400€

Mickey Mouse schrieb:
will man die Front-Cam (häufiger) nutzen, spräche das dann gegen ein "altes" Air,
Ich nutze es oft zum FaceTimen, also ist die Kamera auf der langen Seite ein deutlicher Vorteil. Das haben Ja beide genannten iPads :)

Mickey Mouse schrieb:
willst du den/einen Pencil nutzen?
Bisher habe ich den nicht vermisst, also eher nein. Ich hab nur schon öfter an eine Tastatur gedacht.

Mickey Mouse schrieb:
also wenn ich mir das alles mal so zusammen zähle, dann gibt es sicherlich diverse Alternativen, die alle auch nicht schlecht sind und ihren Reiz haben, andererseits kannst du aber auch mit einem 128GB Air6 nichts wirklich falsch machen, sage ich einfach mal so ;)
Haha ja :D die Blende ich gerade schon alle aus, weil ich sonst noch unschlüssiger werden würde :D bisher sind nur iPad 10 und Air 2024 im Rennen :D

Ich glaube ich muss da nochmal paar Nächte drüber schlafen und vielleicht mir auch mal beide in einem Laden anschauen :)
 
Moerl schrieb:
Ja du hast recht, das mit dem RAM wird auf Dauer das größere Problem sein. Das neuladen treibt mich momentan echt in den Wahnsinn
Ab ipadOS 13 hat Apple die Speicherverwaltung überarbeitet, damit wurden ältere iPads deutlich schlechter nutzbar.

Man muss aber sagen, dass z.B. man zwischen dem iPad 9 mit 3GB und dem iPad 10 mit 4GB ein großen Unterschied bemerkt, das 1 GB macht extrem viel aus.

Also beim iPad 10 ist der Rauswerfen von Apps/Tabs auf einem Niveau, dass nicht perfekt, aber nicht mehr wirklich störend ist.

Moerl schrieb:
Ich hab nur schon öfter an eine Tastatur gedacht.
Wenn man eine Tastatur nur gelegentlich mal benutzen will, ist eine einzelne Tastatur meines Erachtens zweckmässiger als ein Tastaturcover. Ich habe eine Logitech K380, die nutze ich zwar selten am iPad, aber si eignet sich dafür sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
Was machst du den damit?

Unter normale Anwendungen versteh ich quasi ein "Entertainment"-Tablet, und damit dürfte das 10er vollkommen ausreichen, ob da nun ein älterer A14 drin ist oder nicht, juckt ja wenig für Netflix oder paar Games.

tomgit schrieb:
Ich glaub, ich würde das etwas mehr auf das Air drauflegen und ein 2022er Pro kaufen. Ist zwar der gleiche Chip, aber der bessere Display und die besseren Lautsprecher. Man könnte auch argumentieren, dass es die bessere Haptik hat (z.B. "wechseln" die Lautstärketaste je nach Bildschirmausrichtung).

Klassisches Apple Upselling, ach wenn man schon 300€ mehr ausgibt, dann sinds doch auf einmal nur nochmal 150€ fürs Pro und auf einmal sinds statt knapp 400€ über 800€.

Ich würd das 10er nehmen auch wenn ich die 64GB als Frechheit empfinde, da hätte Apple wirklich auf 128GB aufstocken können, aber dann würde das Upselling nicht mehr richtig funktionieren.

Das 10er bekommt man ohne Probleme unter 400€ ohne Angebot: https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2168_Apple~3325_2022

Gefühlt lohnt sich doch eigentlich eigentlich nur ein Pro statt dem normalen.

Aber bevor ich so viel ausgebe, würde ich eher wieder zu Android wechseln in Form des Tab S9 mit 120Hz, OLED, MicroSD Support, 128GB und ebenfalls noch 4,5 Jahren Updates. Das gabs schon für 500€ in Deals, aktuell knapp unter 600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun
snaapsnaap schrieb:
Klassisches Apple Upselling, ach wenn man schon 300€ mehr ausgibt, dann sinds doch auf einmal nur nochmal 150€ fürs Pro und auf einmal sinds statt knapp 400€ über 800€.
Wenn man sich schon überlegt auf 700€ zu gehen, dann sind mMn die 150€ mehr für das Pro vertretbar. Liegt aber auch eher daran, dass ich das Air eher als faulen Kompromiss in vielerlei Hinsicht sehe. Man hat praktisch beinahe die Kosten eines "Pro"-Gerätes, bis auf SoC ist man jedoch eher in der Einsteiger-Kategorie gelandet.
Entsprechend ist es, in meinen Augen, eher die Frage ob das normale iPad reicht oder man auf das Pro geht. Und wenn das normale iPad reicht, würde ich mir das Geld eher sparen, sofern man auf die Features verzichten mag.

snaapsnaap schrieb:
Aber bevor ich so viel ausgebe, würde ich eher wieder zu Android wechseln in Form des Tab S9 mit 120Hz, OLED, MicroSD Support, 128GB und ebenfalls noch 4,5 Jahren Updates. Das gabs schon für 500€ in Deals, aktuell knapp unter 600€.
Oder das Xiaomi Pad 6, das ist nicht nur günstiger als das Pro, sondern auch noch unterhalb des normalen iPads angesiedelt. https://geizhals.de/xiaomi-pad-6-v133201.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Moerl
Moerl schrieb:
Was machst du alles mitbekommen iPad? Auch anspruchsvollere Dinger oder Alltagszeug?
Eigentlich unterwegs alles mögliche. Surfen, Tippen, über RD programmieren bzw. arbeiten, natürlich auch Streaming, hin und wieder mal was zeichnen.

Gern auch mal über die Dockingstation auch auf dem externen Screen. Da funktioniert dann die angeschlossene Peripherie auch sofort.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Ich glaub, ich würde das etwas mehr auf das Air drauflegen und ein 2022er Pro kaufen. Ist zwar der gleiche Chip, aber der bessere Display und die besseren Lautsprecher. Man könnte auch argumentieren, dass es die bessere Haptik hat (z.B. "wechseln" die Lautstärketaste je nach Bildschirmausrichtung).
Das neue Air hat ebenfalls das wechseln der Lautstärketaste je nach Ausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
tomgit schrieb:
Wenn man sich schon überlegt auf 700€ zu gehen, dann sind mMn die 150€ mehr für das Pro vertretbar.
Das Pro kostet doch mindestens 500€ mehr oder meinst du ein ältere?

Ich muss mir nun mal ein paar Gedanken dazu machen :) bin noch unschlüssig :D
 
TomH22 schrieb:
Wenn Du planst, viel den Pencil zu nutzen, ist das laminierte Display und die Unterstützung für den Pencil Pro ein Pluspunkt. Ohne Pencil merkt man vom nicht-laminierten Display des iPad 10 in der Praxis nichts.

Doch, der Hohlraum ist ein Resonanzkörper, welcher deutlich lauter klackert als bei einem laminierten Display
 
Da iPadOS ohnehin enttäuschend ist, ist dieser User experience im Prinzip bei allen iPads gleich. Würde das günstigste nehmen.

Außer du würdest dann die ganze Zeit dem besseren laminierten Display hinterher trauern. :D aber ist das 300€ wert?
 
Zurück
Oben