Test iPad Pro (2017) 12,9 Zoll im Test: Das Angeber-iPad

Angenommen ich mache Stage Fotografie, hauptsächlich für mein Mädel die Schlager singt. Etwa 1000 Aufnahmen pro Eventtag. An ner A99 II die auch Wifi und NFC hat. RAW+JPEG.

Idr überspiele ich die zu Hause auf mein Nas und arbeite in Lightroom nach. Eine Auswahl von Bildern landet auf Nas und in der Cloud (nextcloud auf meinem Server, ich zahle nicht für teuer Geld iCloud oder sowas wenn der Server eh läuft).

Diverse Fans greifen über die Freigabe oder Sync diese Bilder ab, mein Mädel natürlich auf für die Presse, privat, ihre Social Media Sachen...

Dazu mach ich vereinzelt dann auch grafische Tätigkeit, in Photoshop sowas wie zb CD Coverversion, Rollups Geburtstagskarten.. in InDesign Programmhefte, Werbe Material.

Prinzipiell frag ich mich wie ich da nun ein IPad pro zb perfekt einbinden würde und wie ich diese Prozess Schritte da abbilden tu. Wirklich "Pro" ist meine Arbeit dabei ja auch nicht und ich verdiene kein Geld damit. Ein Grafik Tablet wäre bei diversen PS Design Sachen teils ganz cool gewesen, da macht sich das iPad ja gut.

Mit einem Surface Pro kann ich den Prozess in meiner Vorstellung super abbilden, vom Cloud Sync Client bis zu jeder SW die ich brauche. Von den iPad Pro Nutzern hier würde ich mir gern meinen Horizont erweitern lassen, also ernsthaft jetzt. Vielleicht geht das heute da alles noch viel besser.

Loopman schrieb:
Ich kenne mich im Bereich Musik nicht wirklich aus, aber gerade hier wird das iPad übermäßig oft wirklich professionell eingesetzt.
Aber nicht als alleinige DAW-Plattform.

Und selbst wenn die Apps für iOS langsam ernster werden:
Es ist ein Unterschied, ob ich ein Surface Pro kaufe und dann sofort alle meinen bekannten Programme da nutzen kann, oder ob ich ein iPad Pro nehme, und dann alles neu kaufen muss, mich überall umgewöhnen muss, und 70% der Sachen, die ich gerne hätte, überhaupt nicht haben kann.

Wer ganz neu mit Musik anfängt, wird vielleicht auch mit nem iPad Pro glücklich.
Wer schon länger produziert und eni Gerät für unterwegs sucht, kann's direkt vergessen.

AntiUser schrieb:
Ein letztes mal, ohne genaue Angaben was du für ein TV du hast, was er alles unterstütz und welche zusätzliche HW zu hast kann dir hier keine professionelle Hilfe zuteil werden.

Es ist ein Sony KDL-42W655A er unterstützt Miracast, keine zusätzliche Hardware.

Reicht das als Info, oder willst du noch was wissen?

Wie bekomme ich den Bildschirm des iPad nun auf meinem Sony dargestellt?

spinthemaster schrieb:
Wie bekomme ich den Bildschirm des iPad nun auf meinem Sony dargestellt?

Da dein TV kein Airplay kann, bleibt ein normales HDMI Kabel die Alternative ;)
Oder du verwendest ein Airplay-fähiges Gerät, z.B. ein Apple TV, dann gehts auch wireless.

Londo Mollari schrieb:
Bisher hattest Du Miracast mit keinem Wort erwähnt

Weil es niemand wissen wollte?

Wenn jemand sein WLAN erwähnt, dann gehst du wohl nicht davon aus, dass sein WLAN 802.11b ist...

Da hat jemand einen gaaanz schlechten Diskussionsstil...
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Oder du verwendest ein Airplay-fähiges Gerät, z.B. ein Apple TV, dann gehts auch wireless.

Das ist das, was ich wissen wollte:
Ich brauche ein Apple-TV, um mein iPad screen kabellos auf dem TV darstellen zu können.

Im Prinzip kommt es bei Pro-Usern doch immer auf die Branche an, in der das Gerät verwendet wird. In meinem Job verwenden wir iPads als Beratungstools für Endkunden, als Steuerungsgerät mit diversen Apps und intern für Kommissionslisten usw.
Ein Einsatz als Unterschriftenpad wäre denkbar, wird aber von unserer Branchensoftware noch nicht unterstützt. Ginge das hätten wir ganz schnell zum iPad Pro gewechselt. So sieht man, das Szenario bestimmt die Wahl des Geräts. Ein Surface oder Android Tablet wäre undenkbar, mangels Softwareunterstützung... in unserem Fall gibts diese nur beim iPad. 😉 Da ich mit meiner Arbeit auch mein Geld verdiene würde ich mich schon als Pro sehen. Von daher ist das pauschale Urteil, mit iOS und iPad könnte man nicht arbeiten und es seien nur überteuerte Lifestyle Gimmicks einfach falsch. Wenn Apple beim iPad und bei iOS Gas gibt, dann find ich's gut, mir erleichtert es die Arbeit.

spinthemaster schrieb:
Ich brauche ein Apple-TV, um mein iPad screen kabellos auf dem TV darstellen zu können.

Falsch: https://www.airserver.com, https://www.airbeam.tv
Weitere Alternativen: https://drfone.wondershare.com/airplay/airplay-without-apple-tv.html

Wenn es um Inhalte wie Fotos, Videos u.s.w. geht gibt es entsprechende Apps im Appstore. Eins von unzähligen Beispielen: https://itunes.apple.com/us/app/video-tv-cast-for-dlna-upnp-stream-movies-to-tv/id978357787?mt=8

Du hast bei der Auflistung übrigens dein iPad vergessen, welche Version mit welcher Software. Sonst weis man ja nicht ob die Apps darauf laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich präzisiere: Ich brauche ein zusätzliches Gerät, um mein iPad Screen auf dem Fernseher sehen zu können.

Oder gibt es Apps, die genau das gleiche machen wie Apple TV (oder andere Gerät)?

@Krautmaster

Da Du die Bilder mobil/on Stage noch gar nicht weiterverarbeitest, brauchst Du da weder einen Laptop noch ein iPad oder sonstiges. Oder habe ich was missverstanden? Aus so wenigen Sätzen ist der genaue Bedarf und Arbeitsablauf halt schwer nachzubilden. Deshalb bitte nicht alles auf die Goldwaage legen :)

Bei professioneller digitaler Fotografie generell bietet sich z.B. eine WiFi-SD (gut möglich, dass das mit der A99 auch ohne WiFi-SD geht.) an, dann landen die geschossenen Bilder sofort automatisch auf dem iPad zur sofortigen Durchsicht und ersten Bearbeitung. Durch den Stift lassen sich auch gezieltere Retuschierungen usw. direkt an Ort und Stelle vornehmen. Du bräuchtest z.B. gar nicht mehr mittels Maus und Monitor zuhause in Lightroom nacharbeiten, sondern machst das direkt "am Bild" mit Stift und den entsprechenden Tools z.B. schon Abends im Hotel oder gar schon on Stage und lädst noch am selben Abend die ersten Ergebnisse/Bilder für die Fans in die Cloud hoch.
Die Arbeitsweise ändert sich dann natürlich und das ist ja nicht jedermanns Sache :) Vielleicht bietet Dir Lightroom auch Funktionen, die Du auf dem iPad vermissen wirst. Es könnte allerdings genau so gut umgekehrt sein und Du möchtest nie wieder mit Maus und Tastatur an Lightroom arbeiten. Das weiß aber vorher niemand :) bis Du es nicht ausprobiert oder Dich eingehend informiert hast. Also, sich wirklich gezielt schlau machen, welche grafischen Möglischkeiten Du mit den jeweiligen Apps am iPad Pro hast, welche Funktionen Du zwingend brauchst uswusf.
Das gleiche gilt für Photoshop und InDesign, bzw. das PR-Material, das Du erstellst.
Von der Natur der von Dir genannten Aufgaben her geht das aber prinzipiell.
Die Bilder, die schließlich zur Veröffentlichung auserkoren sind, syncst Du dann mit dem NAS (dazu gibts auch Apps, die z.B. Bilder aus bestimmten Alben in der Fotos-App) oder der Cloud Deiner Wahl. Das gleiche mit nicht für die Veröffentlichung bestimmten Bildern.

Es wird Vorteile geben, aber auch Nachteile. Was überwiegt, kann man nicht generell sagen. Das musst Du wissen.

Apps von Drittanbietern die auf dem Endgerät installiert sein müssen. Also zum Beispiel Airreceiver beim Fire Stick.

Am iPad selbst bleibt dir nur die Verbindung zum Apple TV oder per Kabel wenn mich nicht alles täuscht

Loopman schrieb:
Äh, das normale iPad ist genau dafür gedacht. Kostet <400€. :freak:

Das ist ein ipad Air 1 mit nem anderen SoC... es ging mir bei der Aussage viel mehr um die Features und Funktionen der pros (deutlich bessere Display, interessantere Größen, Stifteingabe etc.). Das aktuelle billig ipad ist ein downgrade gegenüber einem 3 jahre alten ipad Air 2. Es geht viel mehr darum leuten die nicht die leistung benötigen trotzdem ein aktuelles gerät vorzusetzen und kein 3,5 jahre altes gerät mit 2 jahre altem SoC anzubieten. Viel mehr geht es darum neue technik mit kleinerer leistungsausstattung zu bekommen. Die Hardwareleistung braucht kein mensch in dem gerät.

Sehe ich bei meinem ipad Air 2 selbst. Das Ding ist bald 3 Jahre alt und trotzdem merkt man leistungstechnisch nicht wirklich einen unterscheid zu neueren modellen, die auf dem papier deutlich leistungsstärker sind. Egal ob Streaming, Surfen, Spiele etc. Wenn man nicht durch schlechte updates die performance verschlechtert (was bei apple gerne vorkommt) dann könnte man es auch die nächsten jahre noch so weiternutzen

Londo Mollari schrieb:
Genau das ist albern. Und überdies nicht zutreffend*. Sich damit zu rühmen, dass man ein Gerät ohne (zusätzliche) Software betreibt. Denn schließlich sind die Geräte doch genau dafür gemacht, um Software zu betreiben bzw. damit betrieben zu werden. Dabei ist es doch völlig wumpe, ob die vorinstalliert ist oder nicht. Es ist und bleibt Software, ohne die das Gerät seinen angedachten Zweck (um bei dem Beispiel zu bleiben: Medien auf dem TV abspielen) nicht erfüllt.

Tatsächlich ist genau die Eigenschaft, zusätzliche Software betreiben ZU KÖNNEN, die Eigenschaft, die unsere Smart-Devices so smart macht und zum Durchbruch vberholfen hat. Aber offenbar hast Du das irgendwie verpasst und genau das willst Du beim iPad nun ausklammern. Das ist nun wirklich total sinnlos.
Genau so ist es. Und wenn die komplette (eventuell irgendwann mal benötigte) Software bereits vorinstalliert wäre, würde er sich an dieser Stelle vermutlich über die ganze Bloatware aufregen. ;)

spinthemaster schrieb:
Weil es niemand wissen wollte?

Wenn jemand sein WLAN erwähnt, dann gehst du wohl nicht davon aus, dass sein WLAN 802.11b ist...

Da hat jemand einen gaaanz schlechten Diskussionsstil...

Jetzt wirds mir echt zu blöde hier. EoD.
Fotolia_M_Fisch.JPG

@Cohen: Das kann als gesichert gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Nette Hardware, aber die Preise sind schon gesalzen. ganz ehrlich, für das geld kann man sich dann auch ein 12 Zoll macBook kaufen. Ist im grunde nichts anderes als ein ipad mit fester tastatur und OSX drauf.
Und sämtliche bereits gekauften oder genutzten iOS-Apps laufen dann problemlos auf dem macBook? ;)

Ich besitze das iPad Pro in 9,7 Zoll und bin schon sehr zufrieden damit, das neue Pro legt aber noch mal ne deutliche Schippe drauf, Respekt Apple.

Was Apple bei den iPad Pro richtig macht machen sie leider bei den iPhones falsch. Nur noch ein Poserprodukt und immer den Inovationen von Android hinterher, die Snapdragon Phones von One Plus, Xiaomi usw. kosten weniger als die Hälfte und sind deutlich besser. Leider sind Kunden aber wie Lemminge und kaufen diese Geräte weiterhin da sie es für ihr Ego brauchen.

Shoryuken94 schrieb:
Ich würde mir zwei Ausstattungsoptionen bei den ipad pros wünschen. Eine teure mit dem A10x und eine günstige mit A9 und wegen mir 1GB weniger ram, dafür deutlich günstiger. Wäre für leute die damit nur rumsurfen, streams gucken, soziale netzwerke besuchen etc. optimal. Also für 90% der leute.
Eine günstigere Version mit A9 und 1 - 2 GB weniger RAM nur zum rumsurfen, streams gucken, soziale netzwerke besuchen etc... gibt es da nicht bereits das 2017 iPad als Option?

Kiergard schrieb:
Der Surface Konkurrent von Dell (Latitude 5285) hat sogar eine Wartungsklappe.
SSD tauschbar, Akku tauschbar, Display tauschbar usw.

Dazu eine Dockmöglichkeit, LTE und auch Stift.

Es geht also sehrwohl wenn man will :)

Das Surface (oder Nachbauten anderer Hersteller) ist kein "reines" Tablet, sondern eher was zwischen Laptop und Tablet, in sofern zählt das nur bedingt, wie ich finde. Alleine schon die Dicke des Surface (oder z.b. des Dell) ist nicht vergleichbar mit einem typischen Tablet, wie dem Ipad. Das bei dem Gehäuse Möglichkeiten wie das auswechseln von Komponenten möglich sind, ist absehbar. Außerdem bestehen das Surface und seine Nachbauten anderer Hersteller mehr aus PC Hardware als jegliches iPad oder Android Tablet jemals hat.

Der Vergleich mit dem iPad und dem Manko eines "nicht-auswechselbaren" Akkus hinkt hier komplett.

Das Dell 5285 ist ein komplettes drittel höher als das aktuelle iPad. Beim Surface wird es sich ähnlich verhalten.

Kiergard schrieb:
Apps von Drittanbietern die auf dem Endgerät installiert sein müssen. Also zum Beispiel Airreceiver beim Fire Stick.

Am iPad selbst bleibt dir nur die Verbindung zum Apple TV oder per Kabel wenn mich nicht alles täuscht

Nein. Auch Miracast ist möglich, Chromecast, Plex uswusf.

MC´s schrieb:
Ich besitze das iPad Pro in 9,7 Zoll und bin schon sehr zufrieden damit, das neue Pro legt aber noch mal ne deutliche Schippe drauf, Respekt Apple.

Was Apple bei den iPad Pro richtig macht machen sie leider bei den iPhones falsch. Nur noch ein Poserprodukt und immer den Inovationen von Android hinterher, die Snapdragon Phones von One Plus, Xiaomi usw. kosten weniger als die Hälfte und sind deutlich besser. Leider sind Kunden aber wie Lemminge und kaufen diese Geräte weiterhin da sie es für ihr Ego brauchen.

Ich hatte bis vor 2 Jahren selber viele Jahre nur Android, den ganzen Kram von Rooting bis Custom Roms usw... irgendwann hatte ich kein Bock mehr drauf und Android war mir schlicht weg langweilig geworden. Viele denken, das bloß weil man mehr einstellen kann, man das unbedingt brauch. Das ist Blödsinn. Klar, Anpassungen sind nett, aber muss man unbedingt alles anpassen, bloß weil es geht ?

Ich hatte mir dann kurz mal WP angeschaut, fands albern und hab mir dann (zum ersten Mal) ein iPhone 6s Plus gekauft. Anfangs war es eine Umgewöhnung, aber auch die ging schnell vorbei. Selbst der nicht vorhandene "Zurück Button" war schnell vergessen. Man gewöhnt sich dran.

Ich kauf mir keine Produkte, weil ich unbedingt zeigen muss, das ich es kann und hab. Deine Aussage schließt alle Leute die sich Apple Produkte kaufen, als solche Typen in eine Schublade. Man kann sich auch etwas kaufen, weil man es bevorzugt und mag. Das macht noch keinen Fanboy.

Meine Freundin hatte das OnePlus 3 als Beispiel, ja, schon ein nettes Telefon für den Preis, aber ich mochte mein iPhone und vor allem iOS dann doch lieber mittlerweile. Meine persönliche Ansicht, und auch das macht keinen Fanboy oder Lemming, mein Ego hat auch nix damit zu tun.

Nach der Keynote hatten wir uns das neue iPad Pro 10.5 bestellt, weil unser noch recht altes Samsung Note 10.1 Tablet schon langsam das zeitliche gesegnet hatte und wir eh ein neues brauchten. Vor der Keynote, aus dem selben Grund, hatten wir für ca. 1 Woche das 2017er iPad hier, allerdings hatte das Display so extrem gespiegelt wenn man mal auf dem Balkon oder in einer hellen Ecke (inkl. draußen) war, das ging garnicht. Ich hatte mehr mich selbst als den eigentlichen Inhalt des Displays gesehen. Deswegen hatten wir das direkt zurückgegeben, und das neue Pro bestellt. Und bereuen tu ich es nicht.

Immer wieder funny wie man Apple Produkten das prollige wegen den Preisen vorwirft. Jeder der sich nen fetten Benz kauft, ist genau so prollig. Klar, sind gute Autos, aber trotzdem ist das meiste für den Namen und die Show. Ich würde mir kein teures MacBook kaufen, allein weil ich auch mit Mitte 40 immer noch gerne Games am PC spiele. Und da ist mir ein PC schon lieber, plus mehr Auswahl an Spielen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nicht alle Leute die sich Apple Produkte kaufen, sind A) Lemminge oder B) Fanboys.
Für die vielen die ein (zugegeben) großer Teil sind, und sich diese Produkte aus diesen o.g. Gründen kaufen, naja, das kann man nicht auf alle Leute gleich anwenden.

Cohen schrieb:
Und sämtliche bereits gekauften oder genutzten iOS-Apps laufen dann problemlos auf dem macBook? ;)

Klar da werden sie ja auch drauf programmiert :D

Zurück
Oben