Test iPad Pro (2017) 12,9 Zoll im Test: Das Angeber-iPad

iPadian:
"But bear in mind that this isn't a method that allows you to transfer your existing library of apps to the Mac or PC. You have to select and download apps from iPadian's own app store, which obviously can't offer anything like the same range of options, but there's still a decent selection, and many of them are free."

Scheint nicht so, als ob man seine gekauften iOS-Apps problemlos in der Emulation verwenden kann.

Simulator:
"The problem is that it needs to be your app - in the sense that you developed it or at least have a working build of the app in the Xcode developer suite."

Also auch hier Fehlanzeige für Apps direkt aus dem AppStore.

Das scheint mir jetzt nicht vergleichbar zu BlueStacks für Android-Apps, das man mit seinem Google-Play- und Amazon-Apps-Account verknüpfen kann und innerhalb der Emulation direkten Zugriff auf diese AppStores bietet... oder APKs, die ich in Humble Bundles gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
@Cohen

Gib Apple noch ein paar Jahre dann wird es von Haus aus laufen, da MacOS seit Jahren immer mehr zu IOS wird. Hat man z.B. in El-Capitan gesehen als man plötzlich keine GUI mehr für RAIDs hatte.

Cool Master schrieb:
@Cohen

Gib Apple noch ein paar Jahre dann wird es von Haus aus laufen, da MacOS seit Jahren immer mehr zu IOS wird.

Komisch, vorher hattest du ihm geantwortet als wenn das alles kein Problem ist, iOS apps auf MacOS laufen zu lassen. Jetzt soll er Apple noch ein paar Jahre geben. LOL

Die Frage ist doch viel mehr, wer möchte denn auf die abgespeckten ios Apps zugreifen, wenn er ein vollwertiges betriebssystem hat? Es ging ja um das Thema produktivität und mir wäre jetzt kein Beispiel bekannt, wo eine ios App produktiver wäre, als eine entsprechende App für Mac oder Windows.

@VicFirth81

Es geht ja auch problemlos, da die Apps eben auf MacOS entwickelt werden. Ich bin mir auch sicher, dass es in einigen Jahren (evtl. gibt es das sogar schon) möglich sein wird iOS Apps auf MacOS laufen zu lassen.

Shoryuken94 schrieb:
Es ging ja um das Thema produktivität und mir wäre jetzt kein Beispiel bekannt, wo eine ios App produktiver wäre, als eine entsprechende App für Mac oder Windows.

Es gibt einige Beispiele von kleinen Apps, welche es so erst gar nicht gibt. Das sind teilweise nicht mehr als bessere Taschenrechner, aber teilweise sehr hilfreich. Ich selbst habe ein solches App im AppStore und bekomme tatsächlich sehr oft Anfragen, wann es diese App endlich für Windows geben wird.

Cool Master schrieb:
Es geht ja auch problemlos, da die Apps eben auf MacOS entwickelt werden. Ich bin mir auch sicher, dass es in einigen Jahren (evtl. gibt es das sogar schon) möglich sein wird iOS Apps auf MacOS laufen zu lassen.

Es geht bereits. Eine "Version" des UIKits für den Mac soll es bereits seit 10.10 geben. Die PhotosApp soll damit entwickelt sein. Ich habe es mal getestet, ist eine schicke Sache. Ich denke es wird bald so sein, das du einen Code hast und das automatisch scalliert.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-bringt-UIKit-auf-den-Mac-2542655.html

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@VicFirth81

Aber nicht so locker und flockig, wie du in deinem anderen Post gesagt hast. Klar, ich bin mir sicher, das immer mehr Apps im Laufe der Zeit auf dem MacOS genau so gut laufen, aber soweit ist es noch nicht. Und ich bezweifle das das in unter 2 Jahren minimum soweit global sein wird.

Deswegen find ich es eher falsch, jemand der evtl. über den Kauf eines Macs nachdenkt, die Sache so zu sagen als wenn all seine iOS apps so mal eben da drauf laufen würden (ohne fremde bzw Software Hilfe die das möglich macht). Das ist alles. ;)

VicFirth81 schrieb:
Das Surface (oder Nachbauten anderer Hersteller) ist kein "reines" Tablet, sondern eher was zwischen Laptop und Tablet, in sofern zählt das nur bedingt, wie ich finde. Alleine schon die Dicke des Surface (oder z.b. des Dell) ist nicht vergleichbar mit einem typischen Tablet, wie dem Ipad. Das bei dem Gehäuse Möglichkeiten wie das auswechseln von Komponenten möglich sind, ist absehbar. Außerdem bestehen das Surface und seine Nachbauten anderer Hersteller mehr aus PC Hardware als jegliches iPad oder Android Tablet jemals hat.

Der Vergleich mit dem iPad und dem Manko eines "nicht-auswechselbaren" Akkus hinkt hier komplett.

Das Dell 5285 ist ein komplettes drittel höher als das aktuelle iPad. Beim Surface wird es sich ähnlich verhalten.

Das ist zwar nett aber Apple positioniert das iPad Pro selbst als PC Ersatz und da muss man sich den Vergleich einfach gefallen lassen.
Vergleich halt mit dem LTE Surface (499eu)oder dem lüfterlosen Surface 2017(899eu mit Pen). Hat halt ein anderes Format ist aber auch dünn... dazu Dock + vollwertiges Windows.
Preislich verliert das iPad hier.
Das Dell ist halt die Business Lösung.

...und genau darum gehts ja. Ja es ist ne Zwischenlösung aber auch ne sehr gute.
Dank Dock und Co kann ich hier einen Arbeitsplatz draus machen mit externem Bildschirm usw.

Mach das mal mit dem iPad. Ohne Mac(book) und Cloud hinten dran kann man da nicht viel damit tun.

Nicht falsch verstehen. Ich mag das iPad aber im Vergleich verliert es für mich nur.
Als Surf, Netflix und Mail Gerät gut aber für mehr zuwenig :)

Das ipad ist einfach der PC Ersatz für die Massen. Viele menschen brauchen keinen PC mehr. Was machen die leute heute am Rechner? Die meisten surfen ein wenig herum, nutzen soziale netzwerke, E-Mails, Bilder betrachten, konsumieren von Medieninhalten etc. Und all das geht mit einem ipad super. ich kenne einige leute, die nicht mal mehr ein Notebook oder PC haben, weil es für sie einfach selbstverständlich geworden ist, dies mit einem Tablet oder gar smartphone zu machen.

Und diese Nische besetzt es ganz gut, teilweise deutlich besser als ein surface. na klar kann man mit einem surface und richtigem Windows mehr machen, aber vielle wollen einfach nicht mehr machen und diese stören sich dann viel mehr an der nicht so intuitiven Touchbedienung von Windows und co. In Amerika ist das ganze noch viel ausgeprägter, als bei uns.

Ich finde der Beitrag von hudini9911

https://www.computerbase.de/forum/t...das-angeber-ipad.1691028/page-8#post-20197643

Dazu kommt noch. Die Apple Dinger sind auch nur China Ware. Die Preise die Apple aufruft können Sie auch nur aufrufen, weil bei den Fans sehr oft etwas die Objektivität verlieren. Nicht alle, aber leider viele der, wo in den Foren sind. Da hat man oft den Eindruck als nehme das Religiöse Züge an.

Warum kann man etwas nicht gleichzeitig gut finden und dennoch kritisieren? Warum ist jemand der kritisch über etwas reden kann ein Troll? Es scheint wohl echt Menschen zu geben, die sich darauf beschränken die Welt in "Gut" und "Böse" aufzuteilen, was dann unweigerlich zu folgender Eigenschaft führt.

Alles "Böse" an einer "Guten" Sache ignorieren. Alles als "Böse" klassifizieren was "Böses" an etwas "Gutem" nennt.

@Shoryuken94

Ich sehe das zwar etwas anders aber. Dafür braucht es doch gerade kein Gerät dieser Preisklasse. Das kannst Du echt alles mit einem 100 Euro Androiden. Wenn man noch Spielen will vielleicht 300-400 Euro.

Wenn man schon sagt die machen nicht viel. Dann machen die Argumente für ein 1000 Euro Tab für die mehrheit kaum Sinn.
Das gilt dann auch für 1000 Euros Surfaces.

Es mag im Einzelfällen anders sein. Beruflich auf jeden Fall. Aber wie das hudini9911 schon sagte. Ob das nun der Massenmarkt ist. Wage ich auch zu bezweifeln.

Wie würden doch auch eine Diskussion führen wenn es ein 5000 Euro Desktop wäre. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kiergard schrieb:
Das ist zwar nett aber Apple positioniert das iPad Pro selbst als PC Ersatz und da muss man sich den Vergleich einfach gefallen lassen.
Vergleich halt mit dem LTE Surface (499eu)oder dem lüfterlosen Surface 2017(899eu mit Pen). Hat halt ein anderes Format ist aber auch dünn... dazu Dock + vollwertiges Windows.
Preislich verliert das iPad hier.
Das Dell ist halt die Business Lösung.

...und genau darum gehts ja. Ja es ist ne Zwischenlösung aber auch ne sehr gute.
Dank Dock und Co kann ich hier einen Arbeitsplatz draus machen mit externem Bildschirm usw.

Mach das mal mit dem iPad. Ohne Mac(book) und Cloud hinten dran kann man da nicht viel damit tun.

Das sind aber allesamt Kritikpunkte an iOS, nicht am eigentlichen Gerät bzw. der Hardware.
Der A10X ist leicht schneller als ein Intel Core i7-7660U. Display, Sound, Kamera, Akkulaufzeit und Gehäuse sind top.
Gerät klasse, Software limitiert :-)

Wobei auch das arg relativ ist und vom Einsatzgebiet abhängt.

getexact schrieb:
Der limitierende Faktor ist man meist selbst. Es gibt keine Limits. Wer will denn eine Maus-Unterstützung an einem mobilen Gerät. welches auf Fingereingabe programmiert wurde? was sind das wieder für krude Wünsche? Und als ob es nicht zig Tastaturen fürs iPad gibt. Kann man damit nicht schreiben? wofür einen Mauszeiger? Klar geht dann alles schneller, aber wir reden hier von privaten Consumer Produkten. Schreibst du jeden Tag mehrere Briefe privat oder wie? Der Stift ist zum malen und zeichnen gedacht. Und was bitteschön ist eine "vollwertige" Tastatur für dich?

Ach ja, reden wir denn hier von privaten Consumerprodukten? Ich denke es ist ein "Pro-Gerät", entsprechend der Tatsache und dem horrenden Preis kann und darf man erwarten, dass es auch für produktive Anwender und Anwendungen im Geschäftsbereich ausgelegt sein soll. Ich wüsste nicht, dass Apple extra nochmal iPads für Businesskunden fertigt. "Fingereingabe-only" reicht da einfach nicht mehr. Und die Verwaltung von Daten improvisiert über eine App und USB-Stick hin- und her zuschieben ist auch Schrott.

Wie eine vollwertige Tastatur - und übrigens generell ein vollwertiges Produkt - aussieht ist ganz einfach: nennt sich Surface Pro und ist ab 950€ im Laden zu kaufen. Jeder, der nicht nur konsumiert, sondern breitgefächert auch produziert wird zum Surface greifen, alles andere ist ineffizient. Sieht man ja auch, an technischen Universitäten bzw. im naturwissenschaftlichen Bereich sind deutlich mehr Surface Geräte zu sehen, komisch nicht? Außer Zeichner und Künstler holt das iPad Pro keinen hinterm Sofa hervor.

Kiergard schrieb:

Apple behauptet aber nirgends, dass damit jeder PC ersetzt werde kann und alle Bedürfnisse abgedeckt werden. Sorry, aber es ist doch auch völlig logisch, dass ein Tablet für alle Szenarien einen PC mit vollwertigem OS ersetzen kann. Müssen wir darüber ernsthaft diskutieren?

Es gibt weder den PC noch den Benutzer noch den Anwendungsfall. Es ist hochindividuell! Ein Tablet kann einen PC ersetzen, muss es aber nicht. Für mich persönlich ergänzt das iPad meinen PC und dafür ist es sehr gut geeignet:
Ich bearbeite meine Fotos unterwegs am iPad. Teilweise veröffentliche ich diese dann sogar direkt. Bestimmte Bilder verfeinere ich dann danach noch am Desktop. Die Apps sind mittlerweile sogar so stark (Lightroom z.B.), dass es immer weniger Unterschiede zur Desktop-Applikation gibt. Nur eins von vielen Beispielen, wo so ein Tablet äusserst produktiv eingesetzt werden kann. Das iPad hat also tatsächlich meinen Laptop ersetzt (aber nicht meinen PC!).

Du siehst, es ist hochindividuell. Diese Pauschalaussagen a la "ein vollwertiges OS ist per se und immer besser" (hast du nicht gesagt, aber das ist der Tenor hier im Forum) ist einfach Bullshit. Es kommt auf die Person, deren Bedürfnisse und den Anwendungsfall an.

Der limitierende Faktor ist man meist selbst. Es gibt keine Limits. Wer will denn eine Maus-Unterstützung an einem mobilen Gerät. welches auf Fingereingabe programmiert wurde? was sind das wieder für krude Wünsche?

Du siehst den Unterschied echt nicht?
Wenn Du ein Gerät hast mit Touch. Musst Du doch die Arme über das Gerät halten wenn es auf dem Tisch liegt. Während Du bei der Maus das nicht musst. Also den Handballen oder Arm auf der Unterlage ablegst.

Noch nie was vom ermüdungsfreiem Arbeiten gehört. Dasselbe die Touch Tastatur. Da hast Du ja auch die Gefahr das die Arme den Bildschirm berühren daher muss Du da auch die Arme über dem Gerät schweben lassen. Und aufwärts also Touch stehend ist komplett unbrauchbar.

Beim Smartphone kein Ding aber beim Tab ist eben nicht mehr zweihändig Tippen in der Hand halten.

Daher ist der Wunsch nach Maus und Tastatur sofort da wenn man Ersthaft was machen will. Die Touch Steuerung ist eben dafür da, dass man ein Gerät hält. So was das gedacht.

Das ist der Punkt sobald man ein Tab in ein Dock steckt will man den PC. Also klassisch. Das ist eben Ergonomisch dann viel sinnvoller. Vor allem wenn es dann um längeres Arbeiten geht.

Das meine ich mit Chimären. Jedes Gerät bzw Bedienkonzept hat seine Vorteile.

Das ist auch der Grund warum ich Touch Laptops lächerlich finde. Da fallen einem schnell die Arme ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Koto

Natürlich kann man das ganze auch mit einem 100€ Android machen, ich habe auch nie was anderes behauptet, aber die leute wollen es nicht mit einem 100€ Android Tablet machen. Die meisten brauchen auch nicht irgendwelche Octacore prozessoren im Smartphone oder 8GB Ram. Es geht nicht darum was nötig ist, sondern darum was der Markt verlangt. Es wird diese Leistung nicht gebraucht, aber die leute wollen sie einfach haben.

@cor1

Und natürlich ist es individuell, was die leute an ihren Geräten machen. Manche Geräte bieten sich für bestimmte Arbeiten mehr an, als für andere. Dein beispiel bildbearbeitung ist zum beispiel ein Paradebeispiel für Geräte wie das iPad. Unterwegs ist es super mobil, bietet tolle Akkulaufzeiten und dazu sehr gute Displays. Die Arbeiten lassen sich zudem mit den gegebenen Eingabemethoden sehr gut umsetzen.

Andere Arbeiten hingegen lassen sich nicht oder nur sehr eingeschränkt mit enem ipad ausführen.

Natürlich ist so ein A10x mit den alltäglichen Anforderungen unterfordert und langweilt sich, wie schon vorhin gesagt, selbst mein iPad Air 2 langweilt sich bei so ziemlich jeder ios App und wie man in den benchmarks sieht, hat der A8x nur ein Bruchteil der leistung. Aber produktives arbeiten bedeutet auch nicht immer gleich, dass man unmengen an Hardwareressourcen benötigt

Hab mal ein paar Fragen, ob das für mich in Frage kommen könnte. Der Artikel zählt ja nur die internen Spcs auf aber sagt nichts über die Software.

Also bisher hab ich fast nur mit Windows gearbeitet. Brächte ein Zweitgerät, mit welchen ich am mobil an anderen Arbeitsplätzen arbeite.

- Kann ich auf dem Tablet MAC Programme laufen lassen. Ich bräuchte va Siemens Produkte, z.B. Siemens NX
- Ich muss das Tablet einfach an einen großen Monitor anschließen können, um besser arbeiten zu können
- Werden Maus und Tastatur unterstützt
- Gibt es Entwicklungsumgebungen für Entwicklung in C++ und kosten die viel?
- Kann ich Photoshop und andere Adobe Programme istallieren?
- Gibt es Word/PP/Excel?
- Kann ich schnell zwischen Fenstern wechseln im Betriebssystem, bzw. mehrere Programme gleichzeitg und in Fenstern nebeneinander/übereinander offen haben?
- Gibt es vernüftige Ordnerstrukturen?

Also die Diskussion verwirrt mich hier etwas, weil die einen sagen, man kann wenig machen, die anderen sagen, man kann viel machen.

Danke

aber die leute wollen es nicht mit einem 100€ Android Tablet machen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kenne die Android zahlen nicht nach Gerätepreise aber ich denke Du wärst über die Verkäufe überrascht. Wobei die Dinger auch immer besser werden. Man bekommt erstaunlich viel Gerät fürs Geld.

Die meisten Teuren Geräte sind bei Android auch über gesponsorte Angebote an den Mann gebracht. Nur wenige legen einfach mal 600-800 Ocken für einen Androiden auf den Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
MPQ schrieb:
1 Kann ich auf dem Tablet MAC Programme laufen lassen. Ich bräuchte va Siemens Produkte, z.B. Siemens NX
2 Ich muss das Tablet einfach an einen großen Monitor anschließen können, um besser arbeiten zu können
3 Werden Maus und Tastatur unterstützt
4 Gibt es Entwicklungsumgebungen für Entwicklung in C++ und kosten die viel?
5 Kann ich Photoshop und andere Adobe Programme istallieren?
6 Gibt es Word/PP/Excel?
7 Kann ich schnell zwischen Fenstern wechseln im Betriebssystem, bzw. mehrere Programme gleichzeitg und in Fenstern nebeneinander/übereinander offen haben?
8 Gibt es vernüftige Ordnerstrukturen?
1. Nein
2. Ja
3. Nur Tastatur
4. Nein
5. reduzierte Version
6. reduzierte Version
7. Ja, aber etwas beschränkt - keine normalen Fenster die man frei herum schiebt
8. "vernünftig"? Wenn man so fragt dann wohl nicht

Zurück
Oben