Test iPad Pro (2017) 12,9 Zoll im Test: Das Angeber-iPad

MPQ schrieb:
Hab mal ein paar Fragen, ob das für mich in Frage kommen könnte. Der Artikel zählt ja nur die internen Spcs auf aber sagt nichts über die Software.

Also bisher hab ich fast nur mit Windows gearbeitet. Brächte ein Zweitgerät, mit welchen ich am mobil an anderen Arbeitsplätzen arbeite.

- Kann ich auf dem Tablet MAC Programme laufen lassen. Ich bräuchte va Siemens Produkte, z.B. Siemens NX
- Ich muss das Tablet einfach an einen großen Monitor anschließen können, um besser arbeiten zu können
- Werden Maus und Tastatur unterstützt
- Gibt es Entwicklungsumgebungen für Entwicklung in C++ und kosten die viel?
- Kann ich Photoshop und andere Adobe Programme istallieren?
- Gibt es Word/PP/Excel?
- Kann ich schnell zwischen Fenstern wechseln im Betriebssystem, bzw. mehrere Programme gleichzeitg und in Fenstern nebeneinander/übereinander offen haben?
- Gibt es vernüftige Ordnerstrukturen?

Also die Diskussion verwirrt mich hier etwas, weil die einen sagen, man kann wenig machen, die anderen sagen, man kann viel machen.

Danke

-Native macOS-Programme laufen nicht, nein, es läuft iOS.
-Der Anschluss an einen externen Monitor geht per entsprechendem Lightning-Adapter, die gibt es etwa für HDMI und VGA.
-Tastaturen werden via Bluetooth bzw. den "Smart Connector" unterstützt, für letzteren gibt es neben der im Test gezeigten Lösung von Apple auch Modelle von Logitech.
-Bzgl. der Entwicklungsumgebung weiß ich leider nicht
-Es gibt von Adobe viele Programme für iOS, allerdings sind diese meines Wissens nach im Funktionsumfang verglichen mit der Desktop-Version eingeschränkt.
-Ja, Microsoft Office gibt es, erfordert ein Office 365 Abo zur Bearbeitung.
-Ja, der Wechsel zwischen offenen Apps geht per Geste oder App Switcher zügig, bei Programmen die es unterstützten geht auch die Nutzung nebeneinander in der Aufteilung 50/50 oder 75/25, teilweise kann eine App über eine andere gelegt werden.
-Einen Dateibrowser gibt es nicht, mit iOS 11 kommt eine Files-App, der genaue und finale Umfang ist aber noch nicht bekannt.

Was heisst hier iPad? Nur jedes 3 oder 4. Tablet ist ein iPad weltweit laut Statistiken. Ein Tablet gleich einem iPad gleichsetzen passt also nicht. Und fürs Surfen und Co kauft man sich kein iPad pro, nicht mal ein iPad, denn damit kann man ja nicht angeben, weil man es in der Regel zuhause verwendet.

The_Wizzard schrieb:
Was heisst hier iPad? Nur jedes 3 oder 4. Tablet ist ein iPad weltweit laut Statistiken. Ein Tablet gleich einem iPad gleichsetzen passt also nicht. Und fürs Surfen und Co kauft man sich kein iPad pro, nicht mal ein iPad, denn damit kann man ja nicht angeben, weil man es in der Regel zuhause verwendet.
Dann Fälle ich wohl raus
Bei mir steht das 10.5 als WiFi für die Couch an
Ok ab und zu für die Bahnfahrt aber zu 95% Zuhause.... Und nun? 😛

Krautmaster schrieb:

Beispielsweise im Anlagenbau oder als Architekt.. man könnte durch Räume laufen und auf dem iPad 3D Modelle darstellen lassen um zu prüfen ob die Rohre nach Plan verlegt wurden oder um dem Kunden live die Renderings präsentieren zu können im unfertigen Bau ...

http://www.wiwo.de/adv/capgemini/vi...n-augmented-reality-versprechen/14017236.html

Es gibt schon AR Anwendungen, bei denen nur das 3D Cad / Blender / wasauchimmer Modell rein geladen werden kann und es kann sofort ohne großen Aufwand getrackt werden ..

http://visionlib.com/

Achja und welche Daten sollen genau wo landen? Wenn die Apps so konzipiert sind dann bleibt auch alles nur lokal ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal das Video angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=wal6V3odfX4

Surface vs Ipad. War jetzt weniger interessant aber:

Das iPad ist schneller als das Surface mit einem i5 Prozessor!!

Intel bekommt langsam wirklich ein Problem, wenn mobile CPUs die Desktop (low Voltage) Teile wegsemmeln.

Nur noch eine Frage der Zeit wann Intel (und AMD) Konkurrenz im Desktop Markt bekommen und richtig weggefegt werden...

seit wann ist die kamera des iphone 7 "gut"?
im test ist nahezu jede andere kamera in derselben preisklasse besser.

finde das neue ipad gelungen und es ist echt toll.
leider ist mir der rahmen zu groß und der home button geht gar nicht.
hoffe apple macht seine aufgaben und ich tendiere zu einem iphone 8 und einem neuen ipad pro 2018.

ich warte auf das nächste produkt, dies erfüllt nicht ganz meine ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Hab mir mal das Video angeschaut:
Intel bekommt langsam wirklich ein Problem, wenn mobile CPUs die Desktop (low Voltage) Teile wegsemmeln.
Nur noch eine Frage der Zeit wann Intel (und AMD) Konkurrenz im Desktop Markt bekommen und richtig weggefegt werden...

Noch wird nur ULP 'weggesemmelt' und nur der SoC von Apple ist so schnell.
Außerdem plant Apple noch auf Jahre hinaus Macs mit x86-CPUs auszurüsten, also keine Gefahr für Intel zwei, drei Milliarden Umsatz zu verlieren.
Problematisch wird aber werden, daß Apples SoCs einen immer höheren Leistungsvorsprung vor jedem anderen in der Mobil-Industrie haben werden und TSMC dazu tickt wie ein Uhrwerk. Jetzt schon ist der Vorsprung brutal, in zwei Generationen wird er grausam sein, wenn nicht jemand was dolles aus dem Ärmel zaubert. Ein Cortex-A75-Derivat wird's für Qualcomm, Mediatek, HiSilicon & Co. nicht richten, ein dritter Mongoose-Aufguß auch nicht...

@VicFirth81
Natürlich sind nicht alle so, das ist bei keiner Käuferschicht so. Aber bei Apple sind es eine überwältigende Mehrheit. Bei keiner anderen Marke als bei den iPhones ist es so verpönt mit einer altern Version als der aktuellen herum zu laufen. Auch ist in Sachen Inovationen nicht mehr viel zu sehen bei den iPhones, da kommt nix mehr von Apple. Ganz anders heim iPad Pro wo Apple immer noch die Speerspitze ist der Geräteklasse.

@Londo Mollari

Danke für deine Einschätzung. :)

Ich erwische mich schon daran zb während Pausen oder am Ende eines Auftritts ein paar Pics von der A99 II aufs S7 rüber zu ziehen, zb um die dann kurz in Gmaps auf den Veranstaltungsort zu linken. Auch würde ich bei manchen Grafik Arbeiten gern einen Pencil als Pinsel schwingen...

Aber naja, Hauptarbeit stelle ich mir an 40" 4K besser vor. Wenn das iPad am TFT via Dock nahtlos mit vollem Umfang gehen würde wie an einem Surface, wäre das sicher auch cool. Ich hab mal nen iPad 3 gehabt, und das lag nur hohl im der Ecke. Für 10h im Jahr nen iPad Pro zu holen, hmmm, wenn es mal 100% OS X in einem Desktop Mode an nem externen Monitor kann und zeitlich als Grafiktablet fungiert, dann ja. Dann ist es in meinen Augen erst richtig Pro.

Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Ganz anders heim iPad Pro wo Apple immer noch die Speerspitze ist der Geräteklasse.
Eigentlich müsste man denen dankbar sein.
Aber irgendwie ärgere ich mich, weil ich jetzt noch weniger Lust habe, ~1000€ oder mehr für nen Windows Tablet auszugeben, solange das kein 120Hz kann. :heul:

Zu den Leuten die sagen Fotobearbeitung wäre ein Paradebeispiel für was man aufm iPad machen kann:

1) Nennt mir ein Bildbearbeitungsprogramm auf iOS das Rauschreduzierung bietet zusätzlich zu den Standard-Features die jedes Fotobearbeitungsprogramm haben muss
2) Nennt mir ein Bildbearbeitungsprogramm auf iOS das mit hunderten RAWs klarkommt und mass-tagging, mass-exportieren, Bearbeitungsprofile für mehrere Fotos unterstützt und sich alle Bearbeitungsschritte merkt damit man diese später noch abändern kann

3) Nennt mir ein Fotobuch-Macher der eine gute iOS-App bietet und wirklich oberste Druck-Qualität liefert. (Qualitätsstandard ist gesetzt durch Cinebook bzw. es muss etwas sein wo National Geographic bereit wäre mit zu drucken)

StefVR schrieb:

Die CPU von Apple hat laut Berichten etwa halb so viele Transistoren wie die APU von der Xbox One X - also ein 8-Kerner mit RX 580 drangehängt.
Da würde Apple schon arg viele Transistoren wegwerfen wenn die nicht eine gute Leistung hinbekommen könnten.

Ich bin mir ziemlich sicher das einer von Apple's Kernen größer ist und mehr Transistoren enthält als ein Intel-Kern (und ein AMD-Kern von Ryzen ist nochmals kompakter als der von Intel).
(Ist schwer die Behauptung zu untermauern... Apple gibt sich da so gerne verdeckt, aber der Apple A10 wird mit 3,3Mrd Transistoren genannt und da sind nur zwei statt drei Kern-Pakete drin.)

Daher werden Intel und AMD auch nicht weggefegt werden: Die Apple-CPUs sind auch nicht günstiger zu produzieren und auch wenn sie bessere Energieeffizienz liefern sind sie nicht zu X86 kompatibel.
Zugegeben Microsoft arbeitet an Windows on ARM, aber wer glaubt das Apple CPUs an Microsoft verkaufen wird, wird selig und außerdem ist Windows on ARM nicht 64-bit fähig.

UltraWurst schrieb:
Eigentlich müsste man denen dankbar sein.
Aber irgendwie ärgere ich mich, weil ich jetzt noch weniger Lust habe, ~1000€ oder mehr für nen Windows Tablet auszugeben, solange das kein 120Hz kann.
Yep... gut umgesetztes 120Hz hat schon was. Vielleicht im Surface Pro 5, dann auch mit Thunderbolt 3 :daumen:

Suteki schrieb:
Es gibt aber um den Ist-Zustand in einem Test. Fakt ist, dass das bei iOS bisher nicht möglich ist...
Und wenn man so reißerische Phrasen in einem "Test" verwendet, muss man mit etwas Sarkasmus rechnen ;).

Man kann bei iPads schon immer 6 Apps ins Dock legen, ganz ohne Jailbreak.

IMG_0001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@tom09

Wenn ich die Apps so auf Deinem iPad sehe bist Du ein ganz schöner TV-Junkie! 😁

tom09 schrieb:
Man kann bei iPads schon immer 6 Apps ins Dock legen, ganz ohne Jailbreak.

Tatsache, dann hatte ich das falsch in Erinnerung :). Ich benutze mein Ipad wohl zu wenig :D.
Aber ging das auch unter iOS 6? Bzw ab welcher iOS Version ist das möglich?

Zum Thema: Für mich wird alles mit dem Datei-Explorer stehen und fallen, ob ich mir ein iPad Pro kaufe. Ich bin einfach nur aus Hobby-Gründen im kreativen Bereich unterwegs und das iPad Pro mit dem Stift ist klasse für so etwas. Nur möchte ich bestimmen, ob ich die Dateien lokal oder in der Cloud speichere und nicht Apple.

Londo Mollari schrieb:
Wenn er behauptet, kabellose Übertragung vom iPad zum TV ginge nicht, später speziell Miracast ginge nicht, obwohl es definitiv geht, dann ist das haltlos.

Ich war gestern im Apple Store und habe nachgefragt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Resultat hier schreiben, oder ob ich dir eine PN schreiben soll.

Was ist dir lieber?

spinthemaster schrieb:
Was ist dir lieber?

Es geht. Entsprechende Möglichkeiten habe ich dir bereits mehrfach genannt.

Du hast meine Frage welches iPad du genau besitzt aber immer noch nicht beantwortet und was du genau übertragen willst. Möglicherweise reichen auch bereits DLNA Apps zum Übertragen der Inhalte. Für YT Videos sind beispielsweise entsprechende Möglichkeiten im App integriert. Also bleibt es bei meiner ursprünglichen Aussage, wir brauchen mehr Infos was du machen willst.

Oder bist du doch nur ein Troll und willst gar keine wirkliche Hilfe?

Suteki schrieb:
Tatsache, dann hatte ich das falsch in Erinnerung :). Ich benutze mein Ipad wohl zu wenig :D.
Aber ging das auch unter iOS 6? Bzw ab welcher iOS Version ist das möglich?

Die sechs Apps im Dock waren bereits mit dem ersten iPad im Auslieferungszustand möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
*seufz*

„TV Assist"
https://appsto.re/de/wrSvT.i
Ist nur eine App von vielen, die das tut, was laut Dir angeblich unmöglich ist.

Da du offensichtlich möchtest, dass ich dir hier antworte, bitteschön.

Ich hatte mit meinen Behauptungen vollumfänglich recht und du in jeder Hinsicht unrecht.

Man kann "out-of-the" box den Bildschirminhalt des iPads nicht kabellos auf einen Fernseher anzeigen. Das hat einen einfachen Grund: Das iPad nutzt Airplay zur Übertragung, dem Mitarbeiter war leider kein Fernseher bekannt, der im Werkszustand Airplay unterstützt.

Man kann das z.B. mit Apple-TV (mittels Airplay) oder z.B. Chromecast (mit einer App).

Damit kommen wir zum zweiten Punkt: Das iPad unterstützt kein Miracast. Das entsprechende Gerät z.B. Chromecast (whatever) nutzt Miracast für die Verbindung zum Fernseher, nicht das iPad.

Das was du oben vorgeschlagen hast, macht nicht das, was ich möchte, nämlich den kompletten Bildschirminhalt auf den Fernseher zu übertragen, bei der App gilt das nur für bestimmten Content.

Natürlich kann man mit Apps einiges machen, dann müssen aber sowohl der Fernseher, als auch das iPad das unterstützen.

Bin mal gespannt, mit was du jetzt wieder kommst...

Zurück
Oben