Ipad Pro 2022 Verkauf (Daten)

Pascal_14

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Ich will demnächst mein iPad Pro von 2022 verkaufen.

Wenn ich das iPad tzrücksetzte sind dann wirklich all meine Daten auf dem iPad gelöscht oder können diese vom käufer wiederhergestellt werden ?

Oder ist der speicher nach dem zurückversetzten so verschlüsselt das niemandmehr die daten herstellen kann ?

Vielen Dank schon im voraus für eure Rückmeldung

Liebe Grüsse
Pascal

Mir ist kein Weg für einen durchschnittlichen Consumer bekannt, wie man auf der Basis etwas wiederherstellen könnte.

Wenn du etwas zusätzlichen Seelenfrieden haben willst, lad dir die IPSW herunter und spiele sie im Wiederherstellungsmodus ein.

Dabei wird alles gelöscht und das iPadOS komplett frisch draufgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran das Gerät vor dem zurücksetzen aus dem "Find my" Netzwerk (unter iCloud Account Einstellungen) zu entfernen, und erst danach zurück zu setzen. Sonst meldet sich der Käufer bei dir, weil er es ohne deinen Account nicht aktivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Roesi und jtr00
"Wo ist" deaktivieren....und dann wie es Apple in den Einstellungen anbietet, "Für Verkauf zurücksetzen". Damit wird alles gelöscht und es aus dem Account entfernt. Da kommt keiner mehr an die Daten heran.

https://support.apple.com/de-de/109511

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Hellyeah und Otorva
Pascal_14 schrieb:
Oder ist der speicher nach dem zurückversetzten so verschlüsselt das niemandmehr die daten herstellen kann ?
Das iPad ist jetzt schon verschlüsselt. Beim Zurücksetzen wird der Schlüssel zum Entschlüsseln gelöscht. Da kommt niemand mehr ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und knoxxi
Ein kleines Restrisiko bleibt dennoch, wenn selbst gelöschte Fotos wieder auftauchen:
https://www.notebookcheck.com/Moegl...-verkauften-Geraeten-wieder-auf.839348.0.html

In mehreren Fällen kehrten dabei offenbar Fotos zurück, die bereits vor vielen Jahren gelöscht wurden.
Quelle: https://www.heise.de/news/Vor-Jahre...k-iOS-17-5-1-soll-Bug-beseitigen-9724628.html
Was bedeutet, dass selbst gelöschte Fotos, die angeblich endgültig gelöscht wurden, in Wahrheit eben nicht endgültig gelöscht wurden.
Also auch bei Apple werden Daten damit niemals überschrieben, was eigentlich "endgültiges Löschen" impliziert.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du den gesamten Speicher zuerst mit sinnlosen Daten füllen, sodass deine gelöschten Daten auch überschrieben werden. Du könntest mehrere wertlose große Videodateien speichern und den Restspeicher mit kleinen wertlosen Dateien füllen.
Gegen Bugs durch Cloud-Backups bist du aber ausgeliefert.

Man kann sich grundsätzlich niemals 100% sicher sein, weil es unzählige Bugs gibt und noch weitere kommen werden. Wenn du wirklich sehr wichtige Daten gespeichert hattest, solltest du es niemals verkaufen, sondern vernünftig vernichten. Dies betrifft besonders Personen mit weitreichendem Einfluss oder Geheimnisträger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Das waren aber Geräte, die weiterhin in Benutzung waren, also nicht für den Verkauf vorbereitet und gelöscht. Die Verschlüsselung des internen Speichers war also immer noch die selbe. Der Fall ist also nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, wuselsurfer, illo47 und 3 andere
Nadja :) schrieb:
Ein kleines Restrisiko bleibt dennoch, wenn selbst gelöschte Fotos wieder auftauchen:
https://www.notebookcheck.com/Moegl...-verkauften-Geraeten-wieder-auf.839348.0.html

Was bedeutet, dass selbst gelöschte Fotos, die angeblich endgültig gelöscht wurden, in Wahrheit eben nicht endgültig gelöscht wurden.
Also auch bei Apple werden Daten damit niemals überschrieben, was eigentlich "endgültiges Löschen" impliziert.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du den gesamten Speicher zuerst mit sinnlosen Daten füllen, sodass deine gelöschten Daten auch überschrieben werden. Du könntest mehrere wertlose große Videodateien speichern und den Restspeicher mit kleinen wertlosen Dateien füllen.
Gegen Bugs durch Cloud-Backups bist du aber ausgeliefert.

Man kann sich grundsätzlich niemals 100% sicher sein, weil es unzählige Bugs gibt und noch weitere kommen werden. Wenn du wirklich sehr wichtige Daten gespeichert hattest, solltest du es niemals verkaufen, sondern vernünftig vernichten. Dies betrifft besonders Personen mit weitreichendem Einfluss oder Geheimnisträger.
Unnötig…..und bei iOS kann man nix mit unnötigen Dateien überschreiben. Der Fehler, dass Bilder auftauchen ist bereits gefixed

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und BalthasarBux
Vielen Danke für eure Rückmeldungen. Wenn ich es richtig verstehe, bzw. auf sicher gehen möchte dann sollte ich den kompletten Speicher vom iPad einmal befüllen und dann in die Werkseinstellungen zurücksetzten ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Nein. Deaktiviere "Wo ist?, setz es zurück und lösche das Tablet aus deiner AppleID. Dann kannst du es verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, illo47, Gizzmow und eine weitere Person
Sephe schrieb:
"Find my" Netzwerk (unter iCloud Account Einstellungen) zu entfernen
Reicht es nicht einfach in die Einstellungen zu gehen und auf alles löschen und zurücksetzen zu klicken?
So mache ich es immer und es gab nie Probleme.

Nein. Das reicht nicht. Dann hast Du keine AppleID benutzt auf Deinen iOS Geräten? Weil die dadurch nicht entfernt wird. Und das Gerät ist für fremde dann unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, Carrera124, BalthasarBux und eine weitere Person
Nadja :) schrieb:
Es ist erst nen knappen Monat her, und jetzt gehen schon diese geraunten Halbwahrheiten los. Belastend.
Nein, es bleibt kein Restrisiko. Der komplette Speicher ist verschlüsselt und der Schlüssel ist weg. Keine Chance für herbeiinterpretierte Restrisiken.
Zur Klärung des Falls von 17.5: Die gelöschten Fotos waren nie wirklich weg. Die wurden zwar aus der Fotos.app gelöscht, aber wurden Monate/Jahre vorher in die Dateien.app exportiert und dort vergessen. Ein Fehler im System hat die dann wieder aus der Dateien.app in die Fotos.app importiert. Die eine Meldung von einem einzigen Menschen auf Reddit, dass Bilder auf einem gelöschten Gerät aufgetaucht sind, war fake bzw. ein Troll.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Firefly2023, Incanus und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Der Fehler, dass Bilder auftauchen ist bereits gefixed
Das ist irrelevant, weil ein solcher oder anderer Fehler in Zukunft wieder auftauchen kann.
Die Umstände und der Prozess hinter eines Fehlers wird anders sein, aber es wird zu 100% wieder vorkommen, dass gelöschte ("geglaubte") Dateien - völlig egal aus welchen Gründen - wieder "auftauchen" werden.

Das liegt in der Natur der Softwareentwicklung und ist absolut unvermeidbar.
Es ist nur eine Frage der Zeit!

Eine 100% Sicherheit gab, gibt und wird es bei Software niemals geben.
Deswegen werden die Geräte und Festplatten von Geheimnisträgern auch nicht verkauft, sondern vernichtet. Und diese sind oft viel besser geschützt, als ein Consumer-Gerät für die breite Masse.

Begründungen wie diese helfen dabei wenig, wenn der Schaden bereits entstanden ist.
Außerdem ist es absolut logisch, dass ein Unternehmen die eigenen Fehler immer besser (oder nur zum Teil) darstellen wird, als unabhängige Prüfer.

Irgendwann kann es heißen, dass ein Bug beim Zurücksetzen das Gerät gar nicht 100% zurücksetzen konnte.
Oder dass ein Bug dazu führte, dass Nutzer A die Fotos aus der Cloud von Nutzer B sehen konnte. (wie bei Amazon geschehen)
Oder unzählige andere Gründe...

Software wird immer Fehler haben.
Ein Restrisiko kann niemals ausgeschlossen werden.

100% Sicherheit = vernichten
99,99% Sicherheit = zurücksetzen und verkaufen

alonsie schrieb:
Reicht es nicht einfach in die Einstellungen zu gehen und auf alles löschen und zurücksetzen zu klicken?
So mache ich es immer und es gab nie Probleme.
Hat bei mir die zwei einzigen Male auch ausgereicht.
Es waren überhaupt keine Einstellungen oder Maßnahmen notwendig.

Einfach zurückgesetzt, Gerät abgegeben und der neue Nutzer konnte es ganz normal einrichten und nutzen.
(bei iPhone 12 und iPhone 14)

Pascal_14 schrieb:
Vielen Danke für eure Rückmeldungen. Wenn ich es richtig verstehe, bzw. auf sicher gehen möchte dann sollte ich den kompletten Speicher vom iPad einmal befüllen und dann in die Werkseinstellungen zurücksetzten ? ;)
Unnötig! Wie oft denn noch?!

Pascal_14 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, bzw. auf sicher gehen möchte dann sollte ich den kompletten Speicher vom iPad einmal befüllen und dann in die Werkseinstellungen zurücksetzten ?
Das ist nicht nur unnötig, wie @Firefly2023 schreibt, es ist zusätzlich auch noch wirkungslos. Erstens funktioniert das mit dem "Speicher befüllen" auf Flash-Speicher nicht so zuverlässig wie früher mit drehenden HDDs, und zweitens ist das Teil verschlüsselt. Wenn der Schlüssel weg ist, ist da nur noch Datenbrei. Es ist egal, wie dolle der vorher überschrieben wurde, weil verschlüsselter Brei bleibt Brei. Das einzige, was du damit wirklich bewirkst: Dass der Flash-Speicher schneller altert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Firefly2023 und 00Julius
Zurück
Oben