Test iPad Pro im Test: Apples größtes und schnellstes Tablet kann mehr

Lyle schrieb:
Ich dachte, dass wäre hier ein freies Forum, wo man seine Meinung einfach posten kann. Angegriffen habe ich hier keinen. Leider wirst Du sofort persönlich (vom versuch meine Meinung lächerlich zu machen bis hin zum Bezug zu meiner Mutter).

Ich habe nicht nur versucht deine Meinung lächerlich zu machen, ich habe sie lächerlich gemacht. Eben weil dein Gewhine von "mir tut das richtig weh das zu schreiben" und "ich schäme mich sooo sehr" und "ich war kurz davor ein Abo abzuschließen" einfach nur lächerlich und peinlich ist.
Ergänzung ()

Rizzo schrieb:
@nlr
sie gehen auf die ganzen "ihr seid gekauft" bashes nicht ein? Verständlich und gut aber gehen sie doch mal darauf ein was ca 250 von 275 Kommentatoren bemängeln: dass der Artikel einen extremen, Apple positiven Bias aufweist. In ihrem Kommentar blenden sie dies komplett aus.
Ich wollte mir eben eigentlich die Mühe mal machen und ihnen einige Beispiele auflisten und auch anhand ihrer ungeeigneten Wortwahl diesen Umstand verdeutlichen besonders im direkten Vergleich mit CB Tests von Produkten anderer Hersteller aber ich kam beim zweiten Lesen nicht mal bis Seite 2. Im Ernst, ich glaube jemand der so schreibt, der läßt sich durch Nichts und Niemanden eines Besseren belehren und daher spare ich uns beiden die Zeit.

Mich persönlich würde es mal interessieren wie CB als Medienunternehmen hierzu steht:

https://medium.com/krautreporter-stories/the-apple-media-distortion-field-644e9e7b8666#.cpbxs2lqz

Wenn man sich mal die Mühe macht und andere Tests von nlr liest, stellt man relativ schnell fest, dass das einfach sein Schreibstil ist. So finden sich beispielsweise auch in seinem "Nexus 6P" Test jede Menge begeisterter Superlative. Aber da war das in Ordnung, weil es Android war...

Ob Du es "schaffst" etwas/jemanden lächerlich zu machen, liegt im Auge des Betrachters. Wenn Du das so siehst, ok. Ich finde ja auch, dass Du es geschafft hast, jemanden lächerlich zu machen - Dich selber :)
Ich belasse es jetzt auch dabei, glaube, das reicht allen soweit.

Rattle schrieb:
Schon krass, dass die Android Jungs es offenbar nicht abkönnen, wenn einer der ihren die heiligen Hallen Googles verlässt und mal was anderes testet. Noch schlimmer: es offenbar ganz gut findet.
Das ist absolut nicht schlimm. Nur wenn man negative Aspekte (und die gibt es im Apple-Ökosystem zuhauf) derart schönredet, dass diese gar nicht mehr ins Gewicht fallen und stören, dann hat man mit Android von Anfang an das falsche OS gehabt. Als Folge dieser extremen Einseitigkeit ist man auch als Tester für den gesamten Mobilbereich einfach ungeeignet, da objektive Tests unmöglich sind und es schlimmstenfalls in Werbung endet. Dies ist in diesem "Test" der Fall. Eigentlich stellt sich nur die Frage warum keine CB-Empfehlung ausgesprochen wurde. Wahrscheinlich wollte sich die Redaktion nicht noch lächerlicher machen, da sonst manches zu offensichtlich gewesen wäre. Zumindest im Mobilbereich wird inzwischen mit zweierlei Maß gemessen, das sieht man ganz klar.

Ich wette, dass das Produkt schlechter davon gekommen wäre wenn es von einem anderen Hersteller wäre. Es wird hier einfach mit zweierlei Maß gemessen. Bei SF3/4 Pro wurde bemängelt, dass die "Tastatur nicht im Lieferumfang enthalten" ist. Hier ist kein Wort davon zu lesen.

-> Tastaturcover: 179€
-> Siliconcase um den Höhenunterschied auszugleichen damit der Lightninganschluss nicht nach 200x benutzen des Stylus' ein Kontaktproblem auftritt: 89€
-> Pencil: 109€
-> dazu ein 2tes Lightning Netzteil =25€
-> + Kabel =25€
-> passende Apps, die eine Stifteingabe unterstützen je 5-20€ schätze ich mal
======================
Summe der notwendigen Anschaffung über 429€

:D dafür gibt es schon fast ein iPad Air2 :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist für mich in zwei Aspekten tatsächlich dürftig und mit Pro-Apple-Bias behaftet: Stift und Filmwiedergabe.

Zum Stift:
Das als Vergleich als einziges das MS Surface Pro herangezogen wird ist eine stark eingeschränkte Sichtweise. Sicherlich ist die Surface-Reihe das bekannteste Windows-Tablet. Aber das der Platzhirsch und Marktführer Wacom und die unzähligen Geräte mit deren Technologie nicht einmal erwähnt werden, ist doch ein eher armseliger Vergleich. Zumal Wacom unter vielen Kreativen und Produktiven, die ja Apples Zielgruppe sein sollen, immer noch favorisiert wird. Viele Wacom-Stifte und Microsofts N-Trig Stift bieten auch den Radierer am anderen Ende, was eben tatsächich die Benutzung wie beim Bleistift mit Radierer erlaubt. Zudem sind bei den Wacom-Geräten in der Regel eine Menge alternativer Stifte kompatibel, so daß man nicht auf ein Stift-Design festgelegt ist.

Zur Filmwiedergabe:
Das Gerät als das "perfekte Film-Tablet" zu bezeichnen ist schon irgendwie eine Farce. Fangen wir beim Display-Format an. Ich bin auch ein Fan von 3:2 oder 4:3 Displays bei mobilen Geräten, aber Film-Wiedergabe ist eben genau der eine Anwendungsfall, wofür das Format schlecht ist. Entweder zoomt man das Bild und beschneidet es dabei stark oder man hat schwarze Balken, die den Vorteil des großen Displays dann wieder zunichte machen.
Filme haben auf dem 12.9" 4:3 iPad Pro nur die gleiche Größe wie auf einem 11.6" großen 16:9 Display:
http://displaywars.com/11,6-inch-16x9-vs-12,9-inch-4x3

Die fehlende HEVC/H.265-Unterstützung (und wahrscheinlich auch kein VP9) machen das auch wenig zukunftstauglich. Klar, wer Fanboy ist und von Apple darauf konditioniert wurde, sich jedes Jahr das neue iDing zu holen, der wird damit in 2016 vielleicht noch nicht das große Problem haben. Aber das Problem wird größer werden. Bei einem vermeintlichen "Pro"-Gerät ist das mehr als ärgerlich.
Aber wer Probleme mit ruckelnder Bildwiedergabe hat, nutzt es aus Apple-Sicht wahrscheinlich einfach falsch und soll nicht jammern.

Das das iPad Pro dann aber trotz dieser beiden Kritikpunkte als perfektes Film-Tablet bezeichnet wird, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
@Buttermilch
Das was du so schön als "Lightning Netzteil" bezeichnest wäre ein stinknormales Ladegerät mit USB-A Buchse.
Das zweite Lightning-Kabel welches du nennst wird jeder, absolut jeder (!) der ein iPad Pro kauft bereits besitzen.
Wie doch immer so schön über Micro-USB gesagt wird: Ist man mal eine Weile dabei hat man so viele von den Dingern, dass man nicht mehr weiß wohin damit.
Wenn man mal im Haushalt 3 iPhones mit Lightning, ein iPad mit Lightning und sogar ne verdammte Fernbedienung für AppleTV mit Lightning hat, dann sollte es echt kein Problem sein irgendwo ein Ladekabel für den Stift aufzutreiben.
Das Lightning-Kabel welches beim AppleTV dabei hab liegt hier sogar noch ungenutzt, weil ich einfach nicht weiß wo ich es sinnvoll nutzen sollte, die Fernbedienung muss fast nie geladen werden.
Selbst die Maus und Tastatur für den Mac werden nun mit Lightningkabeln ausgeliefert.

Und Pixelmator unterstützt afaik zurzeit noch nicht den Stift, wird es aber garantiert bald tun.
Und Pixelmator rockt!
4,99€, Universal.

@marvi
Das Display des iPad Pro zeigt bei Filmen mehr an als das des Surface Pro 4, selbst bei 16:9-Filmen.
Wobei noch dazu kommt, dass das gesamte Fernsehprogramm bis Anfang der 2000er in 4:3 gedreht wurde und damit tonnenweise Serien auf 16:9 Displays fette Balken haben - an den Seiten.
Und echte Kinoformate sind eh nochmal viel breiter als 16:9 und haben damit auf allen Tablets und den allermeisten Fernsehern Balken.
Davon abgesehen verstehe ich diese Abneigung gegen sowieso Balken nicht, als hätte ich bei einem großen Display einen Nachteil wenn es aufgrund eines quadratischeren Bildformates bei rechteckigen Filmformaten Balken anzeigt - dafür liegt es dann bei allen anderen Nutzungsfällen wieder vorne, insbesondere allen die Texte beinhalten, die absolut niemand im 16:9 Hochformat wie eine Pergamentrolle lesen möchte und die um 16:9 Querformat auch unergonomisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bei Gravis und die haben mir das alles so zusammengestellt. ich habe bisher keine Appleprodukte mit diesem Kabel, daher meine Unwissenheit. ist aber nicht Lagernd gewesen :/
Alle meine Geräte im Haushalt haben mini oder micro USB, mein Honor 7 auch, nur passt das ja leider nicht und das iPad2 was ich mal hatte hatte noch einen breiten Stecker, ergo passt das nicht, ich habe nur ein altes Apple TV 2 mit Kodi und da ist ein normaler Stromstecker dran, die Fernbedienung hat eine Batterie.

Bei Gravis sagte man mir das die Lightnung Kabel einen Chip haben und es die richtigen von Apple sein müssen und keine von Ebay. das trifft auch auf alle Adapter zu ( Lighnung auf alles was man sich so vorstellen könne, VGA, USB, 40pin Connector?, DP, und was das alles kostet) ok sagen wa mal ich könnte jetzt 25€ für das NEtzteil sparen ^^ macht immer noch 400€ für Sonderausstattung*

*In diesem Test / Fotos ist Zusatzausstattung zu sehen und gehört nicht zur Serienausstattung jedes unserer Fahrzeuge.... Erinnert mich an "Serviervorschlag" und don't call it Schnitzel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass das Surface zwar ein guter Notebookersatz ist, den man auch gut gelegentlich mal als Tablet nutzen kann, allerdings habe ich genau das Gegenteil gesucht: Ein Tablet, was ich auch hin und wieder mal als Notebookersatz nutzen kann. Und genau das habe ich mit dem iPad Pro jetzt gefunden.
Und das Teil nutzt man jetzt genau wie als Notebookersatz? Was zum Henker bezeichnest du darunter? Ich erspare mir mal all das aufzuzählen was einfach unmöglich ist mit dem Gerät zu machen, einfach weil es eben kein x86/64 Gerät ist.

Ich glaube auch, dass die Hardware hier der Software eine Generation Vorsprung hat. iOS 10 dürfte da ordentlich nachlegen.
Ja ist ja jetzt auch nicht mehr soooo lang bis iOS10 kommt, musst dich nur noch so etwa 10Monate gedulden, das ist ja nix. Und da kommen dann bestimmt tolle Features fürs iPad Pro2 exklusiv.
Davon mal abgesehen ist es naiv zu glauben dass sich auch mit iOS10, 11, 12 oder 15 etwas grundsätzliches ändern wird an iOS. Glaubst du ernsthaft an nen Dateiexplorer oder gar einen nativen SMB Client?

Die fehlende HEVC/H.265-Unterstützung (und wahrscheinlich auch kein VP9) machen das auch wenig zukunftstauglich
Zum einen kann man das von einem >800Euro Gerät schon erwarten, aber ganz so tragisch ist es jetzt auch nicht. h264 wird noch sehr lange der Standard bleiben. Allein die ganzen Streaminganbieter werden nen parallelbetrieb machen. Ohne h264 können die sich das nicht leisten, mit h265 wären Videos auf den meisten Geräten nicht abspielbar, auch die nächsten Jahre nicht.
Bei FullHD wird H264 der Standard bleiben weiterhin

Schon krass, dass die Android Jungs es offenbar nicht abkönnen, wenn einer der ihren die heiligen Hallen Googles verlässt und mal was anderes testet. Noch schlimmer: es offenbar ganz gut findet.
Konnte Android noch nie leiden und habe auch lieber iOS auf meinem Tablet und Smartphone. Aber dennoch sollte man zumindest soviel Objektivität besitzen einzusehen dass wenn man nen 2 Zoll größeres Display mit iOS ausstattet es nach wie vor nen iPad ist und bleibt.

Ein iPad Pro wäre für mich eher etwas mit MacOS gewesen, wo man zu iOS umschalten kann zum Unterhaltungsmodus wenn die produktive Arbeit erleidigt ist am Ende des Tages.

Würde mal gerne wieder echte Innovationen von Apple sehen, die idealerweise auch noch sinnvoll und praktisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@marvi
Das Display des iPad Pro zeigt bei Filmen mehr an als das des Surface Pro 4, selbst bei 16:9-Filmen.
Wobei noch dazu kommt, dass das gesamte Fernsehprogramm bis Anfang der 2000er in 4:3 gedreht wurde und damit tonnenweise Serien auf 16:9 Displays fette Balken haben - an den Seiten.
Und echte Kinoformate sind eh nochmal viel breiter als 16:9 und haben damit auf allen Tablets und den allermeisten Fernsehern Balken.
Davon abgesehen verstehe ich diese Abneigung gegen sowieso Balken nicht, als hätte ich bei einem großen Display einen Nachteil wenn es aufgrund eines quadratischeren Bildformates bei rechteckigen Filmformaten Balken anzeigt - dafür liegt es dann bei allen anderen Nutzungsfällen wieder vorne, insbesondere allen die Texte beinhalten, die absolut niemand im 16:9 Hochformat wie eine Pergamentrolle lesen möchte und die um 16:9 Querformat auch unergonomisch sind.

Ich bin ja bei dir, was die Vorteile von Nicht-16:9 Displays betrifft. Mich nervt es auch gewaltig, daß über Jahre fast alle Windows-Geräte mit 16:9 Display rauskamen. Immerhin gibt es jetzt zumindest bei den großen Windows-Tablet-PCs eine kleine Auswahl an 3:2-Displays.
16:9 ist gut für Filme, aber auch nur dafür. Für produktive Nutzung bei mobilen Geräten sind 3:2 oder 4:3 besser.
Meine Kritik bezog sich ja auf den Autor, daß dieser das als "perfektes Film-Tablet" bezeichnete.

Du liegst aber falsch mit der Annahme, daß das iPad Pro bei Filmen besser ist: 16:9 = 1,78 / 3:2 = 1,5 / 4:3 = 1,33.
Das Surface Pro liegt näher am originalen 16:9 Format.

nlr schrieb:
Auf die ganzen "ihr seid ja alle von Apple gekauft", Applebase etc. Kommentare gehe ich hier nicht ein. Das ist mir ehrlich gesagt zu doof und führt bei solchen Meinungen eh zu keinem Umdenken, egal wie man agumentiert.
Wenn es kein Umdenken bezüglich des Produktes trotz der unterm Teppich gekehrten Kritikpunkte gibt, warum wird so ein Test nicht von einer neutralen Person gemacht?

iSight2TheBlind schrieb:

Falsch!
(bzw. die Oberfläche ist innerhalb 2% voneinander... subjektiv ist das gleich groß, den Unterschied sieht man nicht)

screen-size-comparison-gif.526421

Wenn man nur Filme guckt, ist ein 12.9" 4:3 Tablet gleich groß wie ein 11.8" 16:9 Tablet - die schwarzen Balken schneiden so viel Fläche ab.

edit: Wer selber was experimentieren will: Screen Aspect Ratio & Dimension Calculator - SiliSoftware

Anhänge

• Screen Size Comparison.gif
    Screen Size Comparison.gif
    8,6 KB · Aufrufe: 745
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich durfe den Stift schon einmal ausprobieren von SP4 und dem iPad Pro. Es liegen Welten zwischen den Bedienungen und der Art wie man zeichnet. Bei dem SP4 fühlt es sich an wie ein Tablet mit Stift. Bei dem iPad fühlt es sich an, als würde man auf richtigem Papier zeichnen. Leider gibt es keine richtige Software (Photoshop CC, Illustrator CC, ...) auf dem iPad Pro.

Bogeyman schrieb:
Glaubst du ernsthaft an nen Dateiexplorer oder gar einen nativen SMB Client?

Ja, denn es gibt schon einen Dateiexplorer ...! Dieser hat kein Zugriff auf wichtige Verzeichnisse sondern nur auf die kompetiblen Apps und kann leider auch nur über die iCloud befüllt werden. Ich hoffe hier auf Besserung mit iOS 10.

http://www.apple.com/de/icloud/icloud-drive/

nlr schrieb:
Nein, das war so gemeint wie geschrieben. Das iPad Pro ist schön groß (positiv, weil großes Display), aber auch ganz schön groß (negativ, viel Fläche zum rumtragen).

fand ich eigentlich eine sehr passende aussage im test.
wäre halt schön, wenn auch darauf eingegangen würde, dass man in der bahn, im flugzeug oder woauchimmer das teil IMMER halten oder irgendwo anlehnen muss, ODER mann zahlt wieder extra... sowas gehört imo als negativ eigenschaft erwähnt.

nlr schrieb:
Den Stift muss man jeden Tag aufladen, wenn man ihn jeden Tag für 12 Stunden benutzt.

oder nach 2 x 6 stunden... wenn sowas nicht nervt weiss ich ja auch nicht.
egal wie gut der stift ist, ich will doch das teil nicht immer aufladen müssen.
ein weitere punkt, den man durchaus als negativ erwähnen könnte...

aber hey, er hat dafür keine weiteren funktionen ausser die eines stifts, keine halterung, keine knöpfe. das ist TOLL!!

ausserdem wie von mir schon einmal erwähnt, wurde z.b. beim sp4 die anschlussvielfalt bemängelt.
beim ipad pro sind genau 2 (!!!) anschlüsse vorhanden. ein kritikpunkt? Neeeeeein... es gibt ja adapter zu kaufen...

nlr schrieb:
Diesen Fehler mancher Anwender haben wir nicht im Test festgestellt.

aber da er anscheinend relativ weit verbreitet ist, wäre es ja nicht falsch, evtl. kurz darauf einzugehen.
so muss man sich nicht wundern, wenn einem die leute befangenheit unterstellen.
aber man muss auch klarstellen, dass heute ein bug bei einem neuen gerät leider nichts besonderes mehr ist...

nlr schrieb:
Du kannst den Stift in das iPad stecken und darüber aufladen, ohne Zubehör.

ist sicher toll, irgendwo im vollen buss oder zug das 30cm tablet mit einem schön langen 17cm pencil zu erweitern...
ok, dauert ja keine minute, aber es zeigt wieder einmal unaugegoren die neusten appleprodukte stellenweise sind.
und da behaupte ich einfach, dass so was geniales zu steve jobs zeiten nicht erschienen währe.

nlr schrieb:
Tastaturen gibt es schon viele gute, das stimmt. Beim Stift hat Apple aber klar den besten für iOS.

wieso wird dann nicht auch auf gute und evtl. günstigere produkte hingewiesen? DAS wäre neutral und sachlich. bei den benches wird man ja auch nicht müde, alles mit allem zu vergleichen.

nlr schrieb:
Ich glaube auch, dass die Hardware hier der Software eine Generation Vorsprung hat. iOS 10 dürfte da ordentlich nachlegen.

auch hier wieder, WIESO kommt eine solche aussage nicht im test vor?
btw. woher nimmst du die info, dass iOS 10 da automatisch besser wird?

wieder 2 punkte die jedem troll in die hände spielt.

nlr schrieb:
Das beschreibt es ganz gut.

durfte selbst ein sp3 längere zeit benutzen und kann das echt nicht nachvollziehen. klar ist ein handyOS besser auf touch abgestimmt aber w10 macht seine sache in dieser hinsicht inzwischen sehr gut. aber wenn man sich natürlich nicht einarbeiten will, sind natürlich 4-6 app icons auf 30cm viel angenehmer... -.-
man könnte echt meinen, wir seien hier bei computerbild und nicht bei einem seriösen hardware-magazin. schade.

nlr schrieb:
Auf die ganzen "ihr seid ja alle von Apple gekauft", Applebase etc. Kommentare gehe ich hier nicht ein. Das ist mir ehrlich gesagt zu doof und führt bei solchen Meinungen eh zu keinem Umdenken, egal wie man agumentiert.

da geb ich dir völlig recht, bringt nichts sich auf solche kommentare einzulassen. ABER es gäbe noch viele andere kritikpunkte, die man ruhig mal mit einer antwort bedienen dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
@darulaster
Man bekommt mit iirc 15sek Ladezeit des Stifts eine halbe Stunde Nutzung, dh der Stift ist auch nicht viel länger ein Hebel als bei anderen Geräten wo man ihn aus einem Schacht im Gerät zieht.

Und die Zahl der Anschlüsse beim Surface Pro 4 und iPad Pro ist gar nicht vergleichbar, das SP4 ist doch wie hier schon jemand gut ausdrückte eher ein Notebook welches man auch mal als Tablet nutzen kann, während das iPad Pro aus der genau anderen Richtung kommt.
Und wenn hier als Argument gegen das iPad Pro - eigentlich alle iPads - immer wieder vorgebracht wird, dass man das SP4 mit Maus, Tastatur, externem Monitor und dank erweiterbarem Speicher und Dateisystem sogar mit USB-Sticks (und Druckern und Scannern und Profisoftware mit USB-Dongles etc.) nutzen kann, dann ist es wohl ein legitimer Kritikpunkt wenn das aufgrund fehlender USB-Anschlüsse in ausreichender Zahl doch gar nicht so leicht möglich ist.
Beim iPad Pro ist von vornherein klar: Maus und USB-Sticks gibt es nicht, Tastaturen entweder per Bluetooth oder dem speziellen Connector für Peripherie, Dongles einfach in Form des Appstore-DRMs.

@iSight2TheBlind
Ich glaube das Problem was viele hier sehen ist folgendes: Es gibt keinen wirklichen (oder meinetwegen nur sehr wenige) Anwendungszweck, wo das iPad Pro für den Preis sinnvoll ist. Will man ein Tablet, dann reicht ein iPad. Will man ein Grafiktablet, dann nimmt man entsprechend ein Gerät was dafür geschaffen wurde. Will man größtmögliche Flexibilität, dann führt eigentlich kein Weg an einem x86 Gerät vorbei.

Ja man kann nicht alles an einem Surface 4 gleichzeitig betreiben. Aber an einem iPad Pro kann ich gar nichts davon machen. Man macht sich mit jedem Applegerät was man anschafft mehr Kompromisse. Egal wie gut die Geräte sind, irgendwann ist man auf ein schlechtes angewiesen weil man in der Applewelt gefangen ist. Und das ist eben hier der Fall. Apple lebt hier nahezu ausschließlich von ihrer restriktiven Politik. Wäre iOS relativ offen und interkommunikativ mit anderen System, spräche noch viel weniger für das iPad Pro.

Ich verstehe daher nicht, warum sich so viele auf diese Zwänge eines Konzerns einlassen, anstatt ganz pragmatisch eine Produktauswahl zu treffen. Mir wird beispielsweise immer vorgeworfen ich wäre Applehater und Androidlover, was so eigentlich gar nicht stimmt. Ich gehe nur möglichst objektiv ran, habe sowohl iPhones als auch iPads schon empfohlen. Ich habe auch explizit schon von Android abgeraten. Es kommt halt immer drauf an.

Und jetzt könnte man sagen: Warum ist mir das nicht egal? Zum Beispiel weil meine Frau ein iPhone hat und letztens fürs Studium eine Datei auf den Rechner ziehen wollen. Ging nicht. Da war sie genervt und hat mich vollgelabert, warum das nicht geht. Da hab ich nur geantwortet: "Wenn du kein iPhone hast, hast du halt kein iPhone". Du wolltest den Applescheiß, also lass mich in Ruhe damit. Es gab jetzt schon ein paar Mal ähnliche Szenarien wo Apple simplen technisch möglichen Sachen einen Riegel vor schiebt. Und ich als "IT Spezialist" muss mich mit so einem Dreck dann auseinander setzen. Und das nervt.

Was für ne Datei soll den nicht übertragbar gewesen sein? Wäre ja nicht das erste mal, dass aus "geht nicht" schlicht wurde "ich weiss nur nicht wies geht"...

Der beste Lacher war ja jetzt, dass du möglichst objektiv an die Sache gehst, direkt davor aber klar zum Ausdruck bringst, dass ein geschlossenes Ökosystem für dich per se schlecht ist. da kann man doch nur noch lachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nlr schrieb:
Auf die ganzen " Applebase etc.
Bei mir war nicht CB gemeint, sondern du.
Eigentlich fand ich den Artikel insgsamt gar nicht so übel. Dass du den Stylus mit dem Argument verteidigst, dass Bleistifte ja auch keinen Knopf haben, war aber wirklich dämlich. Das kann man doch nicht ernst meinen. Wenn du aber nicht drauf eingehen möchtest, deine Entscheidung. Dann entscheide ich eben, dass ich keine Artikel mehr von die lese.

Die Frage ist nur, ob du mit der hier geäußerten Stimmung, dass der Artikel zu sehr pro-Apple erstellt wurde, richtig umgehst. Für mich ist das zu ignorant. Wenn die meisten Kommentare hier dieses empfnden äußern, und ich nicht mal drüber nachdenken möchte, dann wird sich ja nie was ändern. Mag sein, dass du kein Fanboy bist, aber vielleicht kommt dein Text ja trotzdem so rüber. Wenn du einfach deinen Schreibstil etwas anpasst? Aber wenn man sowas gar nicht in betracht ziehen will...

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@darulaster
Man bekommt mit iirc 15sek Ladezeit des Stifts eine halbe Stunde Nutzung, dh der Stift ist auch nicht viel länger ein Hebel als bei anderen Geräten wo man ihn aus einem Schacht im Gerät zieht.

Und die Zahl der Anschlüsse beim Surface Pro 4 und iPad Pro ist gar nicht vergleichbar, das SP4 ist doch wie hier schon jemand gut ausdrückte eher ein Notebook welches man auch mal als Tablet nutzen kann, während das iPad Pro aus der genau anderen Richtung kommt.
Und wenn hier als Argument gegen das iPad Pro - eigentlich alle iPads - immer wieder vorgebracht wird, dass man das SP4 mit Maus, Tastatur, externem Monitor und dank erweiterbarem Speicher und Dateisystem sogar mit USB-Sticks (und Druckern und Scannern und Profisoftware mit USB-Dongles etc.) nutzen kann, dann ist es wohl ein legitimer Kritikpunkt wenn das aufgrund fehlender USB-Anschlüsse in ausreichender Zahl doch gar nicht so leicht möglich ist.
Beim iPad Pro ist von vornherein klar: Maus und USB-Sticks gibt es nicht, Tastaturen entweder per Bluetooth oder dem speziellen Connector für Peripherie, Dongles einfach in Form des Appstore-DRMs.

schon klar, dauerts nicht ewig, aber wo schliesst du das teil an? unten am ipad. und du willst sicher nicht im buss ein spitziges etwas, das in diese richtung zeigt. ;)
d.h. du drehst das tablet zur seite, und da wird die zeit zeigen, wie gut die idee war. zumal man wirklich gleich ein kabel hätte beilegen können, denn mit dem stift muss man ja sowieso zubehör mitschleppen.

bezüglich anschlüsse würde ich dir ja recht geben, wenn apple das ipad pro nicht so offensichtlich als im bereich des surface positioniert hätte sondern einfach als grosses ipad. wobei auch da mindestens ein usb und ein microsd-anschluss nur anstand wäre. aber apples bevormundung ist ein anderes thema.
auf jedenfall ist es imo sehr fragwürdig, ein angeblich für den produktiven bereich gedachtes gerät genau in diesem bereich einzuschränken in dem man stur beim eigenen/alten bleibt. das ipad pro wäre imo DIE gelegenheit gewesen ein wirklich tolles produkt zu liefern mit intelligenten anschlüssen und brauchbarem OS.
stattdessen ist man wie schon beim iphone dabei, unnötig lange auf angeblich richtige einschränkungen zu setzen(grössere smartphones braucht niemand...)

ich finde es schade, denn alleine schon mit macOS hätte das gerät ernsthaft auch im professionellen und produktiven marktanteil der konkurrenz wildern können.
aber so wies jetzt ist, bleibts weder fisch noch vogel, was im gegensatz zu vielen anderen convertibles ausnahmsweise mal nicht positiv zu deuten ist.

Zum Thema Stylus: Hat irgendwer von den Kritikern hier das Ding tatsächlich schon mal benutzt? Den die Praxis zeigt, welch unterschied zwischen der Apple Lösung und den anderen Lösungen herrscht, die auf dem Papier nicht erkennbar sind. Wie schon einige Male zuvor, wo der Vorteil bzw. das Feeling eines Apple Gerätes erst dann klar erkennbar war, wenn man es tatsächlich benutzte und nicht auf dem Papier.

Mustis schrieb:
Der beste Lacher war ja jetzt, dass du möglichst objektiv an die Sache gehst, direkt davor aber klar zum Ausdruck bringst, dass ein geschlossenes Ökosystem für dich per se schlecht ist. da kann man doch nur noch lachen.

Ja ist es. Das hat aber nichts mit Apple zutun, sondern an dem Namen "geschlossen". Du hast anscheinend gar keine Ahnung was Standardisierung für die Weltwirtschaft und den Fortschritt bedeutet. Du kannst mir eigentlich nur leid tun.

Im Gegensatz zu dir begründe ich übrigens meine Aussagen. Von dir kommt nur "bla" und manchmal etwas "blubb". Typisch Applefanboy halt (Betonung liegt auf Fanboy, nicht auf Apple).

Edit:
Achja übrigens habe ich MS aus dem gleichen Grund jahrelang gehasst. Sie haben aber gemerkt, dass sie auf Dauer nicht zwingen können und öffnen ihre Firmenpolitik mehr und mehr. Deswegen liebe ich MS jetzt nicht, aber sie machen derzeit deutlich mehr richtig als Apple - wenn ich mir auch bewusst bin, dass es nicht aus Liebe zur Gesellschaft geschieht. Sollten sie ihren Kurs wieder ändern, wird MS halt auch wieder verteufelt - jeder wie er es verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben