Test iPad Pro mit M4 im Test: Das technisch beste Tablet auf dem Markt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Nicht in einem Mac, sondern in einem iPad Pro steckt mit dem M4 die neueste Generation Apple Silicon. Das am 7. Mai vorgestellte Tablet hat aber weit mehr als nur einen schnelleren Chip zu bieten. Stattdessen hat Apple das gesamte iPad Pro von Grund auf neu konstruiert und auch bei Display, Formfaktor und Zubehör nachgelegt.

Zum Test: iPad Pro mit M4 im Test: Das technisch beste Tablet auf dem Markt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, BorstiNumberOne, Otorva und 20 andere
Sehe bis heute keinen Grund für ein Tablet. iPhone, Mac und Windows PC decken alle meine Bedürfnisse. Zudem finde ich die Preise für das eingeschränkte Anwendungsspektrum zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR, Exit666 und 32 andere

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, RAMSoße, Mcr-King und 5 andere
über 2K für ein Tablet und mindestens über 2k wenn man den größeren Arbeitsspeicher haben möchte (allgemein abartige Sprünge wenn man mehr Speicher haben möchte, welche absolut nicht im Verhältnis stehen), mit beschränktem iPadOS ohne MacOS (trotz das es gehen würde da selbe Basis) und nicht als Negativpunkt aufgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DasPommes, DON.HEROUR und 42 andere
Danke für den Test CB :daumen:

Ich habe mir auch einiges auf YouTube zum iPad Pro angeschaut und eines wurde Recht auffällig:
Ja alle finden das Tablet toll und ist auch aktuell das beste was man bekommen kann, ABER alle merken an, das es nur ein Tablet mit ipadOS ist und damit viel zu teuer und eingeschränkt.

Das war bei den Vorgänger Modellen noch nicht der Fall.
Ich glaube so langsam kommt Apple in Zugzwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, 888Leander, SubNatural und 14 andere
ro///M3o schrieb:
über 2K für ein Tablet und mindestens über 2k wenn man den größeren Arbeitsspeicher haben möchte (allgemein abartige Sprünge wenn man mehr Speichen haben möchte welche absolut nicht im Verhältnis stehen), ohne MacOS und nicht als Negativpunkt aufgeführt?
Bildschirmfoto 2024-05-28 um 10.11.48.png

@9t3ndo
Das war auch bei den Vorgängern so, es gab und gibt immer welche, die nörgeln, dass ein iPad kein macOS hat. Das hat einen ganz einfachen Grund. Die Bedienung eines Tablets wird mangels Tastatur & Maus/Trackpad mit Touch und Gesten ausgeführt.
Dafür sind macOS und macOS Applikationen weder gedacht noch ausgelegt. Das Resultat wäre eine katastrophale Bedienung wie bei Windows 8, das alles sein wollte und nichts war. Das zieht sich durch bis Windows 11, was zwar Touch Bedienung dank vorhandener Geräte ermöglicht, aber nicht explizit dafür ausgelegt ist. Das Resultat, Windows 11 Tablets gibt es so gut wie keine, die große Mehrzahl der Geräte mit Touchfunktion und Windows sind Notebooks mit Touchscreen und ich behaupte, die Mehrheit der Nutzer benutzt die integrierte Tastatur und das Trackpad, um sein Windows Notebook zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Belter, Compikub und 28 andere
Tritom73 schrieb:
Sehe bis heute keinen Grund für ein Tablet.
Auf "so" ein Tablet habe ich auch kein Bock
Großes App-Ökosystem für iPadOS
Es gibt zwar wirklich eine relativ große Auswahl an Apps, aber wehe es gibt etwas nicht im Store.
Nicht nur, dass Apple in dem geschlossenen Ökosystem nichts anderes erlaubt (auch mit dem neuen Gesetz hat sich in der Praxis stand jetzt nicht wirklich was getan) man hätte immer noch die Hürde aufgrund des "Handy Betriebssystems" und des ARM Prozessors.

In Anbetracht des Preises, wo das Tablet bereits bei hochwertigen Notebooks wildert macht das Gerät nüchtern betrachtet überhaupt keinen Sinn mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Otorva, Mark3Dfx und 20 andere
Moin,

dabke für den tollen Test. Ich hatte schon verschd Tablets. Am Ende war das iPad 2018 dann von allen das beste. Am Ende aber ist ein Tablet für mich dann doch überflüssig. Wenn mobil am Phone. Sonst habe Ich genug andere Möglichkeiten.

Das technisch beste Tablet auf dem Markt​

Nun bei diesen Preisen erwarte Ich aber auch nichts anderes.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: 888Leander, leprechaunwg, Baltion und eine weitere Person
Also ich hatte auch kurz das 13er Pro hier aber ich war von den Lautsprechern gegenüber meinem 2018er iPad Pro enttäuscht, es gibt dazu auch einige Stimmen bei Reddit und im Apple Forum. Finde die klingen bei Stimmen irgendwie sehr dumpf. Muss wohl sehr subjektiv sein wenn es nur mir und ein paar Individuen auffällt.

Das war dann leider auch der Grund warum ich es doch retourniert hatte, denn ich nutze es Primär für den Medienkonsum, und da sind gute Lautsprecher halt essentiell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mit Apps wie Final Cut Pro und Logic Pro zeigt Apple zudem, dass die eigenen Profi-Anwendungen nicht dem Mac vorbehalten sind.
Das ist zwar korrekt. Leider gibt es beide Programme nur über ein Abo Modell fürs iPad. Die Desktop Varianten gibt es zum Einmalpreis. Warum auch immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB und muvmend
Eine Empfehlung halte ich persönlich aufgrund des hohen Preises für schwierig. Natürlich hat das Gerät eine tolle Ausstattung, jedoch nimmt es sich durch den hohen Preis und die dadurch entstehenden Alternativen (auch aus dem eigenen Hause) selbst die Grundlage. Just my 2cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, BlinkBlink, STJOOB und 22 andere
Der neue M4 geht echt ab, wirklich beeindruckend, habe mir das 13er mit einem TB bestellt, es aber bis jetzt noch nicht erhalten, ich hoffe das ändert sich zeitnah. Ansonsten auch beim Display eine beeindruckende Helligkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, one2know, Mad-Ric und eine weitere Person
Tritom73 schrieb:
Sehe bis heute keinen Grund für ein Tablet
Der größere Bildschirm als ein Handy ist ggf. schon wünschenswert.
Wenn ich im Bett liege, aber der Fernseher aus ist und ich Amazonprime oder bisschen surfe auf Youtube, dann ist mein FireHD 10 schon top. 10 Zoll und Akku hält ewig.

Dazu an den PC zu gehen oder den Smart-TV anzuschmeissen, da hab ich keinen Bock zu^^

Manchmal schau ich aber das auch aufm Handy. Bin da flexibel.

Zum iPad: joa, halt technisch wie beschrieben Top, aber übertrieben teuer. Wer nur bisschen was online guggt und ehrlich zu sich selbst ist, dem reicht ein 100€ Tablet. Denn man sucht sich ja irgend was aus, klickt auf abspielen und schaut es. Da bedarf es keine 32743298432MHz oder Benchmarkbalken o.ä. Hier zählt doch quasi nur der Akku.

Aber wer im iPad-Bereich wildert, der hat ja meist eh Ansprüche an Leistungsfähigkeit und oder Ökosystem.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, STJOOB, DNS81 und 3 andere
Also den Stift lassen die sich ja in gold aufwiegen .... 10er in der Herstellung und Verkauf , kein Wunder das die so viel Geld über haben

Bin da über mein tab S9 plus sehr zufrieden , kahm direkt mit Stift und wenn man es richtig angestellt hat bei Release mit dem Keyboard Cover

Sicher es hat nicht die Power eines iPad pro der aktuellen Generation aber abseits von Final Cut Pro macht es alles was es soll , Office , malen nach zahlen , Medien konsumieren

Für ein Bruchteil des Preises und wenn ich das richtig sehe wieder kein Micro SD Slot oder ? Würde das fehlen bei jedem Tablet als negative Punkt ankreiden aber wo kommen wir da hin man könnte ja paar Euro sparen beim Kauf und sich den Datenspeicher selber aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, bondage game, Joelg und 3 andere
Man mus mittlerweile sagen iPadOS bei dem Preis eine Zumutung ist... man surft ja ohnehin meist nur damit. Ob ich beim encoden wirklich meinen Akku grillen will? Mir wäre eine längere Akkulaufzeit auch lieber als ein paar mm gespart... Kann die Empfehlung bei der Preis/Leistung auch nicht so ganz nachvollziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, Mad-Ric, StefanDW und 8 andere
@Dr. MaRV
Das ist mir klar, das es die Nörgler vorher auch schon gab aber in dieser Generation fangen eben auch mittlerweile, wahrscheinlich auch aufgrund der extremen Preissteigerungen, die großen Techtuber damit an. Das war eben bei der vorherigen Generation noch nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Pipmatz und DFFVB
  1. Geschlossene Platform (Und zum großteil closed source)
  2. Geschlossener Bootloader (im Gegensatz zum Macbook)
  3. Stark eingeschränkte Möglichkeiten im Vergleich zum Macbook bzw. MacOS

Insgesamt ungeeignet zum Arbeiten bzw. wer damit arbeiten kann, kann das auch mit einem deutlich günstigerem Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, baskervil77, BlinkBlink und 13 andere
für meine "Bedürfnisse"="surfen" tut es auch ein Teclast-Tablet locker, der Kreis der Anwender, die wirklich diese Leistung brauchen, dürfte überschaubar sein

btw. "Anwender, die sich nur alle fünf Jahre für ein neues Tablet entscheiden"? - ziemlich fragwürdige Aussage bzw. Suggerierung

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, leprechaunwg, romeon und 3 andere
scryed schrieb:
[...] wenn ich das richtig sehe wieder kein Micro SD Slot oder ? Würde das fehlen bei jedem Tablet als negative Punkt ankreiden aber wo kommen wir da hin man könnte ja paar Euro sparen beim Kauf und sich den Datenspeicher selber aufrüsten
Damm schließt du einfach einen USB-C Stick an, oder eine M2 SSD mit 8 TB im USB-C/TB Gehäuse wenn dir der Speicher nicht reicht. Wozu Micro SD, die ist doch arschlahm.

@9t3ndo
Die nörgeln, weil sie außer dem hohen Preis nichts finden, worüber sie nörgeln können. Vom Rest sind sie angetan, Display, Stift, Leistung.
Der Hauptgrund für die Preiserhöhung durfte das Display sein, Tandem OLED ist neu und neu ist immer teuer. Im Prinzip sind das zwei OLED Displays übereinander.
Es ist alles wie immer, schneller, besser, teurer, aber plötzlich ist es ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion, butchooka, Loopman und 2 andere
vom 12,9er mit M1 und miniLED kommend hatte ich das erste mal wieder ein "wow" Effekt. mir kam das "alte" ipad Pro nie langsam vor, nicht im geringsten. aber wenn man dann das erste mal das neue mit m4 nutzt, holla die waldfee... so "snappy" hatte sich ipados vorher nicht angefühlt.

man ist zwar unter ipados in den apps "gefangen", aber es gibt komplettes office, logic und final cut, zu letzterem gibts ja auch zig alternativen.. sehe die programme selbst nicht als das problem, da kann es ruhig ipados bleiben. was aber wirklich dringend überarbeitet werden muss ist das dateihandling. und diese dateien app, da bin ich mir sehr sicher, kann apple was intuitiveres und eingängigeres hinkriegen, wenn sie nur wollen.

hatte ja eig. gehofft, dass durch die "abspaltung" von ios was in der richtung passiert, aber seit dem ist da ja nicht so wahnsinnig viel angepasst worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Mad-Ric, fsnostromo und 3 andere
Zurück
Oben