Test iPad Pro mit M4 im Test: Das technisch beste Tablet auf dem Markt

Am Ende vom Test wird es ja schon angesprochen, aber mMn nicht die Konsequenz daraus (keine Empfehlung) gezogen.
Völlig unabhängig von Apple oder nicht: Was für einen Sinn hat diese Leistung und dieser Preis bei einem beschränkten, alternativlosen Pad-OS? In dem Formfaktor und dem Preisniveau gibt es Notebooks, auch von Apple, mit denen man wirklich "produktiv" sein und die Leistung auch nutzen kann.
Für Videos, mobile games, social media braucht man das ja wohl weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB
Es wäre peinlich, wenn das Teil bei dem Wucherpreis keine tolle Ausstattung hätte.
2k für ein Tablet, die spinnen doch! 😄

Mal schauen wie sich Sideloading entwickelt evtl. kann iPadOS sich an macOS dran tasten, dann wäre ggf. auch der Preis ok aber wie es aktuell ist viel zu teuer für den Preis kaufe ich lieber ein Laptop sei es Mac oder Windows/Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, STJOOB und Flutefox
Apple iPad Pro (2024, 11 Zoll) (5G 1 TB) für über 2000,- €, sorry aber da kann ich nur lachen bei dem Preis. Apple halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Cool Master schrieb:
für den Preis kaufe ich lieber ein Laptop sei es Mac oder Windows/Linux.
Für den Preis kannst dir nen 1000er Gaming PC, 800er vernünftigen Laptop und noch ein okayes Android Tablet holen lol.
Und für den preis vom Pencil die gesamte Peripherie haha. Mehrere Geräte in eins zu pressen wie im Trailer gezeigt funktioniert nicht, wenn es dann auch das gleiche oder mehr kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, STJOOB und fox40phil
Ich habe noch ein iPad Pro 12,9" aus 2021.
Für den Alltagsgebrauch ist es einfach zu schwer, da ist unser iPad Air 11" viel angenehmer !
Wenn es aber z.B. nur darum geht Photos und Videos anzusehen wird nur das Pro verwendet. Größe und Display
ist einfach spitze!
Wenn da nicht der Preis wäre... habe das Pro geschenkt bekommen, kaufen würde ich es nicht. Egal wie gut es ist.

Fuer den Preis nen Tablet und ne Empfehlung...
liebes CB Team, wolt ihr nicht mal die elektronik von Maybach testen? ;)

wtf
1716887294242.png

Fuer den Preis bekomme ich ein Notebook, Tablet, mit ner dezidierte GPU, und oben drauf auch noch Stift, mit dem ich unterwegs auch noch "zocken" oder auch Arbeiten koennte! Also da ne Empfehlung raus zu hauen, ich weisz nicht "digger", aber wers hat. :daumen:

Aber dann koennt man sich auch direkt das holen...
1716888100304.png

aber jeder so wie er es will! Ich finde den Preis fuer das technisch gebotene einfach extrem ueberzogen, selbst fuer Apple. Aber klar, ich bin nicht die Zielgruppe, und so etwas "goennt" man sich halt "einfach", und hat aehnlich wien Porsche oder Maibach wenig mit vernunft zu tun. Daher no Offense! Goennt euch! Nur begreifen tue ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, dideldei, STJOOB und 8 andere
Unter dem Gesichtspunkt eine Empfehlung auszusprechen, dass primär CB Privatkundschaft adressiert, stellt sich mir die Frage, in welcher Bubble man sich hier bewegt? Technik toll, keine Frage. Wenn man sich aber anguckt, wo bei Hardware der Reibach gemacht wird, nämlich eher im Mittelfeld, wäre ein Technik Award sicherlich angebrachter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx, STJOOB und 9t3ndo
bin hellauf begeistert vom neuen ipad ... vor allem vom pencil pro, da macht procreate wieder richtig laune damit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und RobX
Dr. MaRV schrieb:
.
Dafür sind macOS und macOS Applikationen weder gedacht noch ausgelegt. Das Resultat wäre eine katastrophale Bedienung wie bei Windows 8, das alles sein wollte und nichts war. Das zieht sich durch bis Windows 11, was zwar Touch Bedienung dank vorhandener Geräte ermöglicht, aber nicht explizit dafür ausgelegt ist.
Den Meisten ist sicherlich bewusst dass reines MacOS keinen Sinn macht. Dualboot könnte es aber trotzdem lösen.
Warum nicht wie Samung Dex einfach Switch zulassen? Stage Manager ist halt nur halbgare Lösung bis jetzt wo man nicht mal den externen Monitor als Desktop nutzen kann.
Macht neben besseren Filemanager Clampshell Mode so dass das Tablet nicht ständig mit Bildschirm an sein muss.

Dr. MaRV schrieb:
Nein, man sieht, dass du da nicht so drinnen steckst. Es geht seitdem das iPad Pro einen USB-C besitzt, also seit etlichen Jahren und nicht erst seit neuerdings. Gemessen an der Leistung einer M2 SSD im TB3/4 Gehäuse ist die Micro SD arschlahm. 100-170 MB/s sind arschlahm. Wir haben 2024 und nicht 2004.

Kannst auch anderen Tablets SSD zusätzlich dranhängen. Nur ständig An- und Abstöpseln belastet den eh nur 1x vorhandenen Anschluss. Ohne Keyboardcover hat man dann (wie schon beim Monitoranschluss) keine weitere Lademöglichkeit. Muss man wieder USB Hub nutzen usw.
Warum also keine interne Erweiterung allen für Dokumente und Fotos? Für größere Videodateien dann eben externe SSD.

Mehr Optionen hat wohl weniger was mit 2024 zu tun. Zumal man z.B. bei Surface sogar die interne SSD wechseln kann. Wäre bei den Kosten von iPad Pro auch nachhaltiger. Da kann Apple noch so sehr in Shows mit Mutternatur reden aber die festverlöteten Bauteile bei Mac und iPad sind definitiv nicht dafür gedacht.^^

Mal sehen wenn Snapdragon Elite und Co für mehr Konkurrenz sorgt ob Apple nicht doch hier da paar Sachen umwirft in der Vermarktung.

Mein Macbook werde ich so aber zumindest nicht gegen ein iPad ersetzen oder erweitern. Gute Display hin oder her. Bringt zumindest 90Hz Standard OLED ins Air anstatt da bei IPS/60Hz (was so 2024 ist) festzuhängen. Von Power dürfte vielen als reinen Tablet (wenn es schon keine MacOS Funktionen gibt) das Air schon reichen und Preis/Leistung besser dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und eigsi124
Ich habe ein iPad Pro (die Generation vor M1) und es ist immer noch super. Allerdings habe ich damals 850 dafür gezahlt. Für YouTube und Internet ist das schon hart gewesen. Der Preis jetzt …

Und neben dem Nehmen von Notizen (oder Malen/Zeichnen) sehe ich einfach nicht, wie man mit iPad OS produktiv sein soll. Wenn ich mit dem Teil versuche zu Multi-Tasken, komme ich mir wie jemand der 80 ist vor, der noch nie ein Tablet in der Hand hatte.

Solange Apple das iPad OS nicht grundlegend überarbeitet (was ja anscheinend alles andere als trivial ist), sind iPad und Produktivität abseits vom Notizen aus meiner Sicht verschiedene Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, CMDCake und A7iii
So ein Schwachsinns Produkt.

1. Keiner braucht die Leistung. Falls doch, greift man zum Laptop, den es irgendwann auch mit M4 geben wird.
2. iOS schränkt künstlich Möglichkeiten ein, dann lieber MacOS auf dem Laptop nutzen.
3. Der Preis ist nur für Apple Liebhaber erträglich.

Apple würde gut daran tun mal wieder preiswerte Produkte auf den Markt zu werfen - so wie früher. Aktuell kann man nur gebrauchten Kram kaufen, und darauf hoffen, dass man keine Reparatur benötigen wird.

Ich sehe die Empfehlung der Redaktion daher sehr kritisch. Nach diesen Testkriterien könnt ihr auch die Vision Pro von Apple empfehlen, oder den Monitor von Apple der nicht mehr als 60Hz darstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: public_agent, Newbie_9000, STJOOB und 6 andere
Habe das neue iPad Pro M4 in der 11" Variante für meine Mutter gekauft. Das Gerät ist von der Verarbeitung und Performance unglaublich.
Habe jetzt ihr altes iPad Pro mit M1 übernommen und selbst das Teil ist so unglaublich performant, dass mir die Rechenleistung vom iPad Pro M4 sogar überdimensioniert vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, eigsi124, Simanova und eine weitere Person
Super Teil aber das iPadOS sollte dringend aufgebohrt werden. Von XCode, Ableton und DaVinci Resolve unterstützt das iPad lediglich Resolve. So wird das bei mir nix mit dem produktiven Einsatz und ist doch nur ein nettes (und dafür zu teures) Zubehör für das eigentliche Werkzeug (Notebook, PC).

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, fox40phil, Flutefox und 2 andere
Das ist für Enthhusiasten gefertigt, für den Preis eines Magic Keyboards kaufen sich bestimmt viele Leute ein ganzes Notebook eines anderen Herstellers. Aber es ist ein tolles Gerät...

Also ich habe ja selbst mehrere Apple-Geräte gehabt, aber das maßlos kastrierte und verdummte iOS für den Preis eines vollwertigen High-End-Notebooks zu verkaufen ist schon frech. Die Leistung des Tablets ist für dieses dummy-Betriebssystem völlig überdimensioniert. Das ist als ob man einen PKW mit 400 PS fährt, einfach Ressourcenverschwendung, weil es niemals sinnvoll genutzt wird.

Ich hab hier ein altes iPad Air 2 rumliegen, das ich genau für die einzigen beiden Sachen verwende, für die Tablets brauchbar sind:
Filme im Bett bzw. auf dem Sofa gucken und untwergs ein paar Mails schreiben

Alles andere ist auf iPads einfach unfassbar frustrierend.
Selbst für Podcasts nehme ich dann doch lieber den PC oder das Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, Seven2758, CMDCake und 2 andere
lynx007 schrieb:
Aber dann koennt man sich auch direkt das holen...
Andere Geräte, anderer Usecase. Ich habe früher für privat auch wenig keinen Sinn in den Tablets gesehen, mir dann aber vor einigen Jahren doch ein iPad + Stift fürs Studium zum mitschreiben gekauft.
Mittlerweile verwende ich das Teil auch zuhause täglich:
Auf der Couch, um neben dem TV schauen zu surfen, in der Küche beim kochen (z.B. für Rezept oder ein Video nebenher laufen lassen), auf dem Balkon oder im Garten usw. ...
Gegenüber dem Smartphone hat es die größere Bildfläche als Vorteil, was beim surfen Videos schauen und insbesondere beim lesen (z.B. hier im Forum) deutlich angenehmer ist.
Gegenüber dem Notebook ist es mobiler, durch das auf Touch ausgelegte OS besser bedienbar als ein Notebook ohne Maus, es kann auch einfach angenehm in den Händen gehalten werden und braucht keinen Standplatz (Nutzung auf der Couch) und ist idr. schneller aus dem Standby aufgeweckt + oft bessere Standbyzeiten.

Für das Arbeiten mit Texten, Bild- und Videobearbeitung, Gaming usw. ist hingehen ein Notebook oder Desktop im deutlichen Vorteil. Wie gesagt: Für jeden Usecase gibt es optimale Geräte. Für mich persönlich ist die "Lücke" zwischen Smartphone und Notebook groß genug um dafür ein eigenes Gerät zu kaufen, für andere eben nicht.

Für mich persönlich wäre dieses iPad aber nicht optimal:
Viel zu teuer, (für mich) unnötig viel CPU und GPU Leistung, für meinen Usecase würde ich mir zudem zukünftig ein Gerät mit IP-Zertifizierung wünschen um das Teil auch bedenkenlos in Küche und Bad mit nassen Fingern anfassen zu können oder es draußen bei einem unerwarteten Regenschauer nicht gleich kritisch wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Loopman und schneeland
Finds witzig, wenn man ausgelacht wird, wenn man sich als Tastatur-Geek ein custom keyboard fuer 300 Euro holt, während bei Apple mainstream-npc-kunden 400 Euro für das große magic keyboard zahlen.

Es fehlt einfach die Innovation und das schlüssige Konzept des Produkts. Stattdessen versucht man so die Kunden abzumelken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Newbie_9000, STJOOB und eine weitere Person
Zurück
Oben