Test iPad Pro mit M4 im Test: Das technisch beste Tablet auf dem Markt

Dr. MaRV schrieb:
Es lässt sich aber mit kleinen Tools wie Magnet und DockView dahingehend aufrüsten, dass man ein Fenstermanagement bekommt, was dem von Windows überlegen ist
Sagen wir es so... diese Tools machen es erst möglich vernünftig damit zu arbeiten.
Da fehlt immer noch ne Menge zu Windows.

Loopman schrieb:
Wenn du es dafür kaufst, ja, macht es keinen Sinn.
Es soll aber tatsächlich Leute geben, die damit arbeiten. Ich bin einer davon (benötige aber die neue CPU/GPU Leistung noch nicht).
Der Usecase muss dann schon sehr sehr speziell sein, dass ein leistungsstarkes iPad Pro mehr Sinn macht als ein Macbook. Verrätst du wofür du es benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB
Tritom73 schrieb:
Sehe bis heute keinen Grund für ein Tablet. iPhone, Mac und Windows PC decken alle meine Bedürfnisse. Zudem finde ich die Preise für das eingeschränkte Anwendungsspektrum zu hoch.
Für mich geht es ohne nicht mehr, so unterschiedlich sind die Menschen.

Im Bett liegen, mit einem Tab auf dem Schoss und Netflix genießen. Für mich gibt´s nichts besseres. Mein großer TV wird nur noch fürs Zocken verwendet. Das bringt auch noch ein paar Vorteile mit sich die ich gerne mitnehme. Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung im Sommer.

pitu schrieb:
Du sprichst von einem Geringsverdiener? Das ist nicht sehr nett!
Sagen wir es so: Es gibt Leute die finden das Ding hier geil und würden es für einen Bruchteil des Preises mit Kusshand nehmen.
Stattdessen versuchen sie es schlecht zu machen.... und nicht nur wegen dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
He4db4nger schrieb:
vom 12,9er mit M1 und miniLED kommend hatte ich das erste mal wieder ein "wow" Effekt.
Was mich interessieren würde wäre ein Vergleich der beiden Bildschirme. Wie gefällt dir das OLED Panel im Vergleich zum LED? Vor/Nachteile?

Das gute, wenn man das iPad Pro für günstig kriegen kann (Steuererklärung, Rabatt Aktionen) ist, dass die Dinger sehr preisstabil sind. Selbst 3-5 Jahre alte iPad Pros gehen gebraucht in gutem Zustand für so einen guten Preis bei eBay weg, dass man am Ende für paar Jahre Nutzung sehr wenig im Vergleich zum gebotenen bezahlt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Verstehe die Diskussionen um den Preis, aber auch Geringverdiener können sich das leisten, wenn man so ein Teil wirklich braucht. Meine Tochter hat sich das fürs Studium zugelegt. Klar im Dualen Studium hat man einen guten Studentengehalt. Bei uns auf dem Bau sind die Kosten eh egal. Ein Handwerker muss 2.000,- für seine Hilti ausgeben, wir im Büro halt den Preis für ein iPad.

Was aber stört: Egal ob M1, M2 Chip (den neuen M4 haben wir noch nicht). Die Akkulaufzeiten sind einfach unterirdisch. Wir haben die iPads täglich bei Besprechungen und auf der Baustelle im Einsatz. Abends oder nach wenigen Stunden müssen die wieder an die Steckdose.

Der Hype um das "dünne" Tablet nervt auch nur. Ist völlig belanglos, da die meisten irgendeine fette Hülle drumrum bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
A7iii schrieb:
Der Usecase muss dann schon sehr sehr speziell sein, dass ein leistungsstarkes iPad Pro mehr Sinn macht als ein Macbook.
Ich verwende und besitze so ziemlich alle Geräte und nutze sie je nach Usecase.

Android 12,5" Tablet im Urlaub um Filme zu schauen (16:9!) und Notfalls damit ein wenig zu arbeiten.
iPad und ein 12" Laptop für den Notfall auf Geschäftsreise.
Windows Laptop mit Docking Station und diversen Monitoren im Büro für den normalen Arbeitstag.
MacBook für Video/Audio Krams Zuhause.
Windows Desktop zum zocken.
iPhone rund um die Uhr

Loopman schrieb:
Stattdessen versuchen sie es schlecht zu machen.... und nicht nur wegen dem Preis.
Stimmt. Aus Neid und Hass gegenüber Apple Nutzern und Produkten. Die Haider muss man einfach ignorieren.

Ich finde das Gerät auch sehr gut. Was mich nicht anspricht ist die Größe. Für mein Vorhaben sind 11" das Maximum. Zudem brauche ich die Rechenpower auch überhaupt nicht. Werde auf das nächste Einsteiger IPAD warten.

Das iPad kann so schnell sein wie es möchte, ohne native Unterstützung für Desktop Apps bleibt es nichts anderes als teures Spielzeug.

fej1965 schrieb:
Der Hype um das "dünne" Tablet nervt auch nur. Ist völlig belanglos, da die meisten irgendeine fette Hülle drumrum bauen.
Je dünner desto leichter. Wer hat schon Lust ein 1kg schweres Tablet auf dem Schoss liegen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, Flutefox und whynot?
9t3ndo schrieb:
Danke für den Test CB :daumen:

Ich habe mir auch einiges auf YouTube zum iPad Pro angeschaut und eines wurde Recht auffällig:
Ja alle finden das Tablet toll und ist auch aktuell das beste was man bekommen kann, ABER alle merken an, das es nur ein Tablet mit ipadOS ist und damit viel zu teuer und eingeschränkt.

Das war bei den Vorgänger Modellen noch nicht der Fall.
Ich glaube so langsam kommt Apple in Zugzwang.
Doch das ist beim M1 genau der gleiche fa(i)ll!! Das 2018er kommt bei da Vinci etc schon An seine Grenzen.
Leistung o maß vorhanden aber eingeschränkt durch das OS!

Zuviel Bubble Gelaber hier, erklärt mal ne Aussenstehende wie eure Mutti, warum ihr das Ding braucht oder Opa warum er darauf nicht sein Brot schneiden kann 😂

Jap viel zu teuer. Fast 1700 Euro für das iPad 11 mit Stift und Keyboard.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Mal schauen wie sich Sideloading entwickelt evtl. kann iPadOS sich an macOS dran tasten, dann wäre ggf. auch der Preis ok aber wie es aktuell ist viel zu teuer für den Preis kaufe ich lieber ein Laptop sei es Mac oder Windows/Linux.
Ich glaub das wird Apple aktiv verhindern. Die wollen nicht dass man das iPad wie ein MacBook verwendet. Deswegen wird es niemals n vollwertiges und sinnvoll nutzbares iPad os geben, einfach nur weil Apple nicht will.

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB und Cool Master
angesichts der genannten Preisspannen der beiden Gerät (°und ich möchte diese nicht mal infrage stellen) darf man auch nicht weniger als das Beste erwarten.

Ein Freund der Gerätegattung werd ich in diesem Leben aber trotzdem nicht mehr. Für mehr oder weniger um die 1500 Euro bekomme ich auch ein schickes ThinkPad.... aber das ist ne ganz andere Geschichte

KamfPudding schrieb:
Umweltschutz am Ar***

Tja wenn die Bottom Line bedroht ist juckt das nicht mehr. Ein viel größer Umweltschutz Faktor wäre wenn die Leute nicht jedes Jahr das neuste Gerät kaufen sondern einfach mal das alte 3, 4 oder 5 Jahre nutzen. Ich selber habe das Pro mit M1 und ich wüsste nicht warum ich auf das M4 setzen sollte.

Zurück
Oben