Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test iPad Pro mit M4 im Test: Das technisch beste Tablet auf dem Markt
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: iPad Pro mit M4 im Test: Das technisch beste Tablet auf dem Markt
Hast du einen Wifi-7 Router Zuhause?Ausbeiner schrieb:Mein iPad Pro 11“ aus 2018 ist mein mit Abstand meist genutztes technisches Gerät. Ich hätte mir definitiv das neue iPad Pro jetzt gekauft, wenn es Wi-Fi 7 gehabt hätte. Da ich das neue iPad aber sicherlich wieder 4-5 Jahre nutzen werde, ist es ohne Wi-Fi 7 für mich nicht ausreichend zukunftsfähig. Jetzt muss ich halt noch ein bisschen warten.
Falls ja, was schiebst du da an Daten hin und her?
Ich habe es mir überlegt, weil ja seit Jahren keine neuen Grafikkarten auf den Markt kommen und ich gerne in Hardware investieren würde.
Aber der Aufpreis ist es mir einfach nicht wert.
Pipmatz
Lieutenant
Mich würde mal interessieren:Dr. MaRV schrieb:Die Bedienung eines Tablets wird mangels Tastatur & Maus/Trackpad mit Touch und Gesten ausgeführt.
Wie viel Prozent der iPad Air und Pro User, die ihr iPad auch zum arbeiten benutzen, haben mittlerweile eine Tastatur/ Tastatur-Case dran?
Ich habe damals mein iPad ohne Tastatur oft liegen gelassen und lieber das MacBook Air benutzt, weil das tippen auf dem Bildschirm nervt.
Mit dem Magic Keyboard ist jetzt das MacBook eher aus.
Zum reinen Medien konsumieren sind Tablets toll, aber sobald man viel schreiben muss…dann geht nichts über eine echte Tastatur.
Und Apple sieht die Probleme doch selbst:
Wie viele Sachen wurden von Apple schon nachgeliefert?
Tastatur , Maus, Cursor Unterstützung.
Dateien App.
Und trotzdem nervt iPadOS (beim Drucken und die Einstellungen im Fenster)
aber klar liebt Apple iPadOS:
Abos, abos, abos.
Ich glaube ja der Mac ist denen mittlerweile zuwider! Freie Software Auswahl, Entwickler die das ganze Geld bekommen ohne das Apple sein Wegegeld kassieren kann. 🎊
Dr. MaRV schrieb:Die nörgeln, weil sie außer dem hohen Preis nichts finden, worüber sie nörgeln können. Vom Rest sind sie angetan, Display, Stift, Leistung.
Das iPad Pro ist ein schönes Stück Hardware, wenn man den Preis außer Acht lässt. Ansonsten viel zu beschränkt für den Preis.
Da würde ich lieber das Geld in ein MacBook stecken. (Alleine wegen der Möglichkeit Linux und Windows drauf laufen zu lassen)
Was mich bei jedem YouTuber und den Technikseiten ärgert:
Keiner stellt bei Apple die wichtigste Frage:
- Wie lange erhalten die M Prozessoren OS Updates ?
Apple kann sich nicht so grün geben und dann solche Geräte nach 5 Jahren aufs Abstellgleis stellen. Das ist absolut verrückt.
Ich würde mich über den Gesetzgeber freuen, der Apple zwingt nach Ablauf der Updates Treiber bereit zu stellen damit man alternative OS installieren kann!!
SLIPY050491
Lieutenant
Man muss einfach sagen dass Apple in Sachen Tablet momentan in einer eigenen Liga spielt. Ob man die Performance wirklich braucht ist was anderes. Ich persönlich würde aktuell eher zu einem älteren Modell mit M1 oder M2 als refurbished greifen. Leistung hat man so oder so genug. Vermutlich merkt man in 99% der Fälle keinen Unterschied und ist mit ca. 700€ dabei
Nightmar17
Lt. Commander
Ich schon..Tritom73 schrieb:Sehe bis heute keinen Grund für ein Tablet..
bart0rn
Rear Admiral
Bis jetzt ist erst ein einziges "iPad Pro" aus dem Support gefallen, nach fast 8 Jahren.Pipmatz schrieb:Apple kann sich nicht so grün geben und dann solche Geräte nach 5 Jahren aufs Abstellgleis stellen.
Oder was meinst du mit "solche Geräte"? Selbst die Air 1 / Air 2 waren 8/9 Jahre lang supported.
Iirc haben die iPad Pro bis jetzt 7-8 Jahre Support bekommen. Bei den normalen iPad bzw. Air waren 5 Jahre bis jetzt auch eher das Minimum. Samsung garantiert auch "nur" 5 Jahre auf Sicherheitsupdates.Pipmatz schrieb:Keiner stellt bei Apple die wichtigste Frage:
Apple kann sich nicht so grün geben und dann solche Geräte nach 5 Jahren aufs Abstellgleis stellen. Das ist absolut verrückt.
Man merkt hier in den Kommentaren ja eindeutig, dass Tablets in erster Linie für den Medienkonsum genutzt werden. Da wirst du sicherlich keine 1TB Platte brauchen.Lowman schrieb:2150€ für ein Tablet?! Das ist selbst für Apple wucher verglichen mit ihren eigenen Produkten. Wer ist denn da Zielgruppe? Piloten?
Die Händlerpreise liegen btw. wie bei den M3 MB Air bereits über 100€ unter UVP. Ich finde 1450€ für ein 13" iPad Pro eigentlich ganz i.O..
Für dich ist es "sehr sehr gut", aber um eine Apple-BIAS zu verhindern, schreibst du dann es wäre schlecht?Inxession schrieb:Liest sich etwas Apple-BIAS. Auch wenn das Tab sicher sehr sehr gut ist.
Witzig ist, dass der 40-jährige Rüdiger, der das Tablet primär benutzen würde, um die deutsche Übersetzung irgendwelcher Superhelden-Serien auf Amazon zu gucken, seit 2010 quasi der Existenz des iPads dauergetriggert ist, obwohl er EXPLIZIT nicht die Zielgruppe ist.
Ist ja nicht so, dass man ihn nicht wechseln (lassen) könnte 🙄Inxession schrieb:Kann mir nicht vorstellen dass der Akku so lange Spaß macht.
Dr. MaRV
Admiral
Folgt man der Argumentation, die hier stattfindet, kann man mit einem iPad gar nicht arbeiten. Weil es kein macOS hat.Pipmatz schrieb:Mich würde mal interessieren:
Wie viel Prozent der iPad Air und Pro User, die ihr iPad auch zum arbeiten benutzen, haben mittlerweile eine Tastatur/ Tastatur-Case dran?
Das 1. iPad Pro mit A9X wurde 2015 auf den Markt gebracht und befindet sich aktuell noch im vollen Support.Pipmatz schrieb:Was mich bei jedem YouTuber und den Technikseiten ärgert:
Keiner stellt bei Apple die wichtigste Frage:
Hat also die aktuellste iPad OS Version.
Viele Geräte (iPhones & Intel Mac(Books) fliegen aktuell nach 6 Jahren raus und bekommen dann i.d.R. für weitere 2 Jahre (2 Versionssprünge) nur noch Sicherheitsupdates, aber auch das ist deutlich länger als 5 Jahre. Eine Nutzung von 8 Jahren mit Software-Support ist also gegeben. Die Service und Ersatzteilversorgung besteht deutlich länger.
https://support.apple.com/de-de/HT1752Besitzer von iPad-, iPhone-, iPod- oder Mac-Produkten erhalten noch fünf Jahre lang, nachdem die Herstellung des Produkts eingestellt wurde (oder länger, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist), Serviceleistungen und Ersatzteile von Apple oder Apple Service Providern. Apple unterstützt bestimmte abgekündigte und Vintage-Produkte nicht mehr.
Das tun sie nicht, Softwaresupport wird aktuell bei allen Geräten deutlich über 5 Jahre gewährt.Pipmatz schrieb:Apple kann sich nicht so grün geben und dann solche Geräte nach 5 Jahren aufs Abstellgleis stellen. Das ist absolut verrückt.
Das Gerät wird nicht schlechter, nur weil die Softwareversion bei 16 statt 17 stehen geblieben ist.
Zuletzt bearbeitet:
Das witzige ist doch, dass sich Leute hier über den Preis aufregen, obwohl sie eine 4090 im Rechner stecken haben...Beschi schrieb:Da erkennt man doch schon was schief läuft. Bisher war keiner meiner PC's auch nur annähernd so teuer wie eine einzelne 4090. Enthusiasten und die die damit Geld verdienen kaufen sowas, aber Otto-Normalo denkt nicht einmal darüber nach
Ergänzung ()
Die Aussage ist absoluter BS!whigga schrieb:Wenn wir uns im Apple-Universum bewegen, dann gibt es das iPad Pro, dann ne ganze Zeit lang gar nichts und dann den Rest mit marginalen Unterschieden. Nehmen wir das iPad, iPad Air und iPad Mini, dann sind die drei - abgesehen von Chip und Größe - das gleiche Gerät.
Das Air ist erheblich näher am Pro als am normalen iPad dran.
Cool Master schrieb:Tja wenn die Bottom Line bedroht ist juckt das nicht mehr. Ein viel größer Umweltschutz Faktor wäre wenn die Leute nicht jedes Jahr das neuste Gerät kaufen sondern einfach mal das alte 3, 4 oder 5 Jahre nutzen. Ich selber habe das Pro mit M1 und ich wüsste nicht warum ich auf das M4 setzen sollte.
Nicht persönlich nehmen...aber ich finde diese Argumentationskette immer bissel strange. 95 % dieser Geräte werden verkauft oder in den Familien weitergegeben und dort genutzt, wenn sie nur ein oder zwei Jahre alt sind. Jemand der sich jährlich eines neues iPhone holt wird sein Gerät verkaufen. Das Gerät wird ja weiter genutzt, weil eben jemand mit t-1 Gerät zufrieden ist. Das generiert in diesem Bereich und Preissegment keine zusätzlich verkauften Geräte. Ist auch bei Mode so. Qualitätsmode und teure Bekleidung wird in der Regel verkauft und weitergenutzt.
Ist auch so bei der Diskussion um Akku etc. Gerade beim iPhone findet man in jeder bissel größeren Stadt oder auch Onlineanbieter die schon immer Akkus tauschen und auch Displays tauschen.
Xes
Admiral
Gibt es, aber das Teil hat nur ein IPS Display mit 60hz (was insbesondere wenn man den Pencil benutzen will eher mies ist) und die beiden Lautsprecher sollen gegenüber den vier, die Apple seit x-Jahren in den Pro Modellen verbaut auch nicht besonders toll sein.kralex68 schrieb:Gibt es dazwischen nicht das iPad Air für UVP 699 Euro mit M2 Chip? Wenn man eine Minute bei mydealz sucht, findet man schon Angebote für 649 Euro
Mmn. werden hier für ein Gerät das auf Medienkonsum ausgelegt ist seltsame Maßstäbe gesetzt:
Bei der CPU- und GPU-Leistung werden Jahr für Jahr neue Rekorde gebrochen, obwohl beim surfen, videos schauen und etwas daddeln selbst 5 Jahre alte Geräte absolut keine Leistungsprobleme bekommen.
Warum nicht langsam mal bessere Bildschirme und Lautsprecher in der Mittelklasse?
Deathless
Banned
Hast du mal gesehen, wer den Test durchgeführt hat?lynx007 schrieb:Fuer den Preis nen Tablet und ne Empfehlung...
liebes CB Team, wolt ihr nicht mal die elektronik von Maybach testen?
wtf
Anhang anzeigen 1488446
nlr ist schon seit Jahren als Apple-Fanboy bekannt.
Ich kann mich noch an einige Smartphone-Tests erinnern, wo Sachen wie fehlender Klinkenanschluss und nicht erweiterbarer Speicher kritisiert wurden sind, bei Smartphones von Apple jedoch hat er kein Wort darüber verloren.
KuroSamurai117
Lt. Commander
Frage ich mich auch was daran so schwer ist mal up to date zu sein. Selbst 250-300,- Teile haben beim Display da schon mehr zu bieten.Xes schrieb:Warum nicht langsam mal bessere Bildschirme und Lautsprecher in der Mittelklasse?
500-600 Nits AMOLED mit 90Hz rein und man hätte dennoch ein Upgradegrund zum Tandem OLED des Pro.
Wird weiter von paar Leuten verteidigt die auch beim 60Hz vom normalen iPhone ab 1000,- keine Probleme sehen.
Apple hat schon gute Produkte die auch Preis/Leistung gehen. Dennoch beschneidet man zu häufig in der Mittelklasse Dinge damit „Pros“ wesentlich besser darstehen als die eigentlich müssten.
Tablet-Markt geht eh zurück da müsste man schon Neukaufimpulse setzen gerade in den Preisklassen wo Tablet noch eher als Zusatzgerät verkauft wird.
MC´s
Captain
Na dann viel Spaß, ich muss an Android nicht basteln weil ich das OS verstanden habe. Aber wer lieber iOS mag, ist doch okay. Ich lass mir halt nicht gerne vorschreiben welche Apps ich installieren darf und welche nicht.Loopman schrieb:LOL 😂
Basteln mache ich privat Zuhause... auf anderen Geräten.
Mit dem iPad arbeite ich. Das muss funktionieren. Basteloptionen bringen mir da nix.
Ansonsten habe ich genügend Freiheiten auf den Ding.
Weil Du auch weißt was der User mit seinem Tablett macht und wie viel Speicher er braucht.Loopman schrieb:Und dafür brauchst du dann ein Modell mit maximalem RAM?
Mit deinem Usecase bekommst du nicht mal den normalen RAM zur Hälfte gefüllt.
kim88
Commander
JustAnotherTux schrieb:Geschlossene Platform (Und zum großteil closed source)
JustAnotherTux schrieb:Geschlossener Bootloader (im Gegensatz zum Macbook)
Arbeitest du mit Bootloader und ausschliesslich OpenSource Programmen? Oder wie muss man das verstehen.JustAnotherTux schrieb:Insgesamt ungeeignet zum Arbeiten bzw. wer damit arbeiten kann, kann das auch mit einem deutlich günstigerem Gerät.
Asahi Linux kannst du problemlos Dual Booten auch auf den neuen Macs mit ARM Chips. Ansonsten kannst du z.b. mit Parallels so ziemlich alels virtualisieren. Ich hab hier auf meinem Macbook in der Regel 2-3 VMs (Windows und Linux) gleichzeitig offen - und das Gerät ruckelt kein bisschen, das merkt man nicht mal - und das noch auf nem M1 Pro Chip .. also einer der schon älter ist.Dr. MaRV schrieb:Dualboot gibt es auch bei Mac und MacBook nicht (mehr). So wie es auch kein Bootcamp mehr gibt.
Was geht, sind mehrere und verschiedene Installationen von macOS.
Also ich kann das.. mit Mac OS Boardmitteln...suspect_user schrieb:Also hinsichtlich Datenschutz und Arbeitseffizienz kommt man mit Windows tatsächlich noch besser hin als mit Apple. Ich sag nur umständliches MacOS ... nicht mal einzelne Fenster kann man seitlich fixieren.
Keine Ahnung. Ich habe keine Tastatur zum iPad Air. Nutze es in Meetings gerne für Notitzen. Oder wenn ich schnell was visualisieren muss z.b. Variante 1, 2 oder 3 wie man z.b. eine Box auf ner Webseite machen kann oder sowas.Pipmatz schrieb:Wie viel Prozent der iPad Air und Pro User, die ihr iPad auch zum arbeiten benutzen, haben mittlerweile eine Tastatur/ Tastatur-Case dran?
Daher ich nutze viel den Stift. Sobald ich dann aber wieder Code bin ich am Macbook.
Cool Master
Fleet Admiral
Uskok1530 schrieb:Nicht persönlich nehmen...aber ich finde diese Argumentationskette immer bissel strange.
Kein Angst nehme ich nicht Was genau verstehst du daran nicht bzw. findest bissl strange? Das ist eigentlich eine etablierte Argumentation welche auch so von div. Experten gefordert wird. Ich erkläre es mal:
Uskok1530 schrieb:95 % dieser Geräte werden verkauft oder in den Familien weitergegeben und dort genutzt, wenn sie nur ein oder zwei Jahre alt sind. Jemand der sich jährlich eines neues iPhone holt wird sein Gerät verkaufen.
Das ist durchaus korrekt aber ein verkauftes Gerät weniger ist eben besser. Klar das Produkt wurde schon produziert aber auch nur weil die Nachfrage von Leuten dabei ist die ein perfekt funktionierend Gerät haben und nun ein neues haben wollen. Wenn jeder die Geräte mal 3-5 Jahre nutzen würde müssten auch nicht so viel Ressourcen benutzt werden um die Nachfrage zu bedienen da diese auf natürliche weise zurück gehen würde. Wir sind mittlerweile an einem Punkt wo die Geräte einfach 3-5 Jahre mit machen und das wäre deutlich besser für die Umwelt als eben jedes Jahr blind etwas neues kaufen weil man es kann/will.
Am Ende vom Tag sollte man sich immer die 3-R im Kopf behalten: Reduce, Reuse, Recycle oder auf deutsch vermeiden, wiederverwenden, recyceln. Sprich weniger konsumieren, wenn es dann wirklich mal an der Zeit ist verkaufen und wenn es dann wirklich fertig ist recyceln.
Ergänzung ()
kim88 schrieb:Also ich kann das.. mit Mac OS Boardmitteln...
Geht nicht wie bei Windows an der Seite, also oben rechts, unten links usw. dafür brauch man dann 3. Anbieter Tools.
Edit: Ich nehme dafür BetterSnapTool. Kostet glaube ich einmalig 5 € im App Store.