Test iPad Pro mit M4 im Test: Das technisch beste Tablet auf dem Markt

Es reizt ungemein wenn da nicht dieser hohe Preis wäre.
So bleibe ich erst einmal bei meinem iPad aus 2018. :/

lynx007 schrieb:
Ich finde den Preis fuer das technisch gebotene einfach extrem ueberzogen, selbst fuer Apple.
Über den Preis können wir gerne diskutieren, auch über die Notwendigkeit dieser Leistung in einem Tablet und ob ein MacBook da nicht die bessere Wahl wäre, ABER man kann doch bitte nicht die Augen schließen, sich die Ohren zuhalten und laut "LALALALALA!!" schreien um auszublenden, dass das Gerät von der Performance und gebotener Hardware momentan das absolute Ende der Fahnenstange auf dem Tabletmarkt bedeutet und sich dann darüber beschweren, dass das technisch gebotene nicht überzeugt... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, Kalsarikännit, MacMarathoni313 und eine weitere Person
Tritom73 schrieb:
Sehe bis heute keinen Grund für ein Tablet. iPhone, Mac und Windows PC decken alle meine Bedürfnisse. Zudem finde ich die Preise für das eingeschränkte Anwendungsspektrum zu hoch.

Also, ich nutze seit der Studentenzeit und mittlerweile für Arbeit und Privat ein iPad plus Pencil insbesondere für die digitalisierte Mitschrift von Besprechungen, Telefonaten und der Notiz von eigenen Gedanken etc. mit dem Ziel das klassische Papier und Stift abzulösen. Gleichzeitig nutze ich das iPad für interaktive Präsentationen. Surfen ist damit entspannter als auf dem Smartphone. Es dient als zusätzlicher Monitor, mobiler Hotspot (da nebenbei mit iPhone auch telefonieren), usw.

Es bleibt eine persönliche Entscheidung. Wenngleich ich auch anfangs dachte, brauche ich nicht, hat sich der Anwendungsbereich tatsächlich zwischen Mac und iPhone eingespielt.

Ich nutze das neue iPad Pro 13 Zoll (Update von der 2018er Version).

Das iPad hat seit Jahren keine Konkurrenz und Apple entwickelt das Gerät so, als ob sie im direkten Wettbewerb mit einem anderen Tablet wären.

Meine Meinung zum Preis: Ja, er ist hoch. Die Dinger sind aber auch sehr preisstabil. Wenn man eins für günstig kriegt (Steuererklärung, Rabattaktion) und später verkauft, hat man nach 5 Jahren Nutzung kaum was (0-300 Euro) bezahlt, was mehr als gut für das gebotene ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, kim88, s0ja und eine weitere Person
Ich bin ja absoluter Apple-"Fan", aber die Produktpolitik in den letzten Jahren ist doch sehr fragwürdig. Um den Vollausbau an Arbeitsspeicher zu bekommen, muss ich 2000€ für ein 11" Gerät latzen. Um mit dem Ding ne Stunde am Tag n bisschen zu surfen, ist mir das doch eindeutig zu teuer. Und der Gap zu den normalen iPads ist aktuell auch einfach gigantisch, es gibt nur absolutes bare-minimum oder volle Hütte

whigga schrieb:
Um mit dem Ding ne Stunde am Tag n bisschen zu surfen, ist mir das doch eindeutig zu teuer.
Und dafür brauchst du dann ein Modell mit maximalem RAM?
Mit deinem Usecase bekommst du nicht mal den normalen RAM zur Hälfte gefüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: angerhome, uburoi und s0ja
whigga schrieb:
Und der Gap zu den normalen iPads ist aktuell auch einfach gigantisch, es gibt nur absolutes bare-minimum oder volle Hütte
Gibt es dazwischen nicht das iPad Air für UVP 699 Euro mit M2 Chip? Wenn man eine Minute bei mydealz sucht, findet man schon Angebote für 649 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Dr. MaRV schrieb:
Continuum war ein weiterer Ansatz T..... Apple den gleich Blödsinn machen, mit dem Microsoft so aufs Maul gefallen ist?
Das mit dem Auf's-Maul-Fallen kann faktisch nicht stattgefunden haben, da es Microsoft damals gar nicht erst bis in den aufrechten Gang geschafft hatte. :evillol:
Bevor die Mobile-CPUs in den erforderlichen Performance-Bereich kommen konnten (ich besaß 820 und 920), hatte Microsoft ja bereits wieder eingefrorene Füße.

Das kleine 11er Pro wird wohl eines Tages der Nachfolger meines 2017er. Das iPad ist für mich ein Werkzeug zum Lesen, genau wie meine Brillen und mein Monitor. Und bei für mich relevanten Werkzeugen ist der Preis für mich schon lange nicht mehr das primär Auswahlkriterium.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
kralex68 schrieb:
Gibt es dazwischen nicht das iPad Air für UVP 699 Euro mit M2 Chip? Wenn man eine Minute bei mydealz sucht, findet man schon Angebote für 649 Euro
Jo, mit gefühlt doppelt so dicken Rändern, ohne TrueMotion und ohne FaceID. Letzteres gibt es mittlerweile halt schon seit dem iPhone X...

Loopman schrieb:
Und dafür brauchst du dann ein Modell mit maximalem RAM?
Mit deinem Usecase bekommst du nicht mal den normalen RAM zur Hälfte gefüllt.
Gerade mit Tabs bekommste den Arbeitsspeicher gut voll. Aber sei es drum: nimm den Arbeitsspeicher weg und es sind immer noch 1200€. Der Chip interessiert den Privatanwender halt nicht, die anderen Dinge allerdings schon. Aber das ist halt das Apple Upselling - das haben sie auf jeden Fall verstanden

technisch beeindruckend. Der Preis....äh ja. Nun gut, da ich nicht den usecase für dieses Gerät habe, brauche ich mir darüber eh keine Gedanken machen. Unser ipad air von 2021 (?) reicht für unseren Anspruch völlig aus und ist immer noch fix unterwegs. Das hält noch ein paar Jahre und wenn dann doch nochmal ein Tablet ins Haus kommt, wird es sicherlich wieder das Air werden. (und nein...ein Android Tablet ist gegen ein ipad leider totaler Müll und das sage ich als eigentlich Apple-Verweigerer).

[...] doch hat das kleinere Tablet nur drei Vorteile: Größe, Gewicht und Preis [...]

Und genau aus diesen Gründen habe ich mir das iPad 11 Pro / 256GB gekauft.
Nutzte vorher ein ziemlich ramponiertes iPad Pro 10,5 und gucke gerne irgendwas via Streaming oder lese.

Auf dem Neuen schneide ich sogar meine Videos für meinen kleinen YouTube Kanal.
Trotz daneben stehendem MacBook Pro 16 mit M3 Max ...
Einfach, weil es reduziert ist, weil ich es wirklich faszinierend finde (ich bin so alt, ich kenne noch analogen Schnitt...).
Final Cut Pro läuft auf den 8GB RAM und 3 Performance Kernen wirklich hervorragend (4K Material).

Klar, das 13er ist, wenn das anguckst, cool.
Aber zum in der Hand halten zu schwer/zu groß (zum auf der Couch lesen). Zumindest für mich.
256GB? Reichen auch. Weil ich die Projektdateien eh lösche oder aufs NAS auslagere.
Klar hätte ich gerne das Maximum, aber die Kosten...

Denn: Wenn ich meine mehr machen zu müssen, dann habe ich ja ein MacBook.

Zum iPad OS: Ich finde es schon seltsam, wenn ich FCP nicht schließen darf beim Export. Multitasking ist ja so eine Sache ... aber was sollst machen. Dafür ist die GUI etc. schön reduziert. Hat auch was. Irgendwas ist eben immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und s0ja
@nlr

Danke für den Test.
Liest sich etwas Apple-BIAS. Auch wenn das Tab sicher sehr sehr gut ist.
Gibt es eine Möglichkeit daß Apple Produkte mal von jemand anderen aus der Redaktion getestet werden?

Vielleicht jemanden, der sonst Android nutzt?

Dann hätte man auch mal einen neutralen Vergleich.

Alleine das proprietäre OS und der Preis, schließen eine Empfehlung doch komplett aus.

BloodGod schrieb:
...bestimmt locker 5-8 Jahre benutzen ..

Kann mir nicht vorstellen dass der Akku so lange Spaß macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Inxession schrieb:
Spaß soll er nicht machen, aber ausreichend Kapazität liefern. Das tut jener meines alten Modells nach 7 Jahren noch.

Natürlich merke ich die reduzierte Kapazität. Aber im Vergleich zum Staus des Akkus des Vorgängers (iPad 2) nach "nur" fünf Jahren ist das immer noch ein himmelweiter Unterschied. Letzteres hielt kaum mehr 2 Stunden, beim jetzigen gehen immer noch 4 - 8, je nach Last/Beanspruchung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
whigga schrieb:
Jo, mit gefühlt doppelt so dicken Rändern, ohne TrueMotion und ohne FaceID. Letzteres gibt es mittlerweile halt schon seit dem iPhone X...
Du hast geschrieben, dass es nur bare-minimum oder volle Hütte gibt. Damit deine Aussage wahr ist, müssen wir das iPad Air entweder als bare-minimum oder volle Hütte klassifizieren. Volle Hütte ist es aus den von dir genannten Gründen nicht. Ein Tablet mit M2 Prozessor (Immer noch führend im Tablet Markt), IPS Display mit 2K Auflösung, True Tone, sehr guten Lautsprechern und über 10 Stunden Akkulaufzeit hört sich aber nicht nach bare-minimum an, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Loopman schrieb:
Äh, ne 4090 ist teilweise klar teurer als ein iPad Pro (muss ja nicht zwingend ein 1/2TB Modell sein).
Ergänzung ()
Da erkennt man doch schon was schief läuft. Bisher war keiner meiner PC's auch nur annähernd so teuer wie eine einzelne 4090. Enthusiasten und die die damit Geld verdienen kaufen sowas, aber Otto-Normalo denkt nicht einmal darüber nach (frag dich mal warum die 4080 so schlecht verkauft wurde). Daher ist meine Analogie zum Gaming-PC (außer für die wenigen Genannten natürlich) zutreffend.
Gruß Beschi

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Flutefox und KuroSamurai117
Ich habe es hier im Forum schon an anderer Stelle geschrieben: kein anderes Gerät löst einen so großen „Will haben“ Impuls in mir aus und ist (meine Zwecke) zugleich derart sinnlos 😅.

Abends auf der Couch vor dem Fernseher nutze ich ohnehin mein iPhone zum Surfen nebenbei und sobald Produktivität gefordert ist, zieh ich mein MacBook Pro aus der Wohnzimmertischschublade. Oder gehe ins Büro an den Desktop.

Hab mir früher mehrfach iPads gekauft, einfach weil ich Bock drauf hatte und weil sie auch preislich immer einfach mitlaufen konnten, aber die Zeiten sind schon länger vorbei …

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
kralex68 schrieb:
Du hast geschrieben, dass es nur bare-minimum oder volle Hütte gibt. Damit deine Aussage wahr ist, müssen wir das iPad Air entweder als bare-minimum oder volle Hütte klassifizieren. Volle Hütte ist es aus den von dir genannten Gründen nicht. Ein Tablet mit M2 Prozessor (Immer noch führend im Tablet Markt), IPS Display mit 2K Auflösung, True Tone, sehr guten Lautsprechern und über 10 Stunden Akkulaufzeit hört sich aber nicht nach bare-minimum an, oder?
Wenn wir uns im Apple-Universum bewegen, dann gibt es das iPad Pro, dann ne ganze Zeit lang gar nichts und dann den Rest mit marginalen Unterschieden. Nehmen wir das iPad, iPad Air und iPad Mini, dann sind die drei - abgesehen von Chip und Größe - das gleiche Gerät. Dass die Geräte auf den gesamten Tabletmarkt gesehen natürlich trotzdem sehr gut sind, steht außer Frage. Aber ich kaufe Apple-Produkte auch für das kleine Extra an Haptik, Ästhetik, Usability. Ich brauche keine 120Hz. Für meinen Usecase bringt mir das TrueMotion-Display vielleicht in 5% der Fälle einen "Vorteil". Ich hab es aber lieber, weil es das Gesamtpaket für mich aufwertet.

Ist mir nur mittlerweile für ein iPad zu teuer, weil ich den Preis für die paar Stunden in der Woche für mich persönlich nicht rechtfertigen kann. Beim iPhone ist mir der Preis beispielsweise egal, das nutze ich so viel, dass ich da "gerne" tiefer in die Tasche greife.

Inxession schrieb:
@nlr

Danke für den Test.
Liest sich etwas Apple-BIAS. Auch wenn das Tab sicher sehr sehr gut ist.
Gibt es eine Möglichkeit daß Apple Produkte mal von jemand anderen aus der Redaktion getestet werden?

Vielleicht jemanden, der sonst Android nutzt?
Liest sich etwas wie Android „bias“ (Voreingenommenheit), auch wenn der Kommentar sicher sehr sehr gut ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Kommentare unter Apple Reviews auf CB von anderen Nutzern gepostet werden?

Vielleicht welche, die nicht immer überall eine Weltverschwörung bei allem mit Apple wittern?

• Gefällt mir
Reaktionen: iWrite, Kalsarikännit und bart0rn
Inxession schrieb:
@nlr

Beim iPad? Selbst mein Ur iPad von vor zig Jahren ist noch gut unterwegs in diesem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
pitu schrieb:
Was mich interessieren würde wäre ein Vergleich der beiden Bildschirme. Wie gefällt dir das OLED Panel im Vergleich zum LED? Vor/Nachteile?
Ich bin jetzt seit zwei Tagen mit dem M4, von M1 kommend, unterwegs. Ich konnte keine Nachteile ausfindig machen, nur Vorteile:
  • Es spiegelt deutlich weniger
  • Im Aussenbereich braucht es häufig nur 70%, vorher mit dem M1 100% und es war noch zu wenig
  • Durch den Punkt oben, hält der Akku auch besser
  • Schwarz ist schwarz
  • Darkmode ist viel besser, da die weisse Schrift kein Bleeding mehr hat
Einfach mal ein HDR Video auf Youtube laufen lassen und beide Pads nebeneinander, der Unterschied ist brutal. Anders kann man es eigentlich nicht ausdrücken.
Für mich persönlich hat sich das Upgrade gelohnt, alleine wegem dem Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock
Zurück
Oben