Test iPad Pro mit M4 im Test: Das technisch beste Tablet auf dem Markt

Das Display und der M4 sind starke Argumente.
Verstehe den Drang zu dünnen Designs immer noch nicht.
Mir sind "ordentliche" Geräte lieber, gerne outdoortauglich und gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt, in einem Gehäuse das auch mal einen Sturz aus Hüfthöhe übersteht. Und mit dickem Akku.
Sehe ich ja an meinem Handy: Die meiner Bekannten haben meist eine Spiderman-App, meines zertrümmert eher die Bodenfliese und lädt danach ein SUV von 0 auf 70% :)

Gut, ein Tablet findet wahrscheinlich eher Verwendung im "geschützten Umfeld" eines Wohnzimmers oder Büros, aber trotzdem, Alltag bleibt Alltag, mit all seinen Gefahren für teure Hardware..

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user und fox40phil
KuroSamurai117 schrieb:
Den Meisten ist sicherlich bewusst dass reines MacOS keinen Sinn macht. Dualboot könnte es aber trotzdem lösen.
Dualboot gibt es auch bei Mac und MacBook nicht (mehr). So wie es auch kein Bootcamp mehr gibt.
Was geht, sind mehrere und verschiedene Installationen von macOS.

Continuum war ein weiterer Ansatz Touchgerät und Desktop zu vereinen und ist krachend gescheitert. Warum soll Apple den gleich Blödsinn machen, mit dem Microsoft so aufs Maul gefallen ist?

KuroSamurai117 schrieb:
Kannst auch anderen Tablets SSD zusätzlich dranhängen. Nur ständig An- und Abstöpseln belastet den eh nur 1x vorhandenen Anschluss. Ohne Keyboardcover hat man dann (wie schon beim Monitoranschluss) keine weitere Lademöglichkeit. Muss man wieder USB Hub nutzen usw.
Es soll auch Monitore mit USB-C PD geben. Die haben auch immer einen Hub integriert.

KuroSamurai117 schrieb:
Mal sehen wenn Snapdragon Elite und Co für mehr Konkurrenz sorgt ob Apple nicht doch hier da paar Sachen umwirft in der Vermarktung.
Der Snapdragon ist keine Konkurrenz, damit werden Linux & Windows on ARM Geräte ausgestattet. Kein iPad mit iPadOS. Die Entscheidung für Apple ist oft eine bewusste, weil man das Gesamtpaket mag und will. Es gibt bei Windows und Linux nichts Vergleichbares. Auf das iPad kann man dabei am leichtesten verzichten. Bevor jemand, der das Paket will, zu einem Snapdragon mit Windows greift, verzichtet er auf das iPad und bleibt bei Mac(Book) und iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78, Seven2758 und Cool Master
felixyz schrieb:
Habe das neue iPad Pro M4 in der 11" Variante für meine Mutter gekauft. Das Gerät ist von der Verarbeitung und Performance unglaublich.
Habe jetzt ihr altes iPad Pro mit M1 übernommen und selbst das Teil ist so unglaublich performant, dass mir die Rechenleistung vom iPad Pro M4 sogar überdimensioniert vorkommt.
Dein Ernst? :D Wieso nicht einfach direkt 2nd hand/refurbed gekauft? M1-m3...?

(finde das ist der beste Weg Apple Geräte günstig zu nutzen, einfach ein paar ältere Modelle in nem Top Zustand kaufen - mache ich so mitm iPhone (noch 8) und es läuft super.

• Gefällt mir
Reaktionen: gastraphet, Alphacrypt und STJOOB
Simanova schrieb:
Ich sehe die Empfehlung der Redaktion daher sehr kritisch. Nach diesen Testkriterien könnt ihr auch die Vision Pro von Apple empfehlen, oder den Monitor von Apple der nicht mehr als 60Hz darstellen kann.
Leider wirst du mit deinem Argument ins Leere laufen. Ich habe es mehrmals sehen müssen, dass bei den Tests von Apple der Preis eine "sehr untergeordnete Rolle" spielt. "Upselling" wurde größtenteils hier von anderen Autoren kritisiert, aber wird als "negativer Kritikpunkt" genau deswegen angenommen, ist der Eindruck, der bei mir ensteht. Ein Produkt kann technisch viel liefern und in allen Punkten außerordentlich sein, aber wir reden hier immer noch von einem "Tablet" im Preisbereich von Premium-Notebook.

Zum Test: schönes Teil und gute Evolutionen, aber die Preise werde ich nicht mitgehen. Dann bleibt eben mein aktuelles Tablet bis zu seinem "Tod" und wird nicht mehr ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gastraphet
scryed schrieb:
Für ein Bruchteil des Preises
Also ich habe hier im Büro neben diversen iPads auch noch ein Samsung S9+ Schießmichtot mit 12,5" liegen.

Bruchteil des Preises? Das Ding liegt ebenfalls bei klar über 1000€ (mit 256GB und 5G).
Ein iPad Pro 13" mit 256GB ist vom Preis nicht wirklich viel teurer...

Bedient sich sehr flüssig, aber halt crappy Android auf dem Tablet - kein wirkliches Vergnügen.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
iPadOS bei dem Preis eine Zumutung ist... man surft ja ohnehin meist nur damit
Ehrlich? Zum surfen kaufe ich mir auch kein M4 Pro, sondern irgendwas anderes...
Zumutung sind eher diverse Kommentare hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
scryed schrieb:
Kauf eine anständige und man hat 100-170mb lesen und schreiben zwar etwas langsamer
Etwas? An das iPad hier schließe ich eine TB SSD an, dann habe ich ein vielfaches der Geschwindigkeit.
Und die benötige ich auch, wenn man darauf Videoschnitt machen möchte.
Ergänzung ()

paxtn schrieb:
mein aktuelles iPad Pro 12.9 M1 mit 1 TB und 16GB RAM
Bevor das Ding technisch unbrauchbar wird, hat sich der Markt wahrscheinlich grundlegend verändert.

Und was gibt's für Alternativen? Crappy Android Tablets? Technisch nicht schlecht aber Software Mist?!
Ergänzung ()

pfreampfl schrieb:
Außer man lebt absichtlich in einem vergoldeten (für Apple) Käfig.
Solange auch die anderen Big Player ihre Software dafür umsetzen, lebt man nicht wirklich in einem goldenen Käfig.
Benutze auf meinem M1 iPad Pro hauptsächlich Microsoft Produkte.

Dr. MaRV schrieb:
Bevor jemand, der das Paket will, zu einem Snapdragon mit Windows greift, verzichtet er auf das iPad und bleibt bei Mac(Book) und iPhone.
Also hinsichtlich Datenschutz und Arbeitseffizienz kommt man mit Windows tatsächlich noch besser hin als mit Apple. Ich sag nur umständliches MacOS ... nicht mal einzelne Fenster kann man seitlich fixieren. Die ganzen Macs sind auf das Arbeiten mit Bild-, Video- und Musikprogrammen ausgelegt, aber ansonsten einfach ein Hinderniss im Workflow.

Wenn Ich bedenke was Ich auf Linux (oder halt auch Windows) alles simultan laufen habe, zwischen wie viel Anwendungen und Dateien ich permanent hin und her switche. Das wäre bei Apple die Hölle.

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB
Beschi schrieb:
Privat für ein Tablet mehr als für einen Gaming-PC auszugeben ist schon arg fragwürdig
Äh, ne 4090 ist teilweise klar teurer als ein iPad Pro (muss ja nicht zwingend ein 1/2TB Modell sein).
Ergänzung ()

whynot? schrieb:
Dazu auch, dass man den neuen Pencil braucht
Braucht man nicht. Ich benötige keinen Stift.
Und den USB-C Stift kann man auch verwenden, den gibt's schon so ab 85€
Ergänzung ()

interesTED schrieb:
habe ein iPad Pro (die Generation vor M1) und es ist immer noch super. Allerdings habe ich damals 850 dafür gezahlt.
Und jetzt hast du es schon 6(?) Jahre und es ist immer noch gut. Da relativiert sich der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Als Negativpunkt würde ich noch das "PWM" Flackern nennen wollen.

Für einige kein Problem, für ein paar aber schon und das kann sehr schnell, sehr anstrengend für die Augen und das Gehirn werden. Muss man ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, Flutefox und Pitman1
Also von der Technik bin ich begeistert - keine Frage. Ich wundere mich (als Apple-Nutzer) wer sich bei den Preisen ein iPad Pro überhaupt kauft.

Sind wir mal ehrlich, was kann ein iPad Pro (im produktiven Sinne) besser als ein Macbook? Zeichnen mit dem Stift - ok. Aber ansonsten? 2000€ um damit auf dem Sofa sich YouTube Videos anzuschauen? Ich habe 2018 das erste iPad Pro für meine Frau gekauft. Das fand ich damals schon teuer. Sie nutzt es immer noch und es ist tatsächlich auch ein gutes Gerät. Ich habe es mal benutzt um Bilder in Lightroom zu bearbeiten. Aber selbst da fand ich es ziemlich unbequem. Der Dateimanager war ein Witz. Den Lightroom-Katalog auf dem iPad konnte ich nicht mit dem Katalog auf dem Mac synchronisieren. Habe es seitdem gelassen und bearbeite Bilder auf meinem 16" M1 Max Macbook.

Obwohl ich selbst Apple mag und benutze finde ich die Entwicklung von Apple ziemlich fragwürdig. Klar, Qualität hat seinen Preis, keine Frage. Aber die Preise kann mir keiner mit Qualität rechtfertigen. Mein iPhone 11 Pro möchte ich eventuell noch dieses Jahr ersetzen und bin mir gar nicht sicher, ob ich im Apple-Kosmos bleiben möchte. Das Macbook Pro ist wirklich genial (schweineteuer - aber die Leistung ist da und ich nutze sie für Foto/Videobearbeitung). Aber bis auf das Macbook Pro, bietet Apple mMn. nicht wirklich interessante Produkte für einen akzeptablen Preis. Gerade da aufgrund von Krisen, Inflation etc. alles teurer wird, schauen die Leute meiner Beobachtung nach mehr aufs Geld und früher oder später wird der Moment kommen, in dem das Zeug nicht mehr (massenhaft) gekauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: gastraphet und Alphacrypt
nicht gut genug gegen wasser und vor allem staub, und das bei 2000 euro und mehr.
ich warte auf der ipad mini mit m4, 600 euro sollten reichen, und als mobiles tablet sind mir selbst 11 zoll zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Simanova schrieb:
Apple würde gut daran tun mal wieder preiswerte Produkte auf den Markt zu werfen - so wie früher.
Das normale iPad wurde gerade erst im Preis gesenkt 😉
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Solange keine Rollen oder Monitorständer für 1000€ verkauft werden ...
Was denkst du, was Cisco für ihre Rollen verlangt? Also für deren Videokonferenzsysteme.... richtig weit über 1000€
Ergänzung ()

A7iii schrieb:
Sind wir mal ehrlich, was kann ein iPad Pro (im produktiven Sinne) besser als ein Macbook?
Es ist leichter, dünner und mobiler.
Und aktuell auch schneller 😉

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Bedient sich sehr flüssig, aber halt crappy Android auf dem Tablet - kein wirkliches Vergnügen.
Ergänzung ()

Ehrlich? Zum surfen kaufe ich mir auch kein M4 Pro, sondern irgendwas anderes...
Zumutung sind eher diverse Kommentare hier.
Ja, viele kommen mit der Freiheit von Android nicht zu Recht, die müssen halt an die Hand genommen werden und da ist iOS ungeschlagen.

Loopman schrieb:
Und jetzt hast du es schon 6(?) Jahre und es ist immer noch gut. Da relativiert sich der Preis.
So war das auch gemeint. Bin mit dem Preis zufrieden gewesen. Jetzt würde ich mir keins für den aktuellen Preis kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
pitu schrieb:
Als Negativpunkt würde ich noch das "PWM" Flackern nennen wollen.
Das hat mich auch gestört. Gerade da bei Notebooks aktuell immer mehr OLEDs ohne PWM auf den Markt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
@suspect_user
Über das Fenstermanagement wurde schon hinreichend diskutiert. MacOS hängt diesbezüglich hinterher. Es lässt sich aber mit kleinen Tools wie Magnet und DockView dahingehend aufrüsten, dass man ein Fenstermanagement bekommt, was dem von Windows überlegen ist. Das Wechseln zwischen Fenstern übers Dock steht dem von Windows mit DockView im nichts nach. Auch für CMD+Tab gib es kleine Tools. Die machen den Computer nicht langsamer und die fressen auch kaum Speicher. Zusätzlich kann man noch mit aktiven Ecken und Mission Control arbeiten, dann ist der Fenster- und Programmwechsel nur eine Mausgeste.
Der Workflow ist nicht ineffizienter als der von Windows, man ist nur den von Windows mehr gewöhnt und empfindet ihn deshalb als vertrauter. Bei mir ist das genau andersrum. Windows ist für mich ungewohnt und umständlich. Ich habe schon Probleme Fenster zu schließen, weil das X immer in der falschen Ecke ist. CMD+Space nicht funktioniert und Programme mit alt+F4 statt CMD+Q geschlossen werden. Dafür mache ich aber nicht das OS schlecht und sage, dass es umständlich ist. Es liegt an mir, weil ich mit dessen Bedienung einfach nicht (mehr) ausreichend vertraut bin. Sie mischen seit Jahren Windows 7 und Windows 8 UI und präsentieren dem Nutzer ein völlig inkonsistentes System. Schaue ich mir an, was das Pihole so alles filtert, wird bei Windows wesentlich mehr im Hintergrund übertragen als bei macOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und QDOS
A7iii schrieb:
2000€ um damit auf dem Sofa sich YouTube Videos anzuschauen?
Wenn du es dafür kaufst, ja, macht es keinen Sinn.
Es soll aber tatsächlich Leute geben, die damit arbeiten. Ich bin einer davon (benötige aber die neue CPU/GPU Leistung noch nicht).
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
ich warte auf der ipad mini mit m4, 600 euro sollten reichen
Dann hoffe mal. Dass es kommt.
Und 600€? Mal geschaut was das aktuelle Mini kostet?
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Ja, viele kommen mit der Freiheit von Android nicht zu Recht,
LOL 😂
Basteln mache ich privat Zuhause... auf anderen Geräten.
Mit dem iPad arbeite ich. Das muss funktionieren. Basteloptionen bringen mir da nix.
Ansonsten habe ich genügend Freiheiten auf den Ding.

Loopman schrieb:
Es ist leichter, dünner und mobiler.
Und aktuell auch schneller 😉

Ja, es ist leichter, dünner, mobiler, schneller - und? Die Frage war was man produktiver damit machen kann?

Zurück
Oben