Test iPad Pro mit M4 im Test: Das technisch beste Tablet auf dem Markt

Ich bin mal eher gespannt, was der M4 für potenzielle KI-Funktionen bedeuten wird, und wie sehr Apple hier wieder versucht, künstlich die Geräte zu beschneiden.

Generell finde ich Apples Upselling beim iPad inzwischen absurd. Wenn man Nanotextur-Glas möchte, muss man zwangsläufig zum jeweils größeren Modell (also 1+ TB) greifen. Tastatur ist dann natürlich auch nicht mehr kompatibel und Stift muss auch ein neuer her. Also ist man auch direkt bei über 2,5k€ für das 11er und fast 3k€ für das 13er, wenn man ein entsprechend ausgestattetes iPad austauschen möchte.

Ich hab für mein MacBook Pro neu nur 3,3k bezahlt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Triz, Mark3Dfx, iWrite und 8 andere
Dr. MaRV schrieb:
Das schließt du einfach einen USB-C

Ach geht das neuerdings problemlos so einfach via USB c und man sieht das du da nicht so drinnen steckst , Micro SD ist nicht wie du sagst Arsch lahm ..... Kauf eine anständige und man hat 100-170mb lesen und schreiben zwar etwas langsamer aber alles problemlos ..... Auf dem Steam Deck und co laufen auch spiele problemlos von SD Karte ohne das laden und spielen zu Problemen führt

Und die Software ist trotzdem künstlich limitiert und unfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triz, STJOOB, CMDCake und 2 andere
eXenZ schrieb:
Also ich hatte auch kurz das 13er Pro hier aber ich war von den Lautsprechern gegenüber meinem 2018er iPad Pro enttäuscht.
In der Tat finde ich die beim 11er mit M4 auch nicht mehr so voluminös klingend und leicht dumpf im Vergleich zu meinem vorherigen 13er mit M1. Ich hatte aber vorher auch nie ein 11er und weiß deshalb nicht, ob das nicht schon einfach immer etwas schlechter klang als das 13er.

Jo man bekommt das was man für eine solche Summe erwarten darf, das Beste.
Ich kann die Leistung aber nicht gebrauchen, und die Tablets sind mir einfach zu klein, (nicht das die in Frage kämen) möchte mein 14,7" Display nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Ist schon ein geiles Teil, aber der Preis lässt einen schlagartig wieder nüchtern werden..

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Dorimil und A7iii
Tolles Tablet, Preis aber sehr hoch. Auf der anderen Seite braucht ein Pro Gerät so gut wie keiner, wer wirklich den Merhrwert braucht kann den Aufpreis auch verkraften.
Ich würde mir ja höchstens ein Air anlachen. Aber mein iPad 8 Generation läuft noch wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Bei der aktuellen Preispolitik wird mein aktuelles iPad Pro 12.9 M1 mit 1 TB und 16GB RAM mein letztes iPad. Es wird bestimmt noch einige Jahre Softwaresupport bekommen und solange nutze ich es noch.
Danach war es das dann. Entweder ein anderes Tablet oder einen sehr mobilen Laptop.

scryed schrieb:
Ach geht das neuerdings problemlos so einfach via USB c und man sieht das du da nicht so drinnen steckst
Nein, man sieht, dass du da nicht so drinnen steckst. Es geht seitdem das iPad Pro einen USB-C besitzt, also seit etlichen Jahren und nicht erst seit neuerdings. Gemessen an der Leistung einer M2 SSD im TB3/4 Gehäuse ist die Micro SD arschlahm. 100-170 MB/s sind arschlahm. Wir haben 2024 und nicht 2004.

• Gefällt mir
Reaktionen: Messala, Veitograf, GucciGünther und 7 andere
Man muss zwar (sehr) viel hinlegen, hat dann aber wirklich für viele viele Jahre "ruhe" und kann das Teil bestimmt locker 5-8 Jahre benutzen und dann relativiert sich der Preis wieder (etwas).

Ein Air würde ich mir aufgrund des altertümlichen 60hz Display definitiv nicht holen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und RobX
scryed schrieb:
Also den Stift lassen die sich ja in gold aufwiegen .... 10er in der Herstellung und Verkauf
Selbst ausgedachter Wert oder hast Du dafür nen Beleg / Quelle?

scryed schrieb:
Micro SD ist nicht wie du sagst Arsch lahm ..... Kauf eine anständige und man hat 100-170mb lesen und schreiben zwar etwas langsamer aber alles problemlos ....
100-170 MB/s ist arschlahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, eigsi124 und Loopman
Apple kann nie "das Beste" haben. Schuld ist das geschlossene Betriebssystem. Außer man lebt absichtlich in einem vergoldeten (für Apple) Käfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triz, CMDCake, Lowman und eine weitere Person
Tritom73 schrieb:
Sehe bis heute keinen Grund für ein Tablet.
Ich hab's zum digitalen Zeichnen.
Sonst dient es manchmal zur Unterhaltung des Kleinen mit größerem Display oder für mich selbst für Home Assistant. Aber der erste Einsatzzweck macht 95 % aus (und dazu komme ich mangels Verwendungszweck #2 eh nie 😆 ).

PS: Ist aber ein Samsung-Tablet, keines von Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass jetzt endlich mal das Nanotexturglas nach und nach durch alle Produktkategorien wandert. Dass das so lange dauert, ist schon sehr merkwürdig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Moin,
Sind wir doch mal ehrlich. Zu den Preisen kann ich es mir nur im Arbeitsumfeld vorstellen wo damit Geld verdient wird.
Privat für ein Tablet mehr als für einen Gaming-PC auszugeben ist schon arg fragwürdig. Gut, wenn man Geld zum verbrennen hat ...
Gruß Beschi

Edit: Hatte ich schon über die widerliche Upsell-Politik von Apple geschimpft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, A7iii und Flutefox
150€ für den Stift.
150€ für den Stift Leute....

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Xul, Exit666 und 10 andere
Hohe Preise erzeugen den"Elite"-Gedanken, deshalb können NV und Apple derzeit jeden Preis verlangen, und die Leute nehmen es mit Kusshand und fühlen sich gleich erhabener wenn sie über 2k für Hardware auf den Tisch legen, die in ca. 5 Jahren schon wider outdated ist...:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Messala
Technik Award wäre hier angebrachter gewesen.

Das Upselling von Apple wird immer widerlicher. Dazu auch, dass man den neuen Pencil braucht, diese Nachteile für Kunden wiegen zu schwer um eine Empfehlung zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, CMDCake, EUROFlGHTER und 4 andere
Mein iPad Pro 11“ aus 2018 ist mein mit Abstand meist genutztes technisches Gerät. Ich hätte mir definitiv das neue iPad Pro jetzt gekauft, wenn es Wi-Fi 7 gehabt hätte. Da ich das neue iPad aber sicherlich wieder 4-5 Jahre nutzen werde, ist es ohne Wi-Fi 7 für mich nicht ausreichend zukunftsfähig. Jetzt muss ich halt noch ein bisschen warten.

Finde ich schon recht eigenartig, dass sich hier komplett auf den 2K+ Preis konzentriert und darüber aufgeregt wird...

Das Ipad Pro gibt´s für 1.199€, das kosten die Premium Tablets von den anderen auch, unter anderem Samsung spielt da in der völlig gleichen Preisklasse. Und den Pencil holt man irgendwann über mydealz zu einem guten Kurs, die ersten Deals gab es sogar schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, eigsi124 und Loopman
Zurück
Oben