News iPhone 11: Apple entfernt 3D Touch und bringt Smart-Frame-Kamera

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was Apple aus dem iPhone macht. Das war früher der Inbegriff einer Kombination von gutem und durchdachtem Design, edlen Materialien, bestmöglicher Hardware und top Software.

Das, was in dem Artikel geleakt wird und das, was die letzen Jahre gezeigt haben, passen da einfach so garnicht rein. 3D Touch ist eigentlich ein klasse Feature und Alleinstellungsmerkmal, wurde aber irgendwie stiefmütterlich behandelt. Das sture Verweigern des zeitgemäßen USB C ist nur mit $$$ zu begründen. Das Design mit der Notch und besonders der Kameraanordnung lässt das iP XII(??) in der Riege der Smartphone-Quasimodo auf einen der vorderen Plätze rücken. Die Liste der Ärgernisse lässt sich nahezu beliebig ergänzen und fortführen.

Kann ja sein, dass das beim Kunden trotzdem irgendwie ankommt (offensichtlich, da ich selbst ein iP8 nutze) und Kohle bringt. Was mich nur wundert ist, dass ein Unternehmen wie Apple hinsichtlich ihrer Produktentwicklung erschreckenderweise offensichtlich nicht mehr zu Leisten vermag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmetterbrett
Grundkurs schrieb:
Ich verstehe es nicht, Apple war Mal das Aushängeschild für schönes Design,nun gibt es Kopfhörer die so aussehen als habe man sich Zahnbürsten-Köpfe in die Ohren gesteckt und die iPhones sind plötzlich auch pottenhässlich...

Ja das denk ich mir auch immer. Zahnbürsten-Design. Wenn ich die neue Generation vom Sony WF-1000XM3 sehe, sind das Welten. Ich freue mich schon, wenn die neuen Sony In-Ears mit der aktuellsten Technologie erhältlich sind.
 
CaptainCrazy schrieb:
Für mich gehört ein Fingerabdrucksensor ins Display.
Ich habs und es ist komplett sch***e
Darfst deine 2 Daumen in allen möglichen Richtungen zich mal einscannen, sonst funzt es nur in einer bestimmten Position.
Dann gehen keine Folien auf dem Display (ausprobiert: geht gar nicht mit Folie)
Und zu guter Letzt ist es extrem langsam(1-2 sec!), verglichen mit meinem Mi Mix 2s mit Fingerabdruck hinten (und keiner cam direkt darüber)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe, eXdeath und stevefrogs
Gefällt nicht.

Wie sehr wünsche ich mir einen würdigen iPhone SE-Nachfolger... Gleicher Formfaktor nur mit größerem Display, keine abstehende Kamera, das griffige eckige Gehäuse, Wasserdicht und Wireless-Charging. So bekommt mein SE bald einen neuen Akku, mal sehen wie lange es noch seinen Dienst erledigen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snipaman und Yar
Bitte beantworte doch einmal jemand die schon mehrmals im Thread gestellte Frage:
Wozu USB C?

Wegen höherer Datenübertragungsraten?
1. Den Port kann man wenn man wollte auch mit USB 1.1-Speed verbauen und Lightning kann man mit USB 3.0-Speed verbauen.
2. Ich habe schon ewig kein iPhone mehr an einen PC gehangen um irgendwelche Daten zu übertragen.
Lightning als veraltet zu bezeichnen, dann aber USB C fordern um veraltete Nutzungsmuster etwas schneller nutzen zu können ist schon sehr grotesk.

Zubehör?
Gibt es in der Regel auch für Lightning, oft genug sogar eher für Lightning als für USB C.

Ladekabel?
Zum einen habe ich deutlich mehr Lightning-Kabel im Haus als USB C (Nintendo Switch, Oculus Quest und ein USB C zu A-Kabel von dem Nintendo Pro Controller) und die meisten Geräte verlangen heutzutage eh noch Micro-USB.
Zum anderen wurde das iPhone doch so lange ausgelacht weil es kein Qi unterstützte.
Nun unterstützt es das und jetzt ist plötzlich Laden via USB C der heiße (höhö) Scheiß?

Und: Sobald Apple beim iPhone zu USB C wechselt kommt die stille Mehrheit und beschwert sich darüber, dass nun ihre gesamte Lightning-Infrastruktur unbenutzbar geworden ist.
Und ein paar die jetzt USB C fordern werden dann auch rumpöbeln, dass sie nun Lightning nicht mehr nutzen können, wo man sich dann die Frage stellt ob ihre Forderung nach USB C anfangs evtl. nur geäußert wurde um Krawall zu säen.


Zur Kamera: Schon vor einigen Monaten besagte ein Bericht, dass die Kameras mit einer Beschichtung versehen werden sollen, die dafür sorgt, dass die einzelnen Linsen schwarz erscheinen.
Dann würde man auf der Rückseite nur ein schwarzes Quadrat (mit einem weißen Punkt für den LED-Blitz) sehen.
BGR berichtet, dass damit evtl. die Frontkamera gemeint sei, Ming-Chi Kuo sprach aber von der Rückseite.
Man muss also erstmal schauen wie das Kameraelement am Ende wirklich aussieht.
 
Das deckt sich mit den Gerüchten das die Geräte größere Akkus bekommen, wenn 3D Touch wegfällt.
Zum Rest ist nur zu sagen das hässlichste Iphone das es je gegeben hat....
 
DenMCX schrieb:
Kann mir einer Mal erklären, wieso so viele den Lightning Anschluss so haten bzw so viele USB C wollen?
Habt ihr alle sooooo viele USB C Geräte und Kabel?

Ich mag sowohl Lightning als auch USB-C, wenn man nur den physischen Stecker ohne Features betrachtet. Allerdings bietet USB-C theoretisch (wenn man Alles implementiert) auch viele sinnvolle Features, insbesondere für den mobilen Bereich (umfangreiche Ladefunktion, Bild- und Audioübertragung, schnelle Datenverbindung, etc.) und es scheint so, dass sehr viele bzw. alle Hersteller an einem Strang ziehen und das Format flächendeckend einführen - das ist für den Verbraucher immer besser als ein proprietäres Format. Hatte man bei Micro-USB oder Mini-USB zwar auch gemacht, aber das waren bekackte Steckformen und die Features waren gegenüber dem, was bei USB-C möglich ist, eingeschränkt.

Apple selbst war Vorreiter und hat das Format USB-C sogar zu Lasten älterer Anschlüsse an seinen Macbooks verbaut. Umso weniger verständlich, warum man ausgerechnet am "Flagship-Product" nach wie vor an Lightning festhält, das ich aber nicht schlecht reden will. Kernargument für USB-C ist die Kompatibilität.

zeroman schrieb:
Klar war Apple schon immer teuer(er). Dafür waren ihre Geräte hardwaretechnisch aber auch führend.
Und vergleichbare Hardware wie beim Xr gibt es schon für unter 500 Euro bei der Konkurenz - wobei es schon schwierig wird, noch so ein niedrig aufgelöstet Display in der Android Mittelklasse zu finden. ,)

Hardwaretechnisch ist Apple nach wie vor bei den Big Playern dabei. Mag sein, dass man nicht überall auf Platz 1 oder 2 ist, aber unterm Strich spielen die iPhones - auch das XR - im Highendsegment mit. Und bei Apple ist das Thema Software für viele (wie mich) das Hauptargument für den Kauf. Ich kaufe mir kein iPhone, damit ich 8 Kerne und 12 GB RAM habe, ich kaufe mir ein iPhone, weil iOS das mit Abstand beste, schnellste und intuitivste Mobilsystem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und knoxxi
Wie die Leute hier mit einem XS das neue iPhone nieder reden und es nicht kaufen wollen... Also ich für meinen Teil habe auch ein XS aber benutze es locker 3-4 Jahre, so lange hat es genug Leistung etc.
Verstehe nicht, warum man jedes Jahr ein neues iPhone brauch. Schaue mir nur aus Neugier die nächsten iPhones an.

Übrigens ich finde FaceID auch total gut, obwohl ich ein Homebutton Fan war bei meinem iPhone 6 und am Anfang FaceID verteufelt habe und total Hass geschoben habe 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und tidus1979
Da ich nun im neuen Unternehmen als Apple Master ausgewählt wurde und ich dennoch mein Pixel 2 XL nutze, finde ich viele Comments interessant.

Ich denke Apple punktet nicht nur im Design, sondern im ganzen drumherum. Apple war der erste mit der Notch, alle haben es nachgemacht, weil es ein Design-Merkmal war. Nur diesmal war Huawei bereits mit einer solchen Kamera vorreiter. Hmm, mal schauen.

Apple punktet halt mit dem Ökosystem, Datenschutz, Recycling und und und.
Versteht mich nicht falsch, ich Liebe dennoch Android mehr als Software, iOS ist mir zu "langweilig".
Aber ich denke aus diesem ganzen "drumherum" kommen die Apple Fans zusammen.
 
Ich warte bis 2020.... 120 hz, USB C, eventuell mal wieder was „neues“ und vielleicht dann auch 4 Kameras an der Rückseite 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Lefteous schrieb:
Wenn man sich die Gerüchte für 2020 anschaut, dann wird man die 2019er problemlos überspringen können. Aber am Ende sind es alles nur Gerüchte... (die genau so kommen werden)

Je nach anwendungsfall, kann man schons seit einiger Zeit Generationen überspringen.
Ich bin mit meinem Samsung Galaxie A3 (2014/15) auch noch aureichend bedient, wobei ich mittlerweile nebenbei "schon" nach einem Nachfolger schaue da der Akku nicht mehr so toll ist und ich Mittlerweile auch eine bessere Kamera haben wollen würde.
(brauche nicht die neuste Android version, und habe auch keine wirklich wichtigen/sensible daten gespeichert wesshalb ich bisher nicht aufrüsten musste bzw es sinn gemacht hätte)

Das hängt immer stark von den persöhnlichen bedürfnissen ab.
Wenn man bspw. das Samrtphone als Statssymbol braucht oder warum auch immer mehr Prozessorleistng etc. braucht dann wird man sehr schnell upgraden.

Wenn man wie ich eigentlich nur Telefoniert Surft und hin und wieder ein kleineres Spiel spielt, dann macht es keinen/wenig sinn jedes Jahr oder jedes 2 Jahr ein neues zu besorgen.
 
ich würde mir ja mal wieder ein iphone mit bündiger kamera wünschen. das sollte doch nicht so schwierig sein. der dünnste teil wird dann halt einen milimeter dicker dafür steht nichts ab und der dickste teil wird flacher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
In den bekannten Foren ist sowieso schon durchgesickert, dass Apple im September nur einen Shareholder-Lückenfüller zum iPhone 12 präsentieren wird. Wer also nicht ganz dringend ein neues iPhone braucht, der sollte bis September 2020 warten.
Und da iOS 13 auch kommenden September vorgestellt wird und die "alten" iPhones ab 6s/SE unterstützt, sollte es für iPhone-User ohne Statussymbolproblematik wirklich einfacher als jemals zuvor sein, dieses Jahr zu pausieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Marcel55 schrieb:
Die sollen mal ihre hässliche Notch abschaffen.
Aber genau diese Notch wird in Zukunft das iPhone von der Masse abheben.

btw
Noch habe ich ein 8 Plus und bin außerordentlich zufrieden. 16:9 IPS Display mit astreiner Schärfe und tadelloser Farbwiedergabe, ziemlich gute Kamera und Apple-typisch: top Performance ^^ bisschen globig vielleicht, dafür genug Platz an den Rändern um es beim filmen gut halten zu können.
 
Marcel55 schrieb:
Die sollen mal ihre hässliche Notch abschaffen.

Braucht doch heute kein Mensch mehr, genau so wie Face ID. Fingerabdrucksensor auf die Rückseite und alles ist gut.
Gehts noch? Apples FaceID ist derzeit das beste was Apple auch anbieten kann in Sachen Sicherheit und Entsperrung. Ich will nie mehr ein Handy mit Fingerabdrucksensor benutzen wollen. FaceID wird bleiben und das ist auch gut so. Es entsperrt gerade mit iOS 13 ultraschnell egal unter welchen Bedingungen. Der Notch oben stört mich bei meinem XS Max überhaupt nicht, mir gefällt es sogar besser als diese durchgelochte Displays wie bei Samsung. Das Lighting Kabel sitzt schön fest und wackelt nicht. Ich habe keinerlei Probleme damit es weiter zu benutzen wobei ich auch wireless mein Handy auflade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
Wie hier die Leute über das Design herziehen, anhand irgendwelcher Fantasie-Renderings, als ob die irgendwas mit der Realität zu tun hätten. Jony Ive arbeitet immer noch für Apple, auch wenn er sich selbständig gemacht hat. Solang ihr also keine Schlagzeilen liest: "Jony Ive läuft am Apple-Campus Amok", braucht ihr euch sicher keine Sorgen machen, dass sowas grässliches auf den Markt geworfen wird.

USB-C wär (sofern die Gerüchte korrekt sind) natürlich schön gewesen, einfach weils nicht proprietär ist, auch wenn ich grundsätzlich mit Lightning voll zufrieden bin. Für meine Powerbank benutz ich eh ein uraltes Micro-USB-Kabel von einem Nokia E52, dazu ein kleiner Micro-USB zu LIghtning Adapter, und seit letzter Woche vorsorglich auch einer auf USB-C, für die Zukunft. Die kleinen Dinger nehmen ja keinen Platz weg und wiegen auch nix.

3D-Touch werde ich vermissen, aber noch muss mein 6s mindestens ein Jahr durchhalten, eventuell sogar zwei, falls es auch iOS 14 bekommen sollte.
 
Ich bin total happy, dass ich jetzt auf Xiaomi mit der MiUI gewechselt bin. Bis dahin hatte ich und die ganze Familie nur iPhones.
Ich weiß ja, dass gerade viele Android-Leute Xiaomi kritisieren, dass die immer nur iOS und die iPhones kopieren wollen. Aber für ex-iPhone-User fühlt sich dadurch Xiaomi total vertraut an. Ein "normales"/"standard" Android Handy kann ich bis heute nicht bedienen. MiUI ging sofort ohne große Umstellung von iOS.
Apple hat die Vision verloren, ein Handy ist halt kein Status-Symbol mehr, sondern Nutzgegenstand. Gut, nicht für alle, aber für immer mehr (wenn man sich den iPhone Absatz anguckt).
 
cruse schrieb:
Ich habs und es ist komplett sch***e
Darfst deine 2 Daumen in allen möglichen Richtungen zich mal einscannen, sonst funzt es nur in einer bestimmten Position.
Dann gehen keine Folien auf dem Display (ausprobiert: geht gar nicht mit Folie)
Und zu guter Letzt ist es extrem langsam(1-2 sec!), verglichen mit meinem Mi Mix 2s mit Fingerabdruck hinten (und keiner cam direkt darüber)
Keine Ahnung woran es bei dir liegt. Das Mate 20 Pro meiner Frau hat eine Folie auf dem Display und ihr OnScreenFingerprint funktioniert so gut wie ohne Folie. Hinten den Sensor finde ich mittlerweile überholt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Bitte beantworte doch einmal jemand die schon
Wozu USB C

Und: Sobald Apple beim iPhone zu USB C wechselt kommt die stille Mehrheit und beschwert sich darüber, dass nun ihre gesamte Lightning-Infrastruktur unbenutzbar geworden ist.

Dir sagt EU Selbstverpflichtung, Apple ,10 Jahre,
einheitlichen Ladekabel etwas ?

Um es Mal direkt zu sagen da hat die EU einfach gepennt. Selbstverpflichtung bringt nichts. Deadline setzen und gut ist. Warum Apple das nicht schon lange umgesetzt hat liegt wohl daran das ein Haufen Geld flöten geht.
 
Zurück
Oben