Katzenjoghurt schrieb:
Vom Design her wirkt es trotzdem als sei es dem iPhone um Jahre voraus.
Nur weil du das hier jetzt dauernd wiederholst, wird die Falschaussage nicht plötzlich wahr.
Was die App-Entwicklung angeht: Die Smartphone Welt ist halt (zum Glück!) aktuell aufregender als die PC Welt mit rechteckigen Displays seit Jahrzehnten. Wenn dir das zu aufwändig ist, solltest du die Plattform wechseln.
Mit den ganzen Multi-Display Experimenten, die gerade anlaufen, kommt da über die Jahre noch einiges an dynamischem UI-Design auf App Entwickler zu. Faltsmartphoens kommen gerade an, dann gibt's Sachen wie das LG-Wing und erste vorsichtige Designs und Prototypen zu rollbaren Displays.
Da ist eine kleine Safe-Area für die Notch noch ziemlich harmlos beim UI-Design.
Katzenjoghurt schrieb:
Mit Under-Display-Kameras hat sich der Mist dann auch hoffentlich endgültig erledigt mit den monströsen Notches, wie Apple sie hier noch hat, und selbst mit den Punch Holes.
Ein erstes Gerät damit ist meines Wissens schon erschienen... Hoffnungen, dass Apple Geräte damit ausgestattet sind, wurden enttäuscht... stattdessen gab’s wieder so’ne ausufernde Notch, wie man sie auf Smartphones in diesem Preisbereich eigentlich nicht mehr findet.
Schön das du gleich noch bewiesen hast, dass du absolut keine Ahnung hast.
In der Notch ist auch eine normale Selfi-Kamera, ja.
Dazu aber noch eine IR-Lampe, ein Laser + Strahlformung für die Punktprojektion und eine Infrarot Kamera.
Dafür ist die Sicherheit von FaceID dann auch deutlich höher als bei den Androids, die nur ein Bild der Selfi-Kamera auswerten, und es funktioniert auch im Dunkeln.
Also nein, bei der Technik ist es nicht mal kurz mit einem Holepunch oder Under-Display Kamera getan.
Und dazu kommen sämtliche auf der Vorseite von mir genannten Wiedererkennungs- und Marketinggründe. Ja, das sind keine technischen Gründe, aber für Apple und den massiven Erfolg, den sie haben, auch sehr wichtig. Da kann man sich als Nerd auf den Kopf stellen wie man will, ich finde es auch nicht doll, aber so funktionieren die Welt und die meisten Kunden nunmal - (wiedererkennbares) Design, Markenidentifikation etc. sind da häufig genauso wichtig wie irgendwelche Tech-Specs. Und definitiv dem Kunden viel wichtiger als die Frage, ob es für den App-Entwickler etwas einfacher ist oder nicht.