Test iPhone 12 und iPhone 12 Pro im Test: Der ärgste Konkurrent ist Apple selbst

Axxid schrieb:
Das neue Design ist schon sexy.

Ich weiß nicht... halte ich das Mi Mix von 2016 dagegen, sieht das Apple Phone aus wie von Fisher Price designed.

xiaomi-mix-pro-6gb-256gb-smartphone-black-gold-1572248785975._w500_p1__1_.jpeg
www.chip.de_ii_1_2_6_2_9_3_7_5_2_736a4a9ca0439162.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein unförmiger Klotz:
Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden :)

1605226425604.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Lunge und BalthasarBux
Die Größe ist nochmal ein anderes Thema. Da bin ich bei Dir.
 
Auch davon unabhängig sieht das Mix stinklangweilig aus. ein Rechteck.... Und komm jetzt grad bei dem Ding nicht mit der fehlenden Notch. Die hat das Ding dafür als Balken unten dran...

Zumal das auf deinem Foto nicht das aktuelle Iphone ist...

Grade beim Design ist es so unsinnig zu sagen, dass eine Design sei besser im Sinne von schicker. Design ist ein hochsubjektives Kriterium. Da gibt es kein besser oder schlechter auf objektiver Basis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Kalsarikännit, iSight2TheBlind und eine weitere Person
@Katzenjoghurt Ach ja, Xiaomi, die Firma deren gerenderte Smartphones immer vollkommen rahmenlos sind und in der Realität sieht es dann doch ganz anders aus...

Vergleich mal das von dir gepostete Bild mit dem von @foo_1337 geposteten.
Plus das was @Mustis zum Balken unten sagt und natürlich macht man mit dem Ding auch noch wunderbare Nasenloch-Selfies, da die Kamera unten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@Katzenjoghurt

Vergleichst du gerade ernsthaft einen aufgehübschten Render mit einem (so wie es aussieht) Screenshot aus einem Video?

@foo_1337 hat ja zum Glück noch ein richtiges Bild nachgeliefert.

Deutlich dickerer Rand.
Frontkamera unten - toll, kann mir jeder in die Nase gucken beim Videoanruf oder was? Und dazu noch rechts, so dass man sie als Rechtshänder schnell mit dem Handballen verdeckt beim halten.

Und - sicher geschmackssache - für mich wirkt die Front stark im Ungleichgewicht durch den dicken Rand unten. Es hat schon einen Grund, warum fast alle Hersteller versuchen, die gegenüberliegenden Ränder ca. gleich groß zu halten und wenn nur Aussparungen wie Notch / Teardrop machen. Wirkt auf die meisten Menschen einfach stimmiger.

Das Mix sieht schon ok aus. Aber objektiv (in den engen Grenzen, in denen man bei Design objektive Kriterien hat) hängt da keins das andere ab. Und Funktional hat sich das Mix mit der Frontkamera unten Rechts ein Eigentor geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und foo_1337
Mustis schrieb:
Da gibt es kein besser oder schlechter auf objektiver Basis...

Für mich insofern, wenn es um die Frage geht: Wieviel Bildschirm krieg ich in meinem Gehäuse?
Abgerundete (und für mich fehlende) Ecken, diese monströse Notch, die das
bißchen Bildschirm links und rechts davon gar nicht mehr rechtfertigt, dazu die arg dick anmutenden Ränder auf allen Seiten.... da wurde zu viel vom Screen weggeschnippelt.
Ja... “Die faulen Entwickler müssen ihre Apps halt darauf anpassen! schimpf
Aber die Limitierungen gelten dann aus pragmatischen Gründen für ALLE Smartphones... und das noch über mehrere Jahre, bis der Quatsch endlich Geschichte und der Marktanteil von solchen Handys endlich gering genug ist, dass man auf die ausgesparten Bereiche bei Telefon X keine Rücksicht mehr nehmen muss.

Es ist sehr krass, dass Apple 2020 mit so ‘nem zerschnippelten Display daherkommt.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Es ist sehr krass, dass Apple 2020 mit so ‘nem zerschnippelten Display daherkommt.
Es ist einfach genial, ein so gut funktionierendes Auth System wie FaceID zu haben. Und dafür nehme ich sehr gerne die Notch in Kauf. Zumal ich die nicht sonderlich häßlich finde - im Gegenteil, viele Renderings von Smartphones in Werbungen, Comics usw. sind daran angelehnt und bauen dieses stilistische Element ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, devil99, Kalsarikännit und eine weitere Person
Es geht den meisten Käufern halt schlicht nicht um den letzten cm2 Bildschirmfläche.

Dagegen freuen sich viele nicht-smartphone-enthusiasten über ein ähnilches Design. Das ist vertraut, man muss sich nicht viel umgewöhnen, fertig.

Die Filterblase, die man hier im Forum hat, vermittelt einem zwar immer schön den Eindruck, dass jeder immer das neueste Design will und sich gerne umgewöhnt, aber ein großer Teil des Marktes sieht halt anders aus. Deshalb gibt es eben auch in der Android-Welt viele Leute, die immer den gleichen Hersteller kaufen - ähnliches Design und vor allem gleichbleibende Software-Oberfläche. Die meisten Kunden wollen einfach "vertrautes, nur besser".

Dazu schafft Apple mit einem Design über mehrere Jahre einen massiv hohen Wiedererkennungswert. Langsam sollte die Strategie ja auch bekannt sein, wird schließlich seit dem iPhone 4 so gefahren.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
im Gegenteil, viele Renderings von Smartphones in Werbungen, Comics usw. sind daran angelehnt und bauen dieses stilistische Element ein.

Ein weiterer Beweis für den krassen Wiederkennungswert, den Apple damit geschaffen hat. In Sachen Marketing und Markenaufbau macht denen echt keiner was vor.

Die Notch ist in der Designsprache einfach der Ersatz für den Homebutton. Dadurch ist ein iPhone auch in jedem Piktogram leicht als solches zu erkennen, wie eben vorher mit Homebutton, und prägt damit auch in Comics, Popkultur und sonstwo schön die Beziehung Smartphone = Apple. An das Level von Marketing und Durchdringung aller möglichen gesellschaftlichen Bereiche kommt sonst einfach keiner ran.

Genauso beim Logo - Ein Samsung Schriftzug ist zwar nett, sieht man aber sonst nirgendwo. Eine angebissene Frucht auf irgendwelcher Technik und damit klare Referenz auf Apple? Findet man bei den Simpsons und sonstwo.

Schon gruselig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Lunge, Kalsarikännit und 2 andere
Katzenjoghurt schrieb:
Abgerundete (und für mich fehlende) Ecken, diese monströse Notch, die das
bißchen Bildschirm links und rechts davon gar nicht mehr rechtfertigt, dazu die arg dick anmutenden Ränder auf allen Seiten.... da wurde zu viel vom Screen weggeschnippelt.
Hast du jemals ein Iphone wirklich in der Hand gehalten? Meiner Meinung nach nicht. Der Screen rechts und links vom Notch belegen Uhrzeit und Anzeige für Netzempfang7Wlan/Batterie. Also für Angaben, die ohnehin nur auf dem restlichen Bildschirm stören. Der Platz wird optimal genutzt, wodurch der Screen dort auch absolut gerechtfertigt ist. Was deinem Scheinargument aber die Krone aufsetezt, ist die BEhauptung, dass da was weggeschnippelt wird. Der Balken beim MI ist ERHEBLICh dicker als die Notch beim Iphone.

Und der "dicke" Rand... Nennt sich Rahmen und hat nix mit dem Bildschirm zu tun. die "famose" Idee, den Bildschirm um die Ecke zu legen wie Samsung es getan hat, hat sich aus gutem Grund nicht gehalten. Das Gerät wird dadurch deutlich rutschiger, empfindlicher sowieso und der Nutzen ist gleich null weil man durch das gerundete Glas an den Ecken sowieso nichts erkennst weil es optisch verzogen wird. Das war son typischer Designfail, wenn man Design over function stellt.

Sorry, deine Argumente sind teils blödsinn und haben nix mit einer objektiven Bewertung des Designs zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Lunge, Kalsarikännit und 3 andere
ich will ja nicht wissen wie viele sich das Mi Mix falsch rum an den Schädel halten beim Telefonieren. You're Holding It Wrong 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und knoxxi
Kalsarikännit schrieb:
ich will ja nicht wissen wie viele sich das Mi Mix falsch rum an den Schädel halten beim Telefonieren. You're Holding It Wrong 2.0

Wohl nur noch die wenigsten, weil das Mix inzwischen ja nun schon einigermaßen betagt ist.
Vom Design her wirkt es trotzdem als sei es dem iPhone um Jahre voraus.

Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Hast du jemals ein Iphone wirklich in der Hand gehalten? Meiner Meinung nach nicht. Der Screen rechts und links vom Notch belegen Uhrzeit und Anzeige für Netzempfang7Wlan/Batterie. Also für Angaben, die ohnehin nur auf dem restlichen Bildschirm stören. Der Platz wird optimal genutzt, ...

Ich entwickle Apps und bei uns übersieht immer mal wieder jemand, dass der Bereich mit der iPhone Notch Todeszone ist, und legt irgendwelche UI Elemente da hin.
Das fällt dann erst der QA auf.
Die Elemente müssen dann woanders hinwandern und hängen auf anderen Geräten dann komisch in der Luft.
Oder man checkt per Code ob ‘ne Notch da ist und verschiebt dynamisch.... was der Übersichtlichkeit beim UI Design auch nicht hilft. Auf Gerät X so, auf Gerät Y so.

Als User möchte ich das nicht... und es geht auch echt ohne.
Smartphones mit Notch sind ziemlich altbacken und ich würde von Apple mehr erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
Ich entwickle Apps und bei uns übersieht immer mal wieder jemand, dass der Bereich mit der iPhone Notch Todeszone ist, und legt irgendwelche UI Elemente da hin.
Das kann das OS aber nichts dafür wenn die Entwickler nichts von Safe-Areas etc. gehört haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Autokiller677 und foo_1337
Ganz ehrlich: Wenn ein Entwickler das nicht auf die Kette kriegt (Das iPhone X erschien vor 3 Jahren), habe ich dafür keinerlei Verständnis. Was macht der denn dann bei Android, wo es Notches und/oder Kameralöcher in den verschiedensten Ausprügungen gibt?
Und es ist nunmal aktuell nicht möglich, FaceID anders zu realisieren. Ohne die Sicherheit/Genauigkeit und Schnelligkeit aufzugeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, devil99, knoxxi und 2 andere
Katzenjoghurt schrieb:
Smartphones mit Notch sind ziemlich altbacken und ich würde von Apple mehr erwarten.
Also sind alle aktuellen Topmodelle altbacken. Aha. un doswas wie das Mi mit nem fetten schwarzen Balken modern? Gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Mustis schrieb:
Also sind alle aktuellen Topmodelle altbacken. Aha. un doswas wie das Mi mit nem fetten schwarzen Balken modern? Gut...

Ob einem nun ein Balken oder ‘ne Notch besser gefällt, ist Geschmackssache. Ich würde jederzeit den Balken vorziehen, aus ästhetischen und aus praktischen Gründen.
Mit Under-Display-Kameras hat sich der Mist dann auch hoffentlich endgültig erledigt mit den monströsen Notches, wie Apple sie hier noch hat, und selbst mit den Punch Holes.
Ein erstes Gerät damit ist meines Wissens schon erschienen... Hoffnungen, dass Apple Geräte damit ausgestattet sind, wurden enttäuscht... stattdessen gab’s wieder so’ne ausufernde Notch, wie man sie auf Smartphones in diesem Preisbereich eigentlich nicht mehr findet.

Ernsthaft... da kann man doch 2020 nicht mehr Hurra schreien.
 
Diese Hoffnungen wurden nicht enttäuscht, die wurden nie geweckt....

Aber wir haben verstanden, du magst apple nicht, weil sie nicht das tun, was du für richtig und wichtig hälst und versuchst zu argumentieren, dass du damit objektiv richtig liegst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, getexact, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Ja, ich denke, ich liege objektiv richtig, dass Bildschirmfläche besser ist als Notch.
 
Ja und da liegst du halt falsch. Je nachdem welche Nachteile damit einhergehen, ist eine Notch halt ggf. die bessere Wahl als Klappkameras, Pop Up Kameras, fehlende Lautsprecher bzw. in die falsche Richtung abstrahlende Lautsprecher. Der Nachteil ist primär das aussehen, das Design. Technisch gesehen spricht NICHTS gegen eine Notch. Dein Scheinargument der Appprogrammierung ist kein technischer Grund, denn Appentwickler sind nicht die Kunden des Gerätes. Deswegen ist eine Notch auch nich objektiv schlechter.

Mal ganz davon abgesehen, dass Apple das offensichtlich ganz bewusst als Designmerkmal einsetzt... Diese Notch existiert so in genau dieser Weise seit dem ersten Iphone mit Volldisplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, foo_1337 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben