foo_1337 schrieb:Nein, das gilt für alle Shops, nicht nur Amazon. Güter, die man kauft, die nichts mit der App zu tun haben, sind nicht betroffen.
Nein, Amazon hat ein spezielles Agreement getroffen, so dass sie auch für digitale Inhalte nur 15% statt der üblichen 30% zahlen müssen, dafür haben sie alle Drittanbietershops gekillt. Deshalb gibt es auch aktuell ein Kartellverfahren gegen Amazon und Apple. Denn inzwischen kann man über die Amazon App auch Filme kaufen, was vorher nicht möglich war.
foo_1337 schrieb:Wordpress bietet keine In App Käufe an. Das was vor einigen Wochen in den Medien aufgebauscht wurde, hat sich geklärt / war ein Versehen. Das selbe gilt für hey.com.
Es ist zwar richtig, dass die beiden Apps keine IAP anboten, aber beide wurden aufgefordert diese zu implementieren um die App freizugeben. Erst nach dem Shitstorm hat Apple eingelenkt und behauptet es wäre ein Versehen ... wers ernsthaft glaubt ... ohne den Shitstorm wäre es wahrscheinlich dabei geblieben, so wie es viele Apps trifft die nicht so eine öffentliche Aufmerksamkeit geniesen.
Man sollte einfach nicht vergessen, dass auch Apple nur eine Aktiengesellschaft ist, die nur das "beste" will und zwar so viel Geld wie nur möglich bei so wenig Gegenleistung wie nötig, ggf. auch außerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten bzw. des rechtlichen Rahmens, siehe auch die weltweiten Kartellermitlungen.
Wenn ich meine wirkliche Meinung sagen dürfte, dann würde ich sagen, dass aus BWL Sicht Apple alles nur richtig macht, aber aus sicht eines VWLers Apple als Inbegriff des Bösen gesehen werden müsste. Denn die unheimliche Kapitalanhäufung ist aus BWL Sicht zwar positiv, aber aus volkwirtschaflicher Sicht extrem negativ.
Nur so als Info man kann auch ein erfolgreiches Unternehmen führen mit einem Gewinn von 0. Denn Gewinn ist das was nach allen Kosten, das schließt Forschung und Entwicklung mit ein, übrigbleibt. Die Gewinne die Apple derzeit einfährt, sind die Beträge die der normale Applekunde "zuviel" bezahlt ... und damit die Volkswirtschaft schädigt.