Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPhone 14 (Pro): Notruf SOS über Satellit ab sofort auch in Deutschland
Zu den neuen Notfalldiensten von iPhone 14 und iPhone 14 Pro gehört neben der Unfallerkennung auch die Satellitenkommunikation. Zum Start der neuen iPhone-Generation hatte Apple die Funktion „Notruf SOS über Satellit“ für die USA und Kanada angekündigt, ab heute ist sie in beiden Regionen verfügbar.
Wichtiges Feature für DE, hier gibts ja noch das ein oder andere Funkloch. Beim Segeln an der Küste merke ich sofort wenn ich unter deutscher Abdeckung bin, weil LTE verschwindet.
wow..
ab iphone 14.. nach aktivierung zwei jahre verfügbar und dann?
bezahlen wenn ich in not bin?
oh man ey..
"Apple gibt an, dass der Dienst ab Aktivierung eines neuen iPhone 14 beziehungsweise Verfügbarkeit des Dienstes zwei Jahre lang kostenlos ist. Welche und ob daraufhin Gebühren anfallen, ist noch nicht bekannt."
Und wie wird das technisch umgesetzt? Bisher war es doch z.B bei Internet über Satellit so, dass man für den Upload eine andere Datenverbindung braucht und nur der Download über den Satelliten läuft. Wie kommuniziert das iphone denn direkt mit den Satelliten? Da wird doch keine Technik rein passen wie in ein Satellitentelefon, zumal ohne richtige Antenne am Gerät auch gar nicht stark genug gesendet werden kann um die große Entfernung zu überwinden.
Satellitentelefonie (und Datenlink, zb inmarsat) gibt es seit Dekaden. Es war nur viel zu teuer bisher. Also hat Apple entweder eigene Satelliten oder mit den Betreibern einen Deal.
Ich weiß nicht Mals was ich darauf antworten soll. Ich versuche mir echt Mühe zu geben meinen Post irgendwie falsch oder nicht zu verstehen, aber es gelingt mir einfach nicht.
Da es sich dabei um einen Notfall-Dienst handelt, kann man die Kosten vieleicht von der Krankenkasse übernehmen lassen wenn man zu den Risikomenschen zählt.
Wichtiges Feature für DE, hier gibts ja noch das ein oder andere Funkloch. Beim Segeln an der Küste merke ich sofort wenn ich unter deutscher Abdeckung bin, weil LTE verschwindet.
Nicht nur beim Segeln gibts n Funkloch auch im gesunden,dichtgewachsenen deutschen Wald gibts NIX ,damit meine ich auch NIX,auch kein Satelliten Empfang
Ich lach mich tot. Mit welchem Satelliten-System soll denn ein popliges iPhone Kontakt aufnehmen? Hier haben wohl mal wieder Marketing-"Experten" das Ruder übernommen, die zwar von Betriebswirtschaft marginale Ahnung, aber von den technischen Voraussetzungen überhaupt keinen Plan haben.
Globalstar. Die sind "nur" ca. 1400km hoch und nicht ca. 36000km wie die Geostationären Satelliten (z.B. Inmarsat).
Iridium wäre zwar technisch etwas besser (bessere Abdeckung/ Verbindungen zwischen den Satelliten/niedrigere Flughöhe) aber vermutlich auch teurer.
@omavoss Satelitenverbindung beudeutet nicht automatisch geostationär. Zumal es mittlerweile ASICs gibt die sogar bei -10dB und weniger Gegenüber dem Rauschen noch das Signal rekonstruieren können.
Zu meiner Zeit bei der DLR in den späten 0er Jahren hatten wir auch sowas ähnliches gebaut. (allerdings nicht so schick, deutlich teurer und auf FPGA Basis).