News iPhone 14 (Pro): Notruf SOS über Satellit ab sofort auch in Deutschland

  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Pitt_G. schrieb:
ein Feature das die Welt nicht braucht, in der Sahara, der Gobi oder den Anden vielleicht.
ignorante aussage eines vermutlich großstädters mit 0 blick über den eigenen tellerrand.

du weißt schon wie viele weiße flecken es in der abdeckung alleine in deutschland gibt? da ist es in island in der pampa um längen besser. ich könnte für meinen teil jetzt umgehend mit maximal 30 minuten autofahrt pro strecke in 50 bekannte gegenden ohne netz fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Luthredon und Mardock
Pitt_G. schrieb:
ein Feature das die Welt nicht braucht, in der Sahara, der Gobi oder den Anden vielleicht.
Oder auf großen Teilen der Bahnstrecke Aachen - Köln.

Selbst in dicht besiedelten Gebieten gibt es hier in D genug Gegenden ohne Empfang. Wenn man da mal einen Unfall hat, freut man sich über die Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und lazsniper
Pitt_G. schrieb:
ein Feature das die Welt nicht braucht ...
Es ist schon beängstigend, wieviele Leute ihre eigene, kleine, beschränkte Welt für die 'ganze Welt' halten :).

Unicorn schrieb:
Ein Satellit als Empfänger/Sender für Notrufe, suggeriert eine immer funktionierende Technik, was ich bei den Anfängen von GPS nicht erlebt habe.
Der Satz enthält gleich 2 grundlegende Fehler: nichts an dem Angebot im iPhone 'suggeriert immer funktionierende Technik'. Die verwendete Technologie ist sehr genau bekannt, die Möglichkeiten auch. Der zweite Fehler ist dein Bezug auf die 'Anfänge von GPS'. Wieso sollte 20-30 Jahre alte Technik für die Funktion heutiger Geräte interessant sein? Ich habe vor vielen Jahren in dem Bereich gearbeitet und die meisten Leute haben keine Ahnung, was Ideen und Forschung da bis heute verbessert haben. Früher war GPS quasi ein Empfangsvorgang für Signale, quasi wie ein Radion mit etwas Fehlerkorrentur. Heute ist es ein Rechenvorgang (die Mathematik hat in dem Bereich das meiste geleistet!), der durch fuchsige Algorithmen das Signal aus dem Rauschen rausrechnet :). Das wiederum ist erst durch moderne, viel schnellere Controller möglich geworden. Satellitenkommunikation heute mit damals zu vergleichen (wahrscheinlich IT im Generellen) ist sehr nahe an der Feststellung, dass 250 MBit/s über zwei Kupferdrähte gar nicht funktionieren kann, weil 'damals' auch nur 300 Baud via Akkustikkoppler gingen :D. 

Ob es funktioniert, muss der in Not hoffentlich nicht mit seinem Leben bezahlen.
Ja hoffentlich, aber wenn er nichts hat, wie fast alle anderen Smartphone Besitzer, sind seine Chancen auch nicht besser.

Wer auf die Idee gekommen ist, dass ein Smartphone ohne externe Antenne solche Funktionen überhaupt nutzen kann, bleibt mir ein Rätsel.
Da kläre ich dich gern auf: Menschen die davon etwas verstehen und solche Dinge entwickeln. Nur mal aus Interesse, warum glaubst du zu wissen, was machbar ist und was nicht? Welchen Ausbildungshintergrund UND aktuelle Praxiserfahrung hast du denn mit dem Thema?

Bisher kenn ich Satellitentelefone nur mit riesiger Antenne, was auch wohl sinnvoll ist.
Zum einen ist das iPhone 14 schon mal kein Satellitentelefon. Die Satellitenkommunikation im iPhone beschränkt sich auf Notrufe, die weit weniger Bandbreite benötigen. Zum anderen ist eine 'riesige Antenne' eben nicht mehr nötig und damit sinnvoll. Selbst echte Satellitentelefone haben sowas nicht mehr. Die kommen heute mit relativ kleinen Klappantennen aus.

Egal, dafür kauf ich kein IPhone 14.
Niemand macht das. Aber niemand kauft überhaupt ein bestimmtes Smartphone nur für ein Feature. Diese 'Notruf-Sache' ist ein nice-to-have und kommt technisch bei modernen 'radios' (die Funkabteilung in den Phones) fast als Abfallprodukt mit. Ich schätze viel komplizierter waren die Vertragsverhandlungen mit dem Satellitenanbieter, bzw. überhaupt dessen Interesse zu wecken, ohne ein Vermögen zu verlangen. Da ist Apple halt 'mächtig' genug, bzw. hat im Zweifel auch das Vermögen :).

Wenn die 5 Wochen Akkulaufzeit besitzen doch eher. Das entwickelt aber leider niemand.
Nee, weil das die wenigsten brauchen. Außerdem gibts da nichts zu entwickeln, du musst nur 5 Pfund Akku in das Ding stecken und das will garantiert niemand (ok, fast niemand).
Aber nur aus Interesse, wo bist du denn 5 Wochen lang ohne Steckdose?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, iSight2TheBlind, deer und 2 andere
Wurde aber auch zeit meiner Meinung nach etwas gedauert, aber meine Frau wird sich freuen, da sie ein iPhone 14 Pro Max ihr eigen nennt und drauf wartet, seit dem sie es sich so ein Teil gekauft hat.
 
Luthredon schrieb:
Ich schätze viel komplizierter waren die Vertragsverhandlungen mit dem Satellitenanbieter, bzw. überhaupt dessen Interesse zu wecken, ohne ein Vermögen zu verlangen. Da ist Apple halt 'mächtig' genug, bzw. hat im Zweifel auch das Vermögen :).

Ich glaube die waren gaaaar nicht so kompliziert.
So wie ich die Sache wahrgenommen habe, schmeißt Apple den Laden nun im Prinzip eigentlich.
Die aktuellen Satelliten (die zweite Generation) wurden mit einer Ausnahme alle zwischen 2010 und 2013 gestartet und haben eine erwartete Lebensdauer von 15 Jahren, d.h. in den nächsten 2-5 Jahren muss die Firma neue Satelliten starten um weiterhin ein vermarktbares Produkt zu haben.
Und da kommt Apple ins Spiel!
Apple hat eine Übernahme von 95% der Kosten für die künftigen Satelliten der dritten Generation zugesagt und für den Bau von zusatzlichen Gateways am Boden haben sie auch die Kosten übernommen. Außerdem für den Start eines Reservesatelliten letztes Jahr.
Und dafür bekommen sie 85% der Satellitenkapazität zugeteilt.

Ich glaube die Verhandlungen im Detail waren vielleicht etwas aufwändiger, insgesamt aber trotzdem sehr einfach:
Apple stellt Globalstar die notwendigen Betriebsmittel, die sie in wenigen Jahren sowieso benötigen würden und die hohe initiale Kosten erzeugen.
Und das in einem Markt, der langfristig schwieriger werden wird, mit Starlink und der Satellitenkommunikation von Qualcomm.
Diese Kombination aus viel Geld und Zukunftssicherheit wird wohl sehr überzeugend gewesen sein.

Man hat sich nicht einfach nur eingekauft oder Kapazitäten gemietet, die Aktion gleicht eher einer Übernahme der Firma - nur ohne dass man wirklich einen Satellitenbetreiber führen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, otn und deer
rg88 schrieb:
nanana, so "löchrig" ist die nicht. Gibt eigentlich wenige Gegenden die keine Abdeckung mehr haben. Das sind aber dann meistens Bereiche, wo sich heute noch die Dorfbewohner mit Mistgabeln zusammenrotten und mit brennenden Fackeln auf den Dorfplatz ziehen, wenn jemand versucht einen Handymasten aufzustellen.
Deutschland ist nicht wegen "einigen wenigen Gegenden" auf den letzten Plätzen beim Internetausbau und der Netzabdeckung im Mobilfunk, sondern weil es seinem Auftrag der Grundversorgung nicht nachkommt.
Wenn ich zwischen 2 mittelgroßen Städten mit je 270k Einwohnern pendle, mit 25km Distanz von Stadtmitte zu Stadtmitte und den - in deiner Expertise genannten - "Dörfern" mit 30k Einwohnern und mehr quere, dann sprechen wir nicht vom Niemansland.

Und selbst "Nimansland" ist hier kein Argument mehr: Man nehme mal Island als Beispiel - dort ist ein Empfang mit 4G auch in den Gegenden möglich in denen die Besiedelung um ein vielfaches dünner ist als in Brandenburg.

Aber so ist das, wenn man Grundnversorgungsstrukturen verkauft und sich dann der Kapitalismus nicht nur daran labt, sondern zusätzlich mit einer Preisleistung der Klasse "fi**-dich-Endverbracher" auffährt...
 
Luthredon schrieb:
Nee, weil das die wenigsten brauchen. Außerdem gibts da nichts zu entwickeln, du musst nur 5 Pfund Akku in das Ding stecken und das will garantiert
Aber nur aus Interesse, wo bist du denn 5 Wochen lang ohne Steckdose?

Stimmt, ich habe eigentlich keine Ahnung und nur subjektiv eine Wahrnehmung geäußert. Nun ja, dass du gleich einen Herzanfall bekommst, wollte ich natürlich nicht.
Wenn ich als Unwissender nach Satellitentelefone Google , bekomme ich immer welche mit dicken Knüppeln am Gehäuse. Wusste natürlich nicht, dass dies nicht die Antenne ist, sondern dem Design geschuldet . Sorry, kommt nicht wieder vor .
Wusste auch nicht, dass Notrufe weniger Bandbreite benötigen als „normale“ Gespräche. Wenn nur SOS gesendet wird, ist das natürlich machbar und leuchtet selbst mir ein. Bin ja dankbar für Aufklärung.

Ach, wo jemand 5 Wochen einen Akku braucht, fallen mir etliche Situation ein, aber was man wirklich braucht, weißt du ja augenscheinlich ganz alleine und da werde ich nicht widersprechen.

Gibt eigentlich wenig zu diskutieren, wenn man keine Ahnung hat und es auch noch hoffentlich macht (wie ich) , so das andere unglücklich werden sowas lesen zu müssen. Da wäre ich in einem Forum vielleicht für unwissende besser aufgehoben, wo man frei fragen oder Anmerkungen machen kann, ohne das jemand gleich ein Herzinfarkt bekommt.

Vielleicht wäre eine Aufnahmeprüfung in Foren hilfreich. Ein Punktesystem, was die Leute voneinander trennt… meine von den unwissenden wie mich und denen die die Weisheit mit Löffeln gefuttert haben, so gibt es keine Probleme den schlauen auf den Sack gegangen zu sein.

Finde ich aber gut, dass du mich so weit aufgeklärt hast, wie wenig Ahnung ich habe und auch noch durch Fakten belegt hast. Vielen Dank dafür.
 
Unicorn schrieb:
Finde ich aber gut, dass du mich so weit aufgeklärt hast, wie wenig Ahnung ich habe und auch noch durch Fakten belegt hast. Vielen Dank dafür.
Wow, du bist nicht nur ein Einhorn sondern sogar noch eine Special Snowflake.
Soviel Text für so wenig Inhalt muss man echt mal zusammenbringen...

Ich habs mit jetzt zweimal durchgelesen, aber ausser sarkastisch, passiv agressivem Nonsense habe ich eigentlich da nicht viel rausziehen können.

Wolltest du jetzt irgendwas der Allgemeinheit mitteilen und hast es in deiner Wut nur vergessen, oder war das wirklich geplant, dass nu einen inhaltlich belanglosen Beitrag postest?

Unicorn schrieb:
Vielleicht wäre eine Aufnahmeprüfung in Foren hilfreich.
Naja, wenn du meinst, dass du dir selbst eine Hürde bauen willst, dann mach das. Aber du hast ja selbst gesagt, dass du diese nicht schaffen würdest. Also, nochmal: Was genau willst du eigentlich sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also, dass ich Wut hätte, scheint deine Grundlage zu solchen Diskussionen zu sein. Wut habe ich aber gar nicht.
Das einzige was dein Beitrag dazu zeigt, dass der Ton hier immer schroffer wird und meist aus grundlosen Anlass. Wenn das deine Welt ist, weiter so. Kann ja jeder wie er will.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
 
Unicorn schrieb:
scheint deine Grundlage zu solchen Diskussionen zu sein
Nö, ich antworte nur auf deinen Beitrag und frag nach deiner Intention, weil ich sie nicht erkennen kann.

Unicorn schrieb:
Das einzige was dein Beitrag dazu zeigt, dass der Ton hier immer schroffer wird und meist aus grundlosen Anlass. Wenn das deine Welt ist, weiter so.
Ich denke, dass du genau weißt, wie passiv aggressiv dein Beitrag formuliert war und das auch pure Absicht war. Also brauchst du eigentlich nicht jetzt auf Unschuldig tun und dich in eine Opferrolle stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nun ja, eigentlich hast du da recht. Wir diskutieren ja augenscheinlich beide auf diesem Level.
Eigentlich wollte ich nicht mit einem dritten Person über Antworten einer direkt angesprochenen Person reden. Auch wenn es nun mal öffentlich war.
Das mein Ausgangsbeitrag ohne Fakten und nur meine subjektive Meinung wieder gab, weiß ich und das weißt du und jeder der lesen kann ohne sich angegriffen zu fühlen.
Das die Aussagen die mir dort entgegen gebracht wurden, für mich auch schwer als Fakten wahrzunehmen waren, habe ich mit meiner Antwort eigentlich deutlich gemacht.

Das es für dich schwer zu ertragen war und mit „ Beleidigungen“ wie Einhorn untermalt wurde, zeigt eben wer etwas aggressiv ist.
Ich kann auch beleidigen, tu ich aber nicht. Und Wut ist keine Grundlage . Und dass du nur verstehen willst was ich da geschrieben habe, hätte ohne deine abfälligen Bemerkungen auch eine Antwort erhalten.
Jemanden in einer Diskussion erst mal erklären wie blöde er ist, scheint eine gute Basis zu sein um zu diskutieren. Wenn man dann noch Aussagen trifft die man nicht beweisen muss, scheint eine noch bessere Form zu geben. Ich hoffe du verstehst langsam was ich unter schroff meine, wenn du deinen Text morgen oder übermorgen mal mal ohne Puls durchliest… oder vielleicht auch nicht. Aber schön das wir zwei drüber geredet eh geschrieben haben.
 
Unicorn schrieb:
und mit „ Beleidigungen“ wie Einhorn untermalt wurde, zeigt eben wer etwas aggressiv ist.
nö, das ist der name den du dir hier im forum gegeben hast. Wieso sollte das eine Beleidigung sein? War zumindest nicht die Intention

Unicorn schrieb:
Jemanden in einer Diskussion erst mal erklären wie blöde er ist, scheint eine gute Basis zu sein um zu diskutieren.
Nope, ich habe dich nur auf deine passiv aggressive Schreibweise hingewiesen.

Unicorn schrieb:
wenn du deinen Text morgen oder übermorgen mal mal ohne Puls durchliest…
dann wäre ich tot... Ich hoffe, das war nicht das, was du mir gerade gewünscht hast ;)
 
Siehst du, auch ich deute manches geschriebene falsch. Das es sich bei Einhorn auf mein Nick bezogen war, habe ich auch nicht so gerafft. Tschuldigung.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das IPhone in Notlagen und als das ist es beworben, sich erst mal beweisen muss.
Auch wenn ich dazu kein Wissen habe, wie das jetzt im Detail funktioniert oder es jemandem nutzen wird, wenn es bei Notlagen gebraucht wird. Und ja, ich brauche 5 Wochen Akku, da ich kein Bock habe so oft zu laden. Und jeder der mal zelten war ohne Powerpack. Außerdem hätte ich viel lieber ein Akkuschrauber mit Telefonfunktionen als ein IPhone ohne Bohrfunktion. Und wenn man nun jede Antwort auf die Goldwaage legt, hat man viel zu wiegen.
Natürlich ist das ein Technikforum, aber ohne Blödsinn schreiben ist es ein ziemlich dröges.. ich hoffe ich muss das hier nicht auch wieder erklären 😂
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Nope, ich habe dich nur auf deine passiv aggressive Schreibweise hingewiesen.
Da war meine Antwort nicht explizit auf deine Antwort gemünzt, kam etwas undeutlich rüber. Eher auf Beiträge die auch in anderen Bereichen hier ausgeartet sind und den Kern hatten, erst mal eine andere Meinung( mehr war es nicht) nieder zu machen und erst mal die „Unwissenheit“ in den Mittelpunkt zu rücken um schlauer zu wirken, wenn man ohne Fakten Behauptungen dagegen wirft.
Nach dem Motto,“ ey du antwortest, jetzt geb ich’s dir aber“😁
rg88 schrieb:
dann wäre ich tot... Ich hoffe, das war nicht das, was du mir gerade gewünscht hast ;)
Na, wenn du schon 88 bist, dann solltest du nicht so lange wach bleiben😁

Aber aggressiv, liest sich alles was ohne Smilies oder Gestig nicht die eigene Meinung wieder spiegelt. Darum kann man eher zu jemanden Arschloch sagen als schreiben. Meist überblickt man die Reaktion beim Schreiben nicht, obwohl man das aus anderen Zusammenhängen geschrieben hat .
Wenn ich noch weiter fachsimpel werde ich gesperrt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Unicorn schrieb:
Na, wenn du schon 88 bist, dann solltest du nicht so lange wach bleiben😁
Nö, und das ist auch kein verstecktes HH und ich bin auch kein Waffennarr oder was mir sonst schon angedichtet wurde ;) Das ist einfach nur mein Geburtsjahr. total unspektakulär ^^

Unicorn schrieb:
Aber aggressiv, liest sich alles was ohne Smilies oder Gestig nicht die eigene Meinung wieder spiegelt. Darum kann man eher zu jemanden Arschloch sagen als schreiben. Meist überblickt man die Reaktion beim Schreiben nicht, obwohl man das aus anderen Zusammenhängen geschrieben hat .
Wenn ich noch weiter fachsimpel werde ich gesperrt…
Ich denke wir lassen das hier jetzt, okay?
Denke du weißt, auf was ich hinaus wollte und dass der Beitrag einfach übertrieben formuliert war. Zumindest aus meiner Sicht, als Aussenstehender, ohne auf den Inhalt der vorherigen Diskussion eingehen zu wollen.
Das wollte ich eigentlich nur damit ausdrucken.
Schönen abend noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Unicorn schrieb:
Finde ich aber gut, dass du mich so weit aufgeklärt hast, wie wenig Ahnung ich habe und auch noch durch Fakten belegt hast. Vielen Dank dafür.
Jederzeit wieder, nichts zu danken. Meinem Herz gehts übrigens prima :).

Abgesehen davon weiß ich natürlich nicht, was jeder braucht. Zeig mir einfach wo ich das behauptet habe. Ach ja, und 'viele Gelegenheiten', wo man 5 Wochen keine Steckdose sieht, ist nicht wirklich hilfreich. Eine konkrete wäre es - außer Polarforscher zu Fuß, auf den bin ich selbst gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Pitt_G. schrieb:
ein Feature das die Welt nicht braucht, in der Sahara, der Gobi oder den Anden vielleicht.
Über Ostern waren wir im Harz unterwegs, da hatte ich tatsächlich in Deutschland das erste Mal großflächiger weder o2 noch Vodafone GSM Empfang.
Da hat mein iPhone 14 Pro mir das erste Mal die Satellitenverbindung angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Unicorn schrieb:
Auch wenn ich dazu kein Wissen habe, wie das jetzt im Detail funktioniert oder es jemandem nutzen wird, wenn es bei Notlagen gebraucht wird. Und ja, ich brauche 5 Wochen Akku, da ich kein Bock habe so oft zu laden. Und jeder der mal zelten war ohne Powerpack.

Das erreichst du auch bei keinem anderen Smartphone, sofern es auch nur ansatzweise wie eines genutzt wird.
Im Standby im Flugzeugmodus könnte eines von den chinesischen "eigentlich ne Powerbank mit Display"-Smartphones evtl. solche Zeiten ankratzen, aber sobald du Funk aktivierst oder auch nur das Display nutzt sprechen wir von 5 Tagen und nicht 5 Wochen.
Für solche Zeiträume sprechen wir auch nicht mehr von Powerbanks, die man beim Zelten mitnimmt, da setzt man dann eher auf portable Solarzellen, die das Gerät oder als Zwischenschritt kleinere Powerbanks aufladen.
 
Zurück
Oben