fineline schrieb:
Das ist echt ne Frechheit, dass das iPhone 14 ohne Pro den „Alten“ A15 bekommt.
Wieso? Gibts den 5er BMW nur mit einem Motor? Einen Dell PC nur mit der stärksten und neuesten CPU? Auch das iPad gibts mit m1 oder eben Ax für weniger Geld. Wo ist da die Frecheit?
Somit erhält es theoretisch nur 4 Jahre iOS Updates.
Genau - theoretisch.
Die Pro Modelle sollen ja auch um einiges im Preis steigen.
Eigentlich nicht, eigentlich sollen die 'nicht-Pro' teurer werden, aber bessere Grundausstattungen bekommen. Gerade mit dem Flash kann Apple natürlich 'tricksen', weil die Flash-Upgrades doch relativ teuer sind. Es wird erwartet, dass es gar kein iPhone 14 mehr unter 128GB gegen wird, dafür wird das 50 oder 100€ teurer. Das wäre immer noch weniger als ein bisheriges Upgrade. Selbst im nicht-Pro wird Speicher aber immer wichtiger, weil z.B. die Videos immer mehr Speicher brauchen. Die Pro Modelle wird es wohl dann bis 2TB Speicher geben. Aber dort wird man evtl. auch 8K Videos in ProRes drehen können ... da relativieren sich dann auch 2TB
. Wie gesagt, wers nicht braucht, muss es nicht kaufen. Alle anderen werden es begrüßen.
atb2006 schrieb:
Das 4 Jahr zufolge das gleiche iPhone . Und alle wollen es haben .
Nur weil es den gleichen Prozessor verwendet, ist es das gleiche Handy? Display egal, Kamera egal, alles andere egal? Du weißt, dass das Quatsch ist. Noch dazu hat auch der A15 keine Konkurrenz, außer bei Apple selbst.
Übrigens das Thema, 'jedes Jahr ein neues Modell', sehen viele hier auch falsch. Apple rechnet gar nicht damit, dass alle jedes Jahr ein neues iPhone kaufen. Eigentlich tun das die wenigsten. Keine Marke hat so lange benutze Handys wie Apple - nur mal so am Rande. Aber es gibt natürlich jeden Tag Menschen, die ein neues Handy kaufen wollen. Die warten aber meist, bis sie eben ein möglichst neues Modell erhalten, das sie wieder möglichst lange verwenden können. Ist ein Modell scon 1-2 Jahre auf dem Markt, warten sie eben aufs nächste. Ich kenne nicht wenig iPhone User, die haben ihr Gerät 5 oder 6 Jahre. Für die ist ein Jahr länger warten kein Thema. Für Apple aber schon. Das ist für jeden Verkäufer ein Problem. Wenn du einen Kunden hast, der JETZT etwas kaufen will, dann verkauf es ihm JETZT
. Deshalb steht praktisch immer ein aktuelles Modell von Apple zur Verfügung. Für 6-Jahres Nutzer ist es auf der anderen Seite nämlich kein Problem, wenn das Modell schon 1/2 Jahr auf dem Markt ist. Dann hat es wenigstens die Kinderkrankheiten hinter sich ...
Ich denke auch, die Rufe nach weniger Resourcenverschwendung sind sinnlos (was nicht heißt, dass ich dagegen bin!). Wir reden hier von Aktiengesellschaften, deren oberstes Ziel die Gewinnmaximierung ist. Das heißt anders ausgedrückt, die sind gesetzlich verpflichtet, so viele Resourcen wie möglich an den Mann zu bringen - nur das nämlich maximiert den Gewinn. Das wollen wir mit unserem Wirtschaftssystem ausdrücklich! Wie soll das zusammengehen? Wir, also wir als Gesellschaft, müssen da mal größere Entscheidungen treffen und uns entweder vom einen, oder vom anderen Ziel verabschieden. Beides wird nicht gehen.
DrFreaK666 schrieb:
Mag sein. Und was bringt das genau?
Wenn du das fragen musst, hast du halt keine Anwendung dafür. Nicht schlimm, aber auch nicht relevant. Wer wiederum z.B. hochauflösende Videos macht, weiß wozu die Prozessorleistung da ist. Sogar für die Fotografie ist sie wichtig. Wie sonst würde Apple mit lausigen 12MP immer noch vorne mitspielen?
Sapphire Fan schrieb:
Was bringt einem denn bitte ein Always on Display? Habe das bei meiner SmartWatch auch als erstes deaktiviert.
Einfach die Uhrzeit ablesen zu können? Ohne schütteln oder tippen - was im Gespräch auch besonders höflich wirkt ...
Das war einfach, nächste Frage
.
P.S.: Ich hab mir übrigens meine erste Smartwatch erst gekauft, als AOD möglich war. Mir so ein schwarzen Loch an den Arm zu schnallen war prinzipiell keine Option, vom obigen Grund ganz abgesehen. Das war nicht Apple, sondern Samsung und die sind bislang (IMHO) die einzigen, die auf dem AOD auch einen animierten Sekundenzeiger schaffen. Das packt Apple auch in der 7. Version ihrer Watch noch nicht!