iPhone 15 Pro Bilder unscharf

sinkpäd

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bin von einem 13 Pro auf ein 15 Pro umgestiegen und ärgere mich gerade darüber, dass ich mit dem 15 Pro fast nie ein perfekt scharfes Foto hinbekomme, obwohl die Voraussetzungen optimal sind (Tageslicht, also kurze Verschlusszeiten usw.). Die Bilder meines 13 Pro waren eigentlich immer perfekt und ich bin gerade echt enttäuscht.

Wenn ich beispielsweise Personen fotografiere, erkennt das iPhone den Umriss des Gesichts (gelber Kasten), trotzdem ist das Gesicht dann aber nicht immer die schärfste Stelle im Foto.

Ich habe die unteren Bilder mit dem 13 Pro und dem 15 Pro aufgenommen und hier sieht man eine zu den Rändern zunehmende Unschärfe beim 15 Pro. Die Aufnahme des 13 Pro ist komplett scharf. Die Voraussetzungen waren gleich. Bei beiden Bildern waren Pro Raw 12 MP aktiviert sowie die Hauptkamera im Einsatz.

Könnt ihr dieses (Fehl)verhalten bei euren 15ern nachstellen? Bevor ihr jetzt vorschnell sagt, dass eure Bilder perfekt sind, schaut wirklich mal Bildern von Personen bei 100% an, vor allem wenn die Gesichter nicht genau in der Bildmitte positioniert wurden.

iPhone 13 Pro // Fullscreen und 100% Crop

13 pro full.jpeg

13 pro crop.jpg

iPhone 15 Pro // Fullscreen und 100% Crop

15 pro full.jpeg

15 pro crop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem teuren neuen Smartphone würde ihc mich direkt an Apple wenden. Auch der telefonische Support ist erfahrungsgemäss sehr gut .. denke das da ein Hard oder Softwarefehler ist. So ist das zumindest nicht normal (habe auch ein 13Pro aktuell und die neuere Generation darf ja nicht schlechter sein als der Vorgänger)

Das ist kein Fehler, sondern liegt am größeren Sensor und der damit verbundenen schärfetiefe. Die Randbereiche sind einfach weiter weg und daher out of Fokus. Haben auch alle anderen Geräte mit großem Sensor wie das Galaxy S23 Ultra. Mach mal das gleiche Bild und fokussiere manuell auf den Randbereich, dann sollte er scharf sein. Du bewegst dich da auch direkt an der Nahstellungsgrenze, daher empfiehlt es sich, solche Fotos mit der Ultrawide zu machen, die eine viel geringere Nahstellungsgrenze und einen größeren Schärfebereich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: senior_1, Der Nachbar und BFF
tidus1979 schrieb:
Das ist kein Fehler, sondern liegt am größeren Sensor und der damit verbundenen schärfetiefe. Die Randbereiche sind einfach weiter weg und daher out of Fokus. Haben auch alle anderen Geräte mit großem Sensor wie das Galaxy S23 Ultra

Das ist eine plausible Erklärung für dieses konkrete gepostete Test-Textbild.

Dennoch sollte das dann doch aber nicht dazu führen, dass wenn ich eine Person fokussiere, plötzlich Gegenstände ums Gesicht rum schärfer sind als das Gesicht?! Falls doch, wäre der größere Sensor eigentlich eher ein Rückschritt, wenn der (knack)scharfe Bereich so klein wird, dass der Autofokus das nicht mehr blickt.

Man darf auch nicht vergessen, dass das 15 Pro eine geschlossenere Blende als das 13 Pro hat, was den größeren Sensor wieder etwas ausgleicht bzw. die Vorteile wieder minimal zunichte macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dokumente am besten mit 2x Zoom fotografieren. Dann hat man einen guten Crop vom Hauptsensor der im scharfen Bereich liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Das iPhone 15 Pro war Fest auf meiner Shopping Liste, aber mit all den Problemen bin ich wirklich am überlegen ob ein iPhone 14 Pro nicht besser ist…
All diese Kinderkrankheiten…

Sofern du noch nicht das aktuellste iOS hast (müsste 17.0.3 oder so sein), mach das bitte mal.

Die Nichte meiner Freundin hatte mit einem iPhone 14 Pro Max Unschärfe-Probleme mit iOS 16.irgendwas bei Selfies. Ein Update hat das behoben.

sinkpäd schrieb:
Hallo zusammen,

bin von einem 13 Pro auf ein 15 Pro umgestiegen und ärgere mich gerade darüber, dass ich mit dem 15 Pro fast nie ein perfekt scharfes Foto hinbekomme, obwohl die Voraussetzungen optimal sind (Tageslicht, also kurze Verschlusszeiten usw.). Die Bilder meines 13 Pro waren eigentlich immer perfekt und ich bin gerade echt enttäuscht.

Wenn ich beispielsweise Personen fotografiere, erkennt das iPhone den Umriss des Gesichts (gelber Kasten), trotzdem ist das Gesicht dann aber nicht immer die schärfste Stelle im Foto.

Ich habe die unteren Bilder mit dem 13 Pro und dem 15 Pro aufgenommen und hier sieht man eine zu den Rändern zunehmende Unschärfe beim 15 Pro. Die Aufnahme des 13 Pro ist komplett scharf. Die Voraussetzungen waren gleich. Bei beiden Bildern waren Pro Raw 12 MP aktiviert sowie die Hauptkamera im Einsatz.

Könnt ihr dieses (Fehl)verhalten bei euren 15ern nachstellen? Bevor ihr jetzt vorschnell sagt, dass eure Bilder perfekt sind, schaut wirklich mal Bildern von Personen bei 100% an, vor allem wenn die Gesichter nicht genau in der Bildmitte positioniert wurden.

iPhone 13 Pro // Fullscreen und 100% Crop

Anhang anzeigen 1408400

Anhang anzeigen 1408401

iPhone 15 Pro // Fullscreen und 100% Crop

Anhang anzeigen 1408402
Anhang anzeigen 1408403
Moin!

Konntest Du das Problem mittlerweile lösen?

Ich habe das selbe Problem mit meinem iPhone 15 Pro Max, dass ich plötzlich keine scharfen Fotos (gerade bei Gesichtern) hinbekomme. :(
Habe auch schon alle Kamera-Einstellungen ausprobiert um den Übeltäter dort ausfindig zu machen.
Eigentlich bleibt mir jetzt nur noch ein Werksreset oder der Apple-Service.

VG!

silent2k schrieb:
Konntest Du das Problem mittlerweile lösen?
Leider nicht, habe mittlerweile schon etliche Bilder von Personen gemacht, die vom iPhone korrekt erkannt wurden (gelber Rahmen ums Gesicht) und bei denen dann aber das Gesicht weniger scharf war als andere Stellen im Foto. Es macht mich kirre und es gibt auch einen sehr gut besuchten Faden im Apple User Forum, aber von den bekannten Medien ist noch niemand so richtig auf das Thema aufmerksam geworden.

Habe auch mal @nlr kontaktiert und ihm einige meiner Fotos zur Verfügung gestellt.

https://discussions.apple.com/thread/255174732?answerId=259809600022&page=1

Der Thread hat mittlerweile über 1000 Me Toos und bisher hat es keinerlei mediale Aufmerksamkeit erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und silent2k
Moin!

Danke Dir für den Hinweis mit dem Link.
Scheint dann ja wohl wirklich ein breiteres Problem zu sein. Die Dunkelziffer kommt ja noch on Top - denn die wenigsten tummeln sich wohl dort im Apple Forum.
Bei dem Kaufpreis will/werde ich das nicht akzeptieren und die Woche den Kundenservice von Apple in Anspruch nehmen. Mal sehen was dabei rum kommt - werde dann auch hier berichten.

VG & schönen Sonntag noch

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Die Dunkelziffer dürfte vor allem daher exorbitant groß sein, weil die wenigsten User ihre Fotos so genau anschauen. Wenn man kein Auge dafür hat, fällt es einem meist nicht auf, dass die Gesichter eben nur zu 90% scharf sind, vor allem, wenn man nicht auf 100% vergrößert. Mir ist direkt am ersten Tag aufgefallen, dass da was nicht stimmt und die unmittelbaren Vorgängerbilder meines 13 Pro um Welten besser sind. Mit der Kompression hat es nichts zu tun, schieße nämlich seit einiger Zeit ausschließlich in 48MP RAW, um diesen Faktor auszuschließen. Der Autofokus vertut sich einfach, keine Ahnung ob das an der Hard- oder der Software liegt.

Da es ein Geschäftshandy ist, welches über die Telekom bezogen wurde, kann ich keinen herkömmlichen Widerruf machen und bei einem RMA Prozess über die Telekom hätte ich nur tage- oder wochenlang kein Handy und am Ende würde es vermutlich eh heißen, dass kein Fehler gefunden wurde.

Habe jetzt halt innerhalb der 60 Tage Frist Apple Care+ auf Monatsbasis abgeschlossen, sodass ich bei Bedarf mal einen Expressaustausch anstoßen kann. Bringt aber halt nichts, wenn alle Geräte von dem Problem betroffen sind, daher warte ich mal ab, ob sich da noch was tut. Man darf auch nicht vergessen, dass viele ihre Geräte erst jetzt nach und nach geliefert bekommen.

Da ich nur 30 Minuten vom nächsten Apple Store wegwohne, werde ich demnächst auch mal einen Termin an der Genius Bar machen, damit dort ein Direktvergleich mit anderen 15 Pros gemacht werden kann.

Dieser OP beschreibt das Problem auch ganz treffend:

https://www.reddit.com/r/iphone/comments/17t8nbh/iphone_15_plus_and_15_pro_camera_issue_trouble/

With the 12 mini's, you could count eye lashes ... and achieving a good focus on the face was effortless in most any light level, even with active toddlers running around. With these new phones, both struggle to capture focus on faces. It looks fine up until the photos are captured, and what gets saved is ALWAYS blurry. No counting eyelashes!

@tidus1979 Sieht ja einen möglichen Erklärungsansatz im größeren Sensor, durch den der Schärfebereich kleiner wird. Dann müssen die Messmechanismen des AF halt auch damit klar kommen, also genauer aufs Auge zielen bzw. messen. Hoffentlich lässt sich das per Software regeln, keine Ahnung wie so eine Kamera genau funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mal versuch Vergleichsbilder zu machen? Ich vermute nämlich mittlerweile auch, dass ich von diesem Problem auch betroffen bin.

Hi!

Ich habe eben 1h 15min mit Apple telefoniert und berichte mal "kurz" davon. :)
Mit dem 1. Service-Mitarbeiter bin ich alles mögliche durchgegangen. Über die Fernwartung wurde mein iphone auf Fehler überprüft - aber es wurde dort natürlich nichts gefunden. Dann kamen noch diverse Einstellungs-Tipps, welche ich jedoch bereits alle ausprobiert habe. D.h. verschiedene Kamera-Einstellungen, 12 MP, 14 MP, schnelle Aufnahmen an/aus, Dateityp (maximale Kompatibilität oder high efficiency), etc...
Aber das hatte ich ja bereits alles selbst getestet.
Dann wurde eine Verbindung mit meinem iphone hergestellt wo der Service-Mitarbeiter auch Zugriff auf mein Display hatte, also sehen konnte was ich am iphone mache. Dort sind wir dann noch mal ein paar Settings durchgegangen und haben auch Fotos mit dem Handy geschossen. Da ich zu 90% aber Probleme bei der Fokussierung / dem scharf stellen von Gesichtern habe konnte ich das in dem Gespräch schlecht simulieren... und wollte jetzt auch nicht meine Familie fotografieren während der Techniker auf dem Gerät geschaltet ist.
Der Support mit dem 1. Mitarbeiter war dann soweit durch & ich wurde mit seinem Vorgesetzten in Verbindung gesetzt. Mit dem habe ich dann das ein oder andere noch mal wiederholen müssen. Demjenigen hatte ich dann zusätzlich noch schlechte Fotos gezeigt. Dort sah man eindeutig die schlechte Qualität bei Gesichtern und auch zwei Fotos bei nicht fokussierten Gegenständen bzw. generell unscharfen Fotos.
Aber auch hier konnte ich das in der live-Anwendung (während der 2. Mitarbeiter aufgeschaltet war) reproduzieren. Gegenstände die wir testweise während des Telefonats "gemeinsam" fotografierten waren soweit eigentlich ok.
Wir sind nun so verblieben:
Donnerstag habe ich einen erneuten Termin mit der gleichen Person (der letzteren Person). Bis dahin soll ich mit aktivierter Video-Bildschirmaufnahme Fotos bei verschiedenen Lichtverhältnissen erstellen. Im gemeinsamen Gespräch am Donnerstag werden wir die Aufnahmen dann sichten und je nachdem werden diese dann hochgeladen und von den Apple-Ingenieuren gesichtet und bewertet.

Also erst mal noch etwas Aufwand... mal sehen ob mir da eindeutige Aufnahmen gelingen.

Ein direkter Tausch des Modells war auf Anfrage nicht möglich. Es ist wohl davon auszugehen das es ein Software-Problem sei - so wurde mir dann am Schluss gesagt. Es sei denn ich wäre innerhalb der 14 tägigen Frist... ach ne! :D
Wenn bei der Begutachtung der Ingenieure die Problematik bestätigt wird würde man dann über eine Reparatur oder einen Austausch nachdenken. Das muss man dann sehen.

Ich bin jetzt auch unschlüssig ob ich den Applecare+ abschließen soll. Früher hatte ich immer den Protection Plan welchen es für ca. 100€ gab. Das konnte ich ja noch irgendwie akzeptieren. Aber 288€ (12€ x 24 Monate)... puh, dass sehe ich irgendwie nicht ein. Man kommt aus der monatlichen Versicherung ja auch nicht raus... irgendwie schon heftig. Bin da jetzt echt verunsichert.

Auf jeden Fall ist der aktuelle Zustand nicht akzeptabel. 1700€ für ein iphone & die Fotos sind schlecht. Wie gesagt, ich hoffe ich bekomme das bei der Bildschirm-Videoaufnahme sinnvoll reproduziert.

VG!

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und BalthasarBux
silent2k schrieb:
Ich bin jetzt auch unschlüssig ob ich den Applecare+ abschließen soll. Früher hatte ich immer den Protection Plan welchen es für ca. 100€ gab. Das konnte ich ja noch irgendwie akzeptieren. Aber 288€ (12€ x 24 Monate)... puh, dass sehe ich irgendwie nicht ein. Man kommt aus der monatlichen Versicherung ja auch nicht raus...
Applecare+ mit monatlicher Abrechnung ist jederzeit kündbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
@silent2k Danke für die ausführliche Schilderung. Ist ja ganz erfreulich, dass sich Apple hier so viel Zeit nimmt. Ich drücke dir die Daumen, dass du vielleicht ein Austauschgerät bekommst, was hoffentlich problemfrei ist. AC+ ist sicher eine gute Idee, habe ich wie gesagt auch vorsichtshalber mal auf Monatsbasis abgeschlossen.

Ich habe auch schon ein Ticket bei Apple offen, schiebe aber den Genius Bar Termin immer vor mir her, weil ich es derzeit zeitlich nicht gebacken bekomme, mal zum Apple Store zu fahren. Währenddessen entstehen mehr und mehr Bilder mit unscharfen Gesichtern. Würde hier gerne ein paar zeigen, aber es ist immer mein Sohn drauf und mit verpixeltem Gesicht funktioniert das halt als Demo dann nicht mehr richtig :D

Habe seit ich das 15 Pro habe überhaupt keinen Spaß mehr am Fotografieren mit dem iPhone, weil ich nach jedem Foto gleich total pedantisch nachprüfen muss, ob das Gesicht scharf ist. Es ist zwar nicht so, dass die Bilder unbenutzbar sind, aber mich triggert das ungemein. Mit dem 13 Pro war das Fotografieren ein No-Brainer, da musste man sich schon echt anstrengen, um ein schlechtes Foto zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben