iPhone 3G Tipps & Tricks

Wenn du bei T-Mobile bist, gibt es die Einstellung nicht, die wurde versteckt. Da man für Tethering als T-Mobile Kunde extra zur Kasse gebeten werden soll. Du findest es aber normal in den Netzwerk-Einstellungen.

Eine ausführliche Anleitung gibt es hier: http://www.benm.at/2009/06/09/firmware-30-tethering-mms/

Ist aber wirklich eine super Sache, ersetzt den UMTS-Stick komplett und ich kann über das Datenvolumen vom Phone surfen. Ich weiß nur noch nicht wie es nun vertraglich geregelt ist, letzte Woche war es noch erlaubt, diese Woche anscheinend wieder nicht. Scheint wohl grad noch ein Streitthema zu sein, ich fahre das Risiko im Moment.

Oben hatte ich auch einen post dazu, wie dir keine Kosten anfallen:

An T-Mobile User die kein Tethering nutzen können:

Ich weiß selber nicht, wie T-Mobile reagiert wenn sie etwas davon mitbekommen. Für alle die es testen wollen:

1. Mit dem Iphone http://help.benm.at ansurfen
2. Config auswählen
3. Vertrag und Land wählen
4. Installieren
5. Neustarten
6. Unter Netzwerkeinstellungen Tethering aktivieren

APN Einstellungen ist im Moment noch ein heikles Thema, anscheinend entstehen bei manchen unter internet.t-mobile Kosten, unter smartsites.t-mobile jedoch nicht, bitte vorsichtig sein.
Es kann dabei zu Problemen mit dem Versand der MMS kommen.

**Infos eines anderen Users:
Wenn man es doch macht, bricht man den Vertrag und riskiert Nachforderungen seitens T-Mobile. Die Vertragslage beim Complete M (neue Generation / 2. Generation) ist da eindeutig.

Erlaubt ist beim Complete M (1. Generation) Tarif z. B. auch die Nutzung einer Multisim. Damit kann man mit Haupt-SIM-Karte und Multi-SIM-Karte z. b. zwei iPhones bestücken. Beim Complete M (neue Generation / 2. Generation) Tarif ist das nicht mehr möglich.**

In der von mir genannten Konstelation fallen keine Kosten an, noch nicht...Habe es gestern selbst noch getestet, funktioniert mit dem 3G und Vista 32bit wnderbar .

Zuletzt bearbeitet:
das config file aktiviert lediglich die tethering funktion in den optionen, richtig? geht das nach einem FW update wieder verloren?

frage mich wieso das bei mir (keine sim lock + eplus) deaktiviert ist. liegt das an der aktivierung des iphones in deutschland?

ps: danke für den hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Aktiviert nur, damit die Tethering Option im Einstellungs-Menü zur Auswahl steht, ja.
Ob die Option wieder verschwunden ist wenn man ein FW-Update macht, kann ich dir nicht sagen. Müssen wir abwarten bis die 3.1 kommt ;)

Normalerweise wird es durch den Mobilfunkanbieter aktiviert, bei dem OS 3.0 Update ist die Standart-Version wohl dann so eingestellt, dass die Option deaktiviert ist, so ist mein Stand, wenn nicht, bitte korrigieren.

normatel schrieb:
Wenn du bei T-Mobile bist, gibt es die Einstellung nicht, die wurde versteckt.
Genau, das habe ich mir gedacht! ;)

Von den Configs auf benm.at möchte ich absehen, weil mir dort auf der Seite zu viele Leute von Problemen nach dem einspielen der Configs berichten. Ich nutze mein iPhone auch sehr stark beruflich, da sind solche Experimente zu gefährlich.

Trotzdem danke! ;)

Gruss Nox

Natürlich verständlich, ja habe mir das ganze auch durchgelesen. Am häufigsten scheint das MMS Empfangen/ Senden Probleme zu machen, oder es startet einfach gar nicht mehr. Aber wer solche Eingriffe wagt, muss nun auch das Risiko tragen. Ich habe es gewagt und bin auch sehr zufrieden damit, es klappt einwandfrei :)

Was leider gar nicht mehr klappt mit der OS 3.0 ist SSH/ SFTP, für eigene Programme etc. leider nicht mehr möglich selbst was einzubinden, wenn die Programme nicht im AppStore sind :(

Kann der Anbieter das irgendwie nachvollziehen, also ob ich es nutze?

Das ist die Frage ;) ... ich vermute das der Anbieter nachvollziehen kann, ob die Option aktiviert wurde, aber ob du das Volumen nun wirklich nur am Handy verbrauchst oder das iPhone als Modem nutzt und so über das Volumen kommst, kann ich dir nicht sagen.

Was ich mir vorstellen kann: Die APN Einstellungen sind bei deaktivierten Tethering auf xyz.t-mobile gestellt, bei aktivem Tethering wird die APN auf abc.t-mobile gestellt und wird somit kostenpflichtig. Aber ob das so wirklich laufen könnte, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe bisher keine Kosten (MobileButler)

Das ist so hinterhältig ... oO
Denen entsteht doch null Mehraufwand, oder übersehe ich da was?

Nein aber sie verkaufen dadurch natürlich keine weitere Veträge mehr mit ihren UMTS-Sticks (web'n'walk Surfpaketen) etc....die entfallen natürlich dann. Da das T-Mobile nicht möchte, kommt einfach zu dem Complete-Vertrag eine Extra Tethering Option für 14,99,- oder so hinzu.

Ob das mit der APN aber so läuft, weiß ich nicht, aber wenn ich meine Kosten trotzdem will, würde ich es so machen ;)

In einigen Foren berichten User, dass sie über eine alte APN (die sich selbst umgestellt hat) Kosten hatten.

*Nachtrag*

Überprüfen kann es lt. einem T-Mobile Mitarbeiter T-Mobile nicht. Stichwörter: Scheingebühr, keine Drosselung, web'n'walk ähnliche Angebote.

Das ist aber genau das gleiche wie Instant Messanging...das wird von T-Mobile auch untersagt, macht trotzdem jeder !

Trotzdem sei Vorsicht geboten bei Tethering, wie ich eben schon mit den APN sagte, man kann nunmal unterscheiden ob mit dem iPhone gesurft wird, oder über Tethering, dass steht ja dann auch groß und fett aufm Phone drauf !

iphone-tethering-home-settings.jpg
27zd8-c18a3809d2d19796cf25666ff523720749c37344.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen der alten Verträge. Da darf man ja auch denselben Vertrag mit UMTS Stick verwenden. Müsste Tethering dann nicht bei mir funktionieren?

Wenn du einen Vertrag der 1. Generation hast, ist Tethering erlaubt, es bezieht sich hierbei nur auf die 2.Gen Complete Verträge. Kannst du am besten bei T-Mobile nachlesen. Es sollte aber gehen, denn bei dem Vertrag ist Multi-Sim auch noch erlaubt.

Doch sollte es eigentlich, entweder du rufst bei denen mal an, oder du aktivierst es dir einfach und überprüfst via MobileButler

Vielleicht noch etwas für die Startseite hier im Fred, bei den Codes, wenn man alle Rufumleitungen inkl. Mailbox abstellen will, einfach ##002# wählen. Hat super geklappt bei mir. Doofe Mailbox ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe auch mal eine Frage zu Apps. Und zwar habe ich mir eben Poker Superstars 3 gegönnt für stolze 0,79 €. ;)
Allerdings stürzt das Game ab, sobald ich den Deal-Button drücken soll. Da holt man sich mal ein Game, welches man aufm Klo zocken kann und dann sowas :D
Kann einer helfen?

Habe gerade mal ein Update der ersten Posts gemacht.
Den Code packe ich auch gleich noch mit rein.

@t-kay:
Mal resetted oder den Speicher leergeräumt?
Ansonsten mal löschen, reset, Neuinstallation, nochmal testen.

//edit:
Ich glaube ich rufe mal an und frage nach.

Zuletzt bearbeitet:
@t-kay: Die Problematik habe ich jetzt nur von Apps gehört (die nach dem Muster abstürzen) die manuell via *.ipa auf das iPhone geladen wurden, um die Abstürze zu umgehen solltest du vor dem Import irgendein App aus dem Store laden und dann erst den Import starten. Sollte das nicht der Fall sein, Neustart -> WEnn das nicht hilf, App löschen und neu laden.

@Winter: Habs gesehen, schiq :)
Ja wäre wohl das beste,...vorallem ändert T-Mobile ihre AGB's grad im Wochentakt, dass kanns auch nicht sein. Typisch !

Also ich habe schon ein paar Apps geladen und die klappen alle.
Nur habe jetzt direkt per Phone wieder geladen und das Game stürzt ab.

Was meinst du mit resetten? Das ganze Iphone? Wie leere ich den Speicher?
Habe das Ding erst seit Samstag.

Resetten -> iPhone neu starten, Home+Power Button lange Drücken. Müsste doch hier auf der ersten Seite alles stehen oder?

6. iPhone komplett ausschalten, Anwendungen beenden, Reset:
An/Aus/Standby Taste lange drücken, dann per Slider ausschalten.
Den Home-Button mindestens 6 Sekunden lang drücken, um eine Anwendung abzuschießen.
Home + An/Aus/Standby Knopf zusammen 10 Sekunden oder länger gedrückt halten, um das iPhone neu zu starten.

Den Speicher müsste es nach dem Neustart geleert haben. Ansonsten Wiederherstellen via iTunes.

Habe das Ding erst seit Samstag.
Dann erwartet dich noch einiges ;) Lass dich überraschen

Hui danke. Bin gerade arbeiten deswegen nicht soviel Zeit, allerdings kaum Arbeit gerade vorhanden.

@ Noxman
Besten Dank für Deine Info. Tja das mit dem Radio wird schwierig dank Audi ist das ja alles irgendwie integriert mit CD-Wechsler - bleibt wohl nur die Option "Radio leise" - sollte aber wohl auch gehen, Wagen ist ja so laut nicht und ich denke mal, wenn man auf der Autobahn mit Warp 2 unterwegs ist, kann man auch mal am iphone den Sound abdrehen, wenn was im Radio oder Wechsler läuft!

Man kommt ja kaum noch hinterher in diesem Thread hier....

@ normatel
Nochmal danke für die weiteren Informationen bezüglich Navi! Das schaut ja alles sehr interessant aus, wenn die bei TomTom endlich aus den Socken kommen!
Die Navigon Lösung für ~67 Euronen ist natürlich auch nicht ohne! EU brauche ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, wenn es was gibt, einfach Fragen :)

@Lars: Hier sind nur flixe Finger unterwegs ;) Und die User wollen alle Up-To-Date sein.

Für alle die Instant Messenger nutzen, diese aber im Background laufen lassen wollen und über neue Nachrichten informiert werden wollen, schauen sich bitte die News an: http://www.benm.at/2009/06/23/beejiveim-endlich-mit-push-notifications/

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt Reset gemacht und hat nicht geklappt.
Habe jetzt Apple das Problem gemeldet. Bearbeiten die das auch zeitnah, oder dauerts Jahre?