iPhone 3G Tipps & Tricks

Hm, also mit meinem Linksys läuft alles auf Anschlag und sehr gut. Denke auch, dass man halt nen anständigen Router braucht. Apple verkauft halt meist keinen Schrott. =/ Meine Fritzbox vorher war zwar super an sich, jedoch generell auch langsamer als der neue Router.

wie kann ich bestimmen ob ich mit wlan oder mit webnwalk online gehe ? ich kannte das von meinem alten handy, das ich vorher gefragt werde und auswählen konnte.

ich checke aber nicht wie das bei dem iphone läuft.

du kannst zum Beispiel bei Speedtest.de (glaube ich) auch den Provider sehen.
Die Anzeige müsste Aufschluss drüber geben können, welche Verbindung gerade aktiv ist (Deutsche Telekom für DSL und T-Mobile für UMTS zum Beispiel...)

Grüße vom:
Jokener

ok merci da sehe ich zumindest das es telekom ist. also wlan

Aber wie kann ich auswählen über was er ins netz geht ?

Nur weil da Telekom steht heißt das leider noch nicht, dass er definitiv WLAN nimmt.
Deaktivier mal WLAN auf dem iPhone und mach den Test nochmal... Und dann guck mal nach was dann da steht.
Ihn zum WLAN Betrieb zu "zwingen" geht glaub ich nicht, du kannst nur die "automatische Verbindung mit bekannnten Netzwerken" oder sowas aktivieren...

Grüße vom:
Jokener

ok also links oben sieht man es. Steht 3G dort, geht er über webnwalk.

Ist so ein "Strahlungszeichen" abgebildet, ist das iPhone über das Wlan online.

Danke für deine Hilfe, dann passt es so.

Macht er da nicht alles incl. WLAN aus? Aber scheins nicht ... gut zu wissen!

@Tethering:
Tut einwandfrei. War mit dem Mobile Configurator in 20 Sekunden + Reboot erledigt. Habe auch noch den alten Tarif, dort wäre eine Kombikarte inklusive. Wenn die Tkom stresst, bekommen sie nen Tritt und dürfen mich entweder weiter Tethern lassen oder mir ne Karte + Stick schicken. ;) Schreibe hier gerade aus dem mitten im Nichts ohne WLAN und sonstwas. Nice. =)

Das er im Flugmodus das WLAN nicht ausschaltet finde ich höchst merkwürdig...
Schließlich SOLL man im Flugzeug ja alles was irgendwelche Signale sendet ausschalten.
Da machen die sich ja sogar manchmal ins Hemd, wenn man einen MP3-Player beim landen nicht ausschaltet.

(Das einem Flugzeug so ein bisschen MP3-Player oder WLAN nichts ausmacht, davon bin ich überzeugt.
Sonst würde das Telefonieren auf innereuropäischen Flügen nicht erlaubt sein.)

@Wintermute:
Mit dem alten Vertrag ist das auch kein Problem.
Du darfst nur nicht die falschen APN-Einstellungen benutzen, sonst musst du trotzdem zahlen.
Aber mit den richtigen Einstellungen ist das erlaubt und da regt sich keiner auf.

Wenn ich mein neues MacBook Pro in einem Monat oder so zum BlackBook Professional umbaue, dann werde ich wohl das Superdrive rauswerfen und statt dessen eine 500GB Platte und ein UMTS-Dongle einbauen.
Bin schonmal auf das Ergebnis gespannt.

Grüße vom:
Jokener

Was baust du denn da genau um? *interessiert guck*
Passt nicht hier rein, von daher PN bitte.

@Nox:
Ja genau. Hab den 1ten T-Mobile DE Eintrag genommen, sollte passen, oder?

Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich es mache! ;) Ich habe keine Lust das ganze iPhone neu aufzusetzen, sollte etwas in die Hose gehen. Allerdings hat es bei einigen Leuten ja schon stressfrei geklappt.

Gruss Nox

Hm ... du kannst die Config ja wieder löschen, wenn etwas nicht tun sollte. Ist echt kein Ding soweit. Das einzige, was passieren kann, ist imho, dass die Zugangsdaten falsch sind und du nicht mehr online kommst. Sollte auch ohne Neuaufsetzung korrigierbar sein. :)

Außerdem kannst du in iTunes doch Voll-Sicherungen fahren.
Also erst sichern, dann rumspielen.
Und wenns nicht klappt, was du versuchst, dann spielst du einfach die 1:1 Sicherung von vorher wieder ein.
Darin sind dann alle Programme, Einstellungen, eMails und was auch immer enthalten. Ein 1:1 Image eben.

Grüße vom:
Jokener

ARG manchmal doch ganz schöne scheisse mit der Apple itunes sofware. Jetzt verstehe ich warum darüber immer gelästert wird.

Sagt mal ist es damit nicht möglich Fotos aufs iPhone zu kopieren ? ich will keine Syncro mit meinen Fotos! ärgert mich jetzt schon.

Eigentlich müsste man mit OS 3.0 und Bluetooth doch einfach so einen Transfer starten können, oder nicht?

Alternativ: E-Mail aufs iPhone schicken, Bild in den Anhang, antippen und dann "Bild speichern" auswählen.
Damit kommts in deine Fotos mit rein.

Aber sonst gehts wohl echt nur über synchro mit iFoto...

Find ich immer wieder interessant, wo Leute Probleme mit dem iPhone haben, die ich gar nicht als solche empfinde.
(Soll keine Kritik an dir sein. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich finds aber sehr komfortabel einfach ein neues Fotoalbum in iFoto mit Hintergründen oder BlaBlaBla anzulegen und schon ist es aufm iPhone...)

Grüße vom:
Jokener

Grüße vom:
Jokener

naja ich hab jetzt 5 fotos aufm laptop und will die ohne aufwand ganz schnell auf das iPhone packen.

Was ist dafür die Lösung ?

Geht das nicht auch mit Programmen wie Discover, AirShare, FileAid und wie sie alle heißen mögen? :confused_alt:
Das mit Bluetooth habe ich noch nicht probiert.

Geht schon, aber dann wird das Bild (bzw die Datei) im Speicher des speziellen Programms abgelegt soviel ich weiß.
Das bringt einem dann ja nix, wenn man nicht direkt wieder einen Screenshot machen will.

Die Lösung ist aber: Photos in iPhoto rein und "sync" drücken.
Wenn du Windows benutzt: Leider schlecht gelaufen.
(Dann kann man die Fotos natürlich mit einem Ordner auf dem Rechner syncen und die Bilder da reinschieben...)

Grüße vom:
Jokener

ok so werde ich das auch machen. aber irgendwie nicht gerade benutzer freundlich ? normalerweise pack ich die bilder, und schiebe die in den Ordner meines Wechseldatenträgers. :freak: