Da ich bei der Suche, ob System Activity Monitor schon einmal vorgestellt wurde, keine Ergebnisse bekam, mal eine kurze Vorstellung.
Wie der Name schon sagt, das Progrämmchen wurde eigentlich für die Anzeige der verbrauchten Systemressourcen entwickelt. An sich meiner Meinung nach bei einem Handy kein Muß und eher ein nutzloses Gimmick. Aber es hat eine Funktion, die es erwähnenswert macht, das Freimachen von Speicher. Inkl. dem Beenden ungenutzter Hintergrund Tasks wie Safari und Mail. Das erspart einem den kompletten Neustart des iPhone, wenn es mal wegen zu wenig Speicher und zu vielen Hintergrundprozessen zäh reagiert, was bei großen Apps wie Navigon schon mal passieren kann.
Für Jailbreak iPhones gibt es sicher ähnliche Programme, aber meines hat halt keinen Jailbreak, und da kam es mir wie gerufen. Lediglich den Preis von 2,39€ finde ich für eine solche kleine App etwas hoch, um die 1,50€ wären wohl angemessen.
Anbei noch 4 Screenshots, die ersten beiden vor und nach dem Freimachen von Speicher.