iPhone 3G Tipps & Tricks

kennyalive schrieb:
Meine Rechnung wäre nun folgende:
Wenn man die aktuellen eBay-Auktionen verfolgt, kann man mit etwa 650-700€ für ein 3GS 32GB rechnen.
Das wären dann: 39,95€/Monat * 24 Monate + 179,95€ + 25€ = 1138,75€ theoretische Anschaffungsgebühr auf die 2 Jahre gesehen.
Abzüglich des 3GS käme ich auf ungefähr 513,75€, bzw. 21,41€ pro Monat. Das gebe ich im Moment auch aus.
Kompletter Post

Kann mir jemand Hilfestellung geben?
iPhone 2G behalten und 3GS verkaufen oder andersrum? Im Moment bräuchte ich eher das Geld. Kommt man mit EDGE auch zurecht oder ist das im Allgemeinen zu langsam? Funktionieren die aktuellen Verträge einschränkungslos mit einem iPhone 2G?

Ich muss sagen, dass ich mit der Geschwindigkeit von EDGE eigentlich zu frieden bin. In meinem Dorf habe ich kein 3G und kann daher nur EDGE nutzen. Der Seitenaufbau ist zwar nicht so fix, aber minutenlanges Warten ist auch nicht angesagt.

Mit 3G ist die Verbindung aber wesentlich schneller. In der Stadt, in der meine Schule sich befindet, surfe ich mit 3G Geschwindigkeit und es ist deutlich schneller.

Für Mails, RSS, IM etc. ist EDGE für meinen Geschmack in Ordnung.

Gruß Carlos

@kennyalive
warum der ganze aufwand?!
schließ nen o2 vertrag ab:13 cent in alle netze und 6,80 für die internet-flatrate

deine rechnung ist nämlich ne märchenrechnung. der vertrag bei t-mobile kostet dich mindestens 40,- im monat. wenn du allerdings die freiminuten oder frei-sms mal aufgebraucht hast dann wirds teuer.
beim verkauf garantiert dir keiner den betrag - es wird eher weniger als mehr.
bei ebay kommen zudem noch gebühren hinzu.

zur frage:
ich lasse 3g meistens abgeschaltet, einfach nur um akkuleistung zu sparen. zum email-schreiben bzw abrufen und kontakte/termine syncen reichts wunderbar. beim surfen dauerts halt n bisl länger. aber auch hier kommts darauf an, wie gut der empfang ist...

@tsingtao
Mit O2 kann ich mich nicht anfreunden. Habe ein paar Kommilitonen mit O2 und die beschweren sich ständig über den schlechten Empfang in Stuttgart und Umgebung. Da würde ich lieber beim D1-Netz bleiben. Damit habe ich bis jetzt keine Probleme. Der T-Mobile-Vertrag kostet mich 39,95€, alles was über die Freiminuten hinaus geht (was ich aber bei meiner aktuellen Telefonierei bezweifle) würde ich mit meinem Simply-Prepaid erledigen. Vieles kann man ja dann auch per SMS/E-Mail klären.

Die 6,80€ für die Internetflat sind allerdings verlockend, am liebsten würde ich das mit meinem Simply-Prepaid verbinden.

@Carlos
Danke für die Einschätzung, mit was ähnlichem habe ich gerechnet. Das 2G ist ja eh nicht das schnellste, die "Geschwindigkeit" bin ich ja beim WLAN schon gewohnt. Und um schnell was zu schauen brauch ich kein 3G. Für AroundMe, Mail, IM, GoogleMaps, … wird sicherlich auch EDGE reichen.

Auf jeden Fall. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass GoogleMaps meiner Meinung nach unter EDGE zu lange lädet. Wenn du im Auto bist und schon in Fahrt bist, dann kann das schon mal nervig werden. Unter 3G zum Beispiel in Hamburg lädet die Karte augenblicklich.

@kennyalive
und wie hast du das vor? sim-karte wechseln und nie unter ein und derselben nummer erreichbar sein?
d1 netzqualität hin oder her: mein iphone läuft mit nem base-vertrag und ich komme wunderbar klar. natürlich muss man ab und an warten - ich spare dann aber lieber und hab nen günstigen vertrag. (der bald ausläuft - werd nun zu o2 wechseln)
außerdem gibt es keine mindestvertragslaufzeit, keine anmeldegebühr, keine grundgebühr und kein mindestumsatz => was soll da schiefgehen? wenn der empfang zu schlecht ist kann man sofort wechseln und immer noch zu t-mobile oder vodafone gehen....

@tsingtao
Nein, es wäre Schwachsinn die zwei Sim-Karten ständig zu wechseln. Ich habe auch nie gesagt, dass ich das vor habe. Ich meinte damit nur, dass ich gerne die O2 Internetflat für 6,80€ als Zusatzoption zu meinem günstigen Simply-Prepaid hätte, mehr nicht.

Ich denke mal über das O2-Paket nach. Wenn ich online bestelle bekomme ich die 15% Rabatt auf die Rechnung automatisch oder?

Das Internet-Pack-M gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands einschließlich VoIP-Nutzung, nicht bei sonstigen Sprach- und Videotelefoniediensten oder Peer-to-Peer-Verkehren.
Heißt das, es Skype-Telefonie funktioniert? Oder ist Skype ein sonstiger Sprachtelefoniedienst? Kann man Skype über EDGE nutzen oder ist das zu langsam?

Bei o2 ist es ausdrücklich erlaubt, Skype zu nutzen (so interpretiere ich das). Falls Skype im 3g / Egde nicht will, gibts da immer noch Mittel, es umzusetzen...
Die 15% gibts bei Online-Buchung / Online-Vertrag
SMS Schreiben kannst du im Falle des Jailbreaks übrigens über das Programm bitesms. Mich kostet jede SMS weniger als 6 Cent. Das Programm sieht aus wie das originale Nachrichtenprogramm, nur dass es ein Paar Zusatzfunktionen hat.
Deutschlandweit könnte man mit dem o2-Tarif also günstig über Skype telefonieren, bei Mobilfunknummern auch wohl für 13Cent das richtige Netz nutzen. Sollte alles in allem günstig bleiben... (Das ist zumindest mein Plan)...

@johannes
Du zahlst nur die 6,80€ Grundgebühr für die Internetflat-M, ansonsten nichts.

@tsingtao
bitesms kenne ich, kostet mich 0,08€/SMS.

Ich denke aber, dass ich mir jetzt doch den T-Mobile Complete 120 mit iPhone 3GS zulege. Ständig Leute mir verdeckter/unbekannter Nummer anzurufen ist nicht so mein Ding und die Sprachqualität ist über Skype nicht so prickelnd, musste ich feststellen. Skype ist natürlich cool, nur musste ich manchmal einiges doppelt sagen.

Oder lieber doch nicht? *grübel*
Die Entscheidung ist schon ziemlich schwer.

Zuletzt bearbeitet:
habe aktuell noch das 2G( als Haustelefon) und das 3G für Unterwegs; jeweils mit Prepaidkarten im Betrieb. ( beide unlock/jailbreak + OS3.0 + OS3.0.1 + skype per cydia/skype=UMTS/edge)

Ich würde mir den t-mobile Vertrag nochmal überlegen? Wenn du mehr telefonierst, ist eine prepaid-Variante sicher geschmeidiger; Minutenpreise = 9 ct gibt es bei t-mobile nicht.

Bewege mich im UMTS-Randgebiet=Büffel vom Land vorwiegend im edge-Netz.
Skype-native per 2G funktioniert recht gut - vorausgesetzt man hat ein Headset. Die Lautsprecherfunktion im iphone ist generell Scheisse; egal ob 2G, 3G oder 3GS. Ein xpedia/sony bringt da mehr Schalldruck?

Die Medion-prepaid-Karte schmiert mir bei Daten oft ab; das ist für Telefonie gut, für Daten = Kacke.
Besser ist die fonic-Karte; die werkelt sogar im Clubkeller nocht mit 5 Balken? Kann ich von t-mobile und congstar nicht behaupten; auch die Aldi-Karte kackt oft ab?
evtl. eine fonic-Karte bei ebay holen und mal testen?

Ich würde das 2G behalten; die Repariererrei ist aber beim 3G eleganter. Der Alurücken beim 2G lässt sich schon schlecht aufhebeln und der Ersatzakku beim 3G leichter einbauen(bessere Deckeltechnik). Das 2G ist aber wertiger verarbeitet; auch die Oberfläche.
Für bisschen I-net, mail, Wetter, Börsenberichte, iNet-Zeitung sicher ausreichend, auch mit edge.
Würde mir keinen Vertrag holen; das nächste iPhone ist eines aus Südtirol; der Händler ist schon informiert. Das ewige Geschiss mit der lockerrei und Jailbreakerrei mache ich nicht mehr länger mit; lieber einen 100er drauflegen und später teurer wieder verkaufen können?

ps. die 3G-Modelle haben GPS(navigon/tomtom) integriert; werde das 2G noch mit der tomtom-Halterung testen? so entfallen wenigstens 80 euro für das zusätzliche GPS-Modul ( G360 ).

Viel Erfolg.

GPS funktioniert wohl auch mit dem 2G. http://www.roqy-bluetooth.net/roqyGPS.html
Hab mir schon ein Holux GPSlim 236 besorgt (ca. 30€ bei eBay), wollte das die Tage mal testen.

Wegen dem Vertrag, im Moment bin ich auch wieder am überlegen. Die 8,5 Cent, die ich aktuell bei Simply zahle sind einfach unschlagbar. Die zusätzlichen Investition (etwas mehr als 500€ auf die 2 Jahre gesehen) wäre einfach zu groß, der zusätzliche Nutzen (schnelleres iPhone + mobiles Internet) aber schon reizvoll. Scherze wie O2o und Internetflat-M kosten mich ohne iPhone 3GS knapp 30€ im Monat, da kann ich auch gleich zu T-Mobile greifen.

Kennt jemand einen Prepaid-Anbieter mit günstigen Preisen und günstiger Internetflat als Option?

Hat eigentlich schonmal jemand die Fw 3.12 drauf und getestet? Nach den Problemen mit 3.1 hatte ich noch 3.01 draufgelassen.

MfG

Ja, ich. Es läuft bei mir nun deutlich besser als mit 3.1. Allerdings sind die Probleme sehr willkürlich ... könnte sein, dass bei dir alles problemlos läuft, egal welche FW.

KEnnt jemand ein app für Gleichungen etc ?

Alfredo schrieb:
Sehr geile App, kann ich bestätigen. Die kann echt alles, ein kleines Mathematica auf dem iPhone. :daumen:

ALso ich hab die neueste FW für 3GS inkl JAILBREAK. Hatte anfängliche Mailprobleme, mittlerweile funzt aber wieder alles ganz jut =) Akkulafzeit hat sich von 3.0 auch verbessert (hatte ich vorher)

Ein Freund von sagt, dass er irgendwo, irgendwann mal gehört hat, dass es ein App geben soll, dass das iPhone als Digitalwaage fungieren lässt.
Google erbrachte keine Ergebnisse.
Das Display stellt dabei die Grundlage dar.
Ist es theoretisch möglich? Die Waage soll natürlich keine Kilogramm wiegen, sondern nur im Grammbereich.

Gruß Carlos