Habe das DHD, und ich möchte dir nur mal kurz was "verbildlichen" :
Du startest das Gerät, indem du den Power Knopf drückst, es kommt das HTC Logo, drunter baut sich "quietly brilliant" auf und nach 1-2 Sekunden (!) ist das DHD betriebsbereit. Auf dem Homescreen friert bei diesen Tagen erstmal dein Bildschirm zu (also Animation) indem überall leichtes Eis zu sehen ist und es schneit über deinen Bildschirm virtuelle Schneeflocken.. du scrollst nach links, siehst sofort alle Neuigkeiten aus Nachrichten und Sport, noch einmal nach links und alle Facebook-Updates sind sofort zu sehen. Du drückst die Hometaste, gehst auf Internet und gibst die Adresse ein, die sich dank auto-vervollständigung sofort findet, drückst auf das suchen feld und die seite baut sich quasi sofort vor dir auf - inklusive flash.
Spätestens da hast du dich in das Handy verliebt, es ist einfach absolut "sympatisch" das merkt man an jeder Ecke und Kante wo das IPhone einfach nur kalt, 0815 und langweilig ist (meine Meinung). HTC hat sich mit Sense da so viel Mühe gegeben, und ich glaube in das System sind so viele Sachen schon implementiert, die bei iOS über Apps umständlich "nachgerüstet" werden müssen .. Das fängt bei der Möglichkeit, den Klingelton aus einem Lied zuzuschneiden an und hört bei der Taschenlampen-Funktion auf. Und auch wenn man angerufen wird, einem ein sympatischer kleiner grüner "Roboter" zuwinkt, das macht das ganze einfach menschlicher, innovativ regelt sich der Klingelton beim aufnehmen des Handys natürlich sofort runter.
Das war jetzt mal abseits der technischen Eigenschaften, die du kennen wirst, einfach mal das Gefühl das man hat, was wirklich individuelles zu haben, wo sich Entwickler Gedanken gemacht haben, wie sie einem den Alltag erleichtern können !
Viel Spaß bei der Entscheidung, ich persönlich finde das IPhone langweilig, ausgelutscht und ohne wirkliche Vorteile.
Liebe Grüße
PS: angemerkt sei trotzdem, dass der Bildschirm mit 4.3" einfach mega Spaß macht !