Ich habe besagtes Problem mit meinem Iphone6 64GB (gekauft November 2014) auch.
Selbstverständlich war ich bereits bei Gravis, wo ich es erstanden habe, und mir wurde mitgeteilt, dass bereits mehrere Leute dort waren und es ein Softwareproblem sei. Der Akku wurde vor Ort getestet und als i.O. befunden (83% Restkapazität bei 480 vollständigen Ladungen)
Mir wurde empfohlen ein verschlüsseltes Backup zu machen, das Iphone komplett zurückzusetzen und die neuste iOS Version über iTunes zu installieren (diese war natürlich bereits drauf, aber eben von iOS 8 über 9 auf 10 immer geupdatet). Das Backup sollte vorerst nicht eingespielt werden. Der Fehler blieb natürlich bestehen.
Mein IPhone springt zum Teil von 60% auf 40% und geht prompt aus. Unabhängig davon was ich mache und tue... Ab und an geht es auch bei 50% aus. Meistens jedoch zwischen 20% und 40%. In der Regel kann ich das IPhone nach 5-20 Sekunden ganz normal wieder einschalten und es hat die Akkuanzeige, wie beim Ausgehen. Es läuft meistens auch noch ein paar Stunden weiter, bis ich bei 20% angelangt bin. Dann lässt es sich nicht mehr einschalten.
Gestern ist mir auch aufgefallen, dass die Anzeige von 29% auf 51% gesprungen ist, als ich es an den Strom gehängt habe?
Das verstehe wer will... unabhängig der scheinbar fehlerhaften Anzeige oder Auswertung des Akkus ist auch die Laufzeit massiv geschrumpft. im Neuzustand hat der IPhone locker 2 Tage durchgehalten (Hintergrundaktualisierung etc habe ich weitestgehend aus. Facebook oder Whatsapp nutze ich erst garnicht) Heute bin ich froh wenn es nach 12h noch läuft.
Ich hoffe dass Apple sich dazu äußert und man ordentlichen Ersatz bekommt. bei einem 900€ Produkt darf es nicht sein, dass es nach 2 Jahren angeblich noch 85% des Originalzustandes hat, in Wirklichkeit nicht einmal mehr 25% aufweißt.
e*: Ich denke auch, dass jetzt viele Meldungen einfach hoch kommen, weil die Leute (genau wie ich) die Probleme haben, sich online informieren (sogar google schlägt "iphone 6 akku 20 prozent aus" seit mehreren Monaten vor), in den Applestore oder zum Händler gehen und gesagt bekommen es sei nur ein Softwareproblem. Man solle warten. Die Leute fühlen sich jetzt bestärkt, dass es das eben nicht ist und geben ihre Erfahrungen an die Öffentlichkeit weiter.