News iPhone 6/6s: Apple muss sich zu Akkuproblemen äußern

Hart. Schon viele Leute die das Problem haben. Wundert mich aber auch das es jetzt so viele Bestätigungen gibt. Das gute ist das man es beim iphone reparieren kann. Da sind die kosten noch im Rahmen. Bei Samsung war es leider ein Totalschaden. Warum user aber so spät reagieren? Dachten die es wäre ein feature? ;)

China Rises. Entdecken fehler und Produzieren viele günstigere und gleichwertige Smartphones. Hab ja gesagt das die Marktverdrängung beginnt.
 
Das ist doch wohl ein Scherz oder? Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 4S. Akku hatte 49%....ein Foto gemacht, und schluss war. Man musste es an das Ladereät anschließen um es wieder starten zu können. Nach 1 Minute hatte es dann wieder 60% Akku.
Selbes Problem bei meiner Freundin. IPhone 5.....
Was soll man da noch Sagen. Sie wissen offensichtlich, dass sie Mist produzieren, aber offensichtlich ist es ihnen egal....
 
Die Handys werden dann bei Ebay verkauft und es wird sich dann schnell ein neues Iphone 7 gekauft dann hat man wieder 6 Monate ruhe :evillol:
 
Michael R. schrieb:
Nur für die Statistik:
Gleiches Problem war hier an einem iPhone 6S 64GB (Abschaltung sogar zwischen 0% und 84%).
Wurde dann im Apple Store auf Kulanz getauscht (Garantie war seit September abgelaufen).

Wie genau hast Du dem Apple-Menschen denn bewiesen, dass das bei Deinem 6s so ist? Oder hat er Dir einfach geglaubt?
 
getexact schrieb:
naja, dass Leute in Foren platziert werden und solche Themen mit anheizen...das soll nix neues sein;)

sowas nennt man herdentrieb;) allein hält man das unter verschluss. man will ja nicht im umfeld runtergemacht werden (was kaufst du auch den teuren schrott etc..) viele gehen halt in den apple store und halten die schnauze.

erst wenn viele die gusche aufmachen ist die zeit gekommen die wahrheit auszusprechen;)
ist ganz normales menschliches verhalten.
 
getexact schrieb:
naja, dass Leute in Foren platziert werden und solche Themen mit anheizen...das soll nix neues sein;)

Naja, genau so umgekehrt, bei Themen, die irgendwie alle betreffen kommen dann einige und behaupten 0 Probleme zu haben usw.

Internet halt :D
 
cor1 schrieb:
Wie genau hast Du dem Apple-Menschen denn bewiesen, dass das bei Deinem 6s so ist? Oder hat er Dir einfach geglaubt?

Ich war im Oktober deswegen dort, dann hat mir ein weiblicher "Specialist" erklärt, ich soll mein iPhone neu aufsetzen ohne ein Backup ein zu spielen.

Das habe ich gemacht und es hat natürlich nicht geholfen, also war ich nochmals dort und habe diesmal einem männlichen "Specialist" erklärt, dass das Problem weiterhin besteht. Er hat dann diese ganzen Diagnosefunktionen durchgeführt und meinte er müsse mal kurz nach hinten.

Nach ca. 5 Minuten kam er wieder und meinte dass er das Problem reproduzieren konnte und da ich aber außerhalb der Garantie sei, müsse ich die Reparatur zahlen (319€).

Ich meinte darauf hin, dass ich das nicht Okay finde, da das Problem schon vor Ablauf der Garantie eingetreten ist und man überall gesagt bekommt, es sei ein Softwareproblem und ich deswegen mir keinen Streß gemacht habe.
Er hat darauf hin gesagt, er kann eine einmalige Ausnahme machen und mir auf Kulanz ein Neues geben.

Danach fragte ich noch (aus Neugier), was denn kaputt sei, da es gleich 319€ gekostet hätte und ich der Auffassung sei, dass der Akku defekt ist. Er sagte mir darauf hin nur, dass es ein Bauteil auf der Hauptplatine sei, das man nicht einzeln austauschen kann und ich deswegen bei diesem Problem ein Austauschgerät bräuchte. Der Akku ist angeblich in Ordnung. Mehr Details wollte er nicht Preis geben, außer dass ich nicht der Erste bin mit diesem Defekt.
 
Michael R. schrieb:
Ich war im Oktober deswegen dort, dann hat mir ein weiblicher "Specialist" erklärt, ich soll mein iPhone neu aufsetzen ohne ein Backup ein zu spielen.

Das habe ich gemacht und es hat natürlich nicht geholfen, also war ich nochmals dort und habe diesmal einem männlichen "Specialist" erklärt, dass das Problem weiterhin besteht. Er hat dann diese ganzen Diagnosefunktionen durchgeführt und meinte er müsse mal kurz nach hinten.

Nach ca. 5 Minuten kam er wieder und meinte dass er das Problem reproduzieren konnte und da ich aber außerhalb der Garantie sei, müsse ich die Reparatur zahlen (319€).

Ich meinte darauf hin, dass ich das nicht Okay finde, da das Problem schon vor Ablauf der Garantie eingetreten ist und man überall gesagt bekommt, es sei ein Softwareproblem und ich deswegen mir keinen Streß gemacht habe.
Er hat darauf hin gesagt, er kann eine einmalige Ausnahme machen und mir auf Kulanz ein Neues geben.

Danach fragte ich noch (aus Neugier), was denn kaputt sei, da es gleich 319€ gekostet hätte und ich der Auffassung sei, dass der Akku defekt ist. Er sagte mir darauf hin nur, dass es ein Bauteil auf der Hauptplatine sei, das man nicht einzeln austauschen kann und ich deswegen bei diesem Problem ein Austauschgerät bräuchte. Der Akku ist angeblich in Ordnung. Mehr Details wollte er nicht Preis geben, außer dass ich nicht der Erste bin mit diesem Defekt.

ok, danke. Das hilft auf jeden Fall schon mal. Demnach können die im Laden also relativ einfach feststellen, ob das Problem vorliegt. Da ich noch ein Jahr Garantie habe sollte es hoffentlich kein Problem sein.
 
Warum hier nun gehäuft Meldungen kommen:
Oft erkennt man auch nicht direkt, dass ein Problem welches man bei seinem Gerät hat ein größeres Problem mit mehreren Geräten ist.
Wenn ich z.B. einen Pixelfehler bei einem neuen Gerät habe tausche ich es um, ohne zu wissen dass vielleicht gerade eine ganze Charge Pixelfehler besitzt und das somit ein verbreiteteres Problem ist. Und ich gehe natürlich auch nicht in ein Forum um zu schreiben dass ich gerade mein Gerät wegen eines Pixelfehlers getauscht habe.

Dass hier gerade also vermehrt Erfahrungsberichte kommen die das Problem bestätigen ist verständlich.

Allerdings muss man auf der anderen Seite natürlich auch sehen, dass sich hier vorrangig die melden die ein Problem haben, die Masse an Leuten ohne Probleme schweigt, weil sie keinen Grund hat sich hier zu melden.
Deshalb sind auch Kommentare wie der von puri wichtig, der bei 27 Geräte in seinem Betrieb keines mit diesem Problem hat.
D.h. es scheint ein größeres Problem zu sein, aber anders als man in diesem Thread vielleicht denkt ist nicht jeder betroffen.
 
Ich habe besagtes Problem mit meinem Iphone6 64GB (gekauft November 2014) auch.

Selbstverständlich war ich bereits bei Gravis, wo ich es erstanden habe, und mir wurde mitgeteilt, dass bereits mehrere Leute dort waren und es ein Softwareproblem sei. Der Akku wurde vor Ort getestet und als i.O. befunden (83% Restkapazität bei 480 vollständigen Ladungen)
Mir wurde empfohlen ein verschlüsseltes Backup zu machen, das Iphone komplett zurückzusetzen und die neuste iOS Version über iTunes zu installieren (diese war natürlich bereits drauf, aber eben von iOS 8 über 9 auf 10 immer geupdatet). Das Backup sollte vorerst nicht eingespielt werden. Der Fehler blieb natürlich bestehen.

Mein IPhone springt zum Teil von 60% auf 40% und geht prompt aus. Unabhängig davon was ich mache und tue... Ab und an geht es auch bei 50% aus. Meistens jedoch zwischen 20% und 40%. In der Regel kann ich das IPhone nach 5-20 Sekunden ganz normal wieder einschalten und es hat die Akkuanzeige, wie beim Ausgehen. Es läuft meistens auch noch ein paar Stunden weiter, bis ich bei 20% angelangt bin. Dann lässt es sich nicht mehr einschalten.

Gestern ist mir auch aufgefallen, dass die Anzeige von 29% auf 51% gesprungen ist, als ich es an den Strom gehängt habe?

Das verstehe wer will... unabhängig der scheinbar fehlerhaften Anzeige oder Auswertung des Akkus ist auch die Laufzeit massiv geschrumpft. im Neuzustand hat der IPhone locker 2 Tage durchgehalten (Hintergrundaktualisierung etc habe ich weitestgehend aus. Facebook oder Whatsapp nutze ich erst garnicht) Heute bin ich froh wenn es nach 12h noch läuft.:freak:

Ich hoffe dass Apple sich dazu äußert und man ordentlichen Ersatz bekommt. bei einem 900€ Produkt darf es nicht sein, dass es nach 2 Jahren angeblich noch 85% des Originalzustandes hat, in Wirklichkeit nicht einmal mehr 25% aufweißt.

e*: Ich denke auch, dass jetzt viele Meldungen einfach hoch kommen, weil die Leute (genau wie ich) die Probleme haben, sich online informieren (sogar google schlägt "iphone 6 akku 20 prozent aus" seit mehreren Monaten vor), in den Applestore oder zum Händler gehen und gesagt bekommen es sei nur ein Softwareproblem. Man solle warten. Die Leute fühlen sich jetzt bestärkt, dass es das eben nicht ist und geben ihre Erfahrungen an die Öffentlichkeit weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku schaltet sich immer bei 10% ab, würde auch gerne ein neues Gerät haben:rolleyes:
 
hat denn mal einer trotz akku laut apple i.o. einen akkutausch vorgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonique schrieb:
Das ist doch wohl ein Scherz oder? Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 4S. Akku hatte 49%....ein Foto gemacht, und schluss war. Man musste es an das Ladereät anschließen um es wieder starten zu können. Nach 1 Minute hatte es dann wieder 60% Akku.
Selbes Problem bei meiner Freundin. IPhone 5.....
Was soll man da noch Sagen. Sie wissen offensichtlich, dass sie Mist produzieren, aber offensichtlich ist es ihnen egal....

Akku kaputt, beide Geräte sind sicher älter als 2 Jahre... Das ist ganz normal. bei ~600 kompletten Ladezyklen (also 2 Jahre) ist der Akku immer runter, egal welcher Hersteller. Und es kann auch immer mal ne Zelle kaputt gehen. Das betrifft Handys, Auto"Batterien" und auch jede kack gartensolarleuchte ..


Ich habe bei meinem alten 5er den Akku in DIESEM JAHR(!) tauschen müssen, da er keinen Tag mehr durchgehalten hat. Kostenpunkt: 30 Euro + 30 Minuten Zeit.
 
Das Akkus nicht ewig halten können, sollte eigentlich klar sein. Und je schneller sie geladen werden, desto schneller gehen sie kaputt.

Die meisten Smartphones erkennen die Verringerung der Kapazität. Es sind dann zwar immer 5 Balken oder 100% verfügbar, aber Leistung des Akku fällt nach jedem Ladezyklus um 0,x Prozent.

Wenn das beschriebene Problem, z.b. es schaltet sich bei 29% aus, einmal auftaucht und dann nicht wieder, kann es auch gut sein, das die alten 71% Akkukapazität beim nächsten Neustart des Smartphones einfach als neue 100% ausgegeben werden.
 
Das Problem habe ich auch an meinem 6S. Habe es zur Telekom zurück geschickt, die sagen aber die reparieren es nur kostenpflichtig da die Rückseite des iPhones ein paar kleine Kratzer hat und damit ein "mechanischer Defekt" vorliegen würde den ich herbeigeführt hätte. :(
 
Hab auch Akku Probleme seit einigen Wohen. Sprünge von 50 % auf 20 oder 30 dann weiter runter oder es geht aus. Wäre schön wenn Apple da eine Lösung anbietet. Ansonsten 92 € für den Akku Tausch ist schon sehr viel. Bin gespannt ob Apple da reagiert. Glaube es aber nicht.
 
Habe mit einem 6 Monate alten 6S das gleiche Problem.

Der Fehler lässt sich bei mir recht einfach reproduzieren:
iPhone mit ca. 40% Kapazität und manuell maximal eingestellter Helligkeit in eine Tüte packen und für ca. 1 Stunde bei rund 7 Grad in den Kühlschrank legen. Unmittelbar nach dem Aufwecken geht das iPhone wieder aus und zeigt das entsprechende Ladesymbol an. Nach etwas Aufwärmzeit und kurzem Anstecken an das Ladegerät bleibt das iPhone mit ca. 35% Kapazität an. Für mich nicht hinnehmbar.
 
mach doch einfach das was mehrfach geschrieben wurde ..

Voll entladen (das braucht etwas Geduld) und gut ist.
 
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