[F]L4SH schrieb:
Wie sieht es denn mit iPads aus? Hat da mal jemand was untersucht?
Ein iPad kann so viel Akku auf das Problem "Stromspitzen" werfen, dass ich da ein ein vergleichbares Verhalten eher nicht erwarten würde.
Hucken schrieb:
Applaus Apple. Leistung mal eben um [auf] ein Drittel reduziert nach was? 1-2 Jahren?
Hoffe in DE gehen da einige zum Verbraucherschutz und in den USA zum Anwalt.
Wäre alles kein Problem, wenn sich die Akkus wie früher ganz einfach von jedem selbst wechseln lassen würden, aber nein, muss ja alles fest verklebt [verschraubt] werden und nur, wenn überhaupt, von Profis wechselbar sein.
Langsam sollten Regularien her, so dass der Akku jederzeit in Elektronischen Geräten wechselbar ist. [ist er, nur halt nicht durch eine Klappe] (wird ja dann bei Elektroautos später auch nicht anders sein, dort wird der Akku ebenso die größte Schwachstelle am Fahrzeug)
Ich hab da mal die Fehler korrigiert...
Und zu deinem letzten Punkt noch der Hinweis, dass es sicher lustig wird wenn jeder Akku von jedem 'Deppen' getauscht werden kann, denn in der Zeit als man die Akkus bei dem großen Konkurrenten Samsung noch tauschen konnte (der einzige Konkurrent der wirklich groß genug war um eine große Zubehörindustrie um die Geräte herum aufzubauen) sah man doch schon, dass fast jeder Akku den man bekam gefälscht war.
Da diese Drosselung hier bei durch Alterung 'schlecht' gewordenen Akkus anschlägt kann man davon ausgehen, dass die Drosselung dann oft genug beim Tausch mit (gefälschten) Ramschakkus weiterbestehen würde.
Volkimann schrieb:
Komisch, ich dachte die Entwickler von geekbench hätten das bei jeder Aktualisierung der Geräte "bemerkt"...
Gab es da nicht gerade erst einen Artikel der die Runde machte, in der das genaue Gegenteil gesagt wurde? Kann auch Futuremark gewesen sein.
Ich meine da hätte es etwas gegeben wo stand, dass die Leistung in Benchmarks durch Updates nicht verringert wurde.
Ergänzung: immortuos hat den Artikel verlinkt.
Abrr die interessante Frage ist doch:
Wie verhält sich das Gerät beim Tausch des Akkus (und zwar nicht von Apple, sondern einer 0815 Werkstatt bzw Selbsttausch).
Würde hier das Gerät dann auch nur noch eine verminderte Leistung zeigen, so wäre es doch recht einfach bewiesen das Apple hier mit Absicht die Geräte über den Jordan schickt.
Im anderen Thread zum Thema berichteten doch schon Leute, dass ihr Gerät durch den Akkutausch wieder die erwartete Leistung bekam, ich habe da manche auch so verstanden, dass sie selbst den Akku getauscht haben.
Davon abgesehen erwartest du wohl nicht, dass im Apple Store beim Akkutausch irgendwo ein Flag in der Software gesetzt wird, dass das Gerät nach dem offiziellen Akkutausch wieder hochtakten darf.
Das würde irgendwem auffallen, könnte exploitet werden (Schadsoftware die uralte Akkus durch volle Leistung in den Tod reißt?!) und wenn Apple den Akkutausch durch Dritte verhindern will könnten sie ganz einfach nur offizielle Akkus zulassen, vergleichbar mit der Vorgehensweise bei Druckerherstellern und Druckerpatronen.
Das Gerät wird einfach erkennen dass die erwartete Akkuleistung wieder zur Verfügung steht und damit wieder voller Takt gefahren werden kann.
Da musst du überhaupt keine Verschwörung (volle Leistung nur bei Tausch durch Apple) herbeireden.
Es ist auch interessant das Apple, obwohl sie ja so service- und kundenorientiert sein wollen, nicht einfach per Hinweis sagen: Achtung ihr Akku sollte alterungsbedingt getauscht werden.
Es gibt ja einen Hinweis (siehe ein paar Posts weiter oben), es ist aber wirklich empfehlenswert diesen Hinweis deutlich zu machen und auch schon früher - also idealerweise vor der Drosselung - anzuzeigen.
Bzw Wo bleibt eigentlich iSight2TheBlind um in die Bresche zu springen?
Hallo!