News iPhone 6, 6s, SE und 7: Apple bestätigt langsamere iPhone bei gealtertem Akku

Wohl zu 50% um wirklich eine gleichbleibende Akkulaufzeit sicherzustellen über die normale Nutzungsdauer und zu 50% um dem Kunden ein neues Gerät schmackthaft zu machen. Dieses Gerücht hat sich nun endlich bewahrheitet: alte iPhones werden langsamer.

Ich hatte schon viele Smartphones und die meisten konnte ich immer bis auf 0% entleeren, auch nach 1-2 Jahren noch, nur eben etwas schneller, aber kein abschalten durch Spannungspitzen und Unterversorgung.

Außer beim HTC One Mini und HTC One X, die hatten beide dieses klassische "20% -> 0% -> Aus"-Problematik. Liegt also mMn. an der Akkuqualität.

Mein altes OPO hab ich zig mal bis auf 0% runterbenutzt, also echt alles rausgeholt, und das hat sich nie abgeschalten vor 0%. Hält nach 3 Jahren immernoch 4-5h SOT durch, also liegts mMn. rein an der miesen Akkuqualität der iPhones und des weiteren an dem knapp bemessenen Akku welcher natürlich schneller verschleißt.

Hat irgendwie VW-Dieselbetrugs-Charakter, diese ganze Angelegenheit :)

kai84 schrieb:
So wie ich das verstehe dürfte die "Drosselung" sich überwiegend nur auf Benchmarks auswirken und nicht auf die tatsächliche Performance

Verstehst du falsch, es wirkt sich deutlich auf die tatsächliche Performance aus. Ich war betroffen und seit ich einen neuen Akku eingesetzt hab und die Benchmarkergebnisse wieder stimmen, ist die Nutzererfahrung wieder deutlich angenehmer und smoother.

Apple macht das also im Sinne des Kunden, dass ich nicht lache. Im Sinne des Kunden wäre es Austauschbare Akkus zu verbauen und/oder bessere Akkus. Apple macht das eindeutig im eigenen Sinnen.

Also mein iPad3 (gleicher Hauptprozessor wie iPad2 aber doppelt soviel RAM - das wird der Vorteil sein) läuft noch ausreichend (im Vergleich zum iPad 2017, welches ich als Ersatz gekauft habe, natürlich langsam), aber zum Zeitungslesen und gemütlichen Internetsurfen ist es noch ok, besonders wenn ich es mit einem Galaxy Tab2 10.1 vom gleichen Jahr (2012) vergleiche - das iPad ist mehr als doppelt so schnell wie der Androide..) Beim Joggen nehme ich immer mein iPhone 3GS (Single Core, 800 MHz) und höre über Bluetooth Spotify - einwandfrei - kein Ruckeln..

Sie verhindere sich plötzlich ausschaltende Smartphones durch Spannungsspitzen, die der Akku nicht mehr verkraften könne...
Ist denn schon Weichnachten? ;) Nicht Spannungs-, sondern Stromspitzen. Die Stromspitzen lassen die Spannung einbrechen, also genau das Gegenteil einer Spitze. Zu sehen bekommt man das beispielsweise am schwächer werdenen Licht bei Startschwierigkeiten am Auto. Anlasser zieht Strom, Spannung bricht ein.

Im englischen Original wird auch von Stromspitzen (peak current) gesprochen. (Kalt, schwach, alt, wie bei einer Autobatterie.)
Lithium-ion batteries become less capable of supplying peak current demands when in cold conditions, have a low battery charge or as they age over time

scryed schrieb:
hm dann war aber dein akku schon total hinüber und man sollte über ein tausch nachdenken ,

und da ist man wieder das gute alte apple bashing , die könnten das ding aus gold fertigen und verschenken aber dann ist es wohl zu scher glänzt zu arg usw

meint ihr das andere hersteller das anderes machen seines samsung , htc und sonst wer die haben sicher alle funktionen drinne die versuchen bei gealterten akkus nich die längste betriebsdauer rauszukitzeln

komischerweise hat es bis zu dieser news keine sau intressiert , ist einem der akku zu mau vorgekommen hat man ihn gegebenenfalls tauschen lassen oder sich ein anderes handy besorgt wenn es alt war

nein, da taktet nix runter... es schaltet sich dann einfach aus, punkt... aber dann weiss man wenigstens das es zeit für nen neuen akku ist.

Nach der Logik müsste das doch auch bei alten Laptops der Fall sein?
Komisch nur, dass bisher jeder mit fast kaputtem Akku trotzdem noch hochgetaktet und nie abgestürzt ist (außer der Akku würde dann leer).

Ist es dann nicht eher ein Konstruktionsfehler, vor allem wenn man es weiß und anscheinend seit Jahren nichts dagegen unternimmt (absichtlich so konstruiert, wegen Obszolenz, wer weiß...)?

Kann mir das einer vielleicht erklären?

Ich finde es außerdem recht traurig, wenn sich manche äußern, dass ihr iPad 2 (in dem Fall hier irgendwo im Thread) sehr langsam sei und andere User hier meinen, man solle sich doch einfach ein neues kaufen und es ja so langsam sei, weil es so alt ist.
Komisch nur, dass hier ein PC der mittlerweile 10 Jahre alt ist, durch das Windows 10 Update viel (spürbar) schneller wurde.
Das würde bestimmt auch beim iPad gehen, aber gut ich schweife ab...

Es liegt doch auf der Hand: das ist ein lupenreiner Verkäufertrick und richtig übel, das sich Apple auf solche Art und Weise bereichert, getreu dem Motto: It's not a bug, it's a feature.

Bleibt nur zu hoffen, das andere Hersteller nicht auf ähnliche "Gedanken" kommen.

Ich nutze das iPhone 6, welchem ich vor 6 Wochen einen neuen Akku spendiert hatte (dank iOS 11 und der daraus resultierenden deutlich spürbaren Verlangsamung und ich im Netz etwas in der Richtung darüber gelesen hatte). Nach Akkuwechsel bediene ich ein neues Gerät und alles ist wieder bestens. Beim iPad Air verhält es sich übrigens ähnlich, aber nicht so deutlich spürbar und da ist auch der Akku noch in besserem Zustand.

Auf jeden Fall hat Apple schon mal die Quittung von mir, denn so nutze ich mein iPhone noch einige Zeit und fühle mich nur noch bestärkter in meiner Entscheidung, nach vielen vielen Jahren Apple-Geräte nicht mehr zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
KreuzAss schrieb:
Wenn dieses "Feature" optional wäre (oder man kann selber wählen wie viel gedrosselt werden soll), hätte ich kein Problem damit.
So sieht es aus! Bei meinem Xperia habe ich die Wahl zwischen voller Leistung, leicht gedrosselt (Stamina-Modus) und stark gedrosselt mit Deaktivierung mancher Funktionen (Ultra-Stamina)... fast immer nutze ich bewusst den Stamina-Modus, in dem es für fast alle Apps noch schnell genug ist.

Und diese Wahl hatte ich seit dem ersten Tag und konnte von Anfang an den Akku etwas schonen (deutlich bessere Akkulaufzeiten und dadurch auch weniger Ladezyklen), nicht erst mit einer späteren Firmware / OS-Update, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Kann man denn nicht die Batterie wechseln lassen? Ich meine, ich verstehe ja die Aufruhr, aber ich glaube wenn man die Batterie fuer ca. 80 dollar (US) von Apple wechseln lassen kann, das ist doch in gewissem Mass vertretbar. Ist ja eh so, dass die Batterie nach 2-3 Jahren platt ist, je nach #Ladezyklen, ob das handy langsamer wird oder nicht.

Spassmuskel schrieb:
Ich finde es außerdem recht traurig, wenn sich manche äußern, dass ihr iPad 2 (in dem Fall hier irgendwo im Thread) sehr langsam sei und andere User hier meinen, man solle sich doch einfach ein neues kaufen und es ja so langsam sei, weil es so alt ist.

+1

So auch das Kind aus der aktuellen Werbung, das nicht mal weiß, was ein PC ist, und nicht gerade in einer Villa lebt, es aber trotzdem irgendwie geschafft hat, das Geld für ein neues iPad zusammenzukriegen.

Wenn das Teil nach zwei Jahren oder so langsam wird, dann soll sich das Balg gefälligst ein neues kaufen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte mir nächstes eigentlich i Phone besorgen aber nee jetzt wird es doch ein Honor oder ein Nokia werden.

Also ich finde diese Praxis sehr fragwürdig von Apple.

Der Nutzer soll sich doch einfach ein neues Smartphone kaufen. Das ist die Logik dahinter. Klassisch Apple.

Viele vergessen hier das Apple eigentlich für die "reichen" gemacht wurde.
Die kümmert sowas nicht.Handy kapputt , egal wird sofort neu gekauft.Akku zu schwach , ab in Müll , neukauf.

Hier zeigt sich deutlich wohin die reise geht.Normalverdiener und arme Leute sollen sich doch bitte keine Apple Geräte kaufen , da dies nicht die Zielgruppe von Apple ist.Reiche Leute kümmern solche Problemchen nicht die Bohne.

Das ist nur der Anfang bald wird das überall so sein , die schleichende Zwei-Klassen Gesellschaft die keiner bemerkt.

Das man bei Apple selbst für 80 Euro den Akku wechseln lassen kann ist dir aber bekannt, oder?

Jetzt weiß ich auch warum mein iPhone 6 bei Nutzung der DJI App massive Probleme bekommen hat (CPU fully utilized) nach dem iOS Update...

Das Problem ist, dass Apple das nicht kommuniziert. Einfach runtertakten, Kunde denkt "voll langsam im Vergleich zum aktuellen iPhone", obwohl nur der Akku alt ist und kauft sich ein neues.

Wenn der Kunde das wüsste könnte er ja einfach den Akku wechseln und hätte wieder ein schnelles Gerät, aber ist ja dann nicht "im Sinne des Kunden". :rolleyes:

Iscaran schrieb:
Und noch schlimmer an dem ganzen ist das man als Kunde noch nicht mal "kostenlos" an die Information über den Akkuzustand bzw. die Prozessorleistung rankommt. Die Geekbench App kostet 1.99€....Klasse.

Kann da nur CPU DasherX empfehlen ;) kostenlos und zeigt den Takt an

Die liebe Apple-Truppe weiß doch immer was der Nutzer möchte und macht es dann einfach. Glaubt mir, die wissen was ihr euch wünscht. Das die genau das Gegenteil machen weiß ich seit man Smartphones ohne iOS kaufen kann.

MrJules schrieb:
Der Brüller! :D

Erinnert mich irgendwie an VW. Wahrscheinlich wird Apple auch einen Rabatt anbieten, wenn man sein altes iPhone in Rente schickt und sich ein iPhone 10 kauft... Ah nee, Quatsch - ist ja Apple: Gibt natürlich keine Abwrackprämie. Die Leute kaufen's auch so. :lol:

Da irrst du. Apple nimmt alte Gräte in Zahlung. Die Preise sind zwar so mhhhh.... Aber Sie tun es. Generell bekommst du in der Bucht mehr für das Gerät.

Aber ja, man kann es als Prämie zum Abwracken bezeichnen.

Zurück
Oben