News iPhone 7: Force-Touch-Homebutton und iPhone Pro geplant

Autokiller677 schrieb:
Klinge mag für die heutige Zeit etwas groß sein - ist dafür aber auch sehr robust. Übertragungsqualität? Bei der durchschnittlichen Qualität von Kopfhörern völlig zu vernachlässigen. Ja, bei 300€+ Beyerdynamics wird das möglicherweise zum limitierenden Faktor. Dann nimmt man die halt mit Bluetooth und das Problem ist weg.

Nur wegen der Größe in einen Vendor-Lock in zu gehen und einen Stecker zu benutzen, der keine Chance hat sich durchzusetzen ist ziemlich dumm.

Wer 300€ Beyerdynamics verwendet, wird diese aber viel an hochwertigen Stereoanlagen nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Leute ohne FLAC etc. Unterstützung am Smartphone so super Audiophil sind.

Die Sache mit der Größe ist schon sehr relevant. Klinke weg, den platz für mehr Akku nutzen und schon hat man wieder 1-2h mehr Laufzeit.

Da iPhones in Europa rund 19% Marktanteil haben wird auch der Stecker kein Problem haben genug Absatz für Dritthersteller zu generieren.

Insgesamt sollte man auch immer schauen wie die Nutzung des Anschlusses wirklich ausfällt. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten und legt daher auch einen unterschiedlichen Wert auf so was.

>95% meiner Audiowiedergabe vom Handy findet im Auto per Bluetooth statt. Wenn da die Standards für Soundqualität verbessert werden käme mir das sehr entgegen. An der B&O-Anlage merkt man durchaus wie die Qualität des Liedes ist.

Für das bisschen was ich wirklich mit Kopfhörern höre tun es auch die Earpods (ich finde sie für mitgelieferte Kopfhörer sehr gut und den vergleich zu 30-50€ Kopfhörern müssen sie nun wirklich nicht scheuen).

€:
Für intensiv Klinke-Audio-Nutzer ist vielleicht eher dieses Smartphone was
Da hat man dann gleich zwei Kopfhöreranschlüsse :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@iSight2TheBlind
Naja, ich sehe auf der Straße ja mehr over ear Kopfhörer vorallen beim jungvolk und die alle mit Kabel! Das ein Smartphone KEIN highend Musikplayer ist muss ich nicht erwähnen!

Kabellose Kopfhörer laufen über BT, die komplett nutzlos werden, wenn Apple bei nächster Update entscheidet die Unterstützung von dieser Marke verweigert wird! Somit wären auch die teuren Kopfhörer nutzlos!
Selbes ein Adapter kann vergessen oder muss mit geschleppt werden.

Es ist einfacher gesagt oder geschrieben, dass man sich das neue iPhone nicht kaufen muss, aber ich habe schon in einer meiner ersten Kommentare geschrieben, dass viele von Apple nicht mehr begeistert sind aber aus Bequemlichkeit nicht wechseln wollen oder können!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Experten in dieser Runde:
Wenn schon Handys eine Laufzeit von einem Tag haben, warum wird dann noch ein zusätzlicher Verbraucher eingebaut?
Ich finde das einfach nicht sinnvoll - aber, wenn man die Augen ein wenig offen hält erkennt man den allgemeinen Trend zur energieverschwendung...
E bikes, Hover Boards, jede erdenkliche Abwandlung von Segways...

Corros1on schrieb:
Das ein Smartphone KEIN highend Musikplayer ist muss ich nicht erwähnen!

Würde ich so nicht sagen. Schau dir mal das iPhone 4 an. Das hat mit unter einen der besten DAC in der Welt. Die nachfolge Geräte sind zwar nicht mehr ganz so gut aber immer noch vergleichbar. Die HW ist auch nicht so wichtig es geht bei guter Musik um zwei Punkte:

Quelle und Ziel. Habe ich eine gute Quelle mit entsprechender Bittiefe und Bitrate hört sich die Musik auf dem 20 € Kopfhörer schon gut an auf dem 200 € Kopfhörer aber noch mal deutlich besser - auch am Smartphone solange es z.B. 250+ Ohm befeuern kann.

@major_tom111

Es gibt keine Energieverschwendung. Energie kann man nicht zerstören/verschwenden man wandelt sie nur in andere Energie um.

In Zukunft wird alles auf Strom laufen weil es einfach mit unter das effizenteste Mittel von Energie ist und in Zukunft auch das billigste.

Corros1on schrieb:
Kabellose Kopfhörer laufen über BT, die komplett nutzlos werden, wenn Apple bei nächster Update entscheidet die Unterstützung von dieser Marke verweigert wird! Somit wären auch die teuren Kopfhörer nutzlos!

Jetzt kommen wieder die Verschwörungstheorie hoch, ist ja schon so oft vorgekommen das Apple via Update Kopfhörer ausschließt....

Selbes ein Adapter kann vergessen oder muss mit geschleppt werden.

Selbst die Kopfhörer können vergessen oder mûssen mitgeschleppt werden. Mit dieser Aussage kannst du alles relativieren. Am Ende geht es ja nur um ein Kabel und oder Adapter den man bequem mit zu den Kopfhörern packen kann. Und ja wenn man etwas vergisst dann hat man eben pech gehabt, aber das ist bei allen Dingen der Fall.

Es ist einfacher gesagt oder geschrieben, dass man sich das neue iPhone nicht kaufen muss, aber ich habe schon in einer meiner ersten Kommentare geschrieben, dass viele von Apple nicht mehr begeistert sind aber aus Bequemlichkeit nicht wechseln wollen oder können!

Wenn sie aus Bequemlichkeit nicht wechseln wollen dann werden sie auch das fressen. Wenn jemand zu faul ist dann kann man auch nichts machen. Wenn mich was stört ändere ich es wie 99% der normalen Menschen auch. Kommt bloß drauf an wie sehr es stört. Du kommst immer mit der Argumentation "Viele sind nicht mehr begeistert von Apple" anhand welcher Studie hast du das abgeleitet? Nur weil hier im Forum manche nicht mehr so begeistert sind von Apple?

Wir sind hier das 1% der Konsumenten dem 0815 Konsumenten ist das total Wurst die nutzen meist eh die Standarte Kopfhôrer. Und komischerweise reichen die auch aus.

@ coolmaster:
Danke Herr Lehrer, mir ist der energierhaltungssatz sehr wohl bekannt.
Dann drück ich es anders aus: der verschwenderische Umgang mit Energie.
Wenn wir aber schon beim besser wissen sind, dann doch bitte elektrische Energie anstelle von Strom sagen.

Der steigende Bedarf muss erst einmal gedeckt werden, und wenn man sich ansieht, welche langzeitkosten AKW haben, dann wird diese Form der Energie mit Sicherheit nicht billiger

Seiyaru2208 schrieb:
Selbst die Kopfhörer können vergessen oder mûssen mitgeschleppt werden. Mit dieser Aussage kannst du alles relativieren.

Nö, denn die Kopfhörer sind essentieller Bestandteil dessen was man nutzen will. Dumme Appleadapter sind nur überflüssiger Müll, den man mitschleppen muss, obwohl man das gar nicht müsste.

Wenn es so kommt dann ist der Adapter auch essentieller Bestandteil der kopfhôrerer. Du tust gerade so als wäre dieser Adapter so groß und schwer das man dafür eine eigene Tasche bräuchte.

Ich weiß schwer zu verstehen aber Adapter kann ja am Kopfhörer stecken bleiben :O aber pssst das ist ein Geheimnis 😉

Und wieder SOLLTE es so passieren dann Kauf doch das iPhone nicht und schon ist das Leben entspannter.

Wegen einem Adapter so ein Aufregung zu machen ist schon aberwitzig aber wenn man sich nicht aufregen kann dann fehlt dem deutschen einfach was....

Ich bin mal gespannt wie die Apple Kritiker reagieren wenn die ersten großen Android Smartphone Hersteller das selbe machen. Dann wird es sicherlich viel sinnvoller sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig egal, wie groß und schwer er ist, er ist einfach unnötig und kostet Geld, das ich sonst gar nicht ausgeben müsste.

Nach der Logik kann Apple ja am besten in Zukunft alles weglassen und auf Adapter hinweisen, dann können sie das tolle iPhone wieder 0,2mm dünner bauen! Ein Smartphone sollte eigentlich ein Multitool sein und kein Nixkönner, für den man lauter Adapter braucht. Ist ja eben nicht das erste Mal, dass Apple Anschlüsse an seinen Geräten weglässt und die Applefans dann sagen, dass das ja gar nicht schlimm ist und man einfach nen Adapter nehmen kann. :rolleyes:

Ich nehme doch mal an dass der Adapter mit beiliegt.

Ich nehme auch an das was bei liegt und das reicht den normalen Kunden aus. Ist ja nicht so das alle Apple Kunden Audiophile Nutzer sind.

Ich nutze seit Jahren Bluetooth davor habe ich die EarPods genutzt, und gestorben bin ich auch nicht dran.

Mein Smartphone ist ein Multitool aber es ist nun mal kein "McGeyver ich kann eine Atombombe bauen Tool" das wichtige ist das die Software in Form von OS und App Support passt

Turrican101 schrieb:
Ist ja eben nicht das erste Mal, dass Apple Anschlüsse an seinen Geräten weglässt und die Applefans dann sagen, dass das ja gar nicht schlimm ist und man einfach nen Adapter nehmen kann. :rolleyes:

Wenn die Leute entsprechend ihren Anforderungen kaufen würden, wäre das auch kein Problem. Wer Anschlüsse regelmäßig braucht, kauft halt das MBP und nicht das MB12". Meckern tun immer nur die, die entweder sowieso keines kaufen (bspw. du, der hier mal wieder die "Applefan"-Keule schwingt), oder die Produktpalette nicht verstehen. Kein MB12" Besitzer, der seinen Kauf ernsthaft durchdacht hat, beschwert sich über die Adapter, weil er sie entweder sowieso nicht braucht (sonst hätte er ja ein MBP oder MBA gekauft), oder weil sie ihn nicht stören.

Und wer Klinke braucht, kauft halt das 6S und nicht das 7. Das wird ja nicht auf einen Schlag schlecht, sondern wird garantiert noch mindestens 4 Jahre absolut problemlos und schnell einsatzfähig sein (Akkuwechsel mal außen vor). Ich kenne keinen MB12" Besitzer welcher, nach dem er gut überlegt hat welches Macbook er kaufen soll, zum Schluss mit dem MB12" unzufrieden ist. Alle sind sogar eher ziemlich begeistert.

Die Unfähigkeit der Leute, entsprechend ihrer Bedürfnisse zu kaufen, auf den Hersteller abzuwälzen, ist selten frech. Aber wer zu faul ist, das für sich passende Produkt rauszusuchen, stänkert dann halt in Foren oder wettert gegen den Hersteller, was dieser sich erlauben kann ein anderes Produkt zu entwickeln, als das was man grade in seiner Fantasie entworfen hat.

Nicht kaufen ist immer eine Option - auch bei Apple. Denn selbst wenn man im Ökosystem gefangen ist, gibt es noch genügend "ältere" Produkte im Katalog die problemlos ausreichen um noch einige Jahre zu überbrücken. Und dann sieht sowieso wieder alles anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa..also son Adapter finde ich schon nervig.
Mir ist es völlig egal, dass es Apple ist, um die es sich hier dreht... könnte auch Samsung sein.. aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Samsung auf diese Art von "Alleinstellungsmerkmal" abzielt (noch nicht)..
Ich hoffe, dass sich der Trend (ohne Klinke) nicht durchsetzten wird... denn ich persönlich möchte gern ohne Adapter arbeiten können.
Ergänzung ()

@dr toast
Ich gehe nicht davon aus, dass sich alle Konsumenten so über Produkte informieren, wie die Nutzer von cb.
Ich bezweifle auch, dass die netten Mitarbeiter in den Elektronikmärkten expezit auf Themen wie notwendige Adapter aufmerksam machen.
Nur weil du (und ich) uns ganz genau informieren, heisst das noch lange nicht, dass es der otto normal Verbraucher im gleichen Rahmen macht.
Ich glaube des weiteren nicht das Verkäufer bei einem Apple Verkaufsgespräch erzählen, dass es auch noch Smartphones gibt bei denen der Akku gewechselt, der sar wert deutlich geringer und eine günstige sd karte als Speicher genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vindur schrieb:
@dr toast
Ich gehe nicht davon aus, dass sich alle Konsumenten so über Produkte informieren, wie die Nutzer von cb.
Ich bezweifle auch, dass die netten Mitarbeiter in den Elektronikmärkten expezit auf Themen wie notwendige Adapter aufmerksam machen.
Nur weil du (und ich) uns ganz genau informieren, heisst das noch lange nicht, dass es der otto normal Verbraucher im gleichen Rahmen macht.

Das ist ja das Problem. Wer ein Notebook >1400€ kauft, ohne sich vorher zu informieren, hat es aber auch nicht besser verdient. Und das sind dann genau die, welche sich überall beschweren und über die ich mich hier ausgelassen habe. Klar, grade wenn es in technische Details geht, informieren sich viele nicht so tiefgehend. Dass mein Notebook aber nur zwei Anschlüsse (Klinke mitgezählt) besitzt, sollte auch dem größten Idioten (entschuldigt die Ausdrucksweise) vor dem Kauf auffallen.

@Vindur
Apple ist die Firma die voll im Blick der Öffentlichkeit steht, wenn man nicht mitbekommt, dass das iPhone 7 keinen Klinkenanschluss besitzt und das erst merkt, wenn man versucht einen (alten) Kopfhörer anzustecken, dann hat man unter einem Stein gelebt.

Das geht so weit, dass man fast schon erwarten könnte, dass die BILD nach der Vorstellung des iPhone 7 titelt: "APPLES NEUES IPHONE BESITZT KEINEN KOPFHÖRERANSCHLUSS!!!!!!!"

Und zu deinen Verkaufsgesprächen: Dir ist sicherlich bekannt, dass insbesondere in den USA viele Provider die Kunden zu einem Androiden drängen (wollten), einfach weil man nach dem Vertragsmodell dort viel mehr daran verdiente?!

Wenn alle aktuellen Geräte im Vertrag 199$ kosten verdient man als Provider natürlich mehr an den Geräten die im Einkauf günstiger sind.

@sight

Das mit der Beratung in Richtung Android wusste ich nicht... ich bin überrascht.

Aber ist wie du schon sagst logisch

Zuletzt bearbeitet:
wahlmeister schrieb:
Leider hast du nicht die geringste Ahnung von dem was du da redest. BT ist immer verlustbehaftet und bringt latenzen mit sich. Klinke verfälscht das audiosignal nicht. Jeder studiokopfhörer läuft auf klinke. BT ist Spielzeug.

Ich ging davon aus, das BT sauber digital überträgt, also besser als analoge Klinke...
Latenzen: Wieso sollten mich beim Smartphone paar ms Latenz interessieren? Kein High-Speed online Gaming oder sonstwas, also keine Probleme mit Latenzen.

Hanfyy schrieb:
Die Sache mit der Größe ist schon sehr relevant. Klinke weg, den platz für mehr Akku nutzen und schon hat man wieder 1-2h mehr Laufzeit.

Da iPhones in Europa rund 19% Marktanteil haben wird auch der Stecker kein Problem haben genug Absatz für Dritthersteller zu generieren.

2h Akkulaufzeit durch den Klinkenstecker? Das ist schon arg optimistisch. Wenn ich das hochrechne müsste mein SP knapp 3 mal solang halten, von dem was es jetzt schafft. Selbst wenn man den gewonnen Platz wirklich 100% für Akku nutzt (was nicht der Fall sein wird, weil der Akku ja nicht Freiform da rein gegossen wird sondern die Komponenten irgendwie neu arrangiert werden müssen), halte ich eher eine halbe Stunde für realistisch.

Und zum Anschluss: Was soll sich da durchsetzen? Glaubst du, Samsung & co. fangen jetzt an, statt µUSB Lightning zu verbauen? Ich bezweifle, dass das lizenzrechtlich überhaupt möglich ist.

Das es im Home-Audio Bereich exakt einen Stecker für Kopfhörer gibt ist sehr gut so. Ich hab wenig Lust, jedes mal Adapter zu nutzen oder Kabel zu wechseln, um vom iPhone zum Laptop oder zur Stereoanlage zu wechseln, vor allem weil es nur Mehraufwand ohne Mehrwert auf der Audioseite ist. Und auch die Vorteile im Smartphone wiegen für mich einen umständlichen Wechsel nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Anwender mit richtig guten und teuren Kopfhörern interessiert der Wegfall von Klinke nicht. Solche hochpreisigen Kopfhörer haben eigentlich immer ein austauschbares Kabel. Es müssen dann also keine neuen Kopfhörer gekauft werden, sondern lediglich ein neues Kabel. Wer ernsthaft Kopfhörer für mehrere hundert Euro kauft mit nem festen Kabel, entschuldigung, der hat den Schuss nicht gehört. Beim ersten Kabelbruch landen die dann im Müll, oder wie?

Oha, mehr Unrecht kann man garnicht haben.
Erstmal ist das Kabel überhaupt nicht das Thema da in jedem Fall ein externer DAC und damit ein Verstärker notwendig wird. Das senkt die Akkulaufzeit in jedem Fall. Dann ist natürlich bei jedem höherwertigen Kopfhörer das Kabel austauschbar, aber keinesfalls gesteckt. Bei meinem seit vielen Jahren genutzen DT770 Pro ist jedes Bauteil einzeln tauschbar und im Handel erhältlich. Wie sich da ein Kabelbruch einstellen könnte ist mir aber ein Rätsel.
Ich plane bei diesem Kopfhörer eine Lebensdauer von 20 Jahren+ ein was absolut kein Problem darstellt und das für unter 200€. Und ich wette das das einzige Teil das vielleicht mal getauscht werden muss die Ohrpolster sein werden.

RedDeathKill schrieb:
Autokiller hat schon in gewisser Hinsicht Recht, wenn man professionell arbeiten will, dann wirst du garantiert einen Unterschied merken, jedoch reicht die Qualität von guten BT Kopfhörern völlig aus und ein normaler Nutzer, der mit seinem Smartphone nur Musik hört, wird keinen oder keinen großen Unterschied feststellen können. Latenzen sind hier eher Kleinigkeiten, sehr minimal und für normale Benutzer einfach uninteressant. Klar gegen 300€ Kopfhörer wird BT wahrscheinlich die Qualität nicht erreichen

Es geht nicht ums professionelle Arbeiten sondern um die allgemeinen Nachteile die BT Kopfhörer mit sich bringen. Die Latenzen sind mit APT-X+ im grünen Bereich, mit normalen APT-X noch nicht 100%ig und mit dem Standard A2DP ist es eine Katastrophe. Es bleiben zusätzlich noch die Probleme des höheren Enegiebedarfs, Komforteinbußen und das man nicht mal eben einen Kopfhörer anschliessen kann. Es spricht aber immer noch nichts dafür die Klinke wegzulassen. Die Geräte müssen nicht noch dünner werden.

wahlmeister schrieb:
da in jedem Fall ein externer DAC und damit ein Verstärker notwendig wird

Wieso das? warum kann der nicht im Handy integriert sein?

Autokiller677 schrieb:
Ich ging davon aus, das BT sauber digital überträgt, also besser als analoge Klinke...
Latenzen: Wieso sollten mich beim Smartphone paar ms Latenz interessieren? Kein High-Speed online Gaming oder sonstwas, also keine Probleme mit Latenzen.

Von etwas ausgehen und etwas wissen sind 2 Paar Schuhe - so, wieder was gelernt :)
Latenz ist wichtig wenn man sich einen Film oder eine Serie anschauen möchte? A2DP hat ca. 300ms delay.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Wieso das? warum kann der nicht im Handy integriert sein?

LOL? Ernsthaft? :freak:
Denk nochmal drüber nach, vielleicht kommst du ja selbst drauf.

Zurück
Oben