News iPhone 7 (Plus): Zwei Kameras, mehr Leistung und keine Klinkenbuchse

Weil die Fotoqualität beschissen ist ?

Eine Smartphonekamera ersetzt keine vollwertige Fotokamera.

Für Fotos habe ich meine Spiegelreflex. Für schnell mal ein paar Fotos unterwegs zu machen reicht die im S5 Neo locker aus.
Ist schließlich die des S6 und die wurde schon oft gelobt.
Was du mit Fischaugeneffekt meinst weiß ich nicht.

Ich find das neue iPhone 7 ist ganz gut gelungen. Besonders das iPhone 7+ mit dem optischen Zoom finde ich ganz cool. Ich werde es mir wahrscheinlich bestellen :).

Steven2903 schrieb:
1.) das neue iPhone hat Techniken die andere Hersteller (Samsung, Huawei, HTC, etc.) schon vor Jahren im Programm hatten.

Das finde ich auch schade. Eigentlich hätte man das iPhone 6 schon IP67 zertifiziert bauen können.

Steven2903 schrieb:
2.) Jedes ~300€ Smartphone heutzutage kann von der Leistung her mit einem iPhone mithalten.

Welches Telefon für 300€ hat die gleiche Leistung wie der A10 im iPhone 7?

Steven2903 schrieb:
Ihr werdet auch auf einem Huawei P9 lite (279€) kein ruckeln feststellen ;)

Das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne viele Androidgeräte, aber kein einziges welches nicht mehr ruckelt als mein altes iPhone. Das ist für mich immer noch ein riesiger Negativpunkt bei Android.

Ich weiß jetzt nicht ob es schon erwähnt wurde. Aber da sich einige Leute aufregen, dass der Adapter ja verloren gehen kann und man dann einen neuen für mindestens 20€ kaufen muss...
http://www.apple.com/de/shop/produc...auf-35‑mm-kopfhöreranschluss-adapter?fnode=97
Zugegeben, 9€ sind immer noch viel für ein bisschen Plastik und Kupfer, aber der Preis hat mich doch überrascht für Apple-Verhältnisse. ;)
Mal erste Tests abwarten, dann wird vielleicht das 5S ersetzt. Eigentlich brauche ich die Klinke, zwar nur im Auto um auch gleichzeitig laden zu können, aber hier wollte ich sowieso schon länger mal auf Bluetooth umrüsten. Es gibt ja auch noch das Dock, das kann auch Laden und Musik über Klinke ausgeben. Sollte also auch eine kompaktere Version davon möglich sein...
Oder es wird doch mal ein Android aus Neugierde.
Kommt Zeit, kommt Rat...

mag [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Ich find das neue iPhone 7 ist ganz gut gelungen. Besonders das iPhone 7+ mit dem optischen Zoom finde ich ganz cool. Ich werde es mir wahrscheinlich bestellen :).
.

optischer zoom?

ist es nicht so, dat zwischen den beiden linsen fließend umgeschaltet wird und was einen zoomeffekt hat. kenne dies ziemlich gut von meinem g5 und ein richtiger optischer zoom ist das nicht.

Die Keynote war witzig wie eh und je. 10x Digitalzoom und alle sind hellauf begeistert. Kann mich nicht erinnern, dass ein Digitalzoom jemals gut war. Deswegen ziehe ich für aufwendigere Fotos meine DSLR samt Zoomobjektiv jedem Smartphone vor.

Der fehlende Klinkenanschluss stört mich persönlich auch. Ich habe zwar Bluetooth-KH, trage aber am liebsten meine Kabel In-Ears.

Die Preise sind natürlich Apple-typisch wieder gesalzen, es geht nicht darum, ob es mir leisten kann, diese Frage stellt sich nicht. Die Frage ist eher, will ich es mir leisten? Das kann ich mit gutem Gewissen mit NEIN beantworten. Kann mich gut erinnern, anno dazumal, ein Nokia 8810, welches auch mit umgerechnet exorbitanten 600 Euro zu Buche geschlagen hat. Mittlerweile sind wir deutlich über dieser Grenze, unabhängig davon, was die neuen Geräte alles zusätzlich leisten können.

Außerdem will ich nicht zu einer "Zombie-Gesellschaft" gehören, ich sehe tagtäglich nur Personen (egal, welcher Schicht angehörend), die mit einem Apfel herumlaufen, den sie groß zur Schau stellen nur um hipp zu sein.

Wenn wir schon soweit sind, "stolz" zu sein, ein bestimmtes Smartphone zu besitzen, dann sind wohl meine Prioritäten im Leben gänzlich anders gesetzt.

edenjung schrieb:
Ich Kauf mir nie wieder ein iPhone. Die updates machen es langsamer, der klinkenstecker hat schon zig in- ears gefressen, im Rucksack bei regen ist es mir abgesoffen, keine eigenen Lieder als Klingelton.
Mein 4s ist zwar ganz nett. Aber mein neues oneplus one finde ich einfach besser. Und mein iPod touch war auch nicht so dolle, mein alter Meizu mp4 Player war besser.

1. kommt immer auf das Update an
2. das Klinkenproblem könnte auch deiner Nutzungsweise verschuldet sein.
3. natürlich kann das ding kaputt gehen wenn Wasser eindringt
4. habe eigene lieder bei mir als Klingelton

Ist mal wieder ein tolles Smartphone geworden.
Ich werde aber nicht von meinem iPhone 6 umsteigen, wüsste jetzt nicht warum. Die Knipse z.B. ist bei mir nur zweitrangig, da ich eh nur Schnappschüsse mache.

Drummermatze schrieb:
Ist schließlich die des S6 und die wurde schon oft gelobt.

Weil die Software im Inneren an allen Ecken schönt und weich gezeichnet.
Seh das tagtäglich bei meiner Freundin, mit der Realität hat das wenig zu tun, wenn man daneben die Fotos aus einer "ordentlichen" Kamera hält.

HanneloreHorst schrieb:
Weil die Software im Inneren an allen Ecken schönt und weich gezeichnet.
Seh das tagtäglich bei meiner Freundin, mit der Realität hat das wenig zu tun, wenn man daneben die Fotos aus einer "ordentlichen" Kamera hält.

Gegenüber einer "ordentlichen" Kamera werden auch die Fotos mit einem iPhone nicht besonders gut wegkommen

Steven2903 schrieb:
Bevor das falsch interpretiert wird, ich bin nicht auf Samsung fixiert (tendenziell bevorzuge ich sogar Huawei/Honor ;) ).

Aber zur eigentlichen Problematik, ich persönlich habe 4 Punkte um das neue iPhone kritisch zu beäugen, und ich denke vielen geht es ähnlich.

1.) das neue iPhone hat Techniken die andere Hersteller (Samsung, Huawei, HTC, etc.) schon vor Jahren im Programm hatten.
Apple-User benötigen sowas grundsätzlich nie (genauso wie damals den großen Bildschirm), bis Apple es anbietet.
Dann ist es plötzlich die wichtigste Funktion ever, und man kann ohne diese nicht mehr leben.
2.) Jedes ~300€ Smartphone heutzutage kann von der Leistung her mit einem iPhone mithalten.
3.) Sinnlose Änderungen die keinem außer Apple wirklich etwas bringen (bspw. weglassen der 3,5" Klinke).
Und sowas feiern die Apple User noch :rolleyes:
4.) Apple-User sind überwiegend sehr überheblich. Durfte man hier ja auch schon lesen "Android User sind arme Schlucker", etc.
Daher kommt der Unmut darüber das sich Apple-User scheinbar mit aller Kraft versuchen wollen über Android-Nutzer zu stellen.
Apple hat wirklich etwas Sektenhaftes an sich. Sowas kommt nie gut an ;)

All deine Aussagen in diesem Thread hier sind doch genau gleich wie das was du den "Applejüngern" unterstellst. Du machst dich gefühlt in jedem Post irgendwie über diese Personen lustig, erzählst auch jetzt wieder absoluten Quatsch. Guck dir verschiedenste Tests an, vorallem die wo das Smartphone so getestet wird wie man es auch selber benutzt und du wirst sehen dass selbst das iPhone 6S schon im normalen Gebrauch gravierende Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Galaxy S7 und co. hat.

Im das einfach anzuerkennen muss man kein Apple Fanboy sein. Also sei auch kein Android Fanboy und sei einfach offen für die Meinungen anderer und wofür sie ihr geld ausgeben. Muss ja nicht deine Meinung ändern. Etwas mehr Respekt ggü. anderen Forenmitgliedern würde aber so manchen Leuten hier im Thread nicht schaden.

Thane schrieb:
Gegenüber einer "ordentlichen" Kamera werden auch die Fotos mit einem iPhone nicht besonders gut wegkommen

Ja, da tritt Not gegen Elend an.
Wenn ich allerdings aus meinem Erfahrungen sprechen würde und gerade mal nicht meine Kamera dabei habe, dann würde ich lieber Bilder mit dem Elend aus Cupertino arbeiten.

Steven2903 schrieb:
Bevor das falsch interpretiert wird, ich bin nicht auf Samsung fixiert (tendenziell bevorzuge ich sogar Huawei/Honor ;) )

Aber zur eigentlichen Problematik, ich persönlich habe 4 Punkte um das neue iPhone kritisch zu beäugen, und ich denke vielen geht es ähnlich.

Apple-User benötigen sowas grundsätzlich nie (genauso wie damals den großen Bildschirm), bis Apple es anbietet.
Dann ist es plötzlich die wichtigste Funktion ever, und man kann ohne diese nicht mehr leben.

Kannst Du das bitte genauer spezifizieren? Abgesehen von der Auflösung des Displays? "Vor Jahren" wäre Plural und würde bedeuten Galaxy S4 / S5, Nexus 5 etc. Ich kann bei keinem dieser Geräte erkennen, dass die Hardware, Kamera, Verarbeitung besser oder gleichwertig wäre.

Ist das nicht Punkt 1...? Weiterhin auch hier Belege? Der Apple SoC ist nachweislich der schnellste mobile SoC am Markt. Das ist nicht meine Meinung, sondern CB schreibt dies, Heise, Anandtech und Chipworks. Alles Apple Fanboys? Wohl kaum. Es zählt eben nicht nur Multi-Core Performance, ganz im Gegenteil. IPC, Single-Thread Performance, Geschwindigkeit & Menge der Speicherzugriffe sind bei einem mobilen Gerät weitaus wichtiger.

Aber ich kann zumindest Quellen für meine Thesen beibringen:

http://www.anandtech.com/show/9686/the-apple-iphone-6s-and-iphone-6s-plus-review/15

On the SoC side, it’s pretty safe to say that the A9 SoC is the best SoC in any phone today. We can talk about the TSMC and Samsung controversy, but at the end of the day regardless of which one you end up with the performance is going to be far and away better than anything else we’ve seen thus far.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-22-Test-Apple-iPhone-6s-und-6s-Plus-im-Labortest-2828314.html

darf ich leider nicht zitieren, kaufbarer Artikel]

https://www.computerbase.de/2015-09/apple-iphone-6s-plus-test/2/

Wie die Benchmark-Ergebnisse zeigen, schlägt das A9-SoC alle derzeit auf dem Markt erhältlichen SoC-Lösungen.

Galaxy S7 vs 6S im Speedtest von PhoneBuff:
https://www.youtube.com/watch?v=10UBsSo6O4I

3.) Sinnlose Änderungen die keinem außer Apple wirklich etwas bringen (bspw. weglassen der 3,5" Klinke).
Und sowas feiern die Apple User noch :rolleyes:

Ein gutes Beispiel für so etwas wäre ja theoretisch auch das Einführen eines nicht wirklich funktionierendes Retina-Scan zum entsperren des Handy's...? Oh. Moment, da war ja was....

4.) Apple-User sind überwiegend sehr überheblich.
Daher kommt der Unmut darüber das sich Apple-User scheinbar mit aller Kraft versuchen wollen über Android-Nutzer zu stellen.
[...] Sowas kommt nie gut an ;)

Steven2903 schrieb:
[...] das neue iPhone hat Techniken die andere Hersteller (Samsung, Huawei, HTC, etc.) schon vor Jahren im Programm hatten.
[...]Jedes ~300€ Smartphone heutzutage kann von der Leistung her mit einem iPhone mithalten.
[...]Sinnlose Änderungen die keinem außer Apple wirklich etwas bringen
[...] Apple-User sind überwiegend sehr überheblich.

Merkste selber...? Alles was Du gerade Apple-Usern vorwirfst, hast Du mehr oder weniger selbst erfüllt. Du sprichst immer wieder Apple-User provokant an, urteilst vorab und von oben herab. Überheblichkeit bedeutet im übrigen Hochmut. Hochmut wird definiert:

"versteht man seit der frühen Neuzeit den Habitus von Personen, die ihren eigenen Wert, ihren Rang oder ihre Fähigkeiten unrealistisch hoch einschätzen."

Wenn man also nun schreibt, das ein mehrere Jahre altes Smartphone schneller / besser als ein iPhone 6S oder gar iPhone 7 ist, dann ist das eine unrealistische Einschätzung der Fähigkeiten dieser Handys. Und würde somit unter Überheblichkeit fallen..

Labtec schrieb:
Warum kauft man sich ein wirklich schönes Smarthpone um es dann in so einen billigen Gummi-Lappen zu stecken? Werde ich nie verstehen ...

Weil dein wirklich schönes Smartphone ganz schnell geschrottet wird, wenn es mal runterfällt. Und es den meisten Leuten scheissegal ist, wie ein Telefon aussieht, sie dafür lieber eins haben wollen, bei dem man keine Angst haben muss, dass es bei jedem Nieser kaputt gehen könnte und mit ner Schutzhülle auch viel besser in der Hand liegt.

Wer keine 1000 Euro für ein Smartphone in Deutschland übrig hat, sollte vielleicht mal sein Leben grundlegend überdenken, oder sich endlich einen Job suchen anstatt in Foren wie diesen immer nur gegen Apple zu flamen.

Ansonsten gibt es ja durchaus günstigere Alternativen. Keiner zwingt euch Apples Topprodukt zu kaufen. Offensichtlich hätten es aber viele gerne - zu einem günstigeren Preis.

Android für Arme - damit macht man im Zweifelsfall nichts falsch. Wer eben nur 200-400 Euro ausgeben kann, muss sich bei den aktuellen Apple Modellen gar nicht erst umschauen. Das ist bis zu einem gewissen Grad sogar gewollt, denn das iPhone soll auch weiterhin etwas besonderes sein. Samsung, Huawei etc. hat heutzutage ja jeder Zweite.

also wer muss denn heute für gute Fotos noch ne "richtige" Kamera mittragen? für 99% aller User ist eine heutige moderne Smartphonekamera ausreichend und weit weg von "Schnappschuss". man muss nunmal mit Kameras auch umgehen können, dann kann man viel rausholen.

Zeigen doch auch zig Tests, dass die Unterschiede zu teuren DSLR minimal sind bei guten Licht. Die beste Kamera ist nunmal die, die man immer dabei hat. keiner schleppt den ganzen Tag ne DSLR mit.

iPhones waren was CPU und GPU angeht schon immer die Speerspitze im Smartphonemarkt.

Android Hersteller können und müssen sich durch andere Faktoren Merkmale sichern um den Verkauf ihrer Smartphones anzukurbeln. das ist eben in der Natur der Sache begründet.

Apple kann alles aus eigener Hand anbieten. Android Hersteller verwenden fast alle die selbe Hardware. Gleicher SOC in zig Modellen. gleicher RAM in zig Modellen. vieles ist gleich. dann entscheidet noch das Äußere und die Kamera und GANZ wichtig, die Auflösung des Displays.

damit kann man gut Werbung machen. deswegen sehen wir auch solche hohen Auflösungen in modernen Android Flagschiffen. ich selbst habe das 6s, das 6, das 6s Plus, das S7 besessen.

Mir ist bis heute nicht klar, welchen Mehrwert ein QHD Display liefert. AMOLED hat mich ehrlich gesagt enttäuscht. bei heller Umgebung dreht das Samsung S7 künstlich die Helligkeit des Displays rauf, was du extrem unnatürlichen Farben führt.

auch die Fotos übersättigen beim S7. Details saufen einfach ab.

Die schmale Bauform eines S7 hat zu zig Fehleingaben geführt. Hier geht Design vor Funktion und genau das macht Apple eben nicht. dann kann ich mit etwas breiteren Rändern leben.

Der Homebutton besteht nur aus Plastik und verkratzt mit der Zeit. Außerdem ist der Fingerprintsensor nicht so gut wie beim SE oder gar 6s. er erkennt weit seltener den Abdruck und man muss den Finger am besten auch noch gerade halten. beim iPhone kann man den Finger egal wie drauf legen. Erkennung funktioniert immer.

Ich könnte die Unterschiede noch weiter aufzählen. es mich eines gelehrt: Zahlen sind wirklich Augenwischerei. wer bei den iPhones von miesen Displays redet, weil die Auflösung zu niedrig ist, dem ist einfach nicht zu helfen.

Hatte mal überlegt mir das SE als neues Firmenhandy zu nehmen, nach der enttäuschenden Vorstellung der 7er Reihe werde ich mir das mal wirklich genauer angucken.
Das hier gewisse Dinge wahrlich gefeiert werden kann ich wirklich nicht nachvollziehen aber ich bin auch nicht die Hauptzielgruppe scheint mir ^^.
Computer_Nooby schrieb:
Wer keine 1000 Euro für ein Smartphone in Deutschland übrig hat, sollte vielleicht mal sein Leben grundlegend überdenken, oder sich endlich einen Job suchen...

...Das ist bis zu einem gewissen Grad sogar gewollt, denn das iPhone soll auch weiterhin etwas besonderes sein. Samsung, Huawei etc. hat heutzutage ja jeder Zweite.
Du bist genau die Art Appleuser von denen hier bereits Seitenweise geschrieben wurde - Arrogant^10.
Und übrigens läuft heute auch jeder zweite/dritte in DE mit einem Iphone rum, Handyverträge sei Dank.

getexact schrieb:
also wer muss denn heute für gute Fotos noch ne "richtige" Kamera mittragen? für 99% aller User ist eine heutige moderne Smartphonekamera ausreichend und weit weg von "Schnappschuss". man muss nunmal mit Kameras auch umgehen können, dann kann man viel rausholen.

Umgehen /= Button drücken.
Was du beschreibst, ist ein Automatikmodus in einer Kamera und in einem Smartphone.
Der Unterschied liegt im "Was wird automatisch gemacht?".
Im Smartphone ist ein Prozessor, welcher die Bilder schönt, weichzeichnet, Farben korrigiert und Rauschen reduziert und vieles mehr.

Bei einer Kompaktkamera bis zur Profi Kamera sucht dieser Automatik-Modus die beste Einstellung raus, in dem er alles, was der Prozessor im Smartphone korrigiert selbst über Blende, Belichtung und AF einzustellen.
Es wird also weniger auf dem Bild gearbeitet, als vorher.

Der eig. Punkt ist aber, dass jeder, der im manuellen Modus fotografiert, sowohl in Sachen Fokus als auch den restlichen Einstellungen, selbst bei Schnappschüssen limitiert ist mit einer schlechten Smartphone Kamera.
Sprich, du musst mit den Kameras umgehen, bei einem Smartphone ist es egal wie du mit ihm umgehst, du drückst den Button und der Rest liegt nicht in deiner Hand.

Bron schrieb:
Persoenlich finde ich es immer noch haesslich, die Optik des 5S war weitaus ansprechender. Das 7+ ist immer noch zu gross fuer den mir zu kleinen Bildschirm und die Aufloesung ist ein Witz und nicht mehr zeitgemaess. An diesem Smartphone ist nichts innovativ (hardware). und folgt dem gleichen Schema wie fast die gesamte Hardware Sparte, premium Verarbeitung zu premium Preisen. Die Software wird es wieder richten.

Selbst Samsung geht den Weg der premium Verarbeitung siehe S5 vs S7... leider haben sie bei dem Versuch alles richtig zu machen doch iregendwas vergeigt, sie Note 7.

Das Konzept der Kamera ist nicht neu, aber ich denke die Integration in iOS wird hier den Unterschied machen, ueber die tatsaechliche Qualitaet werden erst Tests was genaues sagen koennen, Promobilder die von professionellen Fotografen gemacht werden und wahrscheinlich bei allen Herstellen vorher nochmal durch PS gejagt werden vertraue ich eh nicht.

Keine Klinke..... Ich gehoere tatsaechlich zu den Menschen die ihr Telefon gleichzeitig laden und Headphones nutzen, sei es zum Telefonieren oder Musik hoeren.... und zwar bei der Arbeit und das taeglich (Grossraumbueros....). Dennoch, wirtschafltich gesehen ein Risiko, aber es koennte aufgehen durch erhoehte Lizenzeinnamen dank propieritaeren Mist fuer den Apple bekannt ist, fallende Absatzzahlen kann man dadurch eventuell wieder abfangen in der iPhone Sparte.

Das interessanteste an der ganzen iPhone Presentation sind tatsaechlich die Headphones, solange keiner von Beats was zu sagen hatte und der Sound passabel ist, koennte das was werden. Der Preis ist zwar ueber der Schmerzgrenze aber Apple usw. Leute kaufen ja auch Beats was mir vollkommen unverstaendlich ist.. da das Klangbild fuer den Preis inakzeptabel ist. Dennoch, da steckt innovation drin, da ist das "One more thing...." Ich hoffe dass animiert andere Hersteller mehr Produkte in dieser Kategorie herzustellen.

Bester Kommentar der mMn alles zusammenfasst. Das Gerät ist doch echt überhaupt wieder eine Enttäuschung wie schon das 6er und 6S. Dieses Design ist unterirdisch und sowas von nicht ansprechend und da hilft auch ein "Jet Black" nicht welches vom S7 abgekupfert wurde. Es ist zum 3. mal dasselbe gerät mit denselben Schwächen. Eine PPI die beim kleinen Modell lächerlich und beim großen nicht mal beim Durchschnitt liegt geht einfach heutzutage nicht mehr.
Und wie bitte? Klinke weg egal Apple hat schon anderes überstanden? Die Klinke ist glaube ich mit einer der Anschlüsse die sich über Jahrzehnte gehalten hat und ohne wenn und aber funktioniert, seis per Aux Kabel oder jedem Gerät ohne Treiber. Bluetooth Zubehör ist teuer und muss immer aufgeladen werden. Also ganz sicher nicht mit einem Stromanschluss vergleichbar. Hierdurch fallen einfach sämtliche Headphoneunterstützungen weg.

Aber kaufts weiterhin ...

Zuletzt bearbeitet:
Computer_Nooby schrieb:
Wer keine 1000 Euro für ein Smartphone in Deutschland übrig hat, sollte vielleicht mal sein Leben grundlegend überdenken, oder sich endlich einen Job suchen anstatt in Foren wie diesen immer nur gegen Apple zu flamen.

Ansonsten gibt es ja durchaus günstigere Alternativen. Keiner zwingt euch Apples Topprodukt zu kaufen. Offensichtlich hätten es aber viele gerne - zu einem günstigeren Preis..

Ganz so krass würde ich es jetzt nicht formulieren, aber ich würde das so unterschrieben.

Jeder muss doch selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt? Ich werde mir definitv auch ein iPhone 7 holen. Ganz egal was es kostet, weil ich Spaß dran habe!
Andere geben tausende Euro fürs KFZ aus. Na und? Darin kann ich zB keinen Sinn erkennen, aber jeder wie er will. Und wieder andere (oft Jugendliche) kommen jedes Wochenende 1-2mal mit nem Vollrausch in der Birne nachhause. Auch das kostet Geld, rechnets mal auf ein Jahr hoch.
So hat jeder eben seine Prioritäten.

Den anderen jetzt angreifen weil er sein Geld für (womöglich) sinnlose Dinge ausgibt finde ich falsch.
Denkt mal drüber nach Leute.

Zuletzt bearbeitet:
@Hannelore: klar reden wir hier über den Automatikmodus. aber der führt zumindest beim iPhone, auch bei anderen Herstellern schon zu sehr guten Ergebnissen. ich habe mir wie gesagt schon zig Tests angeschaut. die Unterschiede sind bei guten Lichtverhältnissen echt marginal.

Klar kannst du dir als Profi viel zeit im maunellen Modus deiner Profikamera nehmen. aber das will ein normaler Mensch nicht. der will den Button drücken und ein schönes Foto bekommen. und das bekommt er definitiv heutzutage.

Zurück
Oben