Wadenbeisser schrieb:
Forderst du auch von anderen Herstellern das die dir gefälligst kostenlos den Akku tauschen sollen wenn er verschlissen ist und du deshalb entweder entsprechend kurze Laufzeiten oder wie in dem Fall etwas weniger Leistung bekommst
Nicht, wenn das vor dem Kauf kommuniziert wurde. Kürzere Laufzeiten sind dabei der Abnutzung geschuldet und daher sowieso hinfällig, Leistungseinbrüche hatte Ich nie, dürfen aber auch nicht passieren, denn die Leistung des SoC liegt selbst bei Volllast immer noch weit unter der C-Rate des verbauten Akkus und ohne Beschädigung auch unter der lieferbaren Spannung selbst bei SoHs unterhalb von 80%.
Wadenbeisser schrieb:
oder geht es dabei nur um eine persönliche Abneigung gegenüber einem Hersteller?
Nicht nur, aber auch... Insbesondere, wenn Apples Methoden auch noch in einer Tour verteidigt werden mit teils skurrilen Gründen.
Wadenbeisser schrieb:
Die Einführung einer Wahlmöglichkeit zwischen Laufzeit und Leistung scheint ja keine Rolle zu spielen.
Doch und ist ja auch passiert... nach 'ner fetten Massenklage. Schön für den Kunden, passiert aber immer erst, wenn der Druck gegenüber Apple belastend genug wird. Wann gab es mal im Voraus eine Rückrufaktion von Apple?
Shoryuken94 schrieb:
Ah und deshalb sollte man nicht tun. Bei der Anzahl abgesetzter Geräte ist das sogar eine ganze menge Müll der entsteht.
Auf alle iPhone Ladegeräte seit 2007 in etwa ein Fußballfeld voll Ladegeräte, um genauer zu werden. Oder wahlweise auch im Commerzbank-Gebäude unterbringbar. Hab schon Produktionsstätten gesehen, wo mehr
zwischengelagert wurde
Aber seis drum, ob man das als viel empfindet, sobald Apple z. B. die Glasrücken einfacherer reparierbar macht und die Leute nicht mehr mit den absurd teuren Ersatzteilen regelrecht dazu zwingt, sich ein neues Gerät zu besorgen, Drittreparateuren nicht dauernd Steine in den Weg legt und künstlich das Gerät bei "nicht originalen" (Originalen, nur nicht freigeschalteten) Ersatzteilen sperrt, kaufe Ich denen auch gerne ab, dass sie es tatsächlich zum Wohle der Umwelt tun.
Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber Ich habe eher zu WENIGE Ladegeräte als zu viele. Die lässt man liegen, gehen verloren, werden geklaut oder beim Weiterverkauf beigelegt.
Shoryuken94 schrieb:
Und seit wann sollen keine Kopfhörer dabei sein? Habe im letzten Jahr ein iPhone 11 und ein iphone 11 Pro max gekauft. beide hatten Kopfhörer beigelegt.
Habe Ich schon vorher selbst berichtigt...
Shoryuken94 schrieb:
Nein, die entstehen jedes mal wenn die CPU / GPU stark ausgelastet wird. Bei schwachen Akkus kann dies zum neustart/ Absturz des Geräts führen. Hierfür muss man sich nur mal das Spannungsverhalten von CPUs angucken.
Diese Spannung kann ein Akku aber höchstens dann nicht mehr liefern, wenn der SoC extrem niedrig liegt und kurz vor der Tiefentladung steht. Die Spannungsversorgung selbst eines abgenutzten Akkus reicht da normalerweise noch aus. Ansonsten ist er nicht abgenutzt, sondern
beschädigt, z. B. durch herbe Temperaturen oder physische Verformung. Sorry, dass Ich da jetzt so "nitpicke", aber den Unterschied muss man nennen.
Shoryuken94 schrieb:
Denn dort hast du das gleiche Problem. Wenn du mit einem ausgenudelten Akku von 0-100 Beschleunigst wird das auch nicht lange gut gehen.
[Berichtigung:]
Bei hoher Last eines Elektromotors nimmt die Spannung am Akku ab, nicht zu. Lässt sich auch in der Telemetrie eines Tesla (Can Bus Auslese) nachvollziehen. Zumal auch die Discharge-Rate deutlich extremer bei Elektroautos sein kann (Model S, Taycan, Rimac C_Two). Der Hauptgrund liegt aber eigentlich darin, dass man Garantiebedingungen stellen muss und 80% als "kaputt" schon ewig den Standard darstellen.
Zu den Verbrennern: höherer Ladedruck erhöht per se erstmal nicht die Reibung auf die Ringe. Aber lassen wir das, ist sowieso schon zu off topic.
burglar225 schrieb:
Achtung: Persönliche Erfahrungen sind für ihn kein Beleg. Das Thema hatten wir vorhin schon.
"Für mich"... für alle. Denn sie sind eine Behauptung. Außer natürlich, Du beweist das Problem - ob mit einem seriösen Artikel, per Video oder sonstwie - DANN ist es ein Beweis / Beleg. "Ich habe" oder der berühmte "Kumpel" sind kein Beleg ^^
Letzter Kommentar. Soll jeder kaufen und unterstützen, was er möchte 🤘