News iPhone-Drosselung: Apple zahlt 25 US-Dollar pro Person in den USA

Sa.Lt schrieb:
warum, apple hat doch günstig akkus getauscht.
ansonsten war es in 10 minuten auch selber gemacht.

Kommt auf das iPhone an. Bis zum iPhone 6 würde ich das so unterschreiben. Alles danach ist Zeitaufwändiger :)

Klubkola schrieb:
Gerüchten zufolge gibt es kein Ladegerät mehr beim neuen iPhone. Kopfhörer auch nicht.
Das mit den Ladegeräten machen inzwischen viele Hersteller so, der Grund ist simpel: viele haben eh schon MIN 1 und einige nutzen ein extra Ladegerät (z.b. mit mehr Ampere und Ladebuchsen)
Und die Kopfhörer waren eh meistens müll, viele andere Hersteller lassen die auch schon seit langem weg.
Der generelle Grund ist einfach Müllvermeidung.
Blutschlumpf schrieb:
Wenn man bedenkt was VW für die Dieselaktion oder Bayer für Glyphosat-Klagen zahlt, sind die 25 Euro ein Witz.
Ich wette für Samsung oder Huawei wäre die gleiche Aktion deutlich teurer geworden.
sind geschätzt 1,8-2,5 mrd $ bei angenommenen 22-30% apple usern

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Giebt es überall sage nur mein Drucker habe den Chip selbst ausgebaut und siehe da geht und Druckt.

Trotzdem viel zu mildes Urteil dafür dass sie einen mal drauf gekommen sind.

Ich versteh das rumgejaule nicht. Wer aber Meckern will, hat hier natürlich wieder einen Grund seiner Lieblingsbeschäftigung zu frönen.
Der Einzige Fehler von Apple war eine nicht erfolgte Benachrichtigung des Nutzers, das die Lebensdauer des Akkus seinem Ende entgegen sieht und bis zu dessen Tausch die Leistung reduziert wird.
Allerdings finde ich eine Lebensdauer von nur 3 Jahren etwas bedenklich. Mein Z30 war da deutlich langlebiger. Da hab ich nach 5 oder 6 Jahren den Akku tauschen müssen. Aber auch dort wurde zum Ende hin die Leistung beschränkt.
Beim 6S ist der Tausch ja auch total Simpel. Das kann jeder Trottel selbst machen, der einen Schraubendreher in der Hand halten kann und in der Lage ist ein Video anzuschauen.
Aber Hauptsache auf die Altobstfirma einschlagen. Scheint ja Volkssport zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und bit_change
q3fuba schrieb:
z.B. kostet ein iPhone 11 Pro laut Geizhals 1200-1300€ und das Ding kostet gerade mal 200-300€ in der Herstellung wenn überhaupt!

Die BOM (Materialkosten) liegt bei besagtem iPhone bei ~ 490$ und es ist bei Geizhals ab 980€ - 1150€ erhältlich. Also Faktor 2 - 2,5 und nicht Faktor 6.
Dass neben Materialkosten noch Gehälter, Software, Miete, Marketing,... anfällt sollte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und tidus1979
BTICronox schrieb:
Der Akku eines Elektroautos reicht für gut 5000-10000 Smartphones und der durchschnittliche deutsche Haushalt erzeugt pro Tag mehr Müll, als das Ladegerät "wert" ist... Ich glaube das Thema "Ressourcen" können wir beim Ladegerät eines Smartphones vergessen :D

Und nein, wer Premium kauft, darf auch Premium erwarten. Und dazu gehört ein anständiger Umfang an Zubehör. Die beste Variante wäre, selbst die Wahl zu haben, aber das treibt die Kosten wieder so in die Höhe, dass man wieder einfach alles in der Box beilegen kann.

Kleinvieh macht auch Mist und es wäre ein weiterer Schritt in die Richtung Müllvermeidung.
Wenn ich Premium Kopfhörer will geh ich eben nicht zu Apple... wenn mein Netzteil in der Steckdosenleiste integriert ist (USB) dann können die sich das andere sparen.
Genau wegen dieser Einstellung kommen wir bei dem Thema auch nicht voran. Selbst kleinere Erfolge werden mit purer Selbstgefälligkeit kaputt geredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre, getexact, andi_sco und eine weitere Person
Ich bin mal wieder überrascht wie wenig technisches Sachverständnis in einem Technikforum herrscht und stattdessen nur jeder seine üblichen Parolen abfeiert. Jeder, der schon mal ein Smartphone mit fertigem Akku benutzt hat, der weiß, dass es durchaus sinnvoll ist zu drosseln. Ich hatte mal ein Samsung Note 4 oder so, da war der Akku absolut durch, was dazu geführt hat, dass das Ding sich auch bei hoher Ladung einfach abgeschaltet hat, weil der Akku nicht genug Strom liefern konnte. Unter 20% Akkustand ging es gar nicht mehr an.
Aber ja, es ist ja soooo schlimm zu drosseln, mein Gott. Mag sein, dass man das hätte kommunizieren können, aber vermutlich hat bei Apple vorher einfach keiner geahnt, dass man wegen so einem Quatsch so ein riesiges Fass aufmacht.
Ich halte diese ganze Aktion, bis hin zu dem Gerichtsurteil, für kompletten Unsinn. Es gibt GUTE technische Gründe für das Vorgehen von Apple (ausnahmsweise:evillol:).

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Bricc0ne und Kalsarikännit
Der technische Grund ist egal, es ist ein Mangel.

Und btw ich hatte noch keins, was sich bei "hoher ladung einfach abgeschalten hat" - dein akku war einfach defekt... das ist/war es! Ich hab beruflich sehr viel mit Akkus zu tun, auch mit alten, die teilweise seit über 10 jahren im Einsatz sind - ca 20-30% fallen irgendwann aus. Aber das gilt nicht für alle Akkus pauschal - hier wurden aber ALLE Geräte gedrosselt - und ohne hinweis etc -> das ist ein klarer Mangel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Blutschlumpf schrieb:
Wenn man bedenkt was VW für die Dieselaktion oder Bayer für Glyphosat-Klagen zahlt, sind die 25 Euro ein Witz.
Du willst eine intransparente Drosselung des SoC gleichsetzen mit einem massiven Betrung, welcher teilweise auch stark Gesundheitsschädlich ist?
Das ist nicht dein Ernst. Apple hassen ist in dem Thread ja „in“ und das ist ok. Aber bei solch Aussagen fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit.

PS: Apple hat das Thema ja nachträglich beseitigt. Wo ist der (kostenfreie) Umbau der VWs, welche mit falschen Abgaswerten teuer verkauft wurden?
Wie geht es Menschen die dank Glyphosat Krebs haben? Ist das gleichzusetzen mit nem popelligem Handy Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, getexact, HempelsFusel und 3 andere
NuminousDestiny schrieb:
Gibts bei Android aber gefühlt auch.
Das ist mir bei meinem HTC aufgefallen, bei meinem OnePlus 3T wirkt es auch so... aber hat ja denke auch ein gewissen Grund. Mein Handy verreckt erstmal, wenn irgendwas Rechenintensiver ist und der Akkustand niedrig. Also geht einfach mal aus.
Deswegen nehme ich an das diese drosseln. So wäre es vermutlich viel schlimmer.

Das ist nun mal diese hochgelobte Akkutechnik, die neuerdings in Autos gestopft wird und in seinem unreifen Potential nach 2 Jahren gealtert ist um dann teils Müll zu produzieren.
Aber hey, Elektroautos sind ja so super.

Na ja besser 25$ für viele, als eine absurd hohe Summe für einen Geier, der die Klage schnell genug draußen hatte.

Haben sie denn mittlerweile die Drosselung zurückgenommen? Geht aus dem Artikel nicht hervor.
Wer einmal drosselt, macht es aber wahrscheinlich wieder, da würde ich mir genau überlegen, wieder bei dem Hersteller zu landen.

Es wird wohl auch höherwertige Akkus geben, die länger halten würden, oder?
Bei den Preisen der Geräte und der Masse sollte das sich nicht groß niederschlagen.

Die Begründung die Abfindung sei so niedrig weil viele betroffen sind is ja mal auch lächerlich.
GRADE weil viele betroffen sind müßte sie höher sein!

Egal ich bin noch immer mit meinem 5S sehr zufrieden.
Der Akku is leider schlapp, aber n Tausch wäre so gesehen n wirtschaftlicher Totalschaden.
Gravis hatte na Aktion für 29€ - leider is an meinem Display ne mini Ecke relativ mittig links abgesplittert und darum wollten sie das Risiko nich eingehen - kann ich halbwegs verstehen.

Nizakh schrieb:
Du willst eine intransparente Drosselung des SoC gleichsetzen mit einem massiven Betrung, welcher teilweise auch stark Gesundheitsschädlich ist?
Das ist nicht dein Ernst. Apple hassen ist in dem Thread ja „in“ und das ist ok. Aber bei solch Aussagen fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit.

PS: Apple hat das Thema ja nachträglich beseitigt. Wo ist der (kostenfreie) Umbau der VWs, welche mit falschen Abgaswerten teuer verkauft wurden?
Wie geht es Menschen die dank Glyphosat Krebs haben? Ist das gleichzusetzen mit nem popelligem Handy Problem?

Moin,

ein Tipp: Zum Wohle der eigenen geistigen Gesundheit muss man ab und zu unsinnige Kommentare sehr einfach gestrickter Menschen ignorieren ansonsten läuft man Gefahr Wahnsinnig zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, HempelsFusel und Kalsarikännit
cruse schrieb:
Der technische Grund ist egal, es ist ein Mangel.

Und btw ich hatte noch keins, was sich bei "hoher ladung einfach abgeschalten hat" - dein akku war einfach defekt... das ist/war es! Ich hab beruflich sehr viel mit Akkus zu tun, auch mit alten, die teilweise seit über 10 jahren im Einsatz sind - ca 20-30% fallen irgendwann aus. Aber das gilt nicht für alle Akkus pauschal - hier wurden aber ALLE Geräte gedrosselt - und ohne hinweis etc -> das ist ein klarer Mangel.
Nein, es ist kein Mangel. Wie kommst du darauf? Ein Mangel ist ein technischer Defekt oder eine Unzulänglichkeit, keines von beidem liegt hier vor. Das Feature wurde mit voller Absicht eingebaut.
Dass man Akku defekt war, ist klar. Das habe ich so auch gesagt und exakt (!!) darum geht es hier. Um defekte Akkus oder Akkus die kurz vor dem Tod stehen.
In dem Kontext auch nochmal die Definition eines Mangels: "Der Qualitätsmangel ist in der Wirtschaft die negative Abweichung der Produktqualität oder Dienstleistungsqualität vom marktüblichen Standard."

Es wurde mitnichten jedes Gerät gedrosselt, sondern lediglich Geräte deren Akku defekt war.

Jo, ich kenne die Argumentation von Apple. In meinen Augen ist das aber nur Schönrederei. Hätten die das wirklich von Anfang an so geplant, den lieben Kunden vor einem schwächelnden Akku (nach 1-2 Jahren) zu schützen, dann hätten die das auch irgendwo so kommuniziert. Es wird ja auch sonst jede noch so kleine und unwichtige Pupsfunktion als größte Revolution des letzten Jahrtausends beworben.

Stattdessen wurden sie einfach beim Verarschen erwischt und haben sich halt überlegt, wie sie am besten aus der Nummer wieder rauskommen. Viel zu viele schlucken das dann auch noch. Und wie wir immer wieder eindrucksvoll sehen, haben große Konzerne keine ernsthaften Strafen zu fürchten. Deshalb werden sie immer so weitermachen. Trifft nicht nur auf Apple zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woolf17
cruse schrieb:
... hier wurden aber ALLE Geräte gedrosselt...

Ähm, ganz klar: Nein!

Unterlasst doch bitte solche Stammtisch Parolen

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Kalsarikännit
Wer hätte es gedacht, dass ich mal Partei für Apple ergreife :freak:
Wo genau wurde jetzt jemand verarscht? Ich seh das einfach nicht. Wie schon gesagt, ja, man hätte informieren können, wenn der Fall eintritt. Aber sonst? Und das hat für mich jetzt absolut nichts mit verarschen zu tun. Das würde ja implizieren, dass Apple für sich einen Vorteil aus der Situation erzielen kann. Das sehe ich aber einfach nicht. Ganz im Gegenteil sogar, schließlich hat sich zwischenzeitlich vermutlich jeder einen neuen Akku einbauen lassen, zumindest einige davon wahrscheinlich auch direkt von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und andi_sco
winni71 schrieb:
...
Haben sie denn mittlerweile die Drosselung zurückgenommen?...

Jaein. Du kannst auswählen, ob dein iPhone gedrosselt bleibt oder ob es wieder mit voller Leistung läuft.

timo82 schrieb:
Damit kann ja jeder der Entschädigten die erste Rate für das nächste Handy bezahlen.

Fürs nächste iPhone wohlgemerkt. ☝😉

q3fuba schrieb:
Ein Gerät kostet in den meisten Fällen ~80% weniger als der Verkaufspreis ist!
z.B. kostet ein iPhone 11 Pro laut Geizhals 1200-1300€ und das Ding kostet gerade mal 200-300€ in der Herstellung wenn überhaupt!

Bei dem Verkaufspreis beziehst du dich anscheinend auf das iPhone 11 Pro Max. Das kostet laut diverser Berichte in der Produktion um die 490$.

Nur sollte sich doch langsam mal rumgesprochen haben, dass an einem Produkt wesentlich mehr Kosten hängen, als nur rein die Produktion. Logistik, Werbung, Entwicklung, Vertriebswege, Support etc. Bei vielen Produkten sind diese Nebenkosten deutlich teurer, als die eigentliche Produktion.

Gerade Themen wie Forschung / Entwicklung und Support sind für Apple relativ teuer, da man hier nicht wie andere Smartphonehersteller auf andere Firmen zurückgreift. Apple trägt die komplette Weiterentwicklung von iOS, was es über Jahre kostenlos für die Geräte gibt und auch viele Hardwarekomponenten entwickeln sie komplett selbst, prominentes Beispiel die SoCs, die jeder andere Hersteller einfach nur Kiloweise zukauft. Ausgenommen Samsung bis vor Kurzem, aber da haben Sie sich ja auch von verabschiedet.

Die Produktionskosten sagen nur einen Teil über die entstehenden Kosten aus! Ja Apple hat hohe Margen, aber viele übertreiben hier völlig, besonders mit dieser sehr einsichtigen Betrachtungsweise.

Wenn das für manche so skandalös ist, dann sollte man sich andere Produkte nicht erst anschauen. Kleidung ist hier ein riesen Punkt. Oder auch die Lebensmittelindustrie. Wenn man sich nur die Herstellungskosten ansieht, dann dürfte die Lebensmittelindustrie wohl für dich ein echter Dorn im Auge sein

Klubkola schrieb:
Gerüchten zufolge gibt es kein Ladegerät mehr beim neuen iPhone. Kopfhörer auch nicht.

Würde ich gut finden. Ich brauch kein drölftes Netzteil im Schrank, dass ich nicht nutze und unnötig hergestellt wurde. Und ich brauche auch kein weiteres Paar Billigkopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Kalsarikännit und burglar225
Zurück
Oben