News iPhone-Drosselung: Apple zahlt 25 US-Dollar pro Person in den USA

Das Problem an der Drosselung war doch, dass der User nicht gemerkt hat, dass er beschnitten wurde - sprich nicht informiert. Wenn der Akku platt ist, weiß der Kunde er kann ihn tauschen. Wenn die Leistung gedrosselt wird, merkt man das erstmal so nicht. Aber es wird im Hintergrund das Telefon immer langsamer, angefangen bei Spielen oder anderen Leistungshungrigen Apps, bis hin zu dem Punkt, dass das Telefon im Alltag immer langsamer wird. Solch schleichende Prozesse sind durch User nicht zu durchschauen.

Der jetzt ausgehandelte Betrag ist schon recht nierdig. Es hätte min. das Doppelte sein sollen mmn. Mit 50$ kann man glaube ich auch bei Apple offiziell den Akku tauschen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und BVZTIII
@Shoryuken94
Stimmt natürlich - aber dafür generiert Apple ja auch zusätzliche Umsätze über Filme, Musik und Apps bzw cloud.

Wenn das für manche so skandalös ist, dann sollte man sich andere Produkte nicht erst anschauen. Kleidung ist hier ein riesen Punkt. Oder auch die Lebensmittelindustrie. Wenn man sich nur die Herstellungskosten ansieht, dann dürfte die Lebensmittelindustrie wohl für dich ein echter Dorn im Auge sein
Auch richtig.
Aber es gibt z.B Rucksackhersteller die gewähren Dir lifetime warranty (no questions asked) im Preisbereich von 200€
Natürlich is n Rucksack im Vergleich sehr simple, aber auch im Alltag höheren Belastungen ausgesetzt.

U-L-T-R-A schrieb:
Aber es gibt z.B Rucksackhersteller die gewähren Dir lifetime warranty (no questions asked) im Preisbereich von 200€
Was genau hat das jetzt mit dem ursprünglichen Kommentar zu tun? Zum einen ging es Shoryuken94 um hohe Margen und nicht um Garantie. Zum anderen wird dir kein Hersteller dieser Welt eine lebenslange Garantie auf einen Akku geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Shoryuken94
Seh ich auch so, volle Kompensation eines Akkutausches, wäre das mindeste. 53,60€ glaub ich bei uns im Laden. Wer hier nicht sieht was Apple gemacht hat, sollte mal mit seine iphone-Verwandschaft reden. Gründe für den Neukauf waren oft, bei nicht Technikafinen: ...Mein Iphone ist langsamer geworden .. Seit dem Update fühlt sich mein iphone so langsam an ..

Was wurde da gelacht, wenn so einer in einem Technikforum aufkreuzte, Tips wie Zurückstellen usw nichts brachten, also was macht der Gute? Er kaufte sich ein Neues. Ja Apple hat betrogen und musste dafür auch in Frankreich 300 Millionen bezahlen. Apple macht nichts aus reiner "Menschlichkeit", es ist der Inbegriff eines technik- und aktiengetriebenen Marktes.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und U-L-T-R-A
Sa.Lt schrieb:
wenn akku's alt, benutzt und am Ende ihres Lebens sind, dann sollte apple die kostenlos tauschen??

Und wieder jemand, der sich nicht informiert und dafür auch noch Zuspruch bekommt... es geht nicht darum, dass die Akkus an Kapazität verloren haben, sondern, dass Apple künstlich anhand der Auslesung des SoH die Leistung des SoC runterdrosselt. Das tut KEIN anderer Hersteller.
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
Kleinvieh macht auch Mist und es wäre ein weiterer Schritt in die Richtung Müllvermeidung.
Wenn ich Premium Kopfhörer will geh ich eben nicht zu Apple... wenn mein Netzteil in der Steckdosenleiste integriert ist (USB) dann können die sich das andere sparen.
Genau wegen dieser Einstellung kommen wir bei dem Thema auch nicht voran. Selbst kleinere Erfolge werden mit purer Selbstgefälligkeit kaputt geredet.
Das "Kleinvieh" ist befindet sich hier aber im Promillebereich, ist gleichzeitig aber essentiell für die gekaufte Technik. Und die Kopfhörer sind ja sowieso schon ewig nicht mehr dabei ;)

Aber ohne zusätzliches Zubehör zu kaufen, kannst Du dein iPhone dann nur an einem anderen vorhandenen Gerät laden (PC, Laptop, Smart TV). Was macht also der, der sein altes Smartphone inkl. allen Zubehörs verkauft (so wie es sich gehört)? Richtig, er kauft das Netzteil nach. In einer extra Packung, die nochmal mehr Müll erzeugt.

Hier geht's Apple ganz sicher um vieles, aber nicht um Umweltschutz. Sonst würden sie ihre Glasrücken nicht mit dem Rahmen verkleben und sich Ersatz 550€ kosten lassen, sodass Betroffene direkt ein neues Smartphone kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
hand der Auslesung des SoH die Leistung des SoC runterdrosselt. Das tut KEIN anderer Hersteller.
stimmt. Deren Geräte schalten sich dann einfach ab oder werden weg geschmissen. Ist natürlich viel besser!
BTW.: direkt mit einem 6s betroffen gewesen?

BTICronox schrieb:
Und die Kopfhörer sind ja sowieso schon ewig nicht mehr dabei ;)
Ach ja? Könntest du diese Behauptung auch faktisch untermauern? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Kalsarikännit schrieb:
stimmt. Deren Geräte schalten sich dann einfach ab oder werden weg geschmissen. Ist natürlich viel besser!

Belege? Ist mir nämlich nach über einem Jahrzehnt der "Hardcore" Nutzung nie durch SoH Abbau passiert und Ich kenne dazu auch keine Berichte, die derartiges vorweisen 🙄

BTICronox schrieb:
Das tut KEIN anderer Hersteller.
Leider, ja.

BTICronox schrieb:
Und die Kopfhörer sind ja sowieso schon ewig nicht mehr dabei
Bei dem XR, das ich kürzlich von der Firma bekommen habe, waren aber welche dabei.

BTICronox schrieb:
Belege? Ist mir nämlich nach über einem Jahrzehnt der "Hardcore" Nutzung nie durch SoH Abbau passiert und Ich kenne dazu auch keine Berichte, die derartiges vorweisen 🙄
Siehe mein früherer Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Es ging darum, dass halt nicht nur die reinen Produktionskosten zu berücksichtigen sind.
Garantie/Gewähr sind halt auch n Kostenfaktor.
Da is Apple mit 1 Jahr Garantie (und erst auf Druck 2 Jahren Gewähr) für ein Premium(preis)produkt nich weit vorne.

Zum anderen wird dir kein Hersteller dieser Welt eine lebenslange Garantie auf einen Akku geben.
Schon, aber wenn Akkus schon nach 2 Jahren tw merklich nachlassen, dann noch 55€+ für nen Akkutausch find ich etwas überzogen.

BTICronox schrieb:
Das Ding, dass vor zwei Wochen wegen ständiger Freezes an die Wand geflogen ist, hab ich leider nicht eingepackt.

U-L-T-R-A schrieb:
Schon, aber wenn Akkus schon nach 2 Jahren tw merklich nachlassen, dann noch 55€+ für nen Akkutausch find ich etwas überzogen.
So sind Akkus aber nunmal, auch unabhängig von Apple.
Für mein Huawei Mate 20 Pro würde ein Akkutausch bei Drittanbietern übrigens zwischen 59€ und 80€ kosten. Somit finde ich 55€ sogar vergleichsweise günstig, da man immerhin garantiert auch originale Hardware bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Die drosselung war doch eine reaktion auf neustartende geräte bei spannungs peaks. ist doch besser ein stabiles phone mit bisschen weniger leistung als rnd neustarts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
dermatu schrieb:
Wenn das Gerät nicht langsamer wird gibt es nach 2 Jahren keinen Grund neue Geräte zu kaufen.

Das Argument hinkt wie ein alter Mann mit Hüftschaden. Würde es Apple einzig darum gehen, würden sie den iOS-Support für alte Geräte nach 2-3 Jahren kappen mit dem Hinweis ein neues Gerät zu kaufen.
Allerdings wird das iPhone 6S mit iOS 14 später in diesem Jahr in das 6. Jahr des Full-Feature-Supports gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, getexact und Kalsarikännit
Kalsarikännit schrieb:
Ach ja? Könntest du diese Behauptung auch faktisch untermauern? Danke.

Hierfür muss ich mich entschuldigen, hab ich mit dem Verzicht auf Klinke generell durcheinander geworfen.

JDBryne schrieb:
Die drosselung war doch eine reaktion auf neustartende geräte bei spannungs peaks.

Spannungspeaks entstehen nicht durch abnehmenden SoH... zumindest nicht im Normalfall.

BTICronox schrieb:
Du meinst die 30€ statt 80€, die ebenfalls oberhalb der genannten 25€ und immer noch weit über den 4-6$ (je Modell) in der Akkuherstellung lagen?

Apple hätte die Akkus damals gratis tauschen müssen oder alternativ niemals die Software mit Drosselzwang hinterlegen sollen. War bei keinem meiner Androids jemals ein Problem, warum sollte das beim iPhone anders sein?

Stell dir mal vor, du kaufst ein Auto und nach 4 Jahren werden deine 300PS vom Steuergerät künstlich auf 120PS runtergedrosselt, weil du die 100.000km Marke überschritten hast. Unverschämtheit? Gehört bestraft? Willst die 300PS wieder haben? Jo... das ist im Endeffekt genau das, was Apple gemacht hat.

Der Akku eines Elektroautos reicht für gut 5000-10000 Smartphones und der durchschnittliche deutsche Haushalt erzeugt pro Tag mehr Müll, als das Ladegerät "wert" ist... Ich glaube das Thema "Ressourcen" können wir beim Ladegerät eines Smartphones vergessen :D

Und nein, wer Premium kauft, darf auch Premium erwarten. Und dazu gehört ein anständiger Umfang an Zubehör. Die beste Variante wäre, selbst die Wahl zu haben, aber das treibt die Kosten wieder so in die Höhe, dass man wieder einfach alles in der Box beilegen kann.
Wieso hätte Apple alte Akkus tauschen sollen? Ein Akku ist ein Verschlussteil und hat nur eine "Gewährleistung" von 6 Monaten. Ganz wichtig, Gewährleistung nicht Garantie! Garantie gibt Apple nämlich keine auf die Akkus. Macht übrigens auch kein anderer Hersteller. Außerdem werden Android's mit der Zeit immer langsamer. Das ist heute nur nicht mehr so schlimm, da die meisten die Leistung der CPU sowieso nicht benötigen und das dadurch niemals bemerken.

Zum Autovergleich.... Da hast du dir einen ziemlich dummen Vergleich ausgesucht. Autos verlieren mit der Zeit auch PS. Absolut normal und dem Verschleiß geschuldet. Akkus haben halt einen deutlich höheren Verschleiß. Das wird sich auch in der nächsten Zeit nicht ändern.

Zum Drosseln:
Apple hätte es sofort kommunizieren sollen und dazu auch die Wahl lassen sollen. Das machen andere aber noch viel schlimmer. Wenn ich da nur an Huawei oder Samsung denke, wird mir übel. Mein S5 ist damals mit dem letzten Update so schrecklich langsam geworden, das es kaum brauchbar war. CustomRom drauf und schon lieg es selbst mit Android 7 und 8 noch super schnell. Das S7 meines Kumpels wurde auch mit dem letzten Update unerträglich langsam. Beim Huawei meiner Frau genau das selbe. Es war immer schnell und dann kam das Update. Zack, es war stinkend langsam. Brauche Sekunden um WhatsApp zu öffnen. Vorher war es quasi sofort offen.

elfkerben schrieb:
Ja Apple hat betrogen und musste dafür auch in Frankreich 300 Millionen bezahlen. Apple macht nichts aus reiner "Menschlichkeit", es ist der Inbegriff eines technik- und aktiengetriebenen Marktes.

Erstens macht das Huawei und Samsung auch just say‘in .... daher werden es wohl andere auch machen 🤷🏻‍♂️

zweitens wurde mit der Drossel auf „abschaltungen durch CPU peaks“ reagiert prinzipiell eine gute idee aber ohne Kommunikation schlecht.

Die meisten kaufen sich so od. so regelmäßig ein neues Gerät.

Betrug ist was anderes aus meiner sicht, es wurde halt schlicht nicht Kommuniziert aber man hat darauf reagiert und die Drossel ist ja wieder entfernbar und es gab ein preiswerten akku tausch programm.

Das hätte man aber auch eigentlich beibehalten können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
BTICronox schrieb:
Spannungspeaks entstehen nicht durch abnehmenden SoH... zumindest nicht im Normalfall.
Das nicht, aber ein nicht mehr ganz frische Akku kann die (schon vorher bestehenden Spannungsspitzen) halt nicht abfangen -> Gerät schaltet sich aus.

Der Kommentar, in dem ich schreibe, dass sich das alte Galaxy Note oft einfach abgeschaltet hat.

burglar225 schrieb:
So sind Akkus aber nunmal, auch unabhängig von Apple.
Für mein Huawei Mate 20 Pro würde ein Akkutausch bei Drittanbietern übrigens zwischen 59€ und 80€ kosten. Somit finde ich 55€ sogar vergleichsweise günstig, da man immerhin garantiert auch originale Hardware bekommt.

Tut mir Leid für dich.
Mein OPO, gleich zum Start im April 2014 für 329€ gekauft, läuft noch immer mit 76% der Akkukapazität.
Und wenn der Akku nach 2 Jahren etwas an Kapazität verliert, ist das eigentlich kein Beinbruch und jeder kann das Device ganz normal nutzen - mit verminderter Laufzeit.
Kenne auch aus der Android Welt keine solche "Geschichte" wie bei Apple.

Nichtsdestotrotz ist nach 2 Jahren deine Garantie eh abgelaufen und selbst bei festeingebauten Akkus kannst du bei den meisten Herstellern Original Akkus nachkaufen und selbst einbauen. Kostenpunkt bei Xiaomi z.B. unter 30€.

DerDoJo schrieb:
...
iPhone 6S mit iOS 14 später in diesem Jahr in das 7. Jahr des Full-Feature-Supports gehen.

Zähl noch mal richtig

Zurück
Oben