News iPhone-Drosselung: Apple zahlt 25 US-Dollar pro Person in den USA

andi_sco schrieb:
Wieso? Du konntest die Drossel (später) doch wieder entfernen und da habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Dann war dann Gerät nicht gedrosselt. Ob die Drossel aktiv ist sieht man wenn man sich die CPU Geschwindigkeit anschaut. Ein iPhone 6 lief dann statt 1200 Mhz teilweise nur noch mit 600 Mhz. Und ja das merkt man.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Nizakh schrieb:
Und die Vergehen der beiden Unternehmen sind natürlich gleichschlimm?
nee, Apples vergehen ist natürlich viel schlimmer. Immer!

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre, Benji18, bart0rn und eine weitere Person
Bei Samsung merkt man den Unterschied wie Tag und Nacht. (Und die anderen Android-Handys machen das sicher auch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@andi_sco Hier ein Video das ich auf die schnelle gefunden habe. Das gedrosselte Gerät hat im Benchmark ca. 20% weniger Punkte.

NuminousDestiny schrieb:
Gibts bei Android aber gefühlt auch.
Konnte ich nicht feststellen. Außer der Akku muss getauscht werden weil die Spannung zu niedrig ist und das Handy deswegen drosselt. Die meisten drosseln doch wenn die Akkukapazität z.B. unter 10% liegt. Bei mein Motorola wird gedrosselt ab 10% Akku. Anstatt 8 Kerne laufen dann nur noch 4 Kerne.

Die Forderung von 999 Milliarden am Ende des Artikels wirkt abstrus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Kassenwart schrieb:
@andi_sco Hier ein Video das ich auf die schnelle gefunden habe. Das gedrosselte Gerät hat im Benchmark ca. 20% weniger Punkte.

Na Dann, also sind wir ja dich bei dem Punkt, das 90% es nicht bemerken würden. Die meisten Leute nutzen die Power ihrer Handys nicht. Die meisten Handys ruckeln doch mittlerweile nur noch, weil die Apps so schön animiert werden sollen. Das kostet halt Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Apple verarscht seine Käufer mal wieder in the face.
Das passiert wenn ein Anbieter zu groß wird oder wir im Fall Apple der einzige Marktteilnehmer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986 und dermatu
Ach Apple, ihr hättet es einfach transparent kommunizieren sollen. Zumindest mancher hätte es sicher verstanden.

..aber gut, sowas irgendwo Apple zu lesen ist, wird eh zuhauf undifferenziert (!) losgeplärrt.

Weil es hier angesprochen wurde: Ja, ich finde es gut, wenn kein LAdegerät mehr mitgeliefert wird. Ich habe..lass mich fix überlegen..3 sinds glaube.. hier rumliegen. Also wozu noch ein viertes?! Ja, ich weiss das Apple dann auch wieder Geld einspart.., dennoch wirds die Umwelt ein bisschen freuen.

Und was ein iPhone in den herstellungskosten kostet ist auch nicht alles, Entwickung etc. kommt daja auch noch hinzu.

Nein, Apple ist wahrlich kein Engel. Dennoch würde ich mir wie bei allem wünschen, dass man das alles mal etwas sachlicher angeht und kommentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, andi_sco, Kalsarikännit und eine weitere Person
Apple hätte diese "Funktion" einfach einstellbar machen können und alles wäre tutti gewesen... aber nein... Konfigurationsmöglichkeiten sind nicht so Apples Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Tomsenq schrieb:
@jo89 bei einer UVP von ~ 1000€ und Herstellungskosten von 200-300 sollte das passen. Das wäre dann nochmal 300-400€ pro Gerät für das "Drum herum"

hmm wäre mir neu, das ein iPhone 6, 2017 im Schnitt 1000euro gekostet hat.

umd jetzt bitte nicht mit den Speicher raus reden, die Geräte werden doch in größter Stückzahl mit dem geringsten Speicher ausgeliefert, dazu meist über Netzbetreiber die sicher auch andere Preise haben.

man kann das auch nicht mit VW vergleichen... wer kommt auf sowas.

die haben den SoC gedrosselt wenn der Akku zu schwach wurde, um die Stabilität zu gewährleisten. Klar die Leute schreien jetzt, ich will aber die Wahl haben... aber mal ehrlich wer will denn freiwillig wegen ein paar ms schnellerer Apps das sein Smartphone öfters komplett anstürzt? Das stellt doch kein vernünftiger Mensch ein.

Ist schon ok das sie einen auf die Finger bekommen, aber da ja keine frühere obsoleszenz stattgefunden hat, keine Ahnung man kann noch heute ein 6s ganz passabel nutzen selbst mit gedrosselten Soc und das Teil ist 4-5Jahre alt, was bei Smartphones uralt bedeutet.

klar man hätte aus Symbolgründen 50$ bzw einen neuen Akku Gutscheinwählen können, aber so ist es doch schon ok. Was ist denn ein abgerocktes 6er heutzutage noch wert? Wahrscheinlich nach 6jahren Nutzung und Macken grad mal 30-40$?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
es ist wie bei kunden der telekom o.ä. - manche firmen können mit manchen kunden machen was sie wollen - sie bleiben kunden, immer wieder, immer weiter, auf ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Woah, seitenlange Diskussion (wie Politiker wahrscheinlich in deren Runden), vllt. ein Erfahrungsbericht (danke).

Ich finde das gar nicht so verkehrt von Apple, die Akkus der Kunden zu schonen. Ein Kumpel klagte auch über zufällige, mal bei 8% mal bei 5% Akku, Abschaltungen. Und ob die Kunden wirklich einen Unterschied gemerkt haben - so viele? Vllt. irgendwo mitbekommen und dann vllt. einen Check gemacht. Meine Mutter hat mein altes iPhone 6, da kann ichs nicht beurteilen.

Ich hab ein iPhone 7 Plus und hab damals nichts gemerkt so weit ich mich erinnere. Vllt. beim Rennspiel Real Racing 3, dass wenn mans unterbricht oder unterbrochen wird (z.B. iPhone Nachrichten wie Akku bei 20%) es anfing alle paar Sekunden zu laggen, danach, kein Neustart nötig, wieder beim nächsten Rennen normal lief. Aber kann auch an den, immer noch vorhandenen, regelmäßigen Updates des Spiels liegen.

Ich hab zurzeit iOS Version 12.4.1 (die letzte 12er?), lohnt sich ein Umstieg auf iOS 13? Abseits der Sicherheitspatches. Hat jemand ein iPhone 7 (Plus) und kann berichten?
Und kann man irgendwo prüfen welche der installierten Apps nicht iOS 13 tauglich sind? Oder sind die „12er Apps“ alle 13 tauglich?
Früher gabs mal beim Öffnen einiger Apps ein Popup, dass diese nicht mit der nächsten iOS Version kompatibel sind.

21ADE828-88A0-491C-BACD-D7CD3D86F193.jpeg

Ich konnte nicht widerstehen ☺️

Apple ist sonst auch kreativer, hätten sie jedem Kläger ein Gutschein für ein neues Handy (nur im Apple Store einlösbar 😎) gegeben und gut wärs gewesen und überlebt hätten sie es auch.
Auf der anderen Seite ist es gut das ich keine Firma leite. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und andi_sco
Wenn das Gerät nicht langsamer wird gibt es nach 2 Jahren keinen Grund neue Geräte zu kaufen.

Klubkola schrieb:
Irgendwie macht sich Apple mit so Geschichten immer unbeliebter bei mir.

- Ja ich weiß, ein unbedeutender Kunde hin oder her -

Aber echt mal:
Gerüchten zufolge gibt es kein Ladegerät mehr beim neuen iPhone. Kopfhörer auch nicht. Für 0815-Garantie mit einer Dauer von zwei Jahren muss ich ebenfalls extra zahlen.
Fehler werden generell immer nur eingestanden, wenn es dann am Ende gar nicht mehr anders geht. Und bis dahin heißt es dann immer „you are holding it wrong“.
Und das sind nur die Dinge, die mir spontan einfallen. Gibt sicherlich eine umfängliche Liste.

- gesendet von einem iPhone 8 😉
Also bei Ladegeräten und Kopfhören bin ich stark dafür das die wegfallen.
Manche Leute schmeißen die sofort weg oder vergammeln in der Verpackung.
Es ist einfach Schade oft um die Ressourcen.
Problem ist nur das es ein paar Dollar sind die eingespart würden. macht bei einem 900$ Telefon auch keinen Unterschied mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Sa.Lt schrieb:
warum, apple hat doch günstig akkus getauscht.
ansonsten war es in 10 minuten auch selber gemacht.

Du meinst die 30€ statt 80€, die ebenfalls oberhalb der genannten 25€ und immer noch weit über den 4-6$ (je Modell) in der Akkuherstellung lagen?

Apple hätte die Akkus damals gratis tauschen müssen oder alternativ niemals die Software mit Drosselzwang hinterlegen sollen. War bei keinem meiner Androids jemals ein Problem, warum sollte das beim iPhone anders sein?

Stell dir mal vor, du kaufst ein Auto und nach 4 Jahren werden deine 300PS vom Steuergerät künstlich auf 120PS runtergedrosselt, weil du die 100.000km Marke überschritten hast. Unverschämtheit? Gehört bestraft? Willst die 300PS wieder haben? Jo... das ist im Endeffekt genau das, was Apple gemacht hat.

bit_change schrieb:
Also bei Ladegeräten und Kopfhören bin ich stark dafür das die wegfallen.
Manche Leute schmeißen die sofort weg oder vergammeln in der Verpackung.
Es ist einfach Schade oft um die Ressourcen.

Der Akku eines Elektroautos reicht für gut 5000-10000 Smartphones und der durchschnittliche deutsche Haushalt erzeugt pro Tag mehr Müll, als das Ladegerät "wert" ist... Ich glaube das Thema "Ressourcen" können wir beim Ladegerät eines Smartphones vergessen :D

Und nein, wer Premium kauft, darf auch Premium erwarten. Und dazu gehört ein anständiger Umfang an Zubehör. Die beste Variante wäre, selbst die Wahl zu haben, aber das treibt die Kosten wieder so in die Höhe, dass man wieder einfach alles in der Box beilegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
BTICronox schrieb:
Apple hätte die Akkus damals gratis tauschen müssen
wenn akku's alt, benutzt und am Ende ihres Lebens sind, dann sollte apple die kostenlos tauschen??
alles, weil sie nicht direkt ehrlich kommuniziert hatten was bei alten Geräten passieren kann, nachdem sie das Problem festgestellt hatten?

was ist denn das für ne logik..

und klar, die applestore mitarbeiter arbeiten kostenlos ;)
außerdem wird da einiges mit getestet und mit maschine ausgerichtet und überprüft (zumindest ab dem 7-er) damit das ganze wieder wasserdicht ist..
das kehrst du alles unter den Tisch und nennst nur einen möglichen akku herstellungspreis..

nochmal! der akku ist nah am ende! es zeigen sich spontante mögliche abstürze! apple work arround verhindert abstürze! du willst dass apple kostenlos akkus tauscht! 🤪
für mich klingt selbstkostenpreis passend. Ob 29€ für nen Tausch selbstkostenpreis angemessen sind (du und ich wissen nicht was für kosten da reinspielen) ... und der Wert/Lebensdauer des Gerätes erhöht sich hierdoch auch noch mit..

und wahrscheinlich hast/hattest du nicht mal ein iphone 6-7/se1, aber hauptsache haten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Shoryuken94, HempelsFusel und eine weitere Person
Zurück
Oben