@Marcel55: Es geht hier eigtl. glaub eher darum, dass Apple einen SoC verbaut, der der Konkurrenz mindestens 1 Jahr voraus ist. Das ist halt Fakt. Das hat dann aber wiederum nichts mit Geschwindigkeit im Alltag zu tun. Allein weil die Animationen in iOS einfach andere sind, als bei Android, die sich sogar ja komplett ausschalten lassen und daher die gefühlte Geschwindigkeit auch höher sein kann, die man beim öffnen von Apps usw hat.
den schnellsten SoC und damit auch das leistungsstärkste Smartphone am Markt ist seit Jahren das iPhone. und der Abstand wird eher größer als kleiner. Wobei der Sprung beim A12 nun nicht mehr so groß sein soll angeblich. Mal abwarten.
wer nun beim "Gesamtpaket" vorne liegt, entscheidet der Kunde. Jeder einzelne für sich. Android holt weder in irgendwas auf, noch sonst was. Warum auch? bis heute hat sich bei Android im Kern doch nichts verändert. Außer dass es immer mehr Hersteller gibt, die auch die Klinke, auch den SD-Karten Support usw einstellen und am Ende fast genauso ausgestattet sind wie ein iPhone.
Bleibt noch die offene Plattform, das Dateisystem und die Anpassbarkeit auf Seiten Androids. ansonsten? Die Preise klettern immer weiter nach oben bei den Flaggschiffen.
das iPhone 10 hat eines der besten OLED Screens verbaut, den schnellsten SoC auf dem Planeten, wireless Charging, ist wasserdicht, hat Sterospeaker, ne gute Kamera, die nur im Lowlight etwas schwächelt, kann 4K 60 FPS drehen, was bis heute noch nicht so viele können, und wenn dann nur mit Zeitbegrenzung, bietet eine Gestensteuerung, die nun auch in Android P kopiert wird, bietet ein Notch Design und schafft es als einziger Hersteller ohne hässliche Chin auszukommen, weil man eben faltbares OLED verbaut, was eben teuer ist.
Bietet Datenschutz, mindestens 5 Jahre Support für Software, eigenen Appstore, eigenes Betriebssystem, was es nur auf den iPhones gibt, nämlich iOS.
ansonsten reden wir hier über Geschmäcker mehr nicht. Jeder soll das nutzen, was ihm gefällt, aber zu sagen, dass Android Hersteller aufholen...joa technologisch schon lange. Aber das Gesamtpaket besteht bei allen anderen nur aus Bruchstücken. Apple kann ALLES bieten aus einer Hand.
Bei Android muss ich immer eine Entscheidung treffen: gute Hardware, aber scheiß Softwaresupport, hässliche Herstelleraufsätze, oder aber Alternativen aus China wo ich nicht weiß, was mit meinen Daten passiert oder wie es im Garantiefall aussieht. Schwächen bei der Hardware gibts auch immer wieder. minderwertige Mikros werden verbaut, oder schwache Kameras, oder oder oder.
bei Apple ist nicht alles perfekt, aber viele Dinge sind Topnotch. das in Verbindung mit dem ganzen System drumherum kostet zwar Geld im Geldbeutel des Kunden, dafür bekomme ich eine Rundumlösung geboten, die keinerlei Sorgen bereitet.
um es mal so zu sagen: wo ich noch vor ein paar Jahren immer mal gerne ins Android Lager geschaut habe und geschaut habe, ob ich sowas mal ausprobiere, sage ich heute, dass Apple und das iPhone noch nie so weit voraus war wie heute. Android Hersteller kopieren immer dreister und hecheln hinterher. Viele Hersteller wie LG und HTC oder Sony pfeifen aus dem letzten Loch. Samsung wird durch Xiaomi und Huawei angegriffen. die wiederum im Design und Auftreten Apple zu kopieren versuchen. Google will Apple Preise, aber naja...
Apple hat leichtes Spiel. Bringen ausgereifte Geräte und bieten alles aus einer Hand und schauen sich mit Popcorn in der Hand das gegenseitige aussterben der Android Größen an.