poly123 schrieb:
@Ilsan “top“ Handy hin oder her - im Vergleich zu damals hat’s doppelten Speicher (128 GB statt 64), größeres Display, up-tp-Date Soc, Face-ID, eine (zwei) um Welten bessere Kamera(s), von den möglichen Modi mal ganz abgesehen, usw. - kann mich mit +100€ Aufpreis gegenüber dem damaligen anfreunden
Und? Technischer Fortschritt ist dir aber schon ein Begriff?
Warum soll ich Apple nochmal zusätzlich dafür bezahlen weil sie mehr Speicher verbauen, welcher zum einen auch für Apple selbst im Einkauf billiger geworden ist allgemein aufgrund dessen weil hardwarepreise nur eine Richtung kennen langfristig und diese nach unten geht. Und zum anderen ob 128 oder 64 ist im Einkauf kaum ein Unterschied.
Die Normalität wäre eher dass ich 3Jahre später zum selben Preis eben auch deutlich bessere Ausstattung bekomme. Aber das Marketing funktioniert ja gut wenn du das als guten Grund siehst wenn Apple 2mal kassiert von dir.
Wenn ich nun das 6S oder 7 hernehme und mit dem heutigen Topmodell vergleiche so kann ich den höheren Preis kaum mit all diesen Neuerungen erklären. Für mich hat da eher ne gewaltige Preissteigerung stattgefunden. Apple ist am ausloten welchen Preis man am Markt durchgesetzt bekommt für ein neues iPhone.
Ich sage sie verkaufen von diesen Dingern im Bereich von 1000euro einfach zu wenig sodass sie eingesehen haben sie brauchen etwas deutlich billigeres weil ihn sonst zuviel Kohle durch die Lappen geht weil die Kunden die Altgeräte kaufen oder einfach zu Android wechseln, oder ihr Handy länger benutzen.
Aber klar wenn das Topmodell 600-700 gekostet hat machen viele da ne Preissteigerung um 50% nunmal nicht mehr mit.
Aber soll Apple machen wie sie meinen, ich kaufe unter 600euro, da ist es mir also entsprechend egal was das Topmodel für 1000euro alles kann, wovon ich das meiste nicht wirklich brauche.
Ich merke es auch bei mir dass mein erstes iPhone eben noch ein Neugerät war, aktuelles Topmodell. Danach habe ich dann zum Vorjahresmodell gegriffen. Ich habe nicht weniger ausgegeben, sondern Apple hat das Zeug einfach nur teurer gemacht.
Und wenn ich vor paar Jahren für Summe x noch das Topmodell bekommen habe, ein paar Jahre später für dasselbe Geld, meinetwegen bisschen mehr wegen Inflation, ich nicht mehr das Topmodell bekomme kannst du mir schlecht sagen dass Apple nicht die Preise deutlich angehoben hat.
Was Apple nur gemacht ist "Pro" dranzuschreiben und zu sagen deswegen muss das nun deutlich teurer sein.
Die Frage ist kann das Pro überdurchschnittlich wirklich mehr oder ist das Pro einfach nicht eher das "normale" iPhone geworden und das nicht Pro wurde abgespeckt. Klar verkauft dir Apple das aber nicht so.
Am Ende gehts nicht darum wie teuer kann Apple seine iPhones machen und wie benennen sie sie,.