News iPhone SE: Apples neues 4-Zoll-Smartphone ab 489 Euro

meine Schwester war schon ganz erfreut als ich ihr von 399$ erzählt habe und mit 449€ schätzte und dann sehe ich 489 Euro im Apple Store ... in Italien kostet es sogar 509 Euro. Verrückt, da lohnt sich fast ein Abstecher in die USA :D

computerfrust schrieb:
Ich versteh das Argument immer noch nicht. Was interessieren denn 64 GB, wenn man vom iPhone SE 16 GB aufs iPhone 6s 16 GB schaut und einen Preisunterschied von nur rund 100 Euro feststellt.
Hat doch keiner was von 64 GB geschrieben.

Vielleicht solltest du dir die Preise nochmal anschauen.

iPhone 6S mit 16GB kostet ab 744,95€.
iPhone SE mit 16GB kostet ab 489,00€.

Das sind 255,95€ unterschied.

hrafnagaldr schrieb:
Gibts schon lange bei Sony und Samsung, bei Amazon gibts ein Xperia Z5 Compact aktuell für 354€ :D

Die Mini-Dinger von Samsung sind nur 2. Riege, nein, nun wirds endlich nebem dem ZCompacts auch andere High-End Minis geben, das ist LANGE überfällig.

Die wenigsten wollen 5"+ Klopfer nutzen, und viele die sie toll fanden wollen wieder zurück.

Im Antutu Benchmark erscheint das iPhone SE mit 2GB RAM.

9eb1b839jw1f25h5qk15nj20go0qe401-455x720.jpg

http://www.slashgear.com/iphone-se-appears-on-antutu-with-2-gb-of-ram-22432726/

alpaycal schrieb:
Xperia Z5 Compact... 4,6". :lol:

Soviele Argumente auf einmal. Dafür dass 4,6" zu groß sein sollen, sehe ich verdammt viele iPhone 6.
Kenne viele Leute mit den Sony Compact Geräten, sind imho perfekt in der Größe. Ich selber nutze ein 5" Gerät, mit dem hatte ich die letzten drei Jahre keine Probleme. Nur dass das damals als Highend Gerät schon 10€ weniger gekostet hat als ein SE jetzt (sogar damals schon mit 2GB RAM!). Und heute mit CM 12.1 und bald CM13 flüssiger läuft, als jedes iPhone dass mir bisher unterkam.

Aber die Leute werdens schon kaufen, da mache ich mir keine Sorgen.

TNM schrieb:
Die wenigsten wollen 5"+ Klopfer nutzen, und viele die sie toll fanden wollen wieder zurück.

Also ich würde bei exakt 5" bleiben oder eben die 4,6" Klasse. Drunter definitiv nicht. Kenne auch so niemanden der unbedingt was kleineres will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zu iOS 9.3. Kann mir einer mal genau sagen wie das mit dem Display funktioniert. Wenn ich Night-Shift aktiviere frisst es dann mehr Akku als ohne? Wenn der Hintergrund schwarz oder weiß ist macht es auch da einen Unterschied zur Akkulaufzeit? Würde mich echt freuen wenn mir einer dieses Rätsel lösen könnte. :)

alpaycal schrieb:
Vielleicht solltest du dir die Preise nochmal anschauen.

iPhone 6S mit 16GB kostet ab 744,95€.
iPhone SE mit 16GB kostet ab 489,00€.

Das sind 255,95€ unterschied.

Im ComputerBase-Artikel sehen die Preise anders aus.

Das liegt daran, das der eine die empfohlenen Verkaufspresie vergleicht und der andere die aktuellen Marktpreise.

Da das iPhone SE aber noch keinen Marktpreis hat, ist dieser Vergleich verzerrt. Die 16GB-Modelle werden immer so 100-150 Euro unter der Preisempfehlung verkauft. Letztlich wird es am Ende sicherlich mindestens 200 Euro Differenz zwischen 6s und SE geben.

LeSchmock schrieb:
Ich habe mal eine Frage zu iOS 9.3. Kann mir einer mal genau sagen wie das mit dem Display funktioniert. Wenn ich Night-Shift aktiviere frisst es dann mehr Akku als ohne? Wenn der Hintergrund schwarz oder weiß ist macht es auch da einen Unterschied zur Akkulaufzeit? Würde mich echt freuen wenn mir einer dieses Rätsel lösen könnte. :)

Da es sich um LCD und keine Oled Technik handelt, ist es für den Stromverbrauch egal welche Farben vom Display angezeigt werden, und NightShift passt ja nur die Farbtemperatur an, was also keine Leistung frisst weil es in dem Sinne kein aktiver "Dienst" ist, der ständig im Hintergrund laufen muss. Habe seit iOS 9.3 Public Beta die NightShift Funktion dauerhaft in der niedrigsten Stufe aktiviert, da mit persönlich die leicht wärmere Farbtemperatur eher zusagt im Alltag. Ich merke jedenfalls keinen Mehrverbrauch.

Was anderes ist die TrueTone Technologie im iPad Pro, da checken 2 Sensoren mehr oder weniger ständig die Umgebungsbeleuchtung und passen anschließend das Display an, das könnte natürlich etwas Strom verbrauchen, wobei mir nicht ganz klar ist ob dieses Feature überhaupt deaktiviert werden kann was einen Vergleich (an/aus) schwierig machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja,

ich freu mich dass es endlich wieder ein 4-Zoll Iphone gibt. Selbst die Hardware sind wirklich top angepasst. War erstaunt dass es so gekommen ist.

Ich habe bisher immer noch den Iphone 5C und kann wirklich nicht klagen. Das Handy ist auch gute 3 Jahre alt.

Das wird gekauft. Gott sei Dank ist dieses Jahr die Vertragsverlängerung und da passt es sehr gut.

Die Iphone 6/6S ist mir einfach zu groß und wollte bisher nicht ein größeres Handy als was 4 und 5 gab. Wenn man was größereres nimmt dann gleich ein Ipad mini oder Ipad normal.

Für unterwegs reicht es völlig ein 5 sprich SE

alpaycal schrieb:
Xperia Z5 Compact... 4,6". :lol:

Da ja Displaygröße auch immer Gerätegröße ist....

Iphone SE 58,6 × 123,8 × 7,60 mm 4" Display
Z5 Compact 65x127 x 9 mm 4,6" Display.

Das Z5 ist also jeweils einen halben cm höher und breiter, bietet dafür aber 0,6" mehr Display.. ohh ja das geht gar nicht mehr.
Es gibt ja noch ein iPhone 6S mit 4,7" Display... Maße sind 67,1 × 138,3 × 7,10 mm. Apple baut alles andere als kompakte Geräte, sie sind dafür aber meistens sehr dünn. Samsung bekommt mit seinem S7 in fast das gleiche Gehäuse immerhin 5,1" ( 69,9 x 142,4 x 7,9 mm). Also bitte, Displaygröße ist ungleich Handygröße

Ich finds gut :)
Man kann das Handy mit der Hand umschließen ohne direkt auf dem Display "rum zu fummeln"

Alte Hüllen passen noch!

Der Vergleich mit Sony hinkt doch gewaltig. Hatte für kurze Zeit ein Z3C. Katastrophe hoch 10 !
Das Gehäuse knarzt, verbiegt sich, vibriert beim Musik/Video schauen. Dazu Android was jeden 2. Tag abstürzt oder hängt...
Der Akku wurde richtig heiß, Spiele haben angefangen zu ruckeln, bzw. liefen ruckeliger als bei meinen iPhone5

Hab den Nachfolger für mein iPhone5 gefunden, es wird 100% ein iPhoneSE :)
Beim 6er stört mich weniger die Größe, es ist die rausstehende Kamera, wer das durch die QS gewunken hat gehört entlassen...

Zuletzt bearbeitet:
areyouinsane schrieb:
Könnte mein erstes Iphone werden. Ich mag die kleinen Dinger viel mehr, kann man schneller in der Hosentasche verstauen und sich auch mal ordentlich hinsetzen mit einer Jeans.

Man kann sich auch mit einem 5,7" Gerät oderdentlich hinsetzen.

Edit: Hmm das klang jetzt komisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Am lustigsten werden die Benchmarks in denen das kleine SE mit diversen Android High End Geräten den Boden aufwischt.
Ist schließlich der A9 SoC.

Gut, ob man die Leistung bei der Displaygröß braucht ist so ne Sache. Fakt ist aber, dass die Effizienz gegenüber dem alten SoC deutlich gestiegen ist. Deshalb auch die längeren Laufzeiten.

Das Design finde ich hübsch. Das 5S hatte das bisher schönste iPhone Design, auch wenn auf der Frontseite der Rahmen im Verhältnis zum Display etwas zu groß ist.

Ich werde aber beim 6er bleiben und im Herbst auf das 7er wechseln. 4 Zoll sind mir etwas zu klein, 4,7 scheint mir mittlerweile der Sweet spot für aktuelle Nutzungsprofile zu sein.

Laggy.NET schrieb:
Am lustigsten werden die Benchmarks in denen das kleine SE mit diversen Android High End Geräten den Boden aufwischt.
Ist schließlich der A9 SoC.

Nimm den Snapdragon 820 und pack das in ein 4" Gerät ein und schon hast du eine kleine Taschenrakete.
But who cares?

Inwiefern ist das Lustig? Falls die anderen Geräte nicht das SD 820 oder Samsung neuen SOC werden sie außer in Multi-Thread aufgaben immer hinter dem 5SE liegen. Falls man Spielen in den nativen Auflösungen der Handys testen sollte, haben die Flagschiffe sowieso keine Chance.

Wenn jetzt der neue 4 Zoll kommt, dann ist anzunehmen, dass der Iphone 7 nicht in 4 Zoll kommt right?

Apple hat beim Topfschlagen mit zufälligen Produkten grade mal echt den Nerv getroffen. Riesendisplays sind unpraktisch, es sei denn man benutzt das Handy nicht sondern lässt sich nur permanent davon ablenken.
Trotz "neuer" Technik wäre ein EU-Preis von unter 400€ allerdings auch angebracht. Ansonsten kann man auch weiterhin blackberrys kaufen.

Zurück
Oben